Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SaXNlci1CYXItMi4wX2Nsb3NldXBzLTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components aus Dresden spendieren ihren Carbon-Lenkern eine Überarbeitung. Hier gibt es alle Informationen über den Beast Flat Bar 2.0 und den Riser Bar 2.0, die jetzt noch sicherer sein sollen – natürlich geprüft an einem der härtesten Industrietests weltweit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
 

Anzeige

Re: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
Habe leider noch das Sonderproblem, dass ich an den zwei Rädern, an denen Guides verbaut sind, jeweils ne Reverb mit Drucktaster dran habe und alles auf deren Schelle. Die lässt sich nicht tauschen. Könnte natürlich das Mehrgewicht des Unterlenkerhebels in Kauf nehmen, dann ginge es. Tut aber bislang auch so mit Friktionspaste.
 
Eventuell sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken machen, ob ein Lenker von 160g bei 780mm Breite überhaupt wirklich vonnöten ist.
Es gibt Carbonlenker nicht erst seit gestern, und die Gewichte der Hochqualitativen haben sich immer um ein "gesundes" Maß von 200g + bissl was bewegt und das ist bei Syntace immer noch so.
Jeden derer Lenker würde ich ohne mit der Wimper zu zucken an jedes meiner Bikes bauen. Erfahrung aus Praxis und mit ordentlich Reserven für nicht im Normtest geforderte Situationen sprechen da für sich.
Unter 150g bei 780mm Breite (laut Vorstellung: https://www.mtb-news.de/news/beast-components-carbon/
) sind halt schon ne ordentliche Ansage. Das darf dem Kunden durchaus auchn ruhig mal kurz zu denken geben.
https://www.mtb-news.de/news/beast-components-carbon/Dass die Klemmung von SRAM oder Shimano nicht der Weisheit letzter Schluss ist, steht außen vor. Aber die SRAM Klemmen gibt es seit mehr als 10 Jahren, von "neu" kann hier nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht sind die Beast-Lenker aber auch wieder nicht. Mit 195gr. für den 25er Riser plus 15-20gr. für die Klemmverstärkung ist er schon im Gewichtsbereich anderer günstigerer Carbon Lenker. Da kann man sich nur damit trösten, dass die Qualität von Beast höher sein soll. Für mich tut's dann auch der Race Face Lenker mit 220gr.
 
Warum explizit die großen beiden genannt werden, wird mir damit ehrlich gesagt nicht klarer.
Du vermisst ein wenig versteckte Trickstuff Kritik oder wie soll ich das verstehen?
Klar wird man in der Pressemitteilung die großen Hersteller nennen, die jeder kennt und die ungleich mehr Stückzahlen machen...
Dass es sich nicht um eine abschließende Aufzählung handelt und auch garnicht handeln kann, darauf deutet ja das "unter anderen" hin.
Ich frage mich persönlich da schon, wie man es schaffen kann, mal so mir-nichts-dir-nichts ein völlig schlichtes Bauteil, dessen Geometrie seit Jahrzehten quasi unverändert ist im Gewicht um 25% zu reduzieren.
Auf den Lack verzichten, auf die angeschliffenen Opferlagen, Made in Germany mit Produktion, Qualitätssicherung, Entwicklung und Tests im eigenen Haus usw.
Mir fallen da schon ein paar Punkte ein.

Und unvernünftig leicht sind die Beast doch nun auch nicht.
Ein Darimo mit unter 100g ist leicht...
 
Warum explizit die großen beiden genannt werden, wird mir damit ehrlich gesagt nicht klarer.
Oder ist es so zu verstehen, dass die fehlende Verdrehsicherung bei Trickstuff bei Beast 2.0 nicht kompensiert ist?

Aber danke für den Link. Als ich meinen Beast gekauft habe, gab es den empfohlene 'Lifehack' mit Tesa noch nicht im Manual.
Bei meinem Beast war sogar extra "Tesa" mit drin. Mit der Anleitung bei Shimano bzw. ungünstigen Klemmen es eben auch zu verwenden. Hab ich auch drauf und da es schwarz ist ist es unter der Schelle kaum zu sehen.
 
Ich hab auch die Kombi, Beast Riser 35 und SLX Bremsen mit genau der ungünstigen Klemmung. Aber mit dem Klebeband drunter und 1,5nm hält alles einwandfrei.
 
Eventuell sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken machen, ob ein Lenker von 160g bei 780mm Breite überhaupt wirklich vonnöten ist.
Es gibt Carbonlenker nicht erst seit gestern, und die Gewichte der Hochqualitativen haben sich immer um ein "gesundes" Maß von 200g + bissl was bewegt und das ist bei Syntace immer noch so.
du sprichst also beast ab, das sie hochqualitativ und trotzdem leicht können? syntace is dann laut dir das maß aller dinge?

du lehnst dich da aber sehr weit aus dem fenster - oder weißt du was was ni mal beast components weiß?
 
Sowas geht auch wirklich nur in der Bikebranche...:lol:

Highende Preis und dann muss/soll man zur Montage der am Markt gängisten Bremsen Tesafilm benutzen. Ich würde das einfach als am Markt vorbei entwickelt bezeichnen, aber das hat man intern wohl genau so gesehen und nun heißt das dringend notwendige Update eben V2... Solange der Kunde mitmacht...

Aber bei Vielen ist ja der Schriftzug eh das wichtigste...8-)

Mir fällt der gerade noch so eine Nieschenfirma ein mit sehr ambitioniert bepreisten Produkten und zweifelhafter Haltbarkeit... ABER hip sans...Lassen wir das, sonst gibt es noch Fanboy Tumulte...
 
So leicht sind die Beast-Lenker aber auch wieder nicht. Mit 195gr. für den 25er Riser plus 15-20gr. für die Klemmverstärkung ist er schon im Gewichtsbereich anderer günstigerer Carbon Lenker. Da kann man sich nur damit trösten, dass die Qualität von Beast höher sein soll. Für mich tut's dann auch der Race Face Lenker mit 220gr.
Ich beziehe mich auf die Lenker, die in 2018 vorgestellt wurden. Unter 150g bei 780mm Breite und 15mm Rise!
Deshalb auch der Link oben.
Ich hatte so einen Lenker bereits in der Hand. Unfassbar, ja geradezu unwirklich leicht.
Anscheinend sind die neuen nun schwerer geworden.
 
du sprichst also beast ab, das sie hochqualitativ und trotzdem leicht können? syntace is dann laut dir das maß aller dinge?

du lehnst dich da aber sehr weit aus dem fenster - oder weißt du was was ni mal beast components weiß?
Ich spreche Beast überhaupt nichts ab, ganz im Gegenteil.
Syntace ist für mich aber das Maß der Dinge, wenn es um maximale Reserven an Sicherheit bei Carbon-Lenkern geht
Ich lehne mich überhaupt nicht aus dem Fenster, wenn ich das sage. Das ist meine Meinung und viele Jahre praktische Erfahrung. Mir persönlich ist noch kein einziger Lenker gebrochen. Wenn ich mich aber exakt nur für eine Marke entscheiden müsste, dann wäre das Syntace.
Zu deiner anderen Frage: Ich weiß sicher nichts, was Beast nicht auch weiß. Woher sollte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht auch wirklich nur in der Bikebranche...:lol:

Highende Preis und dann muss/soll man zur Montage der am Markt gängisten Bremsen Tesafilm benutzen. Ich würde das einfach als am Markt vorbei entwickelt bezeichnen, aber das hat man intern wohl genau so gesehen und nun heißt das dringend notwendige Update eben V2... Solange der Kunde mitmacht...

Aber bei Vielen ist ja der Schriftzug eh das wichtigste...8-)

Mir fällt der gerade noch so eine Nieschenfirma ein mit sehr ambitioniert bepreisten Produkten und zweifelhafter Haltbarkeit... ABER hip sans...Lassen wir das, sonst gibt es noch Fanboy Tumulte...
schon nen beast gefahren oder nur heiße luft und sich mal wichtig machen wollen?

Ich beziehe mich auf die Lenker, die in 2018 vorgestellt wurden. Unter 150g bei 780mm Breite und 15mm Rise!
Deshalb auch der Link oben.
Ich hatte so einen Lenker bereits in der Hand. Unfassbar, ja geradezu unwirklich leicht.
Anscheinend sind die neuen nun schwerer geworden.
würden die nix taugen, dann hätte beast ni so lange gebraucht bis sie v2 bringen.



Ich lehne mich überhaupt nicht aus dem Fenster, wenn ich das sage. Das ist meine Meinung und viele Jahre praktische Erfahrung. Mir persönlich ist noch kein einziger Lenker gebrochen. Wenn ich mich aber exakt nur für eine Marke entscheiden müsste, dann wäre das Syntace.
Ich weiß sicher nichts, was Beast nicht auch weiß.
ich find deine aussage schon sehr weit aus dem fenster gelehnt. indirekt klingt es nun mal so das du beast absprichst das ihre lenker ni so toll sind, weil zu leicht.
bau dir doch mal ein ans bike - am besten den "alten" und test.. is sicher besser als nur mal in der hand zu haben.
 
ich find deine aussage schon sehr weit aus dem fenster gelehnt. indirekt klingt es nun mal so das du beast absprichst das ihre lenker ni so toll sind, weil zu leicht.

Ne, das sagt er nicht. Auch nicht indirekt. Er schreibt, dass Carbon-Lenker von Syntace für ihn in Sachen Sicherheit/Reserven das Maß der Dinge sind. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass alle anderen nur Mist bauen. Du interpretierst da bisl viel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerbwirkung hast du bei Alu genauso.
Die Klemmungen müssen endlich mal gut gemacht werden.
Jep, ich frage mich schon lange, weshalb gerade Shimano und Sram so einen wirklichen Schrott an Lenkerklemmungen bauen. Andere Klemmen, wie die klassischen 2-teiligen, die Hope, Hayes, Magura, Formula, etc. seit vielen Jahren verwendet haben dieses Problem nicht.
 
schon nen beast gefahren oder nur heiße luft und sich mal wichtig machen wollen?

Persönliche Angriffe zeugen nicht von gutem Stil, sondern eher von einer nicht vorhandenen Basis belastbarer Fakten, auf denen eine sachliche Argumentation aufgebaut werden kann. Zumal es für die getätigten Aussagen keine Rolle spielt, ob das Produkt verwedet wird. Ich fahre seit mehreren Jahren allerhand Carbonlenker verschiedener Hersteller, chronologisch 3T, Syntace, Newman, RaceFace und würde mir aufgrund der von Beast getroffenen Aussagen auch kein Produkt aus dem Haus zulegen.

In diesem Sinne bleiben wir mal bei den Fakten:

1. Highend Preis WAHR/FALSCH?
2. Einschränkung bei der Nutzung von Shimano/SRAM Bremsen WAHR/FALSCH?
3. Auffordeung zur Nutzung von Tesa WAHR/FALSCH?
4. Überarbeitung genau der unter 2 und 3 genannten Punkte mit Version 2 WAHR/FALSCH?

(5.) Für einige User ist Fame sehr wichtig (wenn auch subjektiv)WAHR/FALSCH?
 
und würde mir aufgrund der von Beast getroffenen Aussagen auch kein Produkt aus dem Haus zulegen.
Welche Aussagen genau?

Mal geschaut, was Syntace so für Aussagen bezüglich des Klemmenproblems macht?
https://assets.syntace.de/media/13/1364/Syntace_Komponentenmontage_Carbonlenker_DE_ver-02.pdf
https://assets.syntace.de/media/13/1387/Vector_Carbon_manual_DE_ver-16.pdf

Ob es nun so verwerflich ist sich Gedanken zur Lösung zu machen und nachzubessern um statt 1,5Nm dann 3Nm erlauben zu können oder ob es besser ist einfach nichts zu machen und auf 1,5Nm zu beschränken wie Syntace es macht soll jeder selbst beurteilen...

Und weil es gerade um vermeintlich skurrile Aussagen geht hier noch was schönes aus dem Syntace Manual:
Überprüfen Sie das Innere Ihres Syntace Vorbaus regelmäßig auf Feuchtigkeit und entfernen Sie diese, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben auch viele andere Lenkerhersteller erkannt. Man lese sich mal diverse Montageanleitungen durch.
Das Problem sind keine schlechten Lenker von Beast, sondern absolut grausame Klemmungen von Shimano und Sram. Das ist alles seit Jahren bekannt. Es ist eine Frechheit von Shimano und Sram solche Fehlkonstruktionen immer weiter zu führen. Auch andere Bremsen mit manchen Shimano-Adaptern können problematisch sein. Die sind auch ein Problem mit Alulenkern. Meine letzten 2 Alulenker waren gefährlich verbeult in dem Bereich, so dass ich sie wechseln musste, obwohl nicht zu fest angezogen.
Fazit: Ich habe solche Schrott-klemmen vom Bike verbannt und schon kann man auch wunderschön sämtliche Carbon-Lenker fahren.
 
Persönliche Angriffe zeugen nicht von gutem Stil, sondern eher von einer nicht vorhandenen Basis belastbarer Fakten, auf denen eine sachliche Argumentation aufgebaut werden kann. Zumal es für die getätigten Aussagen keine Rolle spielt, ob das Produkt verwedet wird. Ich fahre seit mehreren Jahren allerhand Carbonlenker verschiedener Hersteller, chronologisch 3T, Syntace, Newman, RaceFace und würde mir aufgrund der von Beast getroffenen Aussagen auch kein Produkt aus dem Haus zulegen.

In diesem Sinne bleiben wir mal bei den Fakten:

1. Highend Preis WAHR/FALSCH?
2. Einschränkung bei der Nutzung von Shimano/SRAM Bremsen WAHR/FALSCH?
3. Auffordeung zur Nutzung von Tesa WAHR/FALSCH?
4. Überarbeitung genau der unter 2 und 3 genannten Punkte mit Version 2 WAHR/FALSCH?

(5.) Für einige User ist Fame sehr wichtig (wenn auch subjektiv)WAHR/FALSCH?
Wie oft wird einem Carbonpaste empfohlen, um Klemmkräfte zu reduzieren. Da sagt doch auch kein Mensch was. Schmotzt den Mist drauf und kann das Teil damit schonen. Mit dem "Tesa" mach ich dasselbe. Er stört optisch null, kein Mensch hat das jemals gesehen und ich habe einen leichten Lenker.

Ich fahre auch RaceFace und Syntace und kann am Beast nix nachteiliges feststellen.

Und bzgl. Fame. Den meisten vor der Eisdiele dürfte Syntace oder Newmen eher ein Begriff sein. In meinem sehr fahrradaffinen Umfeld kannte niemand Beast. Die zwei anderen aber sehr wohl.
 
Zurück
Oben Unten