Okay danke schonmal für die Infos. Ich fasse also zusammen, ich sollte am besten eine 3er verwenden weil die am besten zu meinem 12V akku passt.
das wären dann an Kosten :
3er Gehäuse von Raymund ca 30 Euro
3x 3Watt Luxeon z.b. typ LUXEON LED Star LXHL-PW09 von ledshop24 je 15 Euro
3x Linsen je 7 Euro
9x Deckelschrauben (anzahl vermute ich) je 1 Euro
1x Cateye Halter ca 7 Euro
3x Kühlkörper (mach ich wohl selbst) also nur Mat. kosten.
Wäre ich bei ~112 Euro
Dazu würden noch Kabel und Kleinteile kommen, aber die habe ich hoffentlich zuhause
könnte hinkommen
sna schrieb:
Frage: Brauche ich denn auch eine Vorschaltelektronik bei 3 Lux. an einem 12 Volt akku? oder läuft das so? Falls benötigt, was kostet mich das?
Ich habe das zwar noch nie probiert, aber Du kannst meines Erachtens nicht die LEDs direkt an den AKKU hängen. Hängt ein bißchen vom Innenwiderstand vom Bleiakku ab. Wie gesagt, ich meide die Dinger.
Das mindeste, was Du also benötigst, wäre ein Widerstand, mit welchem Du den Strom für die Luxeons (Die bei Deinem 12V Akku in Reihe sein sollten) einstellst. Davon ist allerdings abzuraten, es sei denn Du hast tatsächlich selektierte LEDs mit identischer Flußspannung, die Zudem noch alle auf ein und demselben Kühler montiert sind. Eine andere Alternative wäre, den Strom durch die LEDs nicht auszureizen und dadurch etwas Spiel nach oben zu haben. Anders sieht das mit Dynamo-Betrieb aus. Da brauchst Du theoretisch nur drei Gleichrichterdioden. Praktisch kann man mehr Auswand betreiben, muß man aber nicht.
Das beste was Du tun könntest und solltest, wäre, Dir einen Stromregler zwischen Akku und Luxeons in Reihe zu schalten. Den bekommst Du entweder bei JuergenH (mußt Du ihn selber mal fragen) oder kommerziell (dazu gibts hier irgendwo einen link (ca. 15). Vielleicht komme ich demnächst auch dazu, weiter zu basteln. Klein iss alles schon, aber noch nicht getestet, und dazu brauche ich leider was Zeit und Ruhe. Meine Diss+Arbeit+Sport haben da leider Vorrang. Könnte also Weihnachten werden. Aber vorher rechne ich auch mit den restlichen Teilen nicht. Alternativ mußt Du halt mal den Juergen ansprechen. Der ist aber wohl erst naeste Woche wieder im Lande, wie ich erfahren habe.
Melde mich wieder, wenn ich mehr zu allem weiss.
Gruss,
Stefan.