Bergwerk Parallele ?

DerRoggemann

Hat sein Fahrrad lieb
Moin, ich denke andere haben es auch schon bemerkt, sogar hier im Forum gibt es ein Banner: Magura hat jetzt einen Federgabel- Direktvertrieb.
Und da werden ja nun düstere Erinnerungen wach. ICH MÖCHTE AUSDRÜCKLICH NICHT WIEDER DIE DISKUSSION ZUR BERGWERK INSOLVENZ STARTEN, sondern mich interessiert nur , ob dieser Schritt etwas mit der wirtschaftlichen Lage von Magura zu tun hat. Denn sollte auch noch Magura vor der Insolvenz stehn, wär das schon ziemlich fatal.
Also weiß jemand von euch was darüber ??
Gruß Fabian

So würde ich das jetzt nicht sehen. Allerdings denke ich, daß Magura wirklich Probleme hat die Gabeln abzusetzen. Ich kenne nicht viele Bike-Hersteller, die Magura-Gabeln an ihren Rädern anbieten (kenne ich überhaupt einen :confused: ).
Ich habe selber ne Ronin und die ist mehr bei Magura als bei mir. :mad: Wenn das bei mehreren passiert, sieht's mit dem Aftermarket für magura ähnlich düster aus wie bei den OEM gabeln. Schließlich spricht sich schlechte Qualität schnell rum.
Wenn ich aber auf der Magura Homepage schaue, sehe ich nur Gabeln im Online Shop. Die Bremsen scheinen also noch gut zu laufen.

Ich könnte mir also höchstens vorstellen, daß Magura sich wieder von ihrer Gabelsparte trennt, was meiner Meinung nach kein großer Verlust wäre.

Was ich den Knaller überhaupt finde, ist, daß Magura sehr darauf achtet, daß Magura Produkte nicht zu günstig auf dem Aftermarket verscherbelt werden und jetzt starten sie einen online Verkauf mit 22% Nachlass auf z.B. die Ronin. Jetzt ist meine Gabel von 10 Monaten 5 Monate defekt und um schlappe 22% billiger. Magura wird doch nach so einer Aktion nie wieder den ursprünglichen empfohlenen VKP verlangen können. Auch werden sie die Händler mit solchen Aktionen verärgern. Ich sprech gleich mal mit meinem Händler wie das aus seiner Sicht gerade läuft. Für mich sieht das so aus, daß Magura jetzt dauerhaft auf Direktvertrieb umstellen, oder in Zukunft mit deutlich geringerer Marge auskommen muß.

Für mich sieht's aus wie ein Abverkauf (siehe auch Thor und Draco), ob ein endgültiger bleibt abzuwarten.

Grüße

Der böse Wolf

Zurück