Beste Flatpedals

Wer sagt das? Oder meinst die Kurbelschoner die nacharbeiten musst?
Ich hab beide an den Truvativ Descendant Carbon, die ist ja auch von SRAM.
OneUp selber sagt das. Steht auf deren Seite...
1638914435676.png

One.PNG
 
OneUp selber sagt das. Steht auf deren Seite...
Anhang anzeigen 1384289
Anhang anzeigen 1384288
Hatte damals die an der SRAM X1 Carbon Kurbel (OEM Kurbel) und jetzt an beide Truvativ Carbon Kurbeln gepasst. Bin deswegen überrascht.

Hab mir mal die Bilder angeschaut,
338681.jpg

340428.jpg

253309.jpg

Rein optisch schein das Gewinde bei den SRAM Carbonkurbeln tiefer drin zu sein als bei der Truvativ Kurbel.
Umsonst wird es OneUp nicht schreiben, also würde ich es mal besser so akzeptierten und mal meine Aussage mit dem passen als falsch bezeichnen.
Wobei mein BikeBuddy die auch an einer X01 hatte, ist aber schon ein paar Tage her, 2017 oder 2018. Aber da war auch mal was mit ausgerissenem Gewinde an einem Kurbelarm. Dachte er hätte das Pedal zu wenig angezogen, könnte dann aber eher dieser Fall gewesen sein.

Also besser mal nicht probieren. @phijan99 Danke für den Screenshot, steht tatsächlich auch so bei BC drin :daumen:
 
Hatte damals die an der SRAM X1 Carbon Kurbel (OEM Kurbel) und jetzt an beide Truvativ Carbon Kurbeln gepasst. Bin deswegen überrascht.

Hab mir mal die Bilder angeschaut,
Anhang anzeigen 1384298

Anhang anzeigen 1384299

Anhang anzeigen 1384300

Rein optisch schein das Gewinde bei den SRAM Carbonkurbeln tiefer drin zu sein als bei der Truvativ Kurbel.
Umsonst wird es OneUp nicht schreiben, also würde ich es mal besser so akzeptierten und mal meine Aussage mit dem passen als falsch bezeichnen.
Wobei mein BikeBuddy die auch an einer X01 hatte, ist aber schon ein paar Tage her, 2017 oder 2018. Aber da war auch mal was mit ausgerissenem Gewinde an einem Kurbelarm. Dachte er hätte das Pedal zu wenig angezogen, könnte dann aber eher dieser Fall gewesen sein.

Also besser mal nicht probieren. @phijan99 Danke für den Screenshot, steht tatsächlich auch so bei BC drin :daumen:
Die Truvativ Kurbel ist doch deutlich schwerer, alleine dadurch kann man die nicht vergleichen.
 
Ich kann von Race Face die Atlas Dir ans Herz legen. Leicht, unglaublich robust und Gripmonster. Mir sind schon unglaublich oft Pins irgendwo bei voller Geschwindigkeit drauf geknallt und sind nie welche abgebrochen. Zudem haben sie einen sehr hohen Komfort und der Grip ist perfekt. Wenn man beim DH ordentlich auf Wurzelfeldern oder so draufhält rutscht man fast nie runter.
Fahre sie mit Five Ten Freerider Pro
Habe aber auch gehört das die Nuke Proof Pedalen (Horizen glaube), die von Sam Hill, noch mehr Grip haben. Kosen aber auch um die 160€
 
Die Truvativ Kurbel ist doch deutlich schwerer, alleine dadurch kann man die nicht vergleichen.
Die Truvativ ist beim Gewicht auf dem Niveau der GX Carbon, die ist ja auch eine SRAM. Ca. 80-90gr schwerer als die X01 Carbon.
Kann man noch mit einem 50-60€ Kettenblatt um weitere 20gr. senken und das alte für 20€ verkaufen. Bleibt dann ein weiterhin ein Unterschied von ca. 60gr zur XO1 dafür aber ein Preisvorteil von ca. 100€.
Gleichzeitig hat man ein brauchbares Kettenblatt. Die günstigen SRAM Alu-Kettenblätter finde ich nicht der Hit von der Langlebigkeit.

Schwerer als SRAM X01 ja, als SRAM GX Carbon nein.
 
Die Truvativ ist beim Gewicht auf dem Niveau der GX Carbon, die ist ja auch eine SRAM. Ca. 80-90gr schwerer als die X01 Carbon.
Kann man noch mit einem 50-60€ Kettenblatt um weitere 20gr. senken und das alte für 20€ verkaufen. Bleibt dann ein weiterhin ein Unterschied von ca. 60gr zur XO1 dafür aber ein Preisvorteil von ca. 100€.
Gleichzeitig hat man ein brauchbares Kettenblatt. Die günstigen SRAM Alu-Kettenblätter finde ich nicht der Hit von der Langlebigkeit.

Schwerer als SRAM X01 ja, als SRAM GX Carbon nein.
Es ging mir im Kontext darum, dass das unterschiedliche Gewicht zeigt, dass es nicht dieselben Kurbeln sind und man deshalb nicht sagen kann: "bei der kannst Du die Pedalen fahren, deshalb bei der anderen auch". Es sind eben keine baugleichen Kurbeln.
 
Das Gewinde bei meiner X01 ist halt relativ tief versenkt(etwas schwer auf einem Foto zu zeigen) und wahrscheinlich würde dann das riesige Lager des Pedals am Kurbelarm schleifen... :ka:
 

Anhänge

  • x01.jpg
    x01.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 98
Das Gewinde bei meiner X01 ist halt relativ tief versenkt(etwas schwer auf einem Foto zu zeigen) und wahrscheinlich würde dann das riesige Lager des Pedals am Kurbelarm schleifen... :ka:
Wird vermutlich der Grund sein. Dann bekommst eine Hebelwirkung auf den Kurbelarm und könnte genau das erklären

Aber da war auch mal was mit ausgerissenem Gewinde an einem Kurbelarm.
Wobei ich das ganze nicht mehr so im Kopf habe. Hat auf jeden Fall einen neuen Kurbelarm gebraucht weil das Gewinde Schrott war.

Hab es mir gerade mal bei mir angeschaut
20211209_113417.jpg

Wenn es aber nicht passen würde, dann wäre es schon früher Schrott gewesen. Hat schon ein paar Einsatztage am Reschen etc hinter sich in der Kombination.

Denke bei der X01 Kombination bleiben einige Gewindegänge frei.
 
Mal nochmal auf die Kernfrage zu kommen: Ich LIEBE meine Nukeproof Neuron Kunststoffpedale!!
Günstig, leicht, haltbar und mega Grip…
Die sind tatsächlich ein guter Tipp. Preis-Leistung ist klasse, viele tolle Farben (das orange passt super zu den Ergon frozen orange) und auch nicht klein.
Hatte die selbst mal 3 Monate, hab die die auch fürs Bike unserer Kleinen besorgt. Finde hier den Kompromiss aus Grip, Preis nicht verkehrt. Vom Grip ähnlich/gleich zu den One Up Nylon.

Ähnlich preislich schon teurer sind die Race Face Chester, finde die optisch bzw. von der Haptik einen Tick besser. Die hat mein Mädel nachdem ich die mal an einem Testbike probiert hatte.

Für mich auf großen Fuß lebend aber beide etwas klein, gerade wenn man das letzte etwas an Grip sucht.
 
Auch sehr interessant! ( für mich als Landsmann doppelt 😅 )

Tatze Contact

1639097282261.jpeg


105x105
10 Pins pro Seite
359g

Beschreibung:

Super stabiles Flatpedal aus faserverstärktem Kunststoff
Maximaler GRIP zum Hammerpreis!

Das TATZE CONTACT ist ein äußerst potentes Flatpedal. Die große und
konkave Plattform mit 10 PINs sorgt für enormen Grip und eine satte Verbindung
zwischen Pedal und Schuh.

Egal ob ambitionierter Trailbiker oder eBike-Einsteiger, das CONTACT Pedal wird
die Kontrolle über das Bike verbessern.

Das CONTACT ist mit einem Gleitlager innen und einem Wälzlager außen hochwertig
gelagert und abgedichtet. Zudem kann das Pedal einfach gewartet werden.

Die Abgeschrägte Front lässt das Pedal über Hindernisse gleiten und verhindert, dass sich
Erde im Pedal sammelt. Zudem ist das Pedal für den Downhilleinsatz für Fahrer bis zu
140kg geprüft - stabiler geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind tatsächlich ein guter Tipp. Preis-Leistung ist klasse, viele tolle Farben (das orange passt super zu den Ergon frozen orange) und auch nicht klein.
Hatte die selbst mal 3 Monate, hab die die auch fürs Bike unserer Kleinen besorgt. Finde hier den Kompromiss aus Grip, Preis nicht verkehrt. Vom Grip ähnlich/gleich zu den One Up Nylon.

Ähnlich preislich schon teurer sind die Race Face Chester, finde die optisch bzw. von der Haptik einen Tick besser. Die hat mein Mädel nachdem ich die mal an einem Testbike probiert hatte.

Für mich auf großen Fuß lebend aber beide etwas klein, gerade wenn man das letzte etwas an Grip sucht.
Also ich hab 46er Schuhgröße… mit reicht die Fläche der Nukeproofs dicke aus. Fahre meine nun schon seit einigen Jahren. Halten und halten und halten, trotz bösem Einsatz und hohem Fahrergewicht…
 
Da ich immer Schuhe mit "Wanderprofil" fahre (Shimano SH XM7, Größe 46) sind meine Grip-Erfahrungen vermutlich weniger repräsentativ. Mit dem DMR Vault hat es jedenfalls gar nicht gepasst, das Reverse Black One ist okay, aber nicht perfekt. Immer noch das beste für mich (wandert von Bike zu Bike weiter mit und liegt auch schon fürs neue Rad bereit) ist das Sixpack Icon. Da klebt selbst der Profilschuh drauf und das ganze aktuell zu einem super Preis zu haben

https://www.bike-discount.de/de/sixpack-racing-icon-2.0-plattformpedale
 
Ich fahre seit 15 Jahren das DMR Vault. Allerdings nervt mich die schlechte Abdichtung zur Achse. Das Gleitlager bekommt nach 2-3 Touren Spiel. Nachfetten hilft nur temporär. Ich überlege auf OneUp umzusteigen. Oder kennt jemand einen Trick, die Abdichtung der Vaults zu verbessern?
 
:winken:

Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.🤔

Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
 
:winken:

Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.🤔

Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Ganz klar Large, habe auch Schuhgröße 43 und Large ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.🤔

Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Denke doch einfach so rum, wenn One Up Alu nehmen würdest, hättest das Thema mit der Größe nicht da es nur eine gibt.
Kannst ja mal für Abmessungen vergleichen.
 
:winken:

Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.🤔

Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Ich habe 44 2/3 und fahre die auch in Large. Kleiner will ich nicht :D

Denke doch einfach so rum, wenn One Up Alu nehmen würdest, hättest das Thema mit der Größe nicht da es nur eine gibt.
Kannst ja mal für Abmessungen vergleichen.
Du willst also auch darauf hinaus, dass er Large nehmen soll? ;)
 
Zurück
Oben Unten