24.08.17, 14:00 Uhr: Fimberpass
Das meiste habe ich schon geschafft, war wunderschön, aber auch anstrengend.
Ich steige aus der Gondel auf 2740hm und muss nun hoch zur Greitspitze auf 2871hn. Die letzten Meter muss ich schieben da es sicher 30% sind. Aber aus der Gruppe, die mit mir rauf ist, fährt das einer … Respekt.
Dann geht es hinunter und wieder hinauf zum Salaaser Kopf. Einen Trail dorthin umfahre ich auf dem Schotterweg, aber den Kopf nehme ich mit und werde mit einem schönen Trail belohnt.
Es folgen der kurze Anstieg bis kurz vor dem Palinkopf und dann die Schotterabfahrt bis zum Zeblasjoch auf 2440hm. Den kurzen Trail dorthin verpass ich.
Jetzt kommt die anstrengende Wanderung zur Fuorcla da Val Gronda auf 2752hm. Am Joch empfängt mich das Schweiz-Schild und dahinter sehe ich einen Trail nach meinem Geschmack … flowig ohne Gemeinheiten. So bleibt er auch, nur ganz zum Ende hin wird er etwas schwieriger, da er ausgewaschene, dreckiger und steiler wird. Die meiste Zeit habe ich aber ein fettes Grinsen im Gesicht.
Auf 2385hm treffe ich auf den Pfad zum Fimberpass und folge ihm schiebend bergauf. Nochmals schweißtreibend, aber nur von kurzer Dauer. Am Fimberpass auf 2608hm mache ich eine kurze Pause und esse die mitgebrachte Mini-Prinzenrolle… besser als nichts.

Mit der Seilbahn …

… fahre ich hoch …

… zum Flimjoch

Die Auffahrt zur Greitspitze ist steil …

… aber sein Bike schultern ist schon übertrieben

Die Aussicht nach Norden ist schön …

… nach Süden trotz Skigebiet auch

Im Winter würde ich …

… hier runterwedeln

Von rechts komme ich her …

… und fahre über den schönen Trail …

… in Richtung Salaaser Kopf

Irgendwann muß ich mich losreissen …

…und weiterfahren …

… bis ich kurz vor dem Palinkopf das Skigebiet verlasse …

… und zum Zebrasjoch abfahre

Der Anstieg startet nass …

… steinig …

… und ist bald unfahrbar …

… also schieben ich …

… die nächsten 300hm hoch …

… war anstrengend …

… ist aber jetzt vorbei …

… und die Belohnung wartet auf mich

Ich düse los …

… lasse es einfach rollen …

… und erfreue mich an der genialen Landschaft …

… und den Superduper-Spitzen-Flow-Trail

Bis auf die beiden bin ich ganz alleine unterwegs …

… keiner stört mich auf dem S0,5 Flowtrail

Als die Heidelberger-Hütte in den Blick kommt …

… nähere ich mich den Ende …

… nur noch ein kleiner Schlenker bergab …

… dann treffe ich auf den Weg zum Fimbajoch

Die wissen es auch wo es schön ist

Bergauf …

… schiebe ich …

… und treffe eine Gruppe an dem Steilstück, die ihr Bike lieber schultern

Als ich eins der Mädels überhole, sagt eine zu mir „schönes Trikot“ … ist mir auch noch nie passiert. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Jungs und Mädels … Frauen schauen auf die Kleidung und Männer auf das Bike.

Oben am Fimberapass …

… schaue ich zurück auf die Auffahrt. Rechts kann man auch noch einen Biker der Gruppe beim Posen sehen … würde ich nie machen