Beratung Vorbau

Registriert
24. Juli 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

irgendwie schien gefühlt keines der Unterforen richtig zu passen, also poste ich mal hier.
Ich bin gerade dabei mir ein Fahrrad aufzubauen. Man könnte sagen es wird so eine Art Fitnessbike, aber mit XT Trekking Komponenten.

Basis ist der Rahmen von einem Radon Scart Light 10.0 (wohl Modelljahr 2013), an dem aber eine Starrgabel mit 465 mm Einbauhöhe kommt.
Ich habe schon fast alle Teile zusammen (entweder schon vor Ort oder gedanklich im Warenkorb), aber Sattelstütze, Steuersatz und Vorbau fehlen mir noch.

Davon bereitet mir der Vorbau am meisten Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß wie ich da rangehen soll. Es gibt ja eine unüberschaubare Anzahl an Modellen mit verschiedenen Längen und Winkeln - und alles beeinflusst potentiell die Geometrie bzw. Fahrverhalten.

Quasi lange Rede, kurzer Sinn:
Wie entscheidet man sich für den richtigen Vorbau bzw. geht überhaupt an das Thema ran?


Regards
 
Den richtigen Vorbau kannst Du nur durch probieren finden. Ist wie beim Sattel.
Du kannst Dir aber den Contec "Duo up" zulegen.
Der ist zweifach verstellbar. Blöd ist halt nur verstellbare Vorbauten eigentlich so ziemlich das Unüberlegteste ist was jemals für Fahrräder etabliert wurde.
Aber:
Zur Findung der richtigen Lenkerposition nahezu ideal.
Wenn die richtige Position gefunden ist, einfach mal die Maße ermitteln die für einen einfachen Vorbau die richtigen sind. Danach tauschen und den teuren für's nächste Rad liegen lassen.
 
Hast Du schon ein Fahrrad? Man kann es auch ausgehend von einem gut passenden Rad ausmessen bzw. berechnen.
Moeglicherweise hilft auch diese Simulation: http://www.bikecad.ca/ (kann ich nicht beurteilen, nicht selber ausprobiert)

Den verstellbaren Vorbau kannst Du im Prinzip online kaufen, ausprobieren, dabei keine Macken reinhauen :D, also nur Sitzprobe, und dann wieder zurueckgeben.
 
Zurück