Bergamont Straitline 7.9

Ok sorry war vielleicht etwas hochgegriffen,aber wie gesagt ich kenne das rad nur aus berichten und Bildern weil ich überlegt hatte es mir auch zu holen"kommt ja nicht von ungefähr".Nur die toleranz von solchen aussagen läßt zu wünschen übrig und wenn ihr mal was lustiges sehen wollt über das Rad
YouTube- Erfahrungsbericht : Bergamont Straitline 7.9 - www.ride-downhill.de
Wenn ihr das gesehen habt wisst ihr wieso ich das gesagt habe " thema fachlichkeit "
danke Knight83 :)

:lol::lol::lol::heul:

Nach einigen Jahren abstinenz vom Unmotorisierten Zweirad habe ich gestern mir auch ein Straitline 7.9 von 2009 bei Jehle bestellt. War davor allerdings ein einem '05/'06er? Nicolai Ufo St unterwegs mit 888VF2, Holzfeller Parts, Hayes HFX Mag DH, DT Hügi FR Naben & Mavic EX729er Felgen..

ich denke mal, dass das Bergamont vom Handling ähnlich dem Nicolai sein wird, da der Dämpfer, Hinterbau, Lager sehr ähnlich positioniert sind - natürlich gibts auch von mir einen ausführlichen Bericht samt Fotos.

greetz,
Adam

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das erste mal ärger mit dem bike

hab mir neue bremsen dranbauen lassen und der händler hat festgestellt das die hinterrad nabe kaputt ist.

im leerlauf rutscht das ganze hinterrad durch. je mehr schwung desto schneller und kräftiger. dann dreht sich das hinterrad kurz mit, dann nicht, dann wieder usw...

ich hab gaaarkeinen bock das bike wieder zu jehle zu schicken. hab mir dann beim händler gleich ne neue nabe bestellt. diesmal ne hope pro 2

und womit fahr ich solange?! :daumen:
1 oder 2 wochen wären ja so grade noch zu verschmerzen aber nachher ist es 6 oder sogar 8 wochen unterwegs und dann verpass ich den saison start!

nene ich supporte lieber meinen local dealer :)

ich wollt das rad eigentlich schon da kaufen aber die hatten nix was mir passt, die vertreiben nur lapierre und norco

ich schick jehle dann die alte nabe. falls die sie so ersetzten kann ich sie nachher immernoch verhökern.

Zuletzt bearbeitet:
an alle die die schönheit bei jehle bestellt haben:

checkt unbedingt die reibungslose funktion von hinterradnabe und steuersatz.

beides ist bei mir nach ca. 20std nutzung bereits defekt. laut meiner werkstatt sind es montagefehler gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is bei nabe oder steursatz alles in ordnung bis jetzt ich fahr des auch noch nich solange also ungefähr 4-5 wochen aber bis jetzt is noch nichts dran kaputt..

ja schon, aber das YT TuES hat nicht so eine gute Dowhnhill geometrie wie das straitline. das Yt ist eher für freeride geeignet

@amokles bist du dir sicher das die nabe kaputt ist und nicht nur locker? meine nabe war letztens nämlich locker konnte mein local dealer allerdings ohne probleme wieder festziehen

könnt ihr mir das straitline 7.0 empfehlen oder gibts für den preis besseres?
danke schon mal!
das video schreckt ja eher von nem kauf ab...:lol:

ich hab mir übrigends nen direct mount vorbau von hope geholt. fantastisch. sag ich euch. viel mehr druck aufm vorderrad. im dh find ich den lenkwinkel auch viel besser.

die neue habe von hope ist ach fein. vorallem leichter als die alte nabe. auch das wirkt sich spürbar auf das fahrverhalten aus.

die exlirir r die ich hab bremms viel dosierter packt aber auch gut zu. sehr gut finde ich das man die bremsbeläge wechseln kann ohne das hinterrad auszubauen. was wirklich nervig ist bei steckachse mit bma...

@ hAuptRaIl das tues als dh version bekomm ich sicher NICHT für 1600€ ;)
@ Don-Schlumpfo nene war tatsächlich kaputt. aber die neue find ich besser

@ Trailsurfer1982 ich würd mir heute das tues dh auch auf jedenfall genauer ansehen. oder das rose beefcake.

aber mit meinem straightline bin ich von den fahreigenschaften her einfach begeistert und finds auch einfach n tick schicker.
das 7.0 ist zwar farblich nicht so mein ding,

... aber das 7.9 gibts immernoch für 1700€ zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mein straitline soweit ferig, noch einen neuen dämpfer warscheinlich ein vivid oder dhx 4. Hab mir die elixir CR Mag Limited in Gold dran gemacht einen funn direct mount, spank bitch stick lenker, freak sattel, und komplett X-0 schaltung. So jetzt kann der Sommer kommen, oder noch besser der frühling :D.

Pic kommt bald !

ja ich kann ja eig. au nix sagen ich hol mir wahrscheinlich au des Straitline 7.9 aber ihr rüstet die ja noch übelst auf. Des sind dan auch keine 1600€ mehr

ich würde mir das straitline anschaffen, denn berichte über das Yt sind nicht so gut wie ich gelesen habe...
Hab mir das neue 7.0 geholt, bin echt begeistert, schluckt alles weg und das verhalten ist echt geil...

das straitline habe ich mir bei meinem händler geholt.
die berichte hatte iwo bei google gesehen, gib einfach mal yt tues ein und dann teste oder so

in der neuen freeride wurde es super bewertet. auch der vorgänger wurde hoch gelobt.

das canyon torque, das rose beefcake und das yt tues sind halt super bikes für nen tolles preisleistungsverhältniss.

ich hab für mein bike jetzt ... 2400€ ausgegeben und denke ich hab nen besseres.

der rahmen ist toll.auch die felgen und die abstimmung gabel/front finde ich sehr gut gelungen.

für meine größe und gewicht wirklich super. ich wiege mit protektoren ca. 95kg und bin 1,98m groß. denke es liegt mir von der geomietrie her einfach.

Zurück