Beste Flatpedals

Anzeige

Re: Beste Flatpedals
Ja ich will mal schauen wie die Pins dann halten, oder ob komplett raus und Schraubensicherung davor dran. Bin da selbst noch unentschlossen.
Hab dir ja am Trail-HT dran, korrektes Stehen und Arbeiten ist da eigentlich wichtiger.
Man kann bestimmt auch längere rein drehen. Sind ja Standard-Madenschrauben. Die Ersatzpins gibt es auch in zwei Längen, wobei ich nicht weiß, welche am Werk verbaut sind:
https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Ersatzpins-fuer-Mallet-5050-Stamp-7-p42412/
Bisher hatte ich mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt. Der Grip ist ja eigentlich nicht schlecht. Nur wenn es sehr ruppig wird, dann wäre ein bisschen mehr nicht verkehrt.

Ich will ein haltbares großes Pedal dass so viel Grip liefert dass ich nicht abfliege aber dennoch im Fall der Fälle ermöglicht etwas umzusetzen falls ich mal vom Pedal runter muss und schnell wieder rauf.

Haltbarkeit ist wichtig, klar.

Niedriges Profil da ich 20mm BB Drop habe am Mondraker und mein neues Rallon dann auch nicht viel höher sitzen wird
Das erfüllen im Prinzip sowohl die Stamp 7 als auch die OneUp.

Die OneUp bin ich noch nicht gefahren, aber laut Reviews haben die etwas mehr Grip als die Stamp 7. Man verliert bei den Stamp 7 aber auch nicht andauert die Füße. Ich bin bisher noch nicht abgerutscht, aber gelegentlich verrutschen die Füße mal leicht, sodass ich Nachpositionieren muss.

Die OneUp sind außerdem minimal flacher, aber ich bezweifle, dass die 2-3mm bei Pedalstrikes einen großen Unterschied machen. Dafür haben die Stamp 7 in L eine etwas größere Standfläche.

Eine Alternative wären noch die Race Face Atlas, die ich ja schon in den Raum geworfen hatte. Die sind genau so dünn wie die Stamp 7, haben eine etwas kleinere Standflächer und (von den Bildern nach zu urteilen) aggressivere Pins. Dafür soll die Haltbarkeit nicht so gut sein.

Liege aktuell nach einer OP noch rum…
Gute Besserung!
 
Und Pedalstrikes sind bööööse
Hab die One Up Nylon Pedal und Stamp 7 im Einsatz. Beide echt Klasse und geben sich nichts.
Ich finde aber gerade bei Pedalstrikes die Oneup angenehmer. Gefühlt Federn sie es etwas ab/ flexen ein klein wenig und rutschen besser über den Stein. Die Stamp 7 hauen den Strike volle Kraft in den Fuß - und wenn dann Mal eine Madenschraube durch ein Pedalstrike abgeschert ist hockt man Mal wieder 30 Minuten Zuhause und versucht die Reste zu entfernen ohne das Gewinde zu zerstören....
Das ist auch der Grund warum die Stamp - wenn sie denn Mal den Geist aufgeben - durch die Oneup Composite bei mir ersetzt werden.
 
Nee, ganze ehrlich, durch die dicken Solen der Freeride & Freeride Pro merke ich da keinen Unterschied, habe mich aber auch nie drauf konzentriert ihn raus zu spüren 😁. Fahre beide echt gerne!
Beide Pedale haben auch massig Platz für meine Schuhgröße 44 3/4...
 
Niedriges Profil da ich 20mm BB Drop habe am Mondraker und mein neues Rallon dann auch nicht viel höher sitzen wird 😜
Aus heutiger Sicht ist das wenig BB Drop. Wenn da schon Probleme hast mit einer 170mm Kurbel falls verbaut, solltest dringend an deiner Fahrtechnik arbeiten.

Ich will ein haltbares großes Pedal dass so viel Grip liefert dass ich nicht abfliege aber dennoch im Fall der Fälle ermöglicht etwas umzusetzen falls ich mal vom Pedal runter muss und schnell wieder rauf.
Durch die Pins ist es beim One Alu extrem schwer und eigentlich unmöglich.

Haltbarkeit ist wichtig, klar.
Angeblich gab es bereits Achsbrüche bei den Stamp. Ich hab wieder Probleme mit den One Up gehabt.

Ich finde die Diskussion betreffend Composit spannend.. ich denke mal gehört zu haben dass es bei einem Aufsetzen weniger harte Schläge weitergibt als die Slu Pedale. Wobei mich das wundert weil der Kunststoff extrem fest sein müsste für ein Pedal …
Für mich die Frage 50 oder 130€. Persönliche Meinung, die Alu sehen um Welten besser aus als die Nylon.

Gute Besserung nebenbei.

Man verliert bei den Stamp 7 aber auch nicht andauert die Füße. Ich bin bisher noch nicht abgerutscht, aber gelegentlich verrutschen die Füße mal leicht, sodass ich Nachpositionieren muss.
Ist mir selten passiert, aber Trail-HT ist auch was anderes. Hab es aber auch geschafft Dank eigener Dummheit und passivem Fahrstil mich aus den One Up Alu rausheben zu lassen. Garantie gibt es keine.

und wenn dann Mal eine Madenschraube durch ein Pedalstrike abgesichert ist hockt man Mal wieder 30 Minuten Zuhause und versucht die Reste zu entfernen ohne das Gewinde zu zerstören....
Zum Glück nie passiert aber hier ist das One Up klar im Vorteil.

Concave vs convex
Persönliches Empfinden kann dir keiner sagen was dir taugt. Ich für mich persönlich weiß dass mich an den One Up Nylon der Steg gestört hat wie schon lange bei keinem Pedal mehr.
 
Aus heutiger Sicht ist das wenig BB Drop. Wenn da schon Probleme hast mit einer 170mm Kurbel falls verbaut, solltest dringend an deiner Fahrtechnik arbeiten.


Durch die Pins ist es beim One Alu extrem schwer und eigentlich unmöglich.
also ja 170er Krubel und teilweise Pedal unnötig nach unten abgedrückt anstatt horizontal mit beiden zu bleiben. Aber ob Fahrfehler oder Pech - es bleibt dabei dass das bei mir ein Thema sein kann! Daher spielt es eben eine Rolle.

Rallon 2022 … keine Ahnung wie tief das BB dann am Trail mit passendem Dämpfersetting hängt aber ich bekomm den Hobel erst geliefert 🙏🏻😙



Ja ad2;

Du meinst dass man vom OneUp nahezu nicht runter kommt oder neu platzieren kann? Sprich fast „zu guter“ Grip?
 
An den Rändern flacher hätte man halt wieder schlechteren Grip. Die sind immerhin 78g leichter als die alten und auch mehr Standfläche.
Mich stört fast 18mm Dicke …
Aber die Pins sind smart weil du die auch beschädigt gut rausdrehen wirst können.

Leicht für Shimano stimmt aber man kauft das wohl auch weil sau robust - wie immer eigentlich bei Shim
 
Ist mir selten passiert, aber Trail-HT ist auch was anderes. Hab es aber auch geschafft Dank eigener Dummheit und passivem Fahrstil mich aus den One Up Alu rausheben zu lassen. Garantie gibt es keine.
Passiert bei mir auch sehr selten. Meistens nur dann, wenn ich große Unebenheiten falsch einschätze.

Rallon 2022 … keine Ahnung wie tief das BB dann am Trail mit passendem Dämpfersetting hängt aber ich bekomm den Hobel erst geliefert 🙏🏻😙
Die Tretlagerabsenkung ist 28mm oder 35mm, je nach Modell und Flip-Chip-Einstellung. Ich würde sagen, damit liegt das Rallon im üblichen Bereich. Zum Vergleich: Bei meinem Stumpjumper sind es 35mm oder 42mm, je nach Flip-Chip-Einstellung.
 
Bei den neuen sieht das mehr nach Gleitlager + Rillenkugellager aus, müsste man halt mal den Aufbau sehen. Shimano hat sich immer durch Konuslager abgegrenzt aber die brauchen eine gewisse Bauhöhe. So alte Klopper wie DX haben so lange gehalten wegen der Bauhöhe und dem Platz für die Lager. Glaube nicht das man 13mm noch dauerhaltbare Lager reinbekommt.
 
Passiert bei mir auch sehr selten. Meistens nur dann, wenn ich große Unebenheiten falsch einschätze.
Ist tatsächlich oft eher fehlende Körperspannung. Ist mir auch schon passiert weil vom HT aufs Fully, x-fach gefahren den Trail und gedacht fahre ich auf einer Arschbacke ab. Absatz 1. Fuss vom Pedal, Absatz 2. direkt danach Kuscheln mit dem Hang, zum Glück hangaufwärts angekuschelt 😂

Fahr mal in der Ebene, zentrale / aktive Stellung im Stehen mit Dropper unten, also Ellbogen raus, leicht in die Knie etc.... Dann einfach Rollen und abwechselnd eine Hand vom Lenker nehmen. Nicht mit Oberschenkel und Sattel mogeln 😉
Ist die perfekte Übung für zentrale Position und gleichzeitig für Körperspannung. Nicht verkrampft, einfach mal Bauchmuskeln anspannen.
 
Also dann sehe ich das mal so dass die Stamp 7 die angenehm große Auflagefläche haben und sehr guten Grip bieten, nicht so viel aber dass man gar nicht mehr umsetzen kann.

Die OneUp sind etwas tougher und flacher, Lager stört manche aber nicht alle, geil zu servicieren außer man hat Pech mit zu viel Locktite ab Werk ^^, und sehr sehr viel Grip

?
 
wundert mich, dass noch keiner das beste Pedal überhaupt hier genannt hat...

DMR Vault

einmal Vault, immer Vault :o
Die finde ich auch ziemlich schick. Aber die sind nicht wie vom TE gewünscht besonders flach (17mm).

Ist tatsächlich oft eher fehlende Körperspannung. Ist mir auch schon passiert weil vom HT aufs Fully, x-fach gefahren den Trail und gedacht fahre ich auf einer Arschbacke ab. Absatz 1. Fuss vom Pedal, Absatz 2. direkt danach Kuscheln mit dem Hang, zum Glück hangaufwärts angekuschelt 😂
🤣 Ich habe noch nicht heraus gefunden, was genau schief läuft. Das mit der fehlenden Körperspannung kann gut sein. Das passiert immer nur dann, wenn ich auf etwas nicht vorbereitet bin und dann meine Position/Bewegung/Spannung nicht zu der Bewegung des Rahmens passt.

Fahr mal in der Ebene, zentrale / aktive Stellung im Stehen mit Dropper unten, also Ellbogen raus, leicht in die Knie etc.... Dann einfach Rollen und abwechselnd eine Hand vom Lenker nehmen. Nicht mit Oberschenkel und Sattel mogeln 😉
Ist die perfekte Übung für zentrale Position und gleichzeitig für Körperspannung. Nicht verkrampft, einfach mal Bauchmuskeln anspannen.
Das probiere ich mal aus :daumen:

Also dann sehe ich das mal so dass die Stamp 7 die angenehm große Auflagefläche haben und sehr guten Grip bieten, nicht so viel aber dass man gar nicht mehr umsetzen kann.

Die OneUp sind etwas tougher und flacher, Lager stört manche aber nicht alle, geil zu servicieren außer man hat Pech mit zu viel Locktite ab Werk ^^, und sehr sehr viel Grip
So würde ich das auch zusammen fassen.
 
Hier meine selbst erfahren Top 11. Dabei war mir eine Mischung aus Grip, Preis, Gewicht, Lagertausch und Haltbarkeit wichtig. Grip natürlich an erster Stelle.

Platz 11: HT Components ME03 (super flach und leicht, quietschen wie sau, kaum Grip, teuer)

Platz 10: Reverse Black One (Grip OK, leider recht schnell Lagerschaden gehabt)

Platz 09: Sixpack Millenium 3 (nur kurz gefahren, war auch nicht so toll)

Platz 08: Hope F20 (bin ich nur ganz kurz gefahren, sehr dick, hat mir nicht gefallen, Grip mit Titan Pins unterirdisch)

Platz 07: DMR Vault (Grip OK, Lager "na ja", aus meiner sicht überbewertet)

Platz 06: NC-17 Sudpin III (Guter Grip, Lager sind ok, recht günstig)

Platz 05: Specialized Bennies (Guter Grip, Lager sind ok, preislich recht teuer)

Platz 04: Crank Brothers stamp 7 (Guter Grip, schön flach, top für breite Füße)

Platz 03: OneUp Composit (Guter Grip, schön flach, günstig)

Platz 02: Specialized Boomslang (Sehr guter Grip, einfacher Lagertausch, schön flach)

Platz 01: Nukeproof Horizon Enduro (absolut überragender Grip, top gelagert, preislich absolut ok, Fräsporn, etwas dicker als die anderen)

Die meisten Pedale bin ich mindestens 1000km gefahren, bis auf die ersten in der Liste.
 
Wie sieht’s denn mit Verletzungen aus? 🤣😅

Anscheinend sind das Stamp mit den Madenschrauben nicht ganz so aggressiv.

Die OneUp sollen angeblich schlimmere Verletzungen bereiten.

Spannend auch dass das OneUp Composit so gut wegkommt hier! Hätte mehr Gegenwehr erwartet weil OneUp die Mitte des Pedal dicker macht als die Ränder entgegen allen anderen 😅

Vielen Dank für die tollen Erfahrungen bisher!
 
Bei den neuen sieht das mehr nach Gleitlager + Rillenkugellager aus, müsste man halt mal den Aufbau sehen. Shimano hat sich immer durch Konuslager abgegrenzt aber die brauchen eine gewisse Bauhöhe. So alte Klopper wie DX haben so lange gehalten wegen der Bauhöhe und dem Platz für die Lager. Glaube nicht das man 13mm noch dauerhaltbare Lager reinbekommt.
Ginge schon. Man verlegt das innere Lager sehr weit an die Kurbel, so wie Syntace oder E13. Die Gleitlager sind völlig fehl in Pedalen. Hatte mir Anfang des Jahres welche für etwas über 100€ gekauft. Name fällt mir gerade nicht ein. Aussen 3 winzige Lager, die es so gut wie nirgends gibt, und innen eine Delrinhülse.
Im September war linkes Pedal schon locker, die Dichtungen sind aber top. Fett war innen noch schön hellgrün, nichts schwarzes von Dreck usw. zu sehen.
Sie sind hauptsächlich bei gutem Wetter und keine 7000km gefahren.
So langsam kommt mir der Gedanke 2 sehr haltbare Achsen vom Ersatzteilmarkt zu kaufen und aus 2 Alutafeln die Pedalkörper zu bauen. Breite, Höhe, Länge kann man dann frei gestalten. 4 kleine Kugellager pro Pedal halten bestimmt sehr sehr lange und bauen nicht zu hoch. Bei Verschleiß werden sie einfach getauscht. Sind ja dann Normteile.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Contec Rapide ganzjährig ohne Probleme. Grip ist gut trotz kleinerer Standfläche(-), Gewicht ist phänomenal mit unter 250g pro Paar(+)! Pins sind geschraubt und wechselbar, wenn mal eins abreisst kann man es ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Spiel haben die trotz ca. 6000km/Jahr kaum, einzig press ich alles mal neu mit Fett ab, das wars servicemäßig.
 
Zurück
Oben Unten