Bergamont Platoon Pro <=> Arrow Topeka

Mugara

CUBErt
Registriert
29. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
// Sorry, grad bemerkt, dass mein Eintrag wohl Off-Topic ist *duck*
// T'schuldigung :eek:

--- schnipp-schnapp und weg damit ----------------------

Hi, Ihr!

Nachdem mein Wunsch-Bike Cube Reaction leider erst frühestens Mitte Juni lieferbar ist :mad: und das "Ausweich"-Bike Stevens M7 auch erst (irgendwann) im Juni, suche ich weiterhin nach einem cc-Race-Bike für mich (sowohl zum "auf dem Radweg fahren" als auch Cross-Country eben).
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Zur Auswahl stehen derzeit die beiden folgenden Räder (Edition 2004):

Arrow Topeka (homepage)
Preis: 1299 Euro
Der Händler würde mir auch ne Magura HS33 und ne andere Schaltung (anstelle der Double-Control) draufmachen für 100 Euro Aufpreis. Die Farbe is halt net so der Brüller... (Mich würde hier auch speziell interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr mit Arrow-Bikes gemacht habt (sind schließlich nicht wirklich soo wahnsinnig bekannt))

und/oder das Bergamont Platoon Pro (homepage)
Preise:
1299 Euro (V-Brakes, Avid SD7) bzw.
1499 Euro (DiscBrakes, Magura Louise),
wobei ich mich wohl eher für erstere Variante V-Brake entscheiden werde... vielleicht lässt sich sogar eine Magura HS33 (gegen Aufpreis?) draufmontieren, mal schaun...

Achja... bin auch mal ein Giant XtC 2 (homepage) für 1199 Euro gefahren (würd ne Manitou-Gabel (glaube, es war ne Manitou Black?) mit Lockout zum gleichen Preis kriegen)... aber irgendwie kommt mir das Giant sehr klein vor (Abstand Lenker-Sattel), obwohl ich sowohl 18" als auch 20" probegefahren bin (bin 182 groß) -- außerdem gabs bei beiden Rädern ein hörbares Rasseln, das eindeutig von den hinteren Scheibenbremsen kam.

Steppenwolf (homepage) Taiga is auch genial (und schneller lieferbar), aber mit 1550 Euro leider (auch) zu teuer (mit Deore LX, HS33, Skareb Comp 80mm). Plöt!

Wäre nett, wenn Ihr mir kleine Tipps geben könntet (wenn möglich bitte keine weiteren Bikes empfehlen... bin schon alle Händler im größeren Umkreis (Würzburg) abgefahren... mehr gibts net ;-) ...nur, wenn wirklich was gutes (lieferbares!!) dabei ist. Ansonsten: welches der obigen Bikes würdet Ihr empfehlen/kaufen? (Und sagt nicht Cube oder Stevens! :-))

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schönen Tag noch ;-)

Byeee,
Markus
 
Ich kann dir leider auch keinen wirklichen Rat geben, da ich das Arrow nicht kenne.
Das BerGaMont allerdings um so mehr. Der Rahmen ist superschön und gut verarbeitet, meines Wissens nach wurde das Rad in der BSN ziemlich gut getestet.
Wenn du ein leichtes Rad willst nimm die Avids, wenn du nicht mehr als 75kg wiegst und brachiale Bremskraft bei hoher Dosierbarkeit willst, dann nimm die Louise. Die Finger würd ich von der HS33 lassen, nicht dass es ne schlechte Bremse wäre, ganz im Gegenteil, aber die Avid ist nicht sonderlich schlechter aber um einiges leichter. Im großen und ganzem kann ich dir das Platoon nur empfehlen, die verbauten Tattoo Teile sind übrigens von ziemlich hoher Qualität, also keine Angst deshalb.

Edit: was mir noch einfällt, der Platoon Rahmen hat ein unten abgeflachtes Oberror, was Tragepassagen um einiges angenehmer macht. Find ich ein nicht zu verachtendes Detail.
 
Huhu!
Vielen Dank für die Antworten... der Bergamont-Händler hat sich bei mir eh nimmer gemeldet wegen dem Platoon und Liefertermin usw.
Hab seit vorletzter Woche sowieso schon ein neues Radl -- das Cube Reaction gabs doch noch in meiner (näheren?) Umgebung... dafür fährt man dann auch zweimal 110 km mit dem Auto (einmal angucken, einmal abholen) ;-) ...auch wenn dort die "Finger-davon-lass"-HS 33 drauf sind ;o)
Schöne Woche noch!
Byeee
 
Zurück