bessere Bremse für CUBE Attention SL 29

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier & habe mir gestern mein erstes Hardtail gekauft.
Es ist das CUBE Attention SL 29: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/cube-attention-sl-29-blackngreynblue-2015/
Ich bin wirklich zufrieden, aber die Bremse vorne (Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake 160mm) fühlt sich zu schwach an, desshalb möchte ich größere Bremsscheiben einbauen lassen.
Ich habe mich heir kurz imformiert, was man alles beachten muss. Also die Gabel vorne nimmt Scheiben bis 210mm auf.

Nun brauch ich aber eine Empfehlung, welche Bremsscheibe -und größe ich nehmen soll.


Schonmal danke :)
 
Hau erstmal die OE Beläge raus! Koolstop organisch und die Bremse ist schon eine andere Liga. Größere Scheiben bringen nur was, wenn du mit Fading zu kämpfen hast, sprich das System zu warm wird und dann Bremsleistung verliert. Die grundlegende Performance wird nicht besser.

Nachtrag: Wenn du das Bike gestern gekauft hast bezweifel ich, dass selbst die OE Beläge/Scheiben final eingefahren/eingebremst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Dann werde ich erstmal die Bremsen einfahren, wenn sich dann nichts verbessert werde ich sie wechseln.
Wenn ich eine bessere Performance will muss ich also die komplette Bremse wechseln? Könnt ihr mir dafür eine EMpfehlung geben? Spürt man mit der einen Unterschied? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-scheibenbremse-br-m506-schwarz-vorne-213382


von der SLX aufwärts kann man von sowas wie Performance reden...
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m675-b-set-86987
 
Bei 32mm Standrohren sind größere Scheiben eigentlich kein Problem. Von Shimano gehen da aber nur Resin Only Scheiben weil deine Bremse breitere Beläge hat.
Tektro Scheiben in 203mm sollten gehen und Adapter nicht vergessen.
Das größere Scheiben nur was bei Fading bringen ist Blödsinn.
 
Na dann. :) Kauft XtSlxXtrdingsdasundhautmichtot mit xxl Scheiben die womöglich nicht auf Temperatur kommen, haut alles Andere und Avid sowieso in die Tonne. Viel hilft viel. Bigger is better. Heilige Kühe über alles. :)

Ich bin keine Referenz. Will ich auch nicht sein. Die Bremse oben hat mit SLX Scheiben und organischen BBB, Koolstop oder Trickstuff Belägen zwar wesentlich bessere Bremsleistung, aber das ist eben zu billig. Hab's nur selber so auf meinem ersten Cube gefahren. Aber halt auch keine Ahnung. :)
 
So schauts aus, windige Bremsscheiben verbauen damit man gleich direkt die komplette Bremse wechselt.
 
160er Scheiben bei nem 29er vorne, das kann ja nix werden. 203er und du hast Ruhe im Karton.
 
Da kommt man als wackerer Wanderer an 'ne Wegkreuzung und fragt wo's nach Rom geht und vier Personen zeigen in vier Richtungen und behaupten auch noch die anderen drei haben definitiv Unrecht...recht so, viele Wege führen nach Rom. :D

PS: Ich gehe ja mal davon aus, wer sich ein MTB in der Damenradgröße kauft, will nicht die Megavalanche fahren. Zwei 180er sollten glaub ich als Waldwegstrolch ausreichen. Zumindest tun sie das trefflich bei einem knapp 90 kg schwerem Kumpel von mir und der fährt damit sogar problemlos Mittelgebirgstouren...andersrum, schaden kann 'ne 203er freilich auch nicht. ;)
 
So, kurze Rückmeldung, evtl. hilft es jemandem:

Also ich habe vorne eine 180mm Scheibe einbauen lassen und die Bremse bremst deutlich besser.
Kein Vergleich mehr zu vorher!
 
Zurück