Beste Reifen für Downhill

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
Hallo. Habe jetzt wirklich ewig nach einem Thread gesucht, der dieses Thema behandelt. Leider nichts gefunden, oder es war Jahre alt.

Also:

Ich suche neue Reifen für mein Bike. Bin auch schon seit Jahren nur noch andere Disziplinen gefahren. Nun wieder auf DH umgestiegen. Habe da leider keinen Überblick mehr.

Ich suche einen Reifen, der einen

-recht guten Pannenschutz hat,
-gute Kurveneigenschaften hat
-und wenn möglich unter 1kg wiegt.

Bau ein DH Bike mit rund 16kg auf. Da wären so typische, wenn auch gute Maxxis Minion (nur als Beispiel) mit 1300g eher fehl am Platz.
Vielleicht gibt es ja mir nicht bekannte Alternativen.

Bitte helft mir.


Danke :)
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
ach Leute.. stellt euch nicht so an.
Gut habe ich vergessen. Sollten Trockenreifen sein.
Für matschige Geschichten habe ich Alternativen.
Vielleicht recht gute Allrounder.
Und wo soll das Problem mit unter 1kg sein?

Immer diese besch... Pessimisten :mad:
 
D

Deleted 117056

Guest
Pannenschutz und <1kg sind nun mal zwei Sachen, die sich bei einem Downhillreifen nicht besonders gut vertragen... Also entwerder du nimmst die Freeride-Versionen der entsprechenden Reifen, wobei du dann aber mit mehr Luftdruck fahren musst um nicht dauernd Durchschläge zu bekommen, oder du akzeptierst das Gewicht von mehr als 1kg und nimmst einen Reifen mit 2ply-Karkasse.
2ply-Reifen unter 1kg gibt es meines Wissens nach nicht wirklich.
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
na das sind doch schonmal hilfreiche Aussagen. Vielen Dank.
Ja, das ist nun so eine Sache. Bei 1-ply habe ich bedenken. Die Laufräder waren sau teuer... dann wegen ein paar Gramm die Teile draufgehen zu lassen muss nicht sein.

Für weiter Meinungen bin ich offen.

Gerade auch Erfahrungsberichte :daumen:
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
@ Jubai_Kibagami:

ja ballerst du damit auch mal richtig einen DH runter? Wenn dann eher nur mit mehr Luftdruck, wie es schon gesagt wurde. Ob dann die Haftung auf Wurzeln, etc. noch so gut gegeben ist.. :confused:
 
Dabei seit
18. Februar 2008
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre sie nicht mit viel Luftdruck. Daher habe ich auch massig Grip! Echte Gripmonster. Durchschläge habe ich trotzdem keine. Ich fahre die weiche Variante der Reifen!
 
Dabei seit
15. Mai 2007
Punkte Reaktionen
455
Ort
Göttingen
Meine 2,35er Swampthing 60a und 42a haben 1060 und 1030 Gramm. Und sind in der Durchschlagsfestigkeit um Klassen besser als jeder 1 Ply. Trockenreifen sind aber was was anderes...
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
Ich fahre sie nicht mit viel Luftdruck. Daher habe ich auch massig Grip! Echte Gripmonster. Durchschläge habe ich trotzdem keine. Ich fahre die weiche Variante der Reifen!

also 2,4er FR Gooey Gluey Faltreifen? Gibts nur in 2,35 und 2,5.

Sind das die? Die erwecken in mir ebenfalls Hoffnungen? Hat damit sonst soweit jemand Erfahrungen gemacht? Ich wäre evt eher an den Triple Nano Compound oder Triple Compound interessiert. Sicherlich aber auch in 2,35. Schhwalbe fallen ja eh ein wenig voluminöser aus.
Dann wäre die Frage, on Faltreifen ausreichen oder vll doch lieber die Drahtversion zu empfehlen wäre.
Ach ich kann mich bei sowas nie entscheiden :/
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
jop.. das ist ja die gaze Zeit mein bedenken. Vll hat doche jemand andere Erfahrungen gemacht?

Sehe eben, dass der Muddy Mary 2,35 Draht Triple C. 1150g wiegt.
Naja, das scheint mir ja ein recht gutes angebot zu sein.

Kennt jemand was besseres?
Kennt sich wer mit den Intense Tyres aus???
 
Dabei seit
2. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
83
Ich zieh außer bei Nässe eigentlich immer den guten alten HighRoller 2,5 in der 42er Mischung auf. Dual Ply natürlich. Mit weniger als 1kg ist das nix, aber mit dem Ding kann man heizen wie blöd :love:

Out.
 
Dabei seit
4. April 2012
Punkte Reaktionen
0
Was könnt ihr mir für Reifen Vorschlagen...Für trockenen und feucht pisten...
Hab ein Specialize Demo 8 II 2009 :p...gewicht ist egal preis auch aber nicht zu übertriben :p

Danke im voraus MFG Cranc99
 
Oben