Bergamont Big air 6.2 knackt fürchterlich!

Also bei mir war es auch so fuhr damit zum Händler und dachte mir: das kann dich garnicht sein da ist doch nichts ? Wieso bring ich das da jetzt hin und auf der Hälfte hat es wieder so angefangen das ich gesagt hab weg damit.
Das Rad habe ich übringens schon gestern Abgeholt gehabt alles weg heute wird es getestet.

Die haben einfach alle Lager neu gefettet und wieder angezogen.
 
Ja das hatte ich auch gedacht das es die obere Aufnahme vom Dämpfer ist aber da ist null Spiel . Das einzige was da vielleicht sein könnte ist die buchse vom Dämpfer das da minimal Spiel ist .

Aber bin heute gleich mit Rad auf Arbeit gefahren und bis jetzt ist das gute Stück noch ruhig aber auf Straße ist ja nicht wirklich viel Bewegung drin .

Ist bei mir kein Spiel, sondern Dreck, der mit der Zeit (oder bei mir: mit dem Hochdruckreiniger) in die Nähe der Lager gespült wird.

Wenn wie bei Kona-RiderI einfach alle Lagerstellen gesäubert, gefettet und neu angezogen werden, dann ist die Chance natürlich hoch, daß man den Übeltäter erwischt. :D
 
Ist bei mir kein Spiel, sondern Dreck, der mit der Zeit (oder bei mir: mit dem Hochdruckreiniger) in die Nähe der Lager gespült wird.

Wenn wie bei Kona-RiderI einfach alle Lagerstellen gesäubert, gefettet und neu angezogen werden, dann ist die Chance natürlich hoch, daß man den Übeltäter erwischt. :D

Na dann hab ichs wohl erwischt weil das hab gestern auch gemacht . Werde dann im Winter die ganzen Lager tauschen weil 1-2 lauf schon nicht mehr sauber
 
Warum alle tauschen, wenn 10 noch gut laufen? Wäre mir zu viel Action :D, aber auf der anderen Seite muss man so oder so demontieren um die Schwinge runterzunehmen.
Ich verwende im übrigen die günstigsten Lager von DS-Wälzlager (kommen irgendwo aus dem Osten) und die sind von Haltbarkeit bisher keinen deut schlechter, als die Originalteile. SKF o.ä. habe ich bisher am Big Air noch nicht getestet.
Nur als Info, falls du auf der Suche nach Lagern bist.
 
Warum alle tauschen, wenn 10 noch gut laufen? Wäre mir zu viel Action :D, aber auf der anderen Seite muss man so oder so demontieren um die Schwinge runterzunehmen.
Ich verwende im übrigen die günstigsten Lager von DS-Wälzlager (kommen irgendwo aus dem Osten) und die sind von Haltbarkeit bisher keinen deut schlechter, als die Originalteile. SKF o.ä. habe ich bisher am Big Air noch nicht getestet.
Nur als Info, falls du auf der Suche nach Lagern bist.

Ja das mit den Lagern ist nicht das Problem , hab bei mir 2 Orte weiter ne Firma die mit allen möglichen lagern handeln . Die originalen Lager find ich persönlich nicht so prall . Hatte nach nen halben Jahr schon nen Lagerschaden am vorderrad . Da hab ich dann 2 von skf eingebaut und die laufen tip Top
 
Joar, beim örtlichen Kugellagerspezialisten war ich auch. 1 Satz (12 Stück) für den Rahmen wären knapp 120€ gewesen und das waren noch keine SKF oder so!
Dafür gibts dort Dichtungsringe aller Art (Entlüften!) sehr günstig. :D
 
kleiner Tipp: Für Fahrrad-Hinterbauten muss es nicht FAG oder SKF sein, es reichen hier auch "Japan-Lager". Ich hatte dazu an anderer Stelle schon mal ausführlicher was geschrieben, wenn Kugellager minimal rau laufen oder sich nicht mehr ganz drehen lassen, sind sie nicht unbedingt gleich defekt. Durch den begrenzten Drehwinkel laufen sie allerdings etwas ein. Die Lager selbst sind auch praktisch nie die Ursache für Geräusche, sondern die Verbindungen/Achsen/Bolzen.

Einfache Prüfung:
So lange sich der Hinterbau bei ausgebautem Dämpfer spielfrei und ohne haken über den Bereich bewegen lässt, den der Dämpfer an Hub hat, braucht man auch keine Lager zu tauschen.
 
kleiner Tipp: Für Fahrrad-Hinterbauten muss es nicht FAG oder SKF sein, es reichen hier auch "Japan-Lager". Ich hatte dazu an anderer Stelle schon mal ausführlicher was geschrieben, wenn Kugellager minimal rau laufen oder sich nicht mehr ganz drehen lassen, sind sie nicht unbedingt gleich defekt. Durch den begrenzten Drehwinkel laufen sie allerdings etwas ein. Die Lager selbst sind auch praktisch nie die Ursache für Geräusche, sondern die Verbindungen/Achsen/Bolzen.

Einfache Prüfung:
So lange sich der Hinterbau bei ausgebautem Dämpfer spielfrei und ohne haken über den Bereich bewegen lässt, den der Dämpfer an Hub hat, braucht man auch keine Lager zu tauschen.

Ich habe das Problem nun endlich gefunden ..... und zwar liegt es an der Dämpferaufnahme selber . Ich wollte heute die Lager von der xlink Aufnahme tauschen , also das Teil ausgebaut und als ich in der hand hab fällt es auseinander .... was eingebaut aussieht wie ein Teil entpuppt sich ausgebaut als mehrere Teile die miteinander verklebt sind. Insgesamt sind es 3 Teile. Und an der einen Seite hält der Kleber nicht wodurch im Teil selber Spiel ist . Ein Bild davon findet ihr in meinen Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil alleine sollte reichen, Rechnung nicht vergessen.
Die ersten X-Links wurden noch geschweißt, danach wurde geklebt um die Schwierigkeiten mit dem Schweißverzug zu umgehen. Aus einem Stück gab es die Teile nicht. Wenn sie geklebt wurden, sehen sie oft wie aus einem Stück aus.
 
Ok alles klar danke.

Hab auch schon beim Händler angefragt heute. Er meinte nur soll mal vorbei kommenund dann will er sehen was er machen kann.

Gibt's einen Ansprechpartner bei bergamont auf den ich mich berufen kann ?
 
Zurück
Oben Unten