Bass- zu straffer Hinterbau

chorge schrieb:
Meinen Komentar wirst du nur ungern hören:
Das Bass ist (oder war zumindest - ist er es noch immer @Falco???) degressiv... d.h. Anfangs hart, dann weich. Abhilfe schaft nur eine sehr weiche Feder und im Gegenzug etwas Druckstufe, oder noch besser eien weiche progressiv gewickelte Feder...

Beim TFR mag es mit der Degressivität nicht soo schlimm sein, aber mein Bass DH fahr ich mit einer progressiven Feder von Stratos (und sauber eingestellter Druckstufe). Alles andere war nicht wirklich toll, entweder kein Ansprechen auf kleine Schläge, oder ständiges Durchschlagen.

Jetzt überzeugt das Fahrwerk nicht nur mich sondern auch andere die es Probefahren konnten.
 
ich hatte früher auch mal ein bass fr.
schön wars ja aber von der kinematik her wars ein haufen schrott.
meine anlenkung war definitiv zu degressiv, außerdem war der angegebene maximale federweg von 130mm grundweg falsch. gemessen waren es 9,3cm..

3078foto.jpg
 
@ RedSKull:

Woher hast du denn die Feder und was hat sie gekostet? Ich habe mir jetzt noch mal ne 300er bestellt. Mal sehen wie es sich dann fährt...
 
$@!t schrieb:
ich hatte früher auch mal ein bass fr.
schön wars ja aber von der kinematik her wars ein haufen schrott.
meine anlenkung war definitiv zu degressiv, außerdem war der angegebene maximale federweg von 130mm grundweg falsch. gemessen waren es 9,3cm..

Mit den Federwegsangaben haben die Herren bei Nicolai schon so einige Probleme habe ich das Gefühl ??!!
Ich fahre ein Bass DH von 2002 mit angegebenen 150mm FW am Hinterbau. Nachdem ich mir jetzt eine Boxxer mit 152mm FW geholt habe (hatte vorher eine Z1 Wedge mit 130mm) hab ich dochmal meinen Ferderweg gemessen und musste leider feststellen das ich an meinem Hinterbau MAX.132mm KRASSEN Ferderweg zur Verfühung habe.
Nach nochmaligen nachrechen Dämpferhub x Überstungsverhälnis komme ich auf einen max. FW von 132,3mm.
Das ist für ein "Downhillbike" doch etwas zu wenig.

Schlussendlich werde ich zum Jahresende der Marke NIcolai den Rückenkehren und mir einen anderen Rahmen kaufen dessen FW angabe auch für meine Zwecke ausreichend ist. (Andere Marke desshalb, da mir ein Helius ST Rahmen mit DHX5 zu teuer ist, da gibt es andere bewehrte Hersteller die einen Hardcorerahmen mit DHX5 Dämpfer günstiger anbieten)

SORRY - Aber meiner Meinung nach passt das nicht zusammen, auf der einen Seite sehr gute (inovative) Rahmen bauen und dann aber LowBudget (ala. DNM oder X-Fusion) Seriendämpfer verpflanzen damit der Rahmen net ganz so teuer wird. Das ist sehr schade.

Ahh. Noch was zum Theme Degresive Dämpferanlenkung - Ich fahre in meinem Bass eine 450er Feder mit sehr wenig Druckstufe und etwas mehr Zugstufe aber von dergresiv keine Spur. Ich werde mir aber für diese Saison doch noch eine 550er Ferder reinmachen (damit die 138mm nich ganz so oft durchschlagen) habe doch 110kg Kampfgewicht :D
 
Falco Mille schrieb:
Der Dämpfer des Bass TFR ist nicht degressiv sondern linear angelenkt. Wir haben das Hub/Federweg Verhältnis nachgemessen und die Progressionskurve zeigt einen linearen Verlauf.

Sorry, hatte das "TFR" überlesen... Asche auf mein Haupt!!
 
So, habe jetzt ne 300er drin... :confused: Also, was jetzt ja ganz blöd ist, ist das wenn ich auf dem Radl stehe und dann mit schwung den Hinterbau zum Einfedern bringe, schaffe ich es mit viel Schwung (Nein, ich lasse mich nicht auf den Sattel fallen) komplett einzufedern. Ist das bei euch auch so? (An die 300er Fahrer) er spricht jetzt ganz klar viel besser an, aber beim DH (Was ich mit dem Rad zu 90% fahre) hauts mir den bestimmt andauernt durch?! Ich muss es aber erstmal ausprobieren. Ach und beim Draufsetzen ist es immer noch nicht so wie bei einem verkleichbaren Fully. :(
Bitte noch nen paar Coments von eucht.
Thx.
 
Warum auch immer, bei mir macht das kein Sinn/es Funktioniert nicht. Ich bin wieder zur 350er gewechselt. Schade um das Geld. :(
Aber aufs Foto freue ich mich...! :D
 
grüsse hab grad das Forum verfolgt .
Bin bist jetzt nur Hard tail gefahren und will mir jetz ein fully bauen oder ein günstiges kaufen .

bin 1,73 groß und hab 65kg

da hab ich das Bike gefunden und wollte vielleicht eine Meinung von euch ob sich das auszahlt oder eher nicht - wegen dem harten tail ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7653&ssPageName=STRK:MEWA:IT#ebayphotohosting

sonst würde noch der Rahmen in die engere Auswahlkommen

http://www.alpha-bikes.de/shop/asse...3499/501236958e021009d/501236962909e0302.html


vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen
 
Also die 1300.- sind ziemlich OK für das Bass... kommt halt immer drauf an, was du fahren willst! :ka:
 
thja ich möcht schon ein bischen gröber ins gelände desw. hab ich ja grad mein hartail fast zerstört :( was meinst du zu der größe Rahmen und meine Körpergröße ??
 
defiler schrieb:
thja ich möcht schon ein bischen gröber ins gelände desw. hab ich ja grad mein hartail fast zerstört was meinst du zu der größe Rahmen und meine Körpergröße ??

Moinsen, also das mit der Grösse ist so eine Sache.
Der Rahmen bei eBay ist in M und Du bist 173, mein Rahmen ist S und ich bin 183.
Ist halt ein Frage des Geschacks, also ich mag kleine Rahmen, was das Bike eher etwas unruhig macht auf dem DH, sich aber noch recht gut zum springen, für NorthShores und zum droppen eignet.

Mit 130mm am Heck ist es doch schon etwas schmal auf der Brust fürn DH, ist halt nen Freerider.
Allerdings sind die verbauten Parts net schlecht, vorallem die Bremsen.

Also ich würde Dir zu einem kleineren Rahmen mit mehr Federweg raten.
 
@Falco: Für welche Gabeleinbaulängen ist das 2002er Bass DH freigegeben?

Übrigens, dafür, dass inzwischen jedes "Enduro" mehr Federweg als mein Bass hat, lässt sich auf DH Strecken doch ordentlich Gas geben damit.

P.S. Hab in meinem DNM St8 RC jetzt dickeres ATF (Automatikgetriebeöl), damit gibts endlich spürbare Zug- und Druckstufendämpfung.
 
Hallo Leute

möchte mir ein Nicolai zulegen. Zuerst dache ich ans Helius FR. Doch da ich 200er Scheiben und eine 170er Sherman Breakout Gabel möchte (ev eine Z1FR1) denke ich, dass das Bass TFR besser für meinen Einsatzbereich - Bikepark - geeignet ist.

Was meint ihr? Doch das Helius FR, da weniger Probleme mit hinterem Dämpfer und so...?

Mein Bike soll nicht mehr als 16kg wiegen, denkt ihr dass das mit dem BassTFR/ HeliusFR möglich ist? (Teile: DT FR Räder, Shimano LX Kurbel, X-9, XT 203mm Scheiben, BigBetty)
 
Das Helius FR wurde vor einiger Zeit mal von der BIKE getestet und zwar in einem (gewichtsmässigen) ähnlichen Aufbau, wie du ihn vorhast, und wog um die 16kg, wieviel exakt weiss ich nicht mehr.

Dem Rad wurden im Vgl. zu den Test-Konkurrenten ein sehr gutes Allround-Vermögen attestiert. Darin liegt wohl auch der Hauptvorteil des FR´s gegenüber dem Bass.

MfG
 
also bass mit breakout und 16kg, hm geht das ohne weiteres? meins mit z1 wiegt über weit über 18kg *G*
 
das Teil soll vorallem Spass machen!!! Bergauf muss es nicht besonders gut gehen.

es sollte agil und spassig zu fahren sein, deshalb nicht gross über 16kg. will kein Bike was schwergängig durch Kurven geht. dabei sollte es auch den einen oder anderen Drop locker wegstecken.
 
Ich habe einen Bass DFR/TFR (????) in nov. 2003 gekauft.
es war theoretisch das ausstellungsstueck in friedrichshafen2003 und verbaut ist einer der ersten ProPedal...

148mm am rad, 2,8" am daempfer. Fox Vanilla RC PRoPedal 222mm
habe es mit 'ne 450 gekriegt und danach eine 350 gekauft...

ich schaffe es immer noch nicht das ganze federweg zu nuetzen... bei abfahrten ohne drops ca. 1/3 bleibt unberuehrt...

seit dem ich 'ne sherman Flick Plus 150mm fahre ist 'nen traum geworden... wuerde aber gerne etwas mehr vom federweg ausnuetzen.
Ich wiege 73kg und wuerde eine feder haben mit dem ich beim fahren ohne >1m drops das federweg ausnuetze.
laut tabellen und formeln sollte ich 'ne 275 Feder Fahren, meine angst nachdem ich das thread hier gelesen habe ist bezueglich die regressive federkennlinie.

Falco hat gesprochen vom Bass TFR... dass es linear ist.
mein ist Bass TFR und deshalb linear?

dann kaufe ich 'ne 275 Feder und das war's...

@Falco: vor ein paar jahre habe ich dir ziemlich viel mit e-mails gestresst, und weiss den guten nicolai service zu schaetzen :daumen:

gruss aus rom
 

Anhänge

  • lei1.JPG
    lei1.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten