Beratung benötigt: Welches Schutzblech passt zu meinen MTB-Kernlöchern?

Registriert
21. März 2023
Reaktionspunkte
2
Guten Tag liebe MTB-Community,

aktuell habe ich keinen Schutz an meiner Kette & dadurch wird meine Hose manchmal dreckig, jetzt wollte ich mir ein Schutzblech kaufen, weiß aber nicht genau welchen Artikel ich brauche.

Habe zwei Bilder zur Verdeutlichung beigefügt, der Abstand von den Kernlöchern ist horizontal 9cm zueinander und vertikal 11cm.
Kann mich einer eventuell beraten was für ein Schutzblech ich benötige, damit ich keinen Fehler beim Kauf mache?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20240304_145706.jpg
    IMG_20240304_145706.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20240304_145712.jpg
    IMG_20240304_145712.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 79
  • 11cm und 9cm.jpg
    11cm und 9cm.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 82
Das ist eine Kurbel mit nicht wechselbaren Blättern => musst über die Kurbelbezeichnung suchen.
Sollte am rechten Kurbelarm innen im Bereich vom Pedalgewinde stehen.
Es gibt auch Universalschützer, die ins Abziehergewinde geschraubt werden. Kurbelschraube bleibt drin, nur der Staubschutzring wird entfernt.
Oder du nimmst eine Hosenklammer.

Die Kettenlängung könntest du auch mal prüfen. Unten der Lichtspalt zwischen Kette und Blatt lässt Verschleiß vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich einer eventuell beraten was für ein Schutzblech ich benötige, damit ich keinen Fehler beim Kauf mache?
Welche Kurbel genau ist das? Steht auf der Innenseite dort, wo das Pedal angeschraubt ist. Wenn es für diese Kurbel einen Kettenschutzring gibt, dann gibt es in der Explosionszeichnung eine Teilenummer dafür.
https://si.shimano.com
Hier ein Beispiel, wie sowas aussieht: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-M131-3035/EV-FC-M131-3035A.pdf

Es gibt von Hebie Universallösungen (https://www.hebie.de/schutz/uebersicht-ks/), maßgeblich ist hier die Anzahl der Zähne am großen Kettenblatt (Produktbeispiel: https://www.hebie.de/schutz/kettenschuetzer/chainring/chainring-325-326/).
Da würde ich aber tatsächlich empfehlen, einen Fachhändler vor Ort aufzusuchen.
 
Guten Tag, tut mir leid für die späte Antwort und danke für eure Kommentare.
Also da steht "170FV-MT100", kann man daran identifizieren, was für ein Kettenschutz in Frage kommen würde?
Wie gesagt, der Abstand von den Kernlöchern ist horizontal 9cm und vertikal 11cm zueinander.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-08 um 19.22.04_32030702.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-08 um 19.22.04_32030702.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 40
Der Antrieb ist wahrscheinlich sowieso fällig...
Was ist denn der "Antrieb"? Bin ein absoluter "consumer" was Fahrräder angeht, selbst einen Schlauch pflicken, was von der Komplexität nicht so anspruchsvoll ist, bereitet mir bereits PTSD, ausserdem hasse ich es wenn die Finger dreckig werden, was beim Fahrrad reparieren und warten in der Regel der Fall ist.... Hatte gehofft noch 2 Jahre das Fahrrad so zu benutzen & dann evtl. mir ein E-Bike anschaffen.
Hatte das Fahrrad diesen Winter auch lange im freien stehen gehabt, was nicht so schlau gewesen ist.
 
Kettenblätter, Kette, Kassette.

Man kann erkennen, dass die Kette gelängt ist.
Max Längung 0,75% Alu und 1% bei Stahl.

Deine Kette ist drüber. Eine neue Kette wird auf den alten Teilen nicht mehr laufen.
Entweder probieren, ob eine neue Kette drauf läuft. Oder alles neu.
Oder weiterfahren, bis zum Kettenriss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung

Hättste mal bloß nicht so gute Bilder gemacht, dann hätte es keiner gesehen. Unwissenheit ist ein Segen 🤔
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten