#bauchwegchallenge - werde ein IBCUILF!

Ich werde Brust, Bauch, Hüfte und Hintern messen, und weil ich schonmal dabei bin und es kein Aufwand ist auch noch Oberarme und Schenkel
 
Hab da auch grad ein sehr gutes Video dazu gesehen. War bei ihm auch der wichtigste Faktor:


Richtig sinnig ist das eh nur mit einer Körperfettzange (Calliper), da Du da den Fettanteil gezielt messen kannst. Die Waage misst nicht den kompletten Körper, sondern mit Schwerpunkt den unteren Anteil.

Das mi den Portionsgrößen... hm, ja, nein, weiß nicht.

Mir würds nicht helfen. Für meinen Körper ist ein voller Magen das Um und Auf. Ich habe gestern einen riesengroßen Salat gemacht. Für unser famile (zwei Kinder 7, 9 Jahre meine Frau und mich). Ich essen den abends einfach ohne Brot, weil ich aktuell gern wieder 3kg weg hätte (bin danach noch 2h gezwiftet). Drin waren: Tomaten (1kg), Gurke (eine ganze), zwei Paprika, Chinakohl, Vogerlsalat (=Feldsalat) zwei Dosen Thunfisch, eine Dose Käferbohnen, eine Dose rote Bohnen, ein halbes Glas Erbsen, etwas Frühlingszwiebel, Essig, Öl, Senf, Knoblauch. gewogen hat der Salat dann abgemacht 2,8kg :D Und wir haben den gemeinsam aufgemampft. Waren das zu viele kCal? Niemals.... schon garnicht mit dem Sport danach. Wichtig ist für mich, dass mein Magen nach den zwei Hauptmahlzeiten wirklich voll ist. Sonst hab ich Hunger.
Eine Zucchini und eine Zwiebel wären mir beim Abendessen zB zu wenig. Ich würd zwei Zucchini essen. da haben 100g irgendwas um 15-20kCal. Da kann ich ruhig 400g mehr im Bauch haben und fühle mich um Welten besser.


Wo es wirklich um was geht sind die ganzen zuckrigen Sachen. Flüssig nehm ich keine kCal zu mir, wenn's mir grad wichtig ist. Bier wird mit Soda verdünnt und wenn ich frisches Brot gebacken habe, muss ich mich leider beherrschen. Immer das selbe Ziel: Der Magen muss voll sein. kleine Portionen gehen bei mir nicht. Da werde ich grantig und hab Hunger. Es braucht Füllmaterial. :D
 
Das mi den Portionsgrößen... hm, ja, nein, weiß nicht.

Mir würds nicht helfen. Für meinen Körper ist ein voller Magen das Um und Auf. Ich habe gestern einen riesengroßen Salat gemacht. Für unser famile (zwei Kinder 7, 9 Jahre meine Frau und mich). Ich essen den abends einfach ohne Brot, weil ich aktuell gern wieder 3kg weg hätte (bin danach noch 2h gezwiftet). Drin waren: Tomaten (1kg), Gurke (eine ganze), zwei Paprika, Chinakohl, Vogerlsalat (=Feldsalat) zwei Dosen Thunfisch, eine Dose Käferbohnen, eine Dose rote Bohnen, ein halbes Glas Erbsen, etwas Frühlingszwiebel, Essig, Öl, Senf, Knoblauch. gewogen hat der Salat dann abgemacht 2,8kg :D Und wir haben den gemeinsam aufgemampft. Waren das zu viele kCal? Niemals.... schon garnicht mit dem Sport danach. Wichtig ist für mich, dass mein Magen nach den zwei Hauptmahlzeiten wirklich voll ist. Sonst hab ich Hunger.
Eine Zucchini und eine Zwiebel wären mir beim Abendessen zB zu wenig. Ich würd zwei Zucchini essen. da haben 100g irgendwas um 15-20kCal. Da kann ich ruhig 400g mehr im Bauch haben und fühle mich um Welten besser.


Wo es wirklich um was geht sind die ganzen zuckrigen Sachen. Flüssig nehm ich keine kCal zu mir, wenn's mir grad wichtig ist. Bier wird mit Soda verdünnt und wenn ich frisches Brot gebacken habe, muss ich mich leider beherrschen. Immer das selbe Ziel: Der Magen muss voll sein. kleine Portionen gehen bei mir nicht. Da werde ich grantig und hab Hunger. Es braucht Füllmaterial. :D
Die kleinen Portionen sind bei mir auch nur für die Snacks gedacht. Ansonsten esse ich normales Mittagessen und Abendessen
 
Das ist zu schnell.... rechne dir deinen Grundumsatz aus (diverse Apps sind da eh nicht so falsch. Nimm was Garmin sagt.). Dann schreib einfach einmal 2...3 Wochen lang mit was du so isst und lass zB myFitnessPal deine Garmin Daten sehen (ich glaub Strava geht auch....?). Ich hab immer so einen Grundumsatz von grob 2000kCal gehabt (ohne Sport. Also wirklich das was mein Körper einfach so verbraucht, ohne dass ich irgendwie aktiv bin). Mein Ziel waren dann 250kCal minus pro Tag. Ich wollte damals geiler ausschauen und von minimal Schwimmreifigen 75kg auf Waschbrettige 70kg runter (181cm) mit ordentlicher Bike Fitness (fahren so lang es Spaß macht, auch wenn dann 5k Höhenmeter am Tacho stehen usw). Ich war dann im Schnitt so bei 2000kCal minus pro Woche und hab mich über eine gewisse Zeit einach dran gewöhnt so zu essen (fällt mir extrem schwer! Ich hau mir gern bei einer Mahlzeit auch einmal 2500kCal oder sogar mehr rein).
Wennst schneller abnimmst, nimmst es auch schneller zu, du baust kaum Muskeln auf und bist beim Sport zu fertig. Mach langsam, aber nachhaltig. 1kg pro Woche ist völlig unrealistisch. Um ein Kilo Fett los zu werden, musst so ca 7000kCal minus haben. Es dauert einfach.... wenn du aber gleichzeitig noch ein bisserl Muskeln aufbauen schaffst, schaust nach 2kg weniger schon wirklich anders aus.
Sport macht garnicht sooo viel aus. Wenn ich 1000hm radl, esse ich üblicherweise danach deutlich mehr als ich verbraten hab. DArum: 2-3 Wochen mitschreiben, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel man wirklich essen sollte (nicht zu wenig) und wo Schluss ist (nicht zu viel).

PS. ich bin heute (5 jahre später) ieder bei 75kg. stört mich nur mittel. Wenn ich wieder die gleiche Muskelmasse wie damals aufbaue, bin ich mit 73/74kg happy. 70 sind zwar optisch so eine Art "Austrainiert", aber das ist dauerhaft eher Stress als geil. Interessiert mich net.
Ich nehme das mal so an. Garmin sagt mir dass ich grob 2,2k grundumsatz hab und zähle tatsächlich zumindest die ersten wochen a bissl die kalorien, hatte dann aber immer ein defizit von grob 700-1000kcal an den sporttagen. Das werd ich jetzt mal bewusst etwas anheben.

Warum ich fett bin/werde liegt aber daran dass ich einfach ein restlverwerter bin. Wenn was übrig bleibt, egal ob von mir oder den bälgern, landet es zwangsläufig früher oder später in mir. Und noch dazu bin ich a vorratsesser, dh vorm sport brauch ich auch immer was damit mir net gach was abgeht ;)

Das sport nur einen kleinen teil beiträgt ist klar, aber es fühlt sich in der regel mit besser an als ohne ;).
 
Dabei wäre es doch soooo einfach! Einigermaßen vernünftige Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol, im Winter bissl Kraft/Ausdauer und ansonsten viel E-MTB fahren. So kann man locker bis in höheres Alter topfit und in Form bleiben, ohne irgendwelchen Grundumsatz zu messen oder Körperfettwaage!

Na dann: kann zu hier!

Muss mir dann nur noch ein E-MTB besorgen für deinen Plan🤔
 
Dabei wäre es doch soooo einfach! Einigermaßen vernünftige Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol, im Winter bissl Kraft/Ausdauer und ansonsten viel E-MTB fahren. So kann man locker bis in höheres Alter topfit und in Form bleiben, ohne irgendwelchen Grundumsatz zu messen oder Körperfettwaage!
Nicht jeder Mensch ist gleich. ;)

Ich mach genug Sport und war mein Leben lang noch nie annähernd übergewichtig. Mein Maximum waren 78kg bei 181cm. Das ist auch nicht viel. Dennoch mag man manchmal halt "ripped" sein und manchmal weniger.... Schwankt halt ein bissl. Das ist menschlich. Und wenn man dann einmal ein bissl abnehmen will, ist eine nachhaltige Strategie sicher net schlecht.

Andere Lebensumstände und so, weißt.... Ich genieß Sport, schlafen, Essen, Sex, usw usf. Das Leben ist vielseitig. Und so schwankt halt auch mein Gewicht zwischen 71 und 76kg. Fit bin ich dabei immer. Und andere schwanken halt bei einem bmi der zu hoch ist. Jomei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre es doch soooo einfach! Einigermaßen vernünftige Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol, im Winter bissl Kraft/Ausdauer und ansonsten viel E-MTB fahren. So kann man locker bis in höheres Alter topfit und in Form bleiben, ohne irgendwelchen Grundumsatz zu messen oder Körperfettwaage!
Mache ich alles und nehme trotzdem zu. ;)

Allerdings ohne E, sondern mit normalem Gravel.
 
Ich merke das ja an mir selbst, deshalb "predige" ich das auch immer, fahr zwar keine Wettbewerbe mehr, oder mache keine Leistungsdiagnostik, kenne aber sporttechnisch mit Mitte 50 meinen Körper ziemlich gut!
Ich mache ja auch harte Intervalle mit dem E und wenn ich jetzt nach nem halben Jahr wieder mit Kraft/Ausdauer anfange und alles locker flockig von der Hand geht, kann das E-Bike Training nicht so falsch sein!
Hätte das wer behauptet? Radl fahren ist nie falsch.
 
Hatte eher gehofft, euch "Schwabbelbäuchlein" helfen zu können :daumen:
Du rätst mir, ein EMTB statt meinem normalem Bike zu nutzen, meine Ernährung und meinen Kalorienbedarf zu raten, und sinnvolle Hilfsmittel wegzulassen?
Nimms mir nicht übel, aber ich find deinen Plan scheiße und bleib bei meinem :bier:
 
es scheint halt so, als würde der gute @Air-Marky die konfrontation suchen, aber schön wie ihr das umschifft.

hab erst jetzt a bissl meine termine sortiert und irgendwie komm ich die nächsten wochen kaum ausn völlern raus (jedes wochenende irgend was zu feiern) mal sehen wie gut ich das unter der woche kompensiere ;)
 
Hatte eher gehofft, euch "Schwabbelbäuchlein" helfen zu können :daumen:
Mir fehlt jetzt irgendwie die Phantasie, mir die Verzweiflung desjenigen vorzustellen, der sich von Dir würde helfen lassen wollen. Immerhin erscheint gegen diese Vorstellung eine gewisse Schmerbäuchigkeit gleich deutlich attraktiver.
 
So. Heute gemessen, Fazit: Körperklaus.

Hab mir grad drei Löffel Mandelmus reingezogen, dann viel mir ein das ich mir was vorgenommen hatte...
Naja ab morgen gehts halt los.
Muss mir nur was für zwischendurch einfallen lassen statt dem Fett, morgen mal sehen was ich im Denns so an Eiweiß finde 🤗
Auf Ernährungstagebuch hab ich erstmal kein Bock, mal sehen ob es so klappt👍

Ach so, die Waage kriege ich morgen erst wiederbelebt.

12.11.19.11.26.113.12.10.12.17.12.24.12.31.12.
Bauch92,5
Brust92
Hintern99
Oberarm30,5
Oberschenkel58
Wade38
Gewicht76,1
Fettanteil33,0
Muskelanteil30,7
BMI24,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten