Bei Wildschweinjagd verwechselt: Radfahrer in Girona angeschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwachsinn ist, dass der Jagdschein ausschließlich in einem Abendkurs gemacht wird.
Noch dazu wird ein Jagdschein in D niemals auf Jahrzehnte oder gar Lebenszeit ausgestellt.
Dass die Befähigung grundsätzlich nachlässt oder nachlassen kann, ist natürlich klar. In wieweit das bei der Neuausstellung eines Jagdscheins geprüft wird, kann ich nicht beurteilen.
https://www.jagdschule-hohe-heide.d...MIoIKGlJythAMVW0p_AB12-wRfEAAYAyAAEgJdBfD_BwE

Wochenendkurs!
 
Schwachsinn ist, dass der Jagdschein ausschließlich in einem Abendkurs gemacht wird.
Noch dazu wird ein Jagdschein in D niemals auf Jahrzehnte oder gar Lebenszeit ausgestellt.
Dass die Befähigung grundsätzlich nachlässt oder nachlassen kann, ist natürlich klar. In wieweit das bei der Neuausstellung eines Jagdscheins geprüft wird, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Jägerprüfung ist lebenslang gültig und die Verlängerung eines Jagdscheins nur ein formeller Akt.
 
Ein Jäger darf, zumindest in Deutschland, generell nicht auf etwas schießen, das er nicht eindeutig identifizieren kann.
Sollte nicht nur in Deutschland Konsens sein. Ist es aber nicht.

Kann mich an nen Fall in meiner Gegend erinnern bei dem ein Jäger einem Soldaten beim Manöver des Bein weggeschossen hat. Der Soldat lag im Dickicht, der Jäger hat (so dumm war er auch noch) zugegeben nur irgendeine Bewegung erahnt zu haben. Is schon einige Jahre her, da war hier noch wesentlich mehr Militär stationiert und ständig irgendwo ein Manöver.
Was noch dazu kommt ist der Alkohol. Wer schon mal im Herbst in der Toskana war weiß dass da zwei Monate lang von morgens bis abends in den Himmel auf Tauben geballert wird. Wenn du die Typen dann siehst und wieviel Wein sich da einige bis Mittag schon geben frägt man sich eh wie das gut gehen kann. Redneckstyle auf italienisch. Für dieselben Typen ist nach der Tauben- die Wildschweinsaison.
 
alter.JPG


really.gif
 
Sollte nicht nur in Deutschland Konsens sein. Ist es aber nicht.

Kann mich an nen Fall in meiner Gegend erinnern bei dem ein Jäger einem Soldaten beim Manöver des Bein weggeschossen hat. Der Soldat lag im Dickicht, der Jäger hat (so dumm war er auch noch) zugegeben nur irgendeine Bewegung erahnt zu haben. Is schon einige Jahre her, da war hier noch wesentlich mehr Militär stationiert und ständig irgendwo ein Manöver.
Was noch dazu kommt ist der Alkohol. Wer schon mal im Herbst in der Toskana war weiß dass da zwei Monate lang von morgens bis abends in den Himmel auf Tauben geballert wird. Wenn du die Typen dann siehst und wieviel Wein sich da einige bis Mittag schon geben frägt man sich eh wie das gut gehen kann. Redneckstyle auf italienisch. Für dieselben Typen ist nach der Tauben- die Wildschweinsaison.
Deswegen dürfen sich auch Jäger auf Militärübungsplätzen nicht blicken lassen.
 
Der eine hat da, wenn wirklich gewarnt, nix verloren. Der andere hat nicht blind zu ballen.
Ärger haben jetzt beide, dumm gelaufen. Unfälle passieren.

Als Jugenzlicher hab ich bei Treibjagten mitgemacht, bis die erste Kuh erlegt wurde. Manche Jäger sehen einfach nix mehr :ka:

Wenn mich also ein Schild oder gar eine Person auf eine aktive Jagt aufmerksam macht, mach ich den größtmöglichen Bogen um das Gebiet. Ist dann halt nix an diesem Tag.
Ich kann am nächsten Tag wieder hin.
Der Biker kehrte doch um. Wenn der Jäger dann auf ihn schießt, kannst Du das wohl nicht mit "nix mehr sehen" entschuldigen! :spinner:
Findet eine gekennzeichnete Treibjagd statt, muss man draußen bleiben, klar. Davon steht aber nichts im Beitrag.
Gute Genesung dem Biker und strafrechtliches Verfahren für den Schützen.
 
Nein. Hab ich das irgendwo getan?

Du hast hier plakativ ausbreiten wollen, dass man anscheinend an einem Wochenende Jäger werden kann. Oder was sollte der Link?
Nein ich wollte nur klarstellen, dass man es an Wochenendkursen machen kann. Was Du da reininterpretierst ist Dein Problem.
Abendkurse kenne ich keine.
 
Wenn bei uns gejagt wird bekomme ich das dann mit, wenn ich im Wald unterwegs bin und geschossen wird oder eben zufällig einen Jäger treffe der mir Bescheid gibt. Ändert dann natürlich nix daran das ich dann eben erst mal da bin und wieder raus muss. Mir ist da schon immer ziemlich unwohl, auch wenn ich viele der Jäger kenne und wir uns ganz gut verstehen. Würde bei so einem Unfall auch eigentlich keine böse Absicht unterstellen. Wobei mir mal einer gedroht hat meinen Hund abzuknallen... (die Antwort spare ich mir hier, sonst werde ich für immer gesperrt. Hatte aber was mit seiner Flinte und seinem Rektum zu tun).

Wenn die in ihren Hochsitzen hocken stehen im Gegensatz zur Treibjagd nirgendwo Warnschilder.
 
In vielen Gebieten von Frankreich, Spanien oder Italien ist jagen Volkssport. Dementsprechend ist die Anzahl von "Bewaffneten" im Wald, speziell während der Jagdsaison, sehr groß. Sollte man als Einheimischer auch wissen, macht die Sache aber nicht besser.
 
In Süditalien ist mir Angst und Bange geworden. Fast jeden Tag bin ich einer Jagdgeschelschaft über den Weg gefahren. Die stehen plötzlich neben dir im Busch mit den Flinten, keine Schilder kein gar nichts. Dazu laufen die Hunde frei rum mit den GPS Halsbändern. Die Trails liegen alle Meter voll mit alten Plastik Shootgunshells. Mich wundert eher, das hier nicht mehr passiert. Bsp. Porto Ercole auf den offiziellen Trails.
 
  • Like
Reaktionen: zrk
Meine Frau sagt ja oft, dass ich wie eine Wildsau aussehe, wenn ich vom biken komme, aber sie meint das wohl im übertragenen Sinne. Ich hatte im Herbst ein umgekehrtes Erlebnis, ich wurde fast von zwei Wildschweinen überrant, die wurden wohl durch einen einzelnen Schuß aufgeschreckt, so rennen die sonst nicht. Was für ein irrer Anblick, nur etwas zu nah für meinen Geschmack. Warnschilder waren nirgends zu sehen.

Wie man ein Wildschwein mit einem Radler verwechseln kann, ist mir nicht klar.
 
Mal abgesehen davon das es MEHRERE Wochenenden sind, muss man auch die Jagdprüfung bestehen.
Und die ist nicht gerade einfach. In der Regel läuft ein Jagdkurs ein gutes halbes Jahr. Es gibt auch "Intensivkurse" für viel Geld. Diese laufen dann über zwei Wochen täglich oder eben dieser hier gezeigte Wochenendkurs über mehrere Wochen. Das ist aber die Ausnahme.

Das das, was geschehen ist nicht hätte passieren dürfen ist klar. Aber so zu tun als wenn man die jagdliche Eignung inkl. bestehender Prüfung schnell in einem Abendkurs erlagen kann, ist Banane.
 
In Süditalien ist mir Angst und Bange geworden. Fast jeden Tag bin ich einer Jagdgeschelschaft über den Weg gefahren. Die stehen plötzlich neben dir im Busch mit den Flinten, keine Schilder kein gar nichts. Dazu laufen die Hunde frei rum mit den GPS Halsbändern. Die Trails liegen alle Meter voll mit alten Plastik Shootgunshells. Mich wundert eher, das hier nicht mehr passiert. Bsp. Porto Ercole auf den offiziellen Trails.
Schilder stehen hier auch nur bei Treibjagten, aber nicht wenn die Nachmittags / Abends mit 10 Mann in ihren Hochsitzen hocken. Das bekommt man erstmal nicht mit.
 
das ist nicht richtig, so viele Menschen sterben durch Jagdwaffen, ein großer Teil davon im Rahmen einer Straftat, kein Unfall.
Die "Statistik" ist Schwachsinn. Wenn man sich die Fälle durchliest, ist da alles dabei:
Jäger die ausrutschen und den Hang runterfallen.
Mord mit Schusswaffen, egal ob Jäger oder nicht.
Jäger die sich absichtlich selbst erschossen haben.
...
 
Die meiste jager die ich entgegen komme sind schon von einem bestimmte alter. ( 60 plus )
Wurde man ihren augen und ohren auf function controlieren darf mindestens die halfte nie mehr jagen. Jeder biker hat sicher mahl slechte erfahrungen mit jager gehat.
Das ganse idee von die jagd ist doch erst erkennen welche tieren und wieviele zu schiesen. Jager sagen immer das sie nur jagen aus liebe fur die natur aber mit nur schiesen wen da was bewegt stimmt dan nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten