Beste Flatpedals

Das macht es leichter die Frage zu beantworten 😀
Das stimmt, aber die Schuhe sind jetzt nicht unglaublich viel größer als 1 2/3 Nummern kleiner :)

Jetzt schon mit deiner Antwort 🤣
Laut BC sind die OneUp insgesamt genau so groß wie die Stamp 7 in Large. Bei ersteren ist die Standflächer aber wegen dem großen Lager 5mm schmaler. Ich dachte darauf wolltest du hinaus :D
 
Laut BC sind die OneUp insgesamt genau so groß wie die Stamp 7 in Large. Bei ersteren ist die Standflächer aber wegen dem großen Lager 5mm schmaler. Ich dachte darauf wolltest du hinaus :D
Ich find die Lager gar nicht so schlimm, steh sowieso weiter draußen.
Der Umstieg ist mir bisher immer leicht und ohne negative Einflüsse gefallen. Springe ja zwischen den Bikes und den 2x One und den Stamp hin und her.
 
Ich find die Lager gar nicht so schlimm, steh sowieso weiter draußen.
Der Umstieg ist mir bisher immer leicht und ohne negative Einflüsse gefallen. Springe ja zwischen den Bikes und den 2x One und den Stamp hin und her.
Die 5mm machen sicher auch keinen so großen Unterschied. Die Standfläche ist ja immer noch schön groß. Wenn ich irgendwann neue Pedale brauche, werde ich mir die OneUp sicher noch einmal anschauen.
 
Einmal kaufen, super Ersatzteilversorgung. Einer meiner Sätze hat jetzt die dritten Dichtungen und den zweiten Lagersatz.
390g find ich jetzt nicht sooo schwer und bei Bedarf gibt es Titanachsen und Pins, mit den Achsen sind es noch rund 350g.
Also dann genau so schwer wie die Stamp7 mit den selben Vorteilen. Meine Stamp fahre ich immer noch mit den selben Dichtungen und Lagern.
 
Also dann genau so schwer wie die Stamp7 mit den selben Vorteilen. Meine Stamp fahre ich immer noch mit den selben Dichtungen und Lagern.
Die sind also auch 8 Jahre lang genutzt worden? :)
Und: Ich wechsle Lager und Dichtungen nicht erst wenn sie völlig durch sind sondern auch präventiv. Schrauben gehört zum Hobby :D
 
Ich war lange zufrieden mit den alten Shimano Saint Flats und Reverse.
Seit ich aber auf "moderne" Fahrräder umgestiegen bin hat sich das etwas geändert.
Ich fahre jetzt ein Nicolai G1 und ein Orbea Rise (E-Bike).
Am Nicolai fahre ich die OneUp Composite Pedals und am Rise einen Bontrager Plastikpedal-Abklatsch.
Der Grund: Durch das tiefe Tretlager am G1 habe ich schon einige Pedalstrikes und gefühlt "rutschen" die Plastikpedale da besser drüber. Ja, jetzt kan man sagen das man die Umwelt verschmutzt... ich schäme mich schon dafür...
Beim E-Bike ist der Gedanke das mir ein Pedalstrike nicht gleich die Achswelle beschädigt weil ich meine das so ein Plastikdings weicher ist als ein Alupedal.
Aber jeder entscheidet ja anders. Und schön sind Alupedale ja schon :)
:bier:
EDIT: Preis/ Leistung finde ich bei den Plastikpedalen auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch noch zwei Pedale in den Ring, wenn die anderen hier genannten aus irgendeinem Grund nicht passen. OneUp Components Aluminium, Nukeproof Horizon, Hope F20... sind ja alles tolle Plattformen. Chromag und Specialized haben stabile Pedale im Angebot, die schon den ein oder anderen harten Steinkontakt bei mir schadlos überlebt haben.

  1. Chromag Scarab (getestet hier auf MTB-News)
    430 g / Paar; 110 x 105 x 13 mm Trittfläche
    immer mal wieder für ~ 135 EUR im Angebot zu finden
    Sie sind in sieben Farben erhältlich und bieten sehr guten Halt. Exzellent mit 5Ten Schuhen und ziemlich gut mit Alltagsschuhen (habe sie auch am Stadtrad montiert). Am Stadtrad hat sich gezeigt, dass die Pins sehr schuhsohlenfreundlich sind. Bei anderen Pedalen hatte ich mir schon Löcher in Sneaker reingepiekst.
    Die Ersatzteillage ist ziemlich gut, wenn mal ein Lager rau läuft. Doch bei mir laufen sie seit über zwei Jahren noch wie am ersten Tag.
  2. Specialized Boomslang (Beschreibung auf Freehub)
    434 g / Paar; 110 x 108 x 10 mm Trittfläche
    immer mal wieder für ~ 120 EUR im Angebot zu finden
    Hier gibt sie nur in Schwarz. Der Grip ist noch etwas besser als bei den Chromag Scarab wie ich finde und mir gefällt, dass sie konkav geformt und so flach sind.
    Für den Service muss man sich leider ein extra Service KIT von Specialized holen (S153200001, ~ 40 EUR), da ein extra Werkzeug zum Öffnen der Pedale nötig ist.
 
Halt etwas Titan falls ich mich nicht irre. Ist aber normal wenn Pedale leicht sein sollen.
Ja, die sind mit Titanachse. Dafür ist der Preis auch angemessen bzw. im üblichen Rahmen. Mir wäre das aber zu viel Geld für 50g :)

Specialized haben stabile Pedale im Angebot
Da würde ich auch noch die Specialized Bennies in den Raum werfen. Die bin ich ein halbes Jahr lang gefahren, weil mir der Specialized Handler die zu dem Rad verkauft hat. Der Straßenpreis liegt bei etwa 70€. Der Grip ist ziemlich gut, ich würde sagen sogar besser als bei den Stamp 7. Die sind aber nicht gerade leicht (430g). Außerdem finde ich die Standfläche etwas zu klein und die Pedale sind ziemlich dick. Aber wer keine 120€ ausgeben möchte, bekommt hier ziemlich solide Pedale.
 
Ich fahre seit 15 Jahren das DMR Vault. Allerdings nervt mich die schlechte Abdichtung zur Achse. Das Gleitlager bekommt nach 2-3 Touren Spiel. Nachfetten hilft nur temporär. Ich überlege auf OneUp umzusteigen. Oder kennt jemand einen Trick, die Abdichtung der Vaults zu verbessern?
Hallo, meinst du mit „Abdichtung“ den Dichtungsring? Hab meine Vaults jetzt echt lange gefahren und dachte es wird mal Zeit für eine kleine Reinigung! Hab die Achse ausgebaut gereinigt und neu gefettet! Bei einem Pedal rutscht aber dieser blöde Dichtungsring jetzt immer nach oben! Ob der ausgeleiert ist? Am anderen Pedal bleibt der Ring an der richtigen Stelle? Jetzt suche ich einen einzelnen Dichtungsring! Aber es gibt wohl nur die Service-Kits von DMR für 29-30 Euro!
 
Genau, bei meinen war es wie bei dir. Der Dichtungsring rutscht immer raus und dann kommen Wasser und Dreck rein. Dadurch gehen die Gleitlager nach kurzer Zeit kaputt und knacken.
Ich bekomme das Ding überhaupt nicht mehr reingedrückt! Leider hab ich den Dichtungsring bisher nirgendwo einzeln gefunden! Und 30,- für das ganze Set, welches ich nicht brauche, find ich schon stramm! Wenn ich die Teile vom Set behalte um sie bei einem späteren Service zu tauschen, stehe ich nachher wieder da und hab nur einen Dichtungsring, weil ich schon einen verbraucht hab und der nächste im Eimer ist! Mit dem DMR Servicetool ist man dann insgesamt schon bei ca. 50-60 Euro! Ich überlege ernsthaft, einfach ein ganz frisches Set crankbrothers Stemp 7 zu kaufen! Die hab ich am anderen bike und finde sie eh besser!
Allerdings wäre mir ein einzelner Dichtungsring lieber! Falls also jemand eine Quelle kennt wäre ich dankbar!
 
Hast du es schonmal versucht DMR direkt anzuschreiben?
DMR Bikes schrieb:
From the beginning DMR pedals have been made to be solid, reliable and tuneable, with the option to customise your ride and repair any unfortunate damage.


All but one pedal remains to be fully serviceable within the range. The V6 arrives at such good value, a service kit would amount to approximately the same cost as the pedal itself.


Here, please find parts and upgrades for your DMR pedals.


Different pin options, tools and even Titanium axles.


If your desired or required part is missing please don't hesitate to get in touch, we may have it.
 
1653294115836.png

extrem seltsames Problem bei einem meiner V11-Päärchen: Die Igus-Buchse wandert raus.
Ich habe DMR angeschrieben und nachgefragt ob die das Problem kennen: Keine Antwort.
Scheinbar hat auch DMR inzwischen keinen Bock mehr mit den Endkunden zu reden.
Wirklich schade. Wenn ich keinen Service (eine Antwort hätte mir gereicht, ich habe nichtmal nach Garantie gefragt.....) erwarten kann, kann ich auch China-Nachbauten kaufen. Das kommt dann aufs gleiche raus.
 
Zurück
Oben Unten