• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Beide Bremsen haben versagt...

Was eine größere Scheibe, andere Bremse noch effektiver machen würde: Pausen auf der Abfahrt einplanen.

Zu den neuen Fotos: die Verfärbung bis zur Verschraubung am Vorderrad kann ich da nicht mehr erkennen, dafür sind die Stege am Hinterrad ein gutes Stück nach innen verfärbt. Die Bremse wird auch schon Rauchzeichen gegeben haben. In dem Video oben sieht man das Resultat, nur hat bei dir keiner die Luft wieder aus dem System gelassen. Wenn du selbst jetzt keinen guten Druckpunkt mehr hast, dann ist das Ding auf jeden Fall richtig gequält worden. Da spielt es keine Rolle, ob die Bremse gut oder schlecht entlüftet war, da wärst du nur früher abgesegelt.

Wenn du da rechtlich nicht weiter mehr raus machen willst, vorher Rat einholen wie die Chancen stehen und weitere Kosten beachten, dann würde ich für mich sagen "Glück im Unglück" und Lehren ziehen:
Fahrstil ändern, neue Bremsen, größere Scheiben (Vorgaben des Gabel-/Rahmenherstellers beachten) und einen neuen Händler suchen.
 
Was eine größere Scheibe, andere Bremse noch effektiver machen würde: Pausen auf der Abfahrt einplanen.

Wir hatten auf dem Inselsberg ca 1 Stunde Rast eingelegt. Vom Beginn der Abfahrt bis zum Unfall waren es vielleicht 90 Sekunden.
Die Bremse sollte wahrscheinlich in der Pausenzeit erkaltet sein.
 
@ reeweis

hnx meinte mit Sicherheit nicht, vor der Abfahrt ne Pause zu machen, sondern während dessen, das die Bremse abkühlen kann.
Jemand mit 80kg wird da lächelnd runterrollen, aber mit fast dem doppelten Gewicht braucht die Bremse schon Erholung.

Wie hoch schätzt du denn die Geschwindigkeit, mit der du runtergerollt bist bevor die Bremswirkung anfing nachzulassen ?


Bin dort letztes Jahr im Juni selbst runtergefahren. Etwas Zeitdruck ( weil spät nachmittags ), oben etwas zügiger und unten hat die Bremse gewimmert. Das bei 130kg Systemgewicht, 2x203mm und Saint vorn und hinten.
 
Wie hoch schätzt du denn die Geschwindigkeit, mit der du runtergerollt bist bevor die Bremswirkung anfing nachzulassen ?

Über den Parkplatz hinweg und in den Wald hinein waren es bestimmt 20-25km/h
Da es ziemlich steil dort runter geht, wollte ich bremsen, zumal ich noch 2 Radfahrer (Mitfahrer) vor mir hatte. Aber da war es schon zu spät.

Ich habe mit dem Rad schon mehrere und längere Abfahrten gemacht. In Österreich von ner Alm runter, Burg Frankenstein bei Darmstadt, Feldberg im Taunus u.a.
Alles ohne Zwischenfälle oder Situationen, die mir Kopfschmerzen bereitet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb, dass es schon nach 90 Sekunden zum Ausfall kam.
Alle 60-80 Sekunden einen Stopp zu machen kommt mir realitätsfremd vor. :confused:
Das sehe ich auch so, da muss vorher was in der Anlage passiert sein, was dann den exitus ausgelöst hat. Was auch immer zu dem Totalausfall geführt hat, es hätte wahrlich schlimmer kommen können.
@reneweis: ich bin gespannt was du zu der Erfahrung mit einer großen Bremsanlage sagst. Bloß nicht aufhören ;) Halte uns auf dem Laufenden!
 
Im selben Geschäft? Wie hast du dich positioniert? Eher neutral oder vorwurfsvoll? Sachlich oder emotional? Wie war die Reaktion genau?

Ja, in dem Geschäft wo die Inspektion gemacht wurde.
Habe mich neutral und sachlich verhalten. Das Rad war noch auf dem Fahrradträger montiert, Geschäftsführer kam mit raus ans Auto.
Ich habe erwähnt, dass ich am Freitag den Sturz hatte und das Rad ca 4 Wochen zuvor zum Service hier war.
Hat schon n bißchen betröppelt geschaut...
Haben das Rad dann in die Werkstatt geschoben und den Auftrag zur Prüfung erteilt.
Ich muss dazu sagen, dass ich guter Kunde in dem Laden bin. Viel Zubehör für mich und je 1 Rad für Sohnemann und Frau. Das neue Rad für den Sohn ist auch dort geplant.
 
War eine Elixir und dann auch "nur" eine von beiden.
Solange ich Druck auf dem System hatte, war alles ok.

Das ist interessant!
Weil die Flüssigkeit bei Druck später kocht - das schreibe ich mir auf jeden Fall mal hinters Ohr.
Stimmt, so hab ich das auch noch in Erinnerung "nanu, eben gings doch noch!?"

Also demnach ist es, wenn eine Bremse hitzebedingt ausfällt, das beste, man bleibt sofort stehen und lässt die zweite Bremse nicht locker.

Nicht wenigen ist bei so was der Schlauch durch Überhitzung geplatzt.
Oder geschmolzene Ice Tec Scheiben :D
 
Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Stilmittel in zeiten der Smartphones
Ja, in dem Geschäft wo die Inspektion gemacht wurde.
Habe mich neutral und sachlich verhalten. Das Rad war noch auf dem Fahrradträger montiert, Geschäftsführer kam mit raus ans Auto.
Ich habe erwähnt, dass ich am Freitag den Sturz hatte und das Rad ca 4 Wochen zuvor zum Service hier war.
Hat schon n bißchen betröppelt geschaut...
Haben das Rad dann in die Werkstatt geschoben und den Auftrag zur Prüfung erteilt.
Ich muss dazu sagen, dass ich guter Kunde in dem Laden bin. Viel Zubehör für mich und je 1 Rad für Sohnemann und Frau. Das neue Rad für den Sohn ist auch dort geplant.

Lass dich aber nicht damit abspeißen "Wurde geprüft une neue beläge eingebaut" oder sowas. Das wird so alles nix.
Du brauchst ne massivere/schwerere Bremse, möglichst große Bremssättel, am besten ne 4Kolben, größere Scheiben.
Sonst passierts dir wieder.
Das hat mit dem Service nichts zu tun, sondern der Leistung, die du der Bremse abverlangst, abverlangen musst.
Vom Prüfen wirds nicht besser!

Ich glaub ein Teil des Problems ist, dass der Händler den Einsatzbereich, in dem du das Fattie bewegst, unterschätzt. Der denkt wahrscheinlich du chopperst nur ein bisschen damit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne massivere/schwerere Bremse, möglichst große Bremssättel, am besten ne 4Kolben, größere Scheiben.

So ist der Plan...
Unabhängig davon, wie die Entscheidung der Werkstatt ausfällt, wird das Bike wieder hergerichtet.
Ist einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Lenker z.Bsp. ist direkt am Vorbau rechts abgerissen. Die Trägerplatte vom SQ-Lab Sattel hat es vom Gestell abgerissen etc.
 
Wir hatten auf dem Inselsberg ca 1 Stunde Rast eingelegt. Vom Beginn der Abfahrt bis zum Unfall waren es vielleicht 90 Sekunden.
Die Bremse sollte wahrscheinlich in der Pausenzeit erkaltet sein.

MTB Bremsen sind sehr filigran, Scheiben haben fast kein material, das heizt sich scheinbar recht schnell auf.
Hab mal bei uns auf nem kleinen Berg (dem Berg hinterm Haus :D) was ausprobiert.
Bin da ne steile Wiese runter, dauert max 30 Sekunden, hab die hintere Bremse absichtlich schleifen lassen.
Als ich unten war und gekuckt hab, hab ich gleich bemerkt, dass es da komisch warm weggeht und die Scheibe am inneren Rand blau war.
Hab sie kurz angtippt und mir natürlich sofort den Finger verbrannt.
Ich abgebrochener Gartenzwerg wiege 65kg und bekomme sowas locker hin... :eek:
Hätte ich nicht gedacht, dass auf die kurze Zeit die Sache derart heiß wird.
 
Kennst du die Händler in meiner Nähe? Wahrscheinlich genau so gut wie die deutsche Rechtschreibung.
Auf einige Verkaufsorientierten Händler mag das zutreffen, ja.
Weil die sich wahrscheinlich nicht mit dem Thema MTB beschäftigen, bzw nicht selber fahren.

Vielleicht sind das ja gar keine Rechtschreibfehler, sondern Stilmittel aus dem Zeitalter der Smartphones und du hast den Trend verpasst :D
 
MTB Bremsen sind sehr filigran, Scheiben haben fast kein material, das heizt sich scheinbar recht schnell auf.
Hab mal bei uns auf nem kleinen Berg (dem Berg hinterm Haus :D) was ausprobiert.
Bin da ne steile Wiese runter, dauert max 30 Sekunden, hab die hintere Bremse absichtlich schleifen lassen.
Als ich unten war und gekuckt hab, hab ich gleich bemerkt, dass es da komisch warm weggeht und die Scheibe am inneren Rand blau war.
Hab sie kurz angtippt und mir natürlich sofort den Finger verbrannt.
Ich abgebrochener Gartenzwerg wiege 65kg und bekomme sowas locker hin... :eek:
Hätte ich nicht gedacht, dass auf die kurze Zeit die Sache derart heiß wird.

Das durch Reibung Hitze entsteht, haben wir ja alle im Physikunterricht gelernt.
Für mich ist es halt nur bedingt nachvollziehbar, da ich vorher schon längere und ähnlich steile Abfahrten bewältig habe. Und das ohne Zwischenfall. Von daher baut man ein gewisses Vertrauen in die Technik auf.
Allerdings war das alles vor dem Servicetermin.
 
Ja genau, man fängt langsam an und hat Vertrauen in die Technik.
Irgendwas scheint aber da anders gewesen zu sein. Und heiß war sie auch und zwar nicht zu knapp.
Die Anlaufspuren auf dem Reibring sagen mir, dass die Hitze bei dieser einen Abfahrt entstanden ist.
Ja überschüssige Bewegungsenergie wird durch Reibung in Wärmeenergie umgewandelt. Oder sie verrichtet an einem der beteiligten Arbeit.
Wenn die Bremse Reibungsfrei funktioniert, hast du ein Problem...
Du kuckst ja auch ab jetzt nach Anlauffarben der Bremse - jetzt weist du, was diese bedeuten...
 
So ist der Plan...
Unabhängig davon, wie die Entscheidung der Werkstatt ausfällt, wird das Bike wieder hergerichtet.
Ist einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Lenker z.Bsp. ist direkt am Vorbau rechts abgerissen. Die Trägerplatte vom SQ-Lab Sattel hat es vom Gestell abgerissen etc.
...uiui war dann doch etwas heftiger, als ich dachte :(
Ich hoffe mal, dass du wieder schnell aufs Bike kommst!

Das nächste Mal, wenn dir eine Bremse ausfällt, Bremse mit der anderen sofort bis zum Stillstand, den Bremshebel nicht loslassen, weil erst nach dem Loslassen kocht/gast die Flüssigkeit.
Das war ein guter Tipp von roudy_da_tree
 
Zurück
Oben Unten