Basis? Centurion 24"

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,
Habe ein 24" Centurion Fahrrad als Basis mit ca. 12 kg ( wobei da eine Federgabel dabei ist die ich ersetzen würde gegen Starrgabel)
Verbaut sind Felgenbremsen und eine Shimano tourney mit revo Shift Schaltung.
Könnte man daraus ein vernünftiges Fahrrad mit kleinem Gewicht machen?

P.S.: bin gerade am Anfang der Suche. Momentan passt das Pyro 20" small noch.
Aber spätestens im Sommer/Herbst ist das zu klein. Und ich würde ihr gerne wieder ein leichtes Radl geben.

Danke
Bleibt gesund!
 
Ja, logisch, ist teuer, macht spaß und süchtig...

Wenn Du richtig leicht werden willst, bleibt im Regelfall nur noch der Rahmen übrig. Das betrifft zumindest alle mir bekannten Kinderräder der klassischen Radhersteller. Centurion hatte ich aber noch nicht in den Händen.
Mit gebrauchten Pyro/Kania 24 bist Du günstiger, und kannst trotzdem umbauen.

Ist ja aber hinfällig, wenn Du es schon hast. Stell doch mal ein Foto ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @taroosan schrieb: Es geht, macht viel Spaß, wird aber am Ende nicht günstiger als wenn man was ordentliches kauft. (Meine Erfahrungen mit 16“ und 24/26“ Projekt. Beim 20“ hab ich mich zurück gehalten und von der Stange gewählt.)
Wenn du mit Pyro zufrieden bist, warum nicht wieder so eins. Sind gebraucht bei 250-350€. Da kommste mit Selbstbau nicht weit.
Überlege dir mal, was du umbauen willst und such die Preise dafür raus. Dann hast du schon mal ne Hausnummer wo es hin geht und kannst entscheiden ob es für dich in Frage kommt.
 
Die 60 €wären mir hör bei diesem Paket zu viel, da wenn überhaupt nur der Rahmen verwendbar wäre, und der hat nicht mal Scheibenbremsaufnahmen.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen schwarzen Rbock für 10€ Gekauft, das war aber ein ganz anderer, der war kürzer leichter, und hatte Scheibenbremsaufnahme.

Letztendlich musst du für dich wissen wie weit du gehen möchtes, ich bin auch gerade dabei den zu langen Steppenwolf Twixxter 24 ( gerade mal ein Jahr aufgebaut) meiner Tochter(lange Beine) durch einen kürzeren Spezi hrxc in 26 zu ersetzen.
 
Sehe ich auch so.... max. der Rahmen ist zu gebrauchen... nur sonderlich dolle ist der jetzt auch nicht. Da gibt es sicherlich besseres... auch als Bastelgrundlage.
 
Hallo,
würde ich nicht kaufen. Habe ich auch durch - Radonumbau. Macht echt Spaß und das Rad wird auch super genutzt aber heute würde ich mir ein gebrauchtes Pyro suchen und das dann umbauen. Da ist der Rahmen schon deutlich leichter und die Anbauteile vor allem qualitativ besser. Und damit meine ich nicht nur das Gewicht. Hatte z.B. am umgebauten 24er Cannondale für den Nachbarn Bremsen und Griffe, die einfach nur Schrott waren.
Ich wäre auch vorsichtig, was die Größe betrifft. Das 20er Pyro small muss schon deutlich zu klein sein, bevor das mit einen Standard 24er klappt. Da ist ein 24er small von Kubikes oder Pyro besser.
Bin aus Esslingen und wenn Du in der Nähe bist, könntest Du nach Coronazeiten das ganze Spektrum im Bereich Übergang 20er zu 24er testen - habe gerade mehr da als mancher Händler :) - habe schon richtig Ärger mit der Chefin zu Hause.
 
Ja, ich habe auch noch Zeit!
Hab jetzt erst eine längere Sattelstange bestellt.
Aber ich dachte ich fang schonmal an mich schlau zu machen...
Achso Größe 118cm, bei 47,5cm Schrittlänge..
 
Wir haben beim 24 ein vergleichbares Rad (Merida mit Federgabel). Die Federgabel muss laut meinem Sohn dran bleiben. Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Schaltung. Hier habe ich bei ebay Kleinanzeigen jetzt eine Deore 10 fach (11-42) für 50 € besorgt. Damit wird er besser die Berge hoch kommen. Mit neuer Feder in der Gabel bewegt die sich zumindest ein bisschen. Nicht mehr lange und er bekommt ein kleine 26er, da wird es dann einfach.
 
Zurück
Oben Unten