baumakrt-fully kaput, vom kauf zurücktreten?

wookie

I love my MTB
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
28
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
Hi,

Wenn ich mir ein "Mountainbike" aus dem baumkarkt kaufe, soll es dann einen "wirklich normalen" Ritt im Wald aushalten sollen?

Wenn nicht, darf es dann als Mountainbike verkauft werden?

Mein Arbeitskollege spielt mit dem Gedanken sich im Baumarkt aus Spaß eins zu kaufen und dann normal zu benützen. Das kann ja nicht klappen. Wenn man dem Baumarkt die Chance zur Nacherfüllung gibt, können die es auch nur austauschen. Irgendwann kann man ja auch vom Kauf zurücktreten oder?

Ich weiß, klingt sicher alles sehr BESCHEUERT, aber so isses ;-)
 
wookie schrieb:
Mein Arbeitskollege spielt mit dem Gedanken sich im Baumarkt aus Spaß eins zu kaufen und dann normal zu benützen. Das kann ja nicht klappen. Wenn man dem Baumarkt die Chance zur Nacherfüllung gibt, können die es auch nur austauschen. Irgendwann kann man ja auch vom Kauf zurücktreten oder?

Ich weis, dass Du Dich im Rechtsirrtum befindest!

Und auch hier gilt wieder mal, dass selbst das Deutsche Recht keinen schützt, der den Finger in die falsche Spalte steckt!

Naja, der Spruch gehört zwar eher ins Familienrecht, musste aber mal gesagt werden!
 
ich habe mein Baumarkt Fully nach 7,5 Jahre zurueckgegeben.... :lol:
und noch eine FETTE Entschaedigung bekommen, weil meine Zaehne nicht mehr da sind. Im Ernst?
 
Mal abgesehen davon, dass ich die Aktion für reichlich bescheuert halte, glaub ich nicht, dass man ein Baumarkt-Rad so einfach klein bekommt. Die Dinger sind blei-schwer, haben billige Komponenten und die Federung funzt meist nicht. Aber einen Rahmenbruch wird man, glaube ich, so leicht nicht hinbekommen (es sei denn, man dropt ein paar Meter, aber ich denke, da gibt's einen entsprechenden Haftungsausschluss).
Zu Aufnahmezwecken von RTL hat mein ehemaliger Bike-Club (Kölner MTB Gruppe) vor ein paar Jahren mal 3 Bikes in verschiedenen Baumärkten gekauft (mit versteckter Kamera) und in einer alten Kiesgrube getestet. Heraus kam, dass die Dinger zwar nicht wirklich Spass gemacht haben, aber auch nicht gefährlich waren (auch wenn RTL das im Bericht dann etwas anders dargestellt hat).
Trotzdem würde mich interessieren, wer das Duell gewinnt: Die Gräten Deines Kumpels oder das China-Geröhr von OBI. Halt uns auf dem Laufenden...
 
Zur Haltbarkeit kann ich auch nur bestätigen, daß zumindest die Fullies der ersten Generation leider unkaputtbar sind: Unser lokaler Elektronic-Discounter (nicht geiz-ist-geil und auch nicht der andere aus dem Metro-Konzern) hat vor ein paar Jahren mal zum Handy für 0,- EUR so ein Ding mitverschenkt, und weil ich eh ein Handy brauchte und gerade ein Bahnhofsbike fällig war, das garantiert nicht geklaut wird, habe ich zugeschlagen. Mehr als eine Saison täglich bei jedem Wetter draußen hätte ich diesem Ding gar nicht gegeben - es wurden am Ende 4 Jahre, bis ich die Faxen dicke hatte: Es war NICHTS dran kaputt, selbst die Kette noch die erste (4 Jahre ca. 220 Tage x 20 km). Das Fahren damit hat zu keinem Zeitpunkt ansatzweise Spaß gemacht, jede Steigung wurde zu Quälerei. Aber alle Versuche, auf unseren Braunkohlehalden, Treppen in der Stadt, mit Drops von der Laderampe des Roller-Möbelmarktes, diesem Ding den Rest zu geben scheiterten am "grundsoliden und sauschweren" Konstruktionsprinzip. Beim Auseinanderbauen dieses Dings zwecks Entsorgung offenbarten sich selbst bei Einzelteilen wie Kurbeln Gewichtsorgien sonder gleichen, aber wirklich kaputt oder nennenswert verschlissen war eigentlich nichts.
 
Und ich Idiot hab`mir `nen sackteures Whiplash gekauft. Wär ich doch mal zu OBI gegangen...
 
schwarzwild schrieb:
Unser lokaler Elektronic-Discounter (nicht geiz-ist-geil und auch nicht der andere aus dem Metro-Konzern)

[klugscheiß] die gehören beide zur Metro-Gruppe ;) [/klugscheiß]

@threadstarter:
probiers doch einfach aus - wenns nicht kaputt geht habt ihr ein schönes neues stabiles Fahrrad :lol:
 
Mal als Hinweis: Weitergehende Schäden (Gesundheit!) sind von der Garantie nicht abgedeckt, und zurückgeben ist da auch ein wenig blöd;)

Der Nikolauzi
 
bei den heutigen Schrottpreisen macht ihr vielleicht sogar noch ein Geschäft, wenn ihr es direkt zum Altmetallverwerter bringt.
Aber vorher die verschiedenen Metalle sortieren :D
 
Die Leute sind inzwischen schon so krank, daß bei Ebay die Pseudo-Marken der Discounter wie Cyco (Aldi-Süd), Fischer (Plus), Ragazzi, McKenzy… und wie sie alle heißen mögen, als gebrauchte schon bedenklich in Preisregionen der ehemaligen Neupreise kommen.
 
cusha schrieb:
der satz von schwarzwild schliesst nicht wirklich aus, dass der erste auch dazu gehört.

stimmt :) , ist mir beim ersten lesen gar nicht aufgefallen, kommt drauf an mit welcher Betonung man den Satz im Kopf so liest ;)

der Threadersteller meldet sich gar nicht mehr - scheint wohl Abstand von der Idee genommen zu haben
 
Zurück
Oben Unten