Bei Wildschweinjagd verwechselt: Radfahrer in Girona angeschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abgesehen davon das es MEHRERE Wochenenden sind, muss man auch die Jagdprüfung bestehen.
Und die ist nicht gerade einfach. In der Regel läuft ein Jagdkurs ein gutes halbes Jahr. Es gibt auch "Intensivkurse" für viel Geld. Diese laufen dann über zwei Wochen täglich oder eben dieser hier gezeigte Wochenendkurs über mehrere Wochen. Das ist aber die Ausnahme.

Das das, was geschehen ist nicht hätte passieren dürfen ist klar. Aber so zu tun als wenn man die jagdliche Eignung inkl. bestehender Prüfung schnell in einem Abendkurs erlagen kann, ist Banane.
Na ja acht WE zu je zwei Tagen ist wirklich nicht viel. Ich kenne einige Jäger so schwierig kann die Jagdprüfung nicht gewesen sein.
 
Abschaffung-der-jagd.de: Die wohl verlässlichste und am wenigsten voreingenommene Quelle zu dem Thema. 😂

Habs mir angeschaut, die Seite treibt einfach nur Hetze gegen Jäger.
Naja das kann schon sein, die Zahl scheint ja immerhin halbwegs zu stimmen?
https://www.abschaffung-der-jagd.de/menschenalsjaegeropfer/jagdunfaelle---straftaten-2023/
Nahezu wöchentlich ein Fall in Europa ist halt auch weniger schön
Und es ist ja auch recht deutlich geschrieben, dass der Großteil der Tode auf Straftaten zurückzuführen ist.
Trotzdem erschreckend wie oft 80+, besoffen und aus Versehen in den Kopf geschossen zu lesen ist...
 
Dumm gelaufen? Dein Ernst? :spinner:

Der Biker kehrte doch um. Wenn der Jäger dann auf ihn schießt, kannst Du das wohl nicht mit "nix mehr sehen" entschuldigen! :spinner:
Findet eine gekennzeichnete Treibjagd statt, muss man draußen bleiben, klar. Davon steht aber nichts im Beitrag.
Gute Genesung dem Biker und strafrechtliches Verfahren für den Schützen.
Wer hat euch denn ins Müsli gespuckt? Menschen sind so und so Sachen passieren. Das ist dann dumm gelaufen. Sicher wollte weder der eine angeschossen werden, noch der Jäger einen Biker anschießen. Auch kann ich nur raten besser zu lesen und wenn man was nicht versteht oder einem die eigene Interpretation fragwürdig vorkommt. Einfach mal nachfragen! :bier:
 
Augen auf bei der Wahl der Bikemarke
ROTWILD_Logo_Mittelachs_RGB-300x251.jpg
 
muss man auch die Jagdprüfung bestehen.
Und die ist nicht gerade einfach.

wenn ich mir meinen ehemaligen nachbarn anschaue, der hat seit jahrzehnten ein deutlich wahrnehmbares alkoholproblem
dazu in der schule kaum lesen sowie schreiben gelernt, beides konnte er nie auf erste klasse niveau
und selbst der hat vor 10 jahren noch die jagdprüfung bestanden, frage mich bis heute wie
 
Frage mich auch hin und wieder durch Wald fahrend wann ich mal von irgendwelchen Typen mit dem "Recht" des freien herumballerns erschossen werde.

Aber hier dämmert es so gut wie niemanden der vollkommen überwacht und maßgeregelt wird, gerne unter dem Sicherheitswuahu- und Alarmismuslabel mit dem man die einfachen Menschen die Führung benötigen immer kriegt, dass auf der anderen Seite eine mächtige Lobby der selbst viele Politiker und ihre Mäzen angehören sich eine vollkommen konträre Haltung gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sterben ca. 40 Menschen pro Jahr durch Jagdunfälle. Im Straßenverkehr sterben ca. 2500 im Haushalt ca. 12000...
Der Vergleich hinkt wirklich an allen Ecken und Enden...!!!
Ich habe bei meinen MTB-Runden auch schon ein paar Hochsitzschützen gesehen, die den Flachmann kreisen ließen. Mich wundert eher, dass nicht mehr "Unfälle" passieren (wobei jeder Fall natürlich einer zu viel ist).
Ich habe vor Wölfen weniger Puls als vor ballernden Waldleuten...
 
Wer hat euch denn ins Müsli gespuckt? Menschen sind so und so Sachen passieren. Das ist dann dumm gelaufen. Sicher wollte weder der eine angeschossen werden, noch der Jäger einen Biker anschießen. Auch kann ich nur raten besser zu lesen und wenn man was nicht versteht oder einem die eigene Interpretation fragwürdig vorkommt. Einfach mal nachfragen! :bier:
Keine Ahnung, was das mit dem Müsli zu tun hat. Wer nix sieht, kann/darf also auch mal beabsichtigt auf einen Menschen schießen? Ohne Absicht kein Entsichern, Zielen und Abfeuern - das darf nicht passieren. Sage doch mal, wie man hier anders interpretieren kann (den Rat hätte ich so gern und was wohl "Besserlesen" bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat euch denn ins Müsli gespuckt? Menschen sind so und so Sachen passieren. Das ist dann dumm gelaufen. Sicher wollte weder der eine angeschossen werden, noch der Jäger einen Biker anschießen. Auch kann ich nur raten besser zu lesen und wenn man was nicht versteht oder einem die eigene Interpretation fragwürdig vorkommt. Einfach mal nachfragen! :bier:
Na ja wenn jemand angeschossen wurde ist "dumm gelaufen" nicht gerade der richtige Ausdruck.

Wenn ich mit dem Auto rückwärts aus einer Parklücke fahre und jemanden übersehe und ihn anfahre, wäre "dumm gelaufen" auch nicht der richtige Kommentar.

Bei Arbeitsunfällen wo Du Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten hast kommst Du mit "dumm gelaufen" auch nicht weit.
 
Sowas passiert hier regelmaessig und ist natuerlich in der Regel kein "Unfall".
So schaut's aus, wenn man Glueck hatte (mit dem Hasen verwechselt...):
https://www.lasexta.com/noticias/so...-conejo_2021113061a646f89e04bd0001937fd2.html

Die allermeisten Jaeger, die man trifft, sind nette Kerls. Aber rechthaberische Idioten, zur Mittagszeit gern mit gut einem Intus, gibt's genug. Alternativ auch gern am Lenkrad.
Unter'm Strich begegne ich lieber 100 Schweinchen als einem potentiell Irren mit Shotgun.

1708000286416.png


1708000339868.png
 
Frage mich auch hin und wieder durch Wald fahrend wann ich mal von irgendwelchen Typen mit dem "Recht" des freien herumballerns erschossen werde.

Aber hier dämmert es so gut wie niemanden der vollkommen überwacht und maßgeregelt wird, gerne unter dem Sicherheitswuahu und Alarmismuslabel mit dem man die einfachen Menschen die Führung benötigen immer kriegt, dass auf der anderen Seite eine mächtige Lobby, der selbst viele Politiker und ihre Mäzen angehören sich eine vollkommen konträre Haltung gönnt.
Hast du mein Angebot in dem anderen Thread gesehen?
 
Kommt euch manchmal die Idee, so angesichts von wie auch immer gearteten Todesfällen, dass „dumm gelaufen“ mindestens genauso unpassend bis menschenverachtend ist, wie das „lustige“ Artikelbild.

Ich vermute, wenn ihr der betroffene Verletzte oder ein Angehöriger eines Getöteten seid, findet ihr weder das Bild noch die unreife Diskussion hier irgendwie passend.
 
BarEnds am MTB ?! 🤔


hat hier noch keiner das Bild von der "Strecke" mit erlegtem MTBler gepostet ?!
was los ?! 🍿


noch kleine AnEckDote :

bin auch schonmal Samstagnachmittag durch eine Jagd gefahren.
schön auf den Waldwegen versteht sich.
nicht alle Wege ware beschildert,
und ich hab beim Bemerken der Veranstaltung gleich den ersten Weg ähome raus ausm Wald genommen.
trotzdem wurd ich dabei doof von jedem Hochstuhl aus begutachtet.
habe freundlich gewunken (und geklingelt)

aber da die JagdTruppe auch nur aus Menschen mit diesem Hobby besteht,
kann auch mal ne Lücke in Absicherung entstehen.
ist halt doof gelaufen, aber naja ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine pietätlose, unwürdige Diskussion.

Es ist erstaunlich und erschreckend, dass ein so schwerwiegender Tatbestand hier von vielen einfach leichthin als Unfall und rein zufälliger Akt des Schicksals abgetan wird. Wie @MDoppelD schon sagt, hier "dumm gelaufen" zu kommentieren ist absolut nicht angebracht. Fest steht, dass ein Mensch grob fahrlässig seine Sorgfaltspflicht missachtet hat und ein anderer Mensch dafür beinahe mit dem Leben bezahlt hätte. Daran gibt es nichts zu beschönigen.

Ein Jäger darf, zumindest in Deutschland, generell nicht auf etwas schießen, das er nicht eindeutig identifizieren kann.
Viele halten sich in der Praxis nicht an diese Sorgfaltspflicht. Das wird schon alleine aus der großen Menge Gerichtsurteile klar, die sich mit solchen Fällen befassen.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele Fälle man bei Beck und Juris archiviert findet, in denen schießwütige Jäger Spaziergänger, Pilzesammler, Jogger, Radfahrer, Haustiere oder Weidetiere über den Haufen geschossen haben, weil sie unfähig waren ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und ihr Ziel korrekt zu identifizieren.

In D sterben jährlich durchschnittlich 40 Personen bei Jagdunfällen. Es steht zu vermuten, dass die Anzahl gefährlicher Körperverletzungen wesentlich höher ist.
 
Wenn man das mit Wild und Wald wirklich regeln wollte, gäbe es ausschließlich Berufsjäger die eng mit dem Forst zusamme arbeiten würden....
Die Jagd in DE ist mMn ein vollkommen überholtes Relikt aber wie andere schon angemerkt haben - eins mir einer sehr einflussreichen Lobby.
Es gibt über 400 000 Jagdscheinbesitzer in Deutschland... Würde man die durch Berufsjäger ersetzen bräuchte man 150 000? Das wären zumindest ne Menge neue Arbeitsplätze
 
Frage mich auch hin und wieder durch Wald fahrend wann ich mal von irgendwelchen Typen mit dem "Recht" des freien herumballerns erschossen werde.

Aber hier dämmert es so gut wie niemanden der vollkommen überwacht und maßgeregelt wird, gerne unter dem Sicherheitswuahu- und Alarmismuslabel mit dem man die einfachen Menschen die Führung benötigen immer kriegt, dass auf der anderen Seite eine mächtige Lobby der selbst viele Politiker und ihre Mäzen angehören sich eine vollkommen konträre Haltung gönnt.
Sitzt der Aluhut mal wieder zu eng?!
 
Sowas passiert hier regelmaessig und ist natuerlich in der Regel kein "Unfall".
So schaut's aus, wenn man Glueck hatte (mit dem Hasen verwechselt...):
https://www.lasexta.com/noticias/so...-conejo_2021113061a646f89e04bd0001937fd2.html

Die allermeisten Jaeger, die man trifft, sind nette Kerls. Aber rechthaberische Idioten, zur Mittagszeit gern mit gut einem Intus, gibt's genug. Alternativ auch gern am Lenkrad.
Unter'm Strich begegne ich lieber 100 Schweinchen als einem potentiell Irren mit Shotgun.

Anhang anzeigen 1866074

Anhang anzeigen 1866075

Wenn ich Frischlinge sehe bin ich sofort auf der Flucht. Eine Begegnung mit einer Bache brauche ich nicht. Schöne Bilder, aber den Mut hätte ich nicht.
 
Kommt euch manchmal die Idee, so angesichts von wie auch immer gearteten Todesfällen, dass „dumm gelaufen“ mindestens genauso unpassend bis menschenverachtend ist, wie das „lustige“ Artikelbild.

Ich vermute, wenn ihr der betroffene Verletzte oder ein Angehöriger eines Getöteten seid, findet ihr weder das Bild noch die unreife Diskussion hier irgendwie passend.
das stimmt. Das "lustige" Artikelbild ist unpassend. Einige Kommentare sind speziesistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten