Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9Nb29kLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components präsentiert seine neuen federleichten XS30 Carbonfelgen auf den Markt, die als Komplettlaufräder mit DT Swiss Naben erhältlich sind. Gerade einmal 315 g sollen sie auf die Waage bringen und sich an Cross Country Racer richten, die auf der Jagd nach der letzten Sekunde sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Was sagt ihr zur neuen XS30-Felge von Beast Components?
 
Siehe @B1ackAdd3r sein Beitrag bzw. hier mal ein Aufbau ebenfalls mit DT Swiss 240er Naben (allerdings Straight Pull und 6-Loch)
https://www.instagram.com/p/CTAHvjzM4g9/?utm_source=ig_web_copy_link
Hier mit DT Swiss 180er Naben
https://www.instagram.com/p/CQv5fHTFVbN/
Hier ein aktueller Aufbau mit den angesprochenen 285g
https://www.instagram.com/p/CXjKBCeMOVt/
Ok
ok - das ist krass! Fährt einer von euch die carbon rundlinge? Das werden ja China Felgen Sein die ein neues Label bekommen. Dennoch - 285g bei 30mm innen ist eine heftige Ansage. Preislich auch schon etwas höher …. Bin mir dennoch unsicher was von denen zu halten ist. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Felgen 2x 315g (so von Beast angegeben)
Speichen 56x 4,93g (Quelle: https://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-296-mm)
Nabe VR 144g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights)
Nabe HR 235g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights - Shimano 12s)
Nippel 18,5g (Quelle: https://r2-bike.com/SAPIM-Speichennippel-Polyax-Aluminium-18-mm-12-mm-schwarz)
Washer 5,5g
Gesamt 1.309g

Fehlt das Felgenband aber selbst ohne Felgenband liegt das errechnete Gewicht bereits spielend innerhalb der Toleranz (5%) die Beast angibt.

Aber ich versteh das Problem eh nicht so ganz. Wer mit dem vermeintlich zu schwer aufgebautem Laufradsatz (wegen 6bolt, J-Bend und evtl schwerem Felgenband) nicht zufrieden ist kann doch einfach die Felgen einzeln kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen 2x 315g (so von Beast angegeben)
Speichen 56x 4,93g (Quelle: https://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-296-mm)
Nabe VR 144g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights)
Nabe HR 235g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights - Shimano 12s)
Gesamt 1.285g

Fehlt das Felgenband, wenn da eins im Newmen Style verbaut ist, wären wir sogar schon über 1.350g.
Aber selbst ohne Felgenband liegt das errechnete Gewicht bereits innerhalb der Toleranz (5%) die Beast angibt.

Aber ich versteh das Problem eh nicht so ganz. Wer mit dem vermeintlich zu schwer aufgebautem Laufradsatz (wegen 6bolt, J-Bend und evtl schwerem Felgenband) nicht zufrieden ist kann doch einfach die Felgen einzeln kaufen?
Danke Feedyourhead für die Auflistung! Wenn wir ins Details gehen....es kommen noch die Washers und Nippel hinzu :)
 
Felgen 2x 315g (so von Beast angegeben)
Speichen 56x 4,93g (Quelle: https://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-296-mm)
Nabe VR 144g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights)
Nabe HR 235g (Quelle: https://noblwheels.com/blog/actual-hub-weights - Shimano 12s)
Nippel 18,5g (Quelle: https://r2-bike.com/SAPIM-Speichennippel-Polyax-Aluminium-18-mm-12-mm-schwarz)
Washer 5,5g
Gesamt 1.309g

Wenn man nicht gerade mit dem schwersten Freilauf rechnet, sind wir bei den (schon mal genannten) 50 g die rechnerisch „fehlen“.

Jetzt kann man zumindest davon ausgehen, dass Beast ein (verhältnismäßig schweres) Felgenband in die Gewichtsangabe einrechnet und Washer verbaut. Toleranz hin oder her :daumen:
 
Wenn man nicht gerade mit dem schwersten Freilauf rechnet, sind wir bei den (schon mal genannten) 50 g die rechnerisch „fehlen“.
Mit dem 8g leichteren xD wären wir bei 1.301g ohne Felgenband.
Mit einem Standard Klebefelgenband bist Du in der Breite dann bei ca. 8g pro Felge dann kommen wir auf 1.317g. Also mit eher leichtem Felgenband und leichtestem Freilaufkörper schon nur 33g Differenz (2,4%).

Mit dem Shimano 12Speed Freilauf kommen wir auf 25g Differenz (1,8%).

Und mit Newmen Style Felgenbändern wären wir bei 1.378g und damit sogar 29g schwerer. :D

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass die Gewichtsangabe von Beast dermaßen unrealistisch wäre.
Im Gegenteil, das errechnete Gewicht passt ziemlich gut zur Angabe (ca. 1350g) von Beast.

Zumindest wird es sicher nicht in dem Umfang abweichen wie es hier teilweise dargestellt wurde:
In der Theorie müsste sich der Beast LRS eher bei um die 1250 g bewegen.
Mein Newmen Advanced SL X.A.30 LRS wiegt mit 240 EXP (SP, 6-Loch) und DT Aerolite (ohne Felgenband und Ventile) mit XD-Freilauf ca. 1.320 g - meines Wissens wäre der Aufbau mit J-Bend ca. 30 g schwerer, womit wir dann beim Gewicht des Beast-LRS wären. Nur sind die Newmen-Felgen mit 335 g angegeben und wiegen in meinem Fall wohl eher 350 g das Stück ...
Die erste Aussage impliziert 100g Differenz, die zweite 70g.
Deswegen hab ich einfach mal genauer nachgerechnet und nicht nur überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du versuchst (dir) hier gerade mit unterschiedlichen Felgenbändern und Freiläufen etwas schön/plausibel zu rechnen. Bitte nicht falsch verstehen aber anhand diverser Beiträge verschiedenster Nutzer hier im Thread dürfte es unstrittig sein, dass die Gewichtsangabe des LRS von Beast zu Stirnrunzeln geführt hat. Niemand bezweifelt, dass die 1.350 g (+/-) wiegen können - die Frage war bloß, warum dem so ist (sein muss), wenn die neue Felge so schön leicht ist (durch den Einsatz eines besonderen Werkstoffes und/oder Verfahrens). Aber egal ... es sind dann wohl die (verhältnismäßig schweren) Felgenbänder ;)

Die erste Aussage impliziert 100g Differenz, die zweite 70g.
Deswegen hab ich einfach mal genauer nachgerechnet und nicht nur überschlagen.
... und auch du kommst immerhin noch auf 50g (+ evtl. zu lange Speichen). Aber egal ... die werden schon wissen, was sie tun (und warum sie einen LRS "sehr vorsichtig" im Gewicht spezifizieren).
 
Ich glaube du versuchst (dir) hier gerade mit unterschiedlichen Felgenbändern und Freiläufen etwas schön/plausibel zu rechnen. Bitte nicht falsch verstehen aber anhand diverser Beiträge verschiedenster Nutzer hier im Thread dürfte es unstrittig sein, dass die Gewichtsangabe des LRS von Beast zu Stirnrunzeln geführt hat. Niemand bezweifelt, dass die 1.350 g (+/-) wiegen können - die Frage war bloß, warum dem so ist (sein muss), wenn die neue Felge so schön leicht ist (durch den Einsatz eines besonderen Werkstoffes und/oder Verfahrens). Aber egal ... es sind dann wohl die (verhältnismäßig schweren) Felgenbänder ;)
Das ist doch Unsinn, ich hab Dir jetz sämtliche möglichen Ausführungen vorgerechnet und selbst die leichteste aller Ausführung kommt nicht auf die hier angenommenen Differenzen.

Dass das Gewicht den meisten Usern hier hoch vorkommt liegt vermutlich in erster Linie daran, dass viele mit SP Laufradsätzen vergleichen und dann den Unterschied SP/J-Bend zu gering einschätzen:
meines Wissens wäre der Aufbau mit J-Bend ca. 30 g schwerer,
Der liegt nämlich bei 24g (VR) + 28g (HR).
Dann noch das Felgenband vergessen, und schon ist die Differenz für einige nicht mehr nachvollziehbar.
 
Ok

ok - das ist krass! Fährt einer von euch die carbon rundlinge? Das werden ja China Felgen Sein die ein neues Label bekommen. Dennoch - 285g bei 30mm innen ist eine heftige Ansage. Preislich auch schon etwas höher …. Bin mir dennoch unsicher was von denen zu halten ist. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Hi,ich habe zwei LRS mit diesen Felgen,einmal mit 25mm Innenweite und 30mm.Der 25mm breite LRS wurde nach der BTA gekauft und war bei 6 Rennen im harten Einsatz,Wombach,Trail Giro Neustadt,LVM XCO RLP,3 Std Rennen Nerobiker im Zweierteam,Vulkanbike Daun und Dünsberg,
ohne Probleme.Habe alle LRS (8) vom Andreas Müller und bin letztes Jahr 251000hm und über 800Std damit gefahren.Fahre alle LRS mit Nudeln von Max Fiedrich.
Der breite 30mm breite LRS teste ich im Frühjahr erstmal im Trail-HT um dann anschließend das neue Scott Spark zu pimpen,geplant ist Teilnahme Cape-Epic 2023.
 

Anhänge

  • 0EA72281-08ED-4517-AB78-F8E20C84EF3A.jpeg
    0EA72281-08ED-4517-AB78-F8E20C84EF3A.jpeg
    697,8 KB · Aufrufe: 130
  • DFC8EDC2-325C-49CE-9AB1-5E15E4FF7F3F.jpeg
    DFC8EDC2-325C-49CE-9AB1-5E15E4FF7F3F.jpeg
    837,6 KB · Aufrufe: 115
  • 3727ADE2-482E-4D28-8E98-9B0DFA5F8012.jpeg
    3727ADE2-482E-4D28-8E98-9B0DFA5F8012.jpeg
    838,2 KB · Aufrufe: 121
  • 77253CEF-13D5-4C84-8E58-C2B99B73D501.jpeg
    77253CEF-13D5-4C84-8E58-C2B99B73D501.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 134
  • F8AE8772-64AF-4D4C-88FA-DBA24A5C33DA.jpeg
    F8AE8772-64AF-4D4C-88FA-DBA24A5C33DA.jpeg
    516,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ok

ok - das ist krass! Fährt einer von euch die carbon rundlinge? Das werden ja China Felgen Sein die ein neues Label bekommen. Dennoch - 285g bei 30mm innen ist eine heftige Ansage. Preislich auch schon etwas höher …. Bin mir dennoch unsicher was von denen zu halten ist. Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Hallo, ich fahre die Felgen seit ca. 6 Monaten. Bewege auf Touren ud leichten Trails. Bisher unauffällig. Wiege allerdings auch nur 65Kg.
 
Zurück
Oben Unten