Best of Bespoked Dresden 2023: 14 Rennräder & Randonneure im Rundgang

Best of Bespoked Dresden 2023: 14 Rennräder & Randonneure im Rundgang

Hier kommt der zweite Highlight-Artikel unserer Rennrad-News-Kollegen von der Handmade Bikes Messe, auf der sich erstmals die internationale Rahmenbauer-Szene an der Elbe versammelte. Diesmal: die besten Rennräder, Gravel-Bikes und Randonneure.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Best of Bespoked Dresden 2023: 14 Rennräder & Randonneure im Rundgang

Was sind eure Favoriten unter diesen kunstvollen Bikes von der Bespoked 2023?
 
Danke für die tollen Einblicke @Thomas

Da gefällt mir so ziemlich alles, aber mein heimlicher Favorit ist die Lastengabel von Paul van de Zwaard. Sehr schöne Idee. Ich muss da nächstes Jahr auch mal hin, ich hab definitiv was verpasst. :love:
 

Anzeige

Re: Best of Bespoked Dresden 2023: 14 Rennräder & Randonneure im Rundgang
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Welt ist schön!!
Was für tolle Räder, Idealisten und was für ein cooles Szene Event!!
Du gibst meine Gedanken wieder.

Was für eine tolle Angelegenheit wenn ich mir die Videos und Berichte ansehe.

Frage an Menschen, die dort waren: Gibt's da Räder nur zum gucken oder kann man da auch mal was probe sitzen? Kann man sich wenn man sich zu einer Spontanvorbestellung entschließt gleich vermessen lassen oder macht man das besser dann mal vor Ort beim Rahmen/Radbauer? Wie läuft das in der Praxis?
 
Da hat der Herr Tätowierer aber ganze Recherchearbeit geleistet: "Dresden" in Fraktuschschrift kommt in der Ecke da unten bestimmt gut an ... 🙄😂

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODkvNTg5MTMyLWphbm8wNTZhamZ1Mi1iZXNwb2tlZF9iZXN0X29mXzJfMjMyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Du gibst meine Gedanken wieder.

Was für eine tolle Angelegenheit wenn ich mir die Videos und Berichte ansehe.

Frage an Menschen, die dort waren: Gibt's da Räder nur zum gucken oder kann man da auch mal was probe sitzen? Kann man sich wenn man sich zu einer Spontanvorbestellung entschließt gleich vermessen lassen oder macht man das besser dann mal vor Ort beim Rahmen/Radbauer? Wie läuft das in der Praxis?
Moinsen,

Probefahrten waren nicht wirklich möglich. Zumindest habe ich das nicht wahrgenommen. Die Räder waren vor allem Ausstellungsstücke. Vereinzelt auf Nachfrage hätte man sich ggf. auch mal auf ein Rad setzen können. Aber eine Teststrecke o.Ä. - wie bei der Eurobike in FFM - gab es nicht. Das gab aber auch die Location nicht wirklich her, da es im Obergeschoss des Flughafens stattfand - bei laufendem Flugbetrieb. Flugfeld oder Abfertigungshalle als Testareal fielen also aus.

Bei Vermessungen ist es ähnlich. Man kann sehr intensive Gespräche mit den Ausstellern zu ihren Produkten führen. Wenn du dich dann wirklich ernsthaft entschließt, ein Rad zu kaufen, dann werden ggf. Kontaktdaten getauscht und man vereinbart nochmal einen individuellen Termin zum Vermessen, Probefahren etc.

Da die Ausstellerliste im Vorfeld ja bekannt ist, könnte man auch eine bestimmte Marke, die einen interessiert, im Vorfeld anschreiben, ob sie Rad/Rahmen XY in Größe XY dabei haben, um sich das genauer anzuschauen und evtl. Probe zu sitzen.

Alles in allem aber eine sehr schöne liebevoll gestaltete Veranstaltung mit gutem Rahmenprogramm. Samstag und Sonntag gab es diverse Rides und für Besichtigungen z.B. von BEAST Components oder Veloheld (glaube ich) konnte man sich auch im Vorfeld anmelden.

Nächstes Jahr auf alle Fälle gerne wieder!
 
Alles in allem aber eine sehr schöne liebevoll gestaltete Veranstaltung mit gutem Rahmenprogramm. Samstag und Sonntag gab es diverse Rides und für Besichtigungen z.B. von BEAST Components oder Veloheld (glaube ich) konnte man sich auch im Vorfeld anmelden.

Nächstes Jahr auf alle Fälle gerne wieder!
Danke für Deine Infos.

Und ja, ich hab hier wirklich den Eindruck was verpasst zu haben. Ich hab mir jetzt mal den Newsletter abonniert und nächstes Jahr hab ich aktuell den Plan möchte ich da auch hin.
 
Da hat der Herr Tätowierer aber ganze Recherchearbeit geleistet: "Dresden" in Fraktuschschrift kommt in der Ecke da unten bestimmt gut an ... 🙄😂

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODkvNTg5MTMyLWphbm8wNTZhamZ1Mi1iZXNwb2tlZF9iZXN0X29mXzJfMjMyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Warum nicht? Wer in Geschichte nicht gepennt hat, weiß, daß die Nazis die Schwabacher Druckschrift, die der "Fraktur" weitestgehend entspricht, als "Judenschrift" verachteten, und auf serifenlose Schriften setzten - muß ich jetzt "Arial" von meinem Computer werfen?
 
Warum nicht? Wer in Geschichte nicht gepennt hat, weiß, daß die Nazis die Schwabacher Druckschrift, die der "Fraktur" weitestgehend entspricht, als "Judenschrift" verachteten, und auf serifenlose Schriften setzten - muß ich jetzt "Arial" von meinem Computer werfen?
Vielleicht hat er genau das gemeint, und du hast in der Schule in Ironie gepennt? Nur mal so als Frage.
 
Vielleicht hat er genau das gemeint, und du hast in der Schule in Ironie gepennt? Nur mal so als Frage.
Nö. Ich glaube er wollte einfach nur ein paar Vorurteile bedienen. Man fühlt sich doch gleich besser, wenn man sich moralisch über andere erheben kann.
 
Danke für Deine Infos.

Und ja, ich hab hier wirklich den Eindruck was verpasst zu haben. Ich hab mir jetzt mal den Newsletter abonniert und nächstes Jahr hab ich aktuell den Plan möchte ich da auch hin.
Ich drücke die Daumen, dass sie Messe nächstes Jahr wieder in Dresden oder generell in Deutschland stattfindet. Einige der Aussteller kann man aber auch auf der kolektif in Berlin antreffen. Ist zwar nicht ganz so auf kleine Hersteller und Exklusivität ausgerichtet, aber verkürzt das Warten bis zur nächsten bespoked etwas :)
 
Warum nicht? Wer in Geschichte nicht gepennt hat, weiß, daß die Nazis die Schwabacher Druckschrift, die der "Fraktur" weitestgehend entspricht, als "Judenschrift" verachteten, und auf serifenlose Schriften setzten - muß ich jetzt "Arial" von meinem Computer werfen?

Again what learned...

und diese Information gab es zu meiner Zeit nicht im Geschichtsunterricht und bei den heutigen Lehrplänen sehe ich eher schwarz.
Nö. Ich glaube er wollte einfach nur ein paar Vorurteile bedienen. Man fühlt sich doch gleich besser, wenn man sich moralisch über andere erheben kann.
Die Schnittmenge aus Fans rechtem Gedankenguts und derartigen Schriftarten ist m.A.n. relativ groß.
Ob die Gesamtmenge in der Region Dresden höher ist als anders wo, kann man natürlich diskutieren.
 
Frage an Menschen, die dort waren: Gibt's da Räder nur zum gucken oder kann man da auch mal was probe sitzen? Kann man sich wenn man sich zu einer Spontanvorbestellung entschließt gleich vermessen lassen oder macht man das besser dann mal vor Ort beim Rahmen/Radbauer? Wie läuft das in der Praxis?
Im Regelfall nutzt du solche Messen dazu, um den Rahmenbauer deiner Wahl kennen zu lernen und dich von der jeweiligen Arbeit zu überzeugen oder dich inspirieren zu lassen.
Diese Bikes zeichnen sich ja dadurch aus, dass es individuell angepasste Anfertigungen sind. Da ist eine Probefahrt doch vollkommen nichtssagend, weil das eigentliche Potential dieser Arbeit ja überhaupt nicht ausgeschöpft wird.
Wenn du wissen willst, wie sich ein maßgeschneiderter Anzug trägt, nützt es dir ja auch nichts, den Maßanzug eines anderen zu probieren.
Die meisten Bikes sind Räder aus dem eigenen Bestand, gerade gebaute Kundenräder oder speziell für die Ausstellung gebaute Bikes, die teils gar nicht zum Verkauf stehen.

Kein Rahmenbauer wird auf solchen Veranstaltungen Equipment dabei haben, um dich zu vermessen.
Auf der Bespoked war zudem so viel los, dass man noch nicht mal alle Gespäche führen konnte, die man wollte. Da hat keiner die Zeit und die Ruhe ein Bikefitting für einen hochwertigen Rahmen mit dir zu machen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten