OneUp selber sagt das. Steht auf deren Seite...Wer sagt das? Oder meinst die Kurbelschoner die nacharbeiten musst?
Ich hab beide an den Truvativ Descendant Carbon, die ist ja auch von SRAM.
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OneUp selber sagt das. Steht auf deren Seite...Wer sagt das? Oder meinst die Kurbelschoner die nacharbeiten musst?
Ich hab beide an den Truvativ Descendant Carbon, die ist ja auch von SRAM.
Hatte damals die an der SRAM X1 Carbon Kurbel (OEM Kurbel) und jetzt an beide Truvativ Carbon Kurbeln gepasst. Bin deswegen überrascht.
Die Truvativ Kurbel ist doch deutlich schwerer, alleine dadurch kann man die nicht vergleichen.Hatte damals die an der SRAM X1 Carbon Kurbel (OEM Kurbel) und jetzt an beide Truvativ Carbon Kurbeln gepasst. Bin deswegen überrascht.
Hab mir mal die Bilder angeschaut,
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Rein optisch schein das Gewinde bei den SRAM Carbonkurbeln tiefer drin zu sein als bei der Truvativ Kurbel.
Umsonst wird es OneUp nicht schreiben, also würde ich es mal besser so akzeptierten und mal meine Aussage mit dem passen als falsch bezeichnen.
Wobei mein BikeBuddy die auch an einer X01 hatte, ist aber schon ein paar Tage her, 2017 oder 2018. Aber da war auch mal was mit ausgerissenem Gewinde an einem Kurbelarm. Dachte er hätte das Pedal zu wenig angezogen, könnte dann aber eher dieser Fall gewesen sein.
Also besser mal nicht probieren. @phijan99 Danke für den Screenshot, steht tatsächlich auch so bei BC drin
Die Truvativ ist beim Gewicht auf dem Niveau der GX Carbon, die ist ja auch eine SRAM. Ca. 80-90gr schwerer als die X01 Carbon.Die Truvativ Kurbel ist doch deutlich schwerer, alleine dadurch kann man die nicht vergleichen.
Es ging mir im Kontext darum, dass das unterschiedliche Gewicht zeigt, dass es nicht dieselben Kurbeln sind und man deshalb nicht sagen kann: "bei der kannst Du die Pedalen fahren, deshalb bei der anderen auch". Es sind eben keine baugleichen Kurbeln.Die Truvativ ist beim Gewicht auf dem Niveau der GX Carbon, die ist ja auch eine SRAM. Ca. 80-90gr schwerer als die X01 Carbon.
Kann man noch mit einem 50-60€ Kettenblatt um weitere 20gr. senken und das alte für 20€ verkaufen. Bleibt dann ein weiterhin ein Unterschied von ca. 60gr zur XO1 dafür aber ein Preisvorteil von ca. 100€.
Gleichzeitig hat man ein brauchbares Kettenblatt. Die günstigen SRAM Alu-Kettenblätter finde ich nicht der Hit von der Langlebigkeit.
Schwerer als SRAM X01 ja, als SRAM GX Carbon nein.
Wird vermutlich der Grund sein. Dann bekommst eine Hebelwirkung auf den Kurbelarm und könnte genau das erklärenDas Gewinde bei meiner X01 ist halt relativ tief versenkt(etwas schwer auf einem Foto zu zeigen) und wahrscheinlich würde dann das riesige Lager des Pedals am Kurbelarm schleifen...
Wobei ich das ganze nicht mehr so im Kopf habe. Hat auf jeden Fall einen neuen Kurbelarm gebraucht weil das Gewinde Schrott war.Aber da war auch mal was mit ausgerissenem Gewinde an einem Kurbelarm.
Scheint ja SRAM Kurbeln zu geben, wo die passen. Aber dem Foto von deiner Kurbel nach zu urteilen würde ich auch sagen, dass du das gar nicht erst probieren brauchst.Naja, wenn es bei denen auf der Seite schon steht, wird es auch Gründe dafür geben.
Die sind tatsächlich ein guter Tipp. Preis-Leistung ist klasse, viele tolle Farben (das orange passt super zu den Ergon frozen orange) und auch nicht klein.Mal nochmal auf die Kernfrage zu kommen: Ich LIEBE meine Nukeproof Neuron Kunststoffpedale!!
Günstig, leicht, haltbar und mega Grip…
Das ist schon auffällig. Allerdings unterscheiden die sich angeblich beim Gewicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Innenleben anders ist. Beim Grip würde ich keinen Unterschied erwarten.Spannend ist irgendwie dass es anscheinend ganz gleich aussieht wie das BC Basic Pedal ….
Also ich hab 46er Schuhgröße… mit reicht die Fläche der Nukeproofs dicke aus. Fahre meine nun schon seit einigen Jahren. Halten und halten und halten, trotz bösem Einsatz und hohem Fahrergewicht…Die sind tatsächlich ein guter Tipp. Preis-Leistung ist klasse, viele tolle Farben (das orange passt super zu den Ergon frozen orange) und auch nicht klein.
Hatte die selbst mal 3 Monate, hab die die auch fürs Bike unserer Kleinen besorgt. Finde hier den Kompromiss aus Grip, Preis nicht verkehrt. Vom Grip ähnlich/gleich zu den One Up Nylon.
Ähnlich preislich schon teurer sind die Race Face Chester, finde die optisch bzw. von der Haptik einen Tick besser. Die hat mein Mädel nachdem ich die mal an einem Testbike probiert hatte.
Für mich auf großen Fuß lebend aber beide etwas klein, gerade wenn man das letzte etwas an Grip sucht.
Ganz klar Large, habe auch Schuhgröße 43 und Large ist perfekt.
Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.
Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Denke doch einfach so rum, wenn One Up Alu nehmen würdest, hättest das Thema mit der Größe nicht da es nur eine gibt.
Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.
Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Ich habe 44 2/3 und fahre die auch in Large. Kleiner will ich nicht
Ich liebäugle ein wenig mit den Stamp 7, aber welche nehme ich am besten bei Schuhgröße 43?
Die Größe ist das obere Limit der Small und das untere Limit der Large Pedale.
Ich würde ja eher zu den Large tendieren.
Du willst also auch darauf hinaus, dass er Large nehmen soll?Denke doch einfach so rum, wenn One Up Alu nehmen würdest, hättest das Thema mit der Größe nicht da es nur eine gibt.
Kannst ja mal für Abmessungen vergleichen.
Das macht es leichter die Frage zu beantwortenIch habe 44 2/3 und fahre die auch in Large. Kleiner will ich nicht
Jetzt schon mit deiner AntwortDu willst also auch darauf hinaus, dass er Large nehmen soll?