Beratung: Fahrradcomputer oder Fahrradnaiv + iPhone

Registriert
24. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gern für den Lauf- und Radsport (MTB fahren) meine Daten aufzeichnen.
Dafür gibt es ja die Möglichkeiten des Radcomputers, Radnavis bzw. iPhone.


Bei den zahlreichen Möglichkeiten blicke ich nicht ganz durch, weshalb ich mich auf eure Infos freue.

Mein Ziel: Beim Laufen möchte ich alle Daten (+Karte +Herzfrequent) via runtastic aufzeichnen.
Für den Radsport möchte ich einerseits alle Daten "am Lenker" sehen können, andererseits sollen auch beim Radsport alle Informationen (Geschwindigkeit, Distanz, Karte, Herzfrequenz, Kalorien, usw. ..) aufgezeichnet bzw. getrackt werden. Hintergrund ist, das ich ein Fan vom Auswerten dieser resultierenden Statistiken bin.

Meine Überlegung wäre jetzt folgende:

Entweder: Ich kaufe mir den Sigma Rox 6, montiere ihn ans bike und lasse auf meinem iphone runtastic im Rucksack mit laufen. Das Problem wäre aber, das ich auf dem iPhone andere Daten erhalte, als auf dem Sigma Gerät. Das wäre ein Problem für mich, weil ich Datengleichheit bevorzuge.

Oder: Ich kaufe mir den Garmin edge 510 und spiele alle Daten nach dem Fahrrad fahren auf das iphone (runtastic) über, das müsste ja gehen, soweit ich das herausgefunden habe. Dann würde ich das iphone während der Fahrt ausschließlich zum Musikhören nutzen und nur über den Garmin edge 510 die Daten erfassen.

Wenn alle Daten (Laufdaten + Radfahrdaten) in runtastic zusammenlaufen, habe ich die Daten zentral und kann sie auch am PC bearbeiten bzw. einsehen - richtig?

Habe ich nun etwas übersehen?
Macht das so Sinn?
Wie macht Ihr es?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Kann der Pulsgurt der Sigma Rox 6 die Daten an den Fahrradcomputer und gleichzeitig an das iPhone (runtastic) senden?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß - Martin
 
Vielen Dank für die Antworten.

Um mein Anliegen vielleicht nochmal zu konkretisieren:
Ich suche nach einer Möglichkeit, alle relevanten Daten beim Laufsport und alle relevanten Daten beim MTB-fahren aufzuzeichnen.
Relevante Daten beim Laufen: GPS-Infos, Distanz-Infos, Zeit-Infos, Geschwindigkeits-Infos und Körper/Fitness-Infos (also alles klassische)
Relevante Daten beim Radfahren: Alle bereits genannten Lauf-Infos + Höhenmesser, Trittfrequenz, Radsensor für genaue Geschw., Steigung
Wichtig ist, dass diese Daten in einem einzigen Datenhaushalt zusammenlaufen, also eine einzige Datenbank geführt werden kann.
Dafür besitze ich das iPhone6, welches die Grundlage für die "beste Software" bereitstellen könnte (nur meine Idee, zB via runtastic).
Dazu kommt, dass ich gern eine Anzeige am Lenker haben möchte, welches nicht das iPhone sein soll (dieses gehört mMn in den Rucksack).

Bezogen auf dieses, nun konkretisierte Anliegen, wie würdet Ihr das ganze managen?
Bei den zahlreichen technischen Geräten und diversen Kombinationsmöglichkeiten bin ich komplett überfragt und finde mich dort nicht mehr zurecht. Geht es euch nicht auch so, dass Ihr alle Lauf- und Fahrraddaten in einer Datenbank aufzeichnen wollt?

Um diese Möglichkeiten zu erreichen, habe ich mir den GarminEdge510, den SigmaRox6, runtastic, den WahooRFLKT und den OSynceCoachSmart angesehen.

Besonders interessant fand ich den o-synce-coach-smart.
Soweit ich verstanden habe, ist der o-synce-coach-smart aber erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Deshalb habe ich für dieses Gerät keine Tests, keine Bewertungen und keine Alltagstauglichkeitsinformationen gefunden. Lediglich die über 6 Zeilen beschriebenen Funktionen auf der Homepage des Herstellers liegen mir vor. Besitzt jemand von euch dieses Gerät und kann mir Informationen zum Thema Tauglichkeit oder sonstigen nützlichen Informationen geben?

Vielen Dank im Voraus. Ihr seit mir eine große Hilfe.

Viele Grüße - Martin :)
 
mit welchem ergebnis?

schon mal an eine smartwatch gedacht?

Mein Ergebnis in Bezug auf die Möglichkeiten mit dem GarminEdge510, SigmaRox6, runtastic WahooRFLKT und dem OSynceCoachSmart waren nicht eindeutig. Eher etwas verwirrend.

An eine Smartwatch habe ich auch schon gedacht. Aber die Technik, gerade was GPS Erfassung angeht, ist sehr schlecht. Gerade bei dem neuen Flaggschiff, der Garmin Fenix 3. Ein paar Freunde von mir sind Ironmantriathleten und nutzen die PolarV800. Die Polar sowie die Fenix sind aber exorbitant teuer, haben viel zu viele Funktionen (ich sehe mich mit 7 Stunden Laufen und Radfahren pro Woche als Amateur), welche ich wahrscheinlich nicht brauche. Außerdem besteht mit den Smartwatches nicht die Möglichkeit einer kleinen Anzeige am Lenker (so wie der SigmaRox6), außer ich wickle die Uhren um den Lenker (was in der Preisklasse eine inakzeptable improvisierte Lösung für mich wäre).

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Ich vermute, mit Smartwatch war eher sowas wie die Apple Watch gemeint.
Ich würde auch eher zu einer Laufuhr mit GPS raten. Die Garmin 310XT z.B. bietet so ziemlich alle gefragten Funktionen und ist teilweise vergleichsweise günstig zu haben. Hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Wenn du Fahrradcomputer, HF-Gurt und Handy zusammenkoppeln willst, funktioniert das mit etwas Glück zwar, ist aber hakelig. Mit einer Laufuhr hast du alles in einem Paket, minimale Kompatibilitätsprobleme (ein ANT-HF-Gurt funktioniert sehr zuverlässig) und meistens auch recht gute Akku-Laufzeiten.
Ich selber habe eine ganze Weile zum Laufen die Kombination Handy und BTLE-HF-Gurt verwendet. Die BT-Verbindung war Glückssache (wenn ich das Handy zum Biken in den Rucksack gepackt habe, ist die Verbindung regelmässig abgebrochen), die Lauf-Apps haben immer wieder Aussetzer beim GPS gehabt usw.. Nicht unbedingt das, was man zum Trainieren haben will.
Zum Ausprobieren ist das OK, aber wenn man z.B. früh morgens eine Runde laufen gehen will, möchte man nicht unbedingt erstmal HF-Gurt und GPS debuggen.
Ich habe mir dann die oben genannte Garmin-Uhr zugelegt, und seither ist Ruhe. Das Ding funktioniert einfach und spuckt nach dem Training recht sauber aussehende Daten aus. Der Akku hält 20 Stunden und es gibt ein nettes Quick-Release-Kit, damit man die Uhr nicht per Armband an den Fahrradlenker mogeln muss.
 
Also ich hab den CoachSmart selbst und nutze den auch zum laufen und zum Radfahren. Alle von dir gewünschten Funktionen sollten damit funktionierten ( Bei der Steigung bin ich mir jetzt nicht sicher, da der CoachSmart nur das GPS Signal des Handys verwertet )
Der Haken ist nur Runtastic, damit der CoachSmart funktioniert musst du ihn mit der O-Synce App koppeln und diese gibt dann die Daten an die gewünschten Dienste weiter (Strava, Runkeeper, MapMyRide, TrainingPeaks oder per Mail an dich ). Runtastatic gibt allerdings keine Webschnittstellen frei daher gibt es dorthin keinen Upload und ich denke hier ist auch der Knackpunkt. Wenn du Runtastic nutzt musst du immer zu einem gewissen Zeitpunkt manuell eingreifen bzw die Daten hochladen (falls das so einfach geht, habe das nie genutzt)

Ansonsten kannst du an den CoachSmart jegliches ANT+ Zubehör koppeln und mit der App für Apple Geräte ans Handy die Daten weiterreichen bzw den Coach noch als Second Display nutzen.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Also eine apple watch werde ich mir nicht zulegen.

@sarnu:
Die Funktionen der Garmin310XT hören sich ganz gut an, das könnte passen. Abschreckend wäre nur das Alter der Uhr. Ich glaube Fitnessuhren sind richtig im kommen und die Geräte werden in den kommenden Jahren immer ausgereifter in dem Sinne, als das man doch große Qualitätsunterschiede zwischen jeder Weiterentwicklung spürbar merkt.
Ein weiterer großer Nachteil ist doch die GPS-Ungenauigkeit. Selbst bei der Fenix3, dem aktuellen Flagschiff von Garmin soll es doch große Ungenauigkeiten beim GPS geben. Da die GPS Daten ja Grundlagen für andere Daten sind, kommt es dort doch zu großen Ungenauigkeiten oder?
Deshalb würde ich ggf. in eine aktuelle Uhr investieren, welche schon möglichst ausgereift wäre. Ich muss mich aber erstmal in das Thema einlesen. Dazu kommt, das ich bei einer guten Uhr bereit wäre, tiefer in die Tasche zu greifen, weil ich eh eine neue Uhr kaufen wollte, die auch fürs alltägliche taugt (da macht die GarminFenix3 eine gute Figur). BTW: Die Lenkradarritierung Kling interessant.

@nollak:
Die Coach-Smart-Variante hört sich auch gut an. Kannst du eine App fürs iPhone empfehlen, über die du alles laufen lässt? Am besten eine, die für den Lauf- und Radsport geeignet ist, Daten in einem vernünftigen Datenhaushalt darstellt, ein benutzerfreundliches Interface bietet, ggf Daten nach Excel exportiert und insgesamt eine gute Figur macht. Hattest du auch schon oft Verbindungsprobleme, wie sie von sarnu beschrieben wurden?

Vielen Dank im Voraus - Gruß, Martin
 
Hi Martin,

also ich hab zum einen die O-Synce App auf dem Handy, welche du für alles nutzen kannst. Dies läd die Daten dann zunächst auf Virtualtraining hoch wo du eigentlich alles recht gut darstellen kannst. Einzig die Aktivität müsstest du hier evtl anpassen ich meine die App nimmt immer eine Radfahrt an, da der CoachSmart ja als Radcomputer ausgelegt ist. Über das Virtualtraining Portal kannst du dir dann die Daten über Mail als Fit File schicken lassen und diese dann mit einem Programm verwalten kannst. (Da gabs ne Open Source Programm was ganz gut war hab aber den Namen vergessen).

Ansonsten nutze ich halt parallel Strava. Zum einen werden da meine Radfahrten hin hochgeladen und die App nutze ich meist beim laufen mit dem CoachSmart und meinem HF Gurt. Der Coach kann halt auch einfach die ANT+ Daten fürs BLE Protokoll aufbereiten und diese dann ans Smartphone schicken (Er meldet sich als HF Gurt an und ist ein Multiprotokoll Gerät)

Excel Import kann ich dir leider nicht beantworten da ich das nicht nutze.

Verbindungsprobleme hatte ich bisher nur mit dem GPS wenn ich das Handy zum Beispiel in einer Brusttasche hatte und quasi die "Sicht" auf die Satelliten mit dem Körper verdeckt habe. Wenn ich das Handy im Rucksack hatte gabs es meist die besten Ergebnisse. Habe aber auch die Geschwindigkeitssensoren bzw Geschwindigkeit/Trittfrequenz an den Hinterrädern montiert. Allerdings eigentlich eher aus optischen Gründen weil ich die am Vorderrad so klobig finde bzw Trittfrequenz ja eh an der Kurbel sein muss.
Mit meinem ANT+ Gurt hatte ich auch nie Probleme mit der Verbindung, wobei der CoachSmart bei verlorenem Sensor nach 30s einen Reconnect startet bis er den Sensor wieder hat.

Achja Batterie ist ne CR2032 drin die hält und hält und hält bisher.
 
Ein weiterer großer Nachteil ist doch die GPS-Ungenauigkeit.
Wenn es um Höhendaten geht, stimme ich dir zu. Da kann dann eine Uhr mit Barometer noch punkten. Aber nennenswerte Ungenauigkeiten für 2D-Positionierung gibt es bei den Garmin-Geräten eigentlich nicht (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Ich weiss ja nicht, welche Erwartungen du an die Genauigkeit hast, aber für Trainings-Auswertung reicht das allemal. Wenn ich meine GPS-Tracks über Karten lege, gibt es keine grösseren Abweichungen von den gelaufenen/gefahrenen Strecken.
Und in der Hinsicht würde ich in naher Zukunft auch keine Einschneidenden Verbesserungen erwarten. Da können höchstens Handys mit Assisted GPS noch ein bischen aufbessern (wahrscheinlich aber auch nur im Hinblick auf die Geschwindikeit beim ersten Bestimmen der Position).
Da die GPS Daten ja Grundlagen für andere Daten sind, kommt es dort doch zu großen Ungenauigkeiten oder?
Das stimmt schon. Wenn es mal zu GPS-Problemen kommt (Unterführung, dichtes Laub etc.), sind auch die abgeleiteten Daten wie Geschwindigkeit etc. Mist.
weil ich eh eine neue Uhr kaufen wollte, die auch fürs alltägliche taugt
Da fällt die 310XT wohl eher raus. Ist schon ein hässlicher Klotz.


Die Daten schaue ich mir mit mehreren Anwendungen an, dazu kann ich tapiriik.com sehr empfehlen. Das ist ein Dienst, der die typischen Trainingsdaten (z.B. tcx) munter auf alle möglichen anderen Dienste (strava, garmin, runkeeper usw.) verteilt. Eine Dropbox-Anbindung ist auch dabei. Man muss sich halt mit dem Gedanken anfreunden können, dass man recht sensible Daten in alle Winde verstreut.
 
Danke für die Antworten :)

@nollak:
Dann nimmst du beim laufen/Radfahren neben den technischen Anbauteilen (Sensoren + HFGurt) ggf. nur den CoachSmart mit und lässt dein Handy zu Hause, wenn du dann wieder zu Hause bist läd der CoachSmart alles ans Handy und via App an irgendeinen Server, richtig? Wenn du dann noch GPS Daten mit tracken möchtest, nimmst du dein Handy mit und diese Daten werden dann zusätzlich zu deinen Fitnessdaten zusammen in der App gebündelt und danach an den Server geladen, richtig? Ist der Hersteller "o-sync" auf dem Qualitätsniveau wie Bose/Apple/Garmin oder eher minderwertiger (Sorry für die Dekadenz)?

@sarnu:
GPS-Genauigkeit:
Da gibt es einen sehr guten Testbericht bei youtube zur garminfenix3. Ich bin gerade unterwegs und kann das jetzt suchen. Dort heißt es bspw. soweit ich mich erinnere, das Straßenseitenwechsel nicht erfasst werden und die Trackingfunktion auf kleiner Fläche (zB auf einem Parkplatz im Kreis laufen) versagt. Das wäre ja dann doch noch einiges an Potential. Jedoch bin ich da kein Experte. Mein Wissen beruht nur auf testberichten, nicht auf eigener Praxiserfahrung. Da fange ich jetzt keine Diskussion an, wenn du sagst, das das GPS auf 2D Ebene genau ist.

Datenhaushalt:
Ja, die Smartwatch wäre in Sachen Datenhaushalt wohl das Maß aller Dinge.

Optik:
Ich habe mir die 310XT gerade angesehen, also im optischen Vergleich zur GarminFenix3, oha.
 
Nein, du musst dein Handy mitführen. In dem CoachSmart ist halt nur der Bluetooth/Ant Chip drin, welcher Display steuert und Tastendrücke annimmt. GPS kommt vom Handy, ansonsten passt das.
Naja an mein Iphone kommt die verarbeitung nicht ran liegt aber auch dadran das der Coachsmart Kunsstoff ist. Bose kann ich nix zu sagen da ich da ne Abneigung gegen habe und mit Garmin kann es denke ich mithalten. Ist halt wie alles Made In China.
 
Vielen Dank für den Link/ die Infos.

Ich werde mir wahrscheinlich den 310XT kaufen. Zu Weihnachten werde ich mir dann vielleicht die Garmin Fenix3 in Saphir zulegen. Dafür gibt es sämtliche Zubehörteile, auch eine Fahrradlenkerhalterung.
 
Zurück
Oben Unten