Bester Marathon Reifen

Hallo Chrikoh,
wo siehst du die Unterschied? Ich bin noch mit Ikon vorne und hinten unterwegs. o_O
Ich bin auch am Überlegen zu wechseln...
Danke für die Info!
Bedi
Rollwiederstand,beim HoneyBadger hinten die Dämpfung,Grip,eigentlich ist alles besser.Ich habe es mir nicht vorstellen können,es ist aber wirklich ein merkbarer Unterschied.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der Honey ist auch vorne ein guter Reifen... allerdings ziemlich kompromisslos, man muss sich auf ihn einstellen. Der Booster greift in so ziemlich allen Lagen besser, rollt jedoch auf Asphalt, Pflaster oder ganz harten, trockenen Böden etwas schlechter als der Honey.
 
Ich bin 55, am Alter liegst nicht. Ich hab nur kein Interesse mehr an solchen Veranstaltungen. Vielleicht ab und zu mal noch ein Endurorennen, und selbst das zieht mich nicht mehr so an. Ich mache gerne Touren, von technisch schwierig mit MTB bis lang auf dem Rennrad
Also keine Frage des Alters, bist noch jung! :bier:
Touren lieben wir auch, am liebsten um die 2.000 hm oder aufwärts, Überquerungen, mit technischen Trails (nicht zu technisch, weil entweder mit HT oder Racefully unterwegs, mit letzterem geht aber schon erstaunlich viel).
Als Rennradler hast Du aber natürlich eine enorme Kondition, das schadet dann natürlich auch nicht auf dem Bike!
 
Hallo zusammen

Die vielen positiven Berichte zum Kenda Saber haben mich neugierig gemacht. Welche Version davon habt ihr so im Einsatz?

Ich finde die 29x2.40 KSCT (lt. Kenda Homepage die "Protection" Variante) interessant. Leider scheint die nirgends erhältlich zu sein.
Bei BC z.B. gibts nur die TR Version (Tubeless Ready ohne Protection).
Hat jemand Erfahrung mit der TR Version bezüglich Pannenanfälligkeit?
 
Hallo zusammen

Die vielen positiven Berichte zum Kenda Saber haben mich neugierig gemacht. Welche Version davon habt ihr so im Einsatz?

Ich finde die 29x2.40 KSCT (lt. Kenda Homepage die "Protection" Variante) interessant. Leider scheint die nirgends erhältlich zu sein.
Bei BC z.B. gibts nur die TR Version (Tubeless Ready ohne Protection).
Hat jemand Erfahrung mit der TR Version bezüglich Pannenanfälligkeit?
Fahre den Saber TR schon 1500 km ohne Probleme.
 
Bin seit heuer auf einem Scott Spark RC unterwegs und da waren die Rekon Race in 2.35 drauf.
Erst dachte ich die sind zu breit und wollte sie ersetzen. Bin aber inzwischen recht zufrieden. Gite Dämpfung und obwohl wenig Profil fuhle ich mich irgendwie durch die breiten Reifen doch sicher im Trail. Einfach das Gewicht mit 710g ist recht hoch.
Deswegen die Idee beim nächsten Wechsel mal Kenda zu testen.
Daher war meine Idee den Saber in 2.40 hinten und vorne drauf. Ich finde diese Richtung bei den Reifen, weniger Profil dafür breiter (siehe zb nino schurter) interessant. Vermute das wird so noch niemand getestet haben (saber 2.40 vorne und hinten)?
 
Der Saber baut in der 2,2 Version bereits verblüffend breit/rund. Auf Seite 104 dieses Threads habe ich ein paar Fotos gemacht, Saber vs. Race King: https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/page-104#post-16003516
Obwohl der Saber eine Art Wundertüte ist, würde ich nicht vorne fahren. Die Gewichtsersparnis gegenüber 2 x Rekon Race wäre aber enorm... (540 vs 710). Ein Kumpel hat das Komplett-Spark 2019 gekauft (ich habe den Nino-Rahmensatz und selbst aufgebaut)... wenn ich auf sein Radl sitze mit den Rekon Race drauf, habe ich schon nach 100 Metern das Gefühl, ich stehe! Da kann ich kaum glauben, dass dies das gleiche Bike sein soll ;)
 
Okay, leicht übertrieben :D
Übrigens habe ich auch immer so ein ähnliches Gefühl bei meinem Spark, wenn ich die Runden zuvor mit dem Scale gefahren bin und dann auf´s Spark wechsle ;)

Witzig, das Gefühl habe ich irgendwie auch. Allerdings keinen so direkten Vergleich wie du. Komme von einem 26" Hardtail.
Vlt. spielen da ja tatsächlich die Reifen eine Rolle, bin ich schonmal gespannt.

Bezüglich Vorderreifen: Der Bosster soll ja lt. Datenbank doch schmaler sein als der Saber.
Weiss jemand wie breit der Honey Badger baut?
 
Hallo zusammen

Die vielen positiven Berichte zum Kenda Saber haben mich neugierig gemacht. Welche Version davon habt ihr so im Einsatz?

Ich finde die 29x2.40 KSCT (lt. Kenda Homepage die "Protection" Variante) interessant. Leider scheint die nirgends erhältlich zu sein.
Bei BC z.B. gibts nur die TR Version (Tubeless Ready ohne Protection).
Hat jemand Erfahrung mit der TR Version bezüglich Pannenanfälligkeit?
Fahre den Saber in 2.20 x 29 in TR seit bestimmt 5000 km auf verschiedenen Rädern. Pannen gabs schon 2-3 mal, die Dichtmilch hat aber immer ihre Arbeit gemacht und ich konnte ohne Reparatur weiterfahren
 
Witzig, das Gefühl habe ich irgendwie auch. Allerdings keinen so direkten Vergleich wie du. Komme von einem 26" Hardtail.
Vlt. spielen da ja tatsächlich die Reifen eine Rolle, bin ich schonmal gespannt.

Bezüglich Vorderreifen: Der Bosster soll ja lt. Datenbank doch schmaler sein als der Saber.
Weiss jemand wie breit der Honey Badger baut?
bei mir 56,99 mit 2 bar ungefahren auf Uraltcrest (21er IW glaube ich)
 
Überlege aus Gründes des höhern Komforts am ungefederten 29er von Conti RK/CK Protection auf Racesport umzusteigen.
Seitenwandschutz brauche ich hier im Mittelgebirge kaum. Gebe ich da viel an Pannensicherheit auf?
Ich verspreche mir von den dünneren Seitenwänden der Racesportvariante mehr "Nachgiebigkeit". Ist das auch in der Realität spürbar?
 
Überlege aus Gründes des höhern Komforts am ungefederten 29er von Conti RK/CK Protection auf Racesport umzusteigen.
Seitenwandschutz brauche ich hier im Mittelgebirge kaum. Gebe ich da viel an Pannensicherheit auf?
Ich verspreche mir von den dünneren Seitenwänden der Racesportvariante mehr "Nachgiebigkeit". Ist das auch in der Realität spürbar?
mal gegegefragt: wie genau misst du deinen Reifenluftdruck ? Meinst du nicht, da könntest du mehr Einfluss nehmen ?
 
Hallo,weiss jemand ob es einen grossen Unterschied vom Profil bzw. Gripp zwischen dem Renegade u.Honey Badger gibt? Brauche noch für den Herbst für hinten einen neuen Schlappen.
 
@Jabba81
Wie ist es gelaufen beim Iron Bike Race? Ich war fast auf die Minute gleich schnell wie letztes Jahr (4:16, letztes Jahr 4.15), ein guter 18er-Schnitt.
Es könnte sein, dass ich Dich gesehen habe ;)
Habe noch nie so viele Platten erblickt wie dieses Jahr, und weiter hinten (laut einer Freundin) gab es noch deutlich mehr... es war sehr trocken, dadurch haben viele es ordentlich laufen lassen, aber die Mode, mit weniger Luft zu fahren, rächt sich... Durchschläge ohne Ende...
Mein Honey vorne war richtig flott und relativ gripsicher, hinten wieder der RK PT, ein harter Hund, aber halt eine Bank... jetzt montiere ich wieder den Saber hinten. Wenn ich mit dem Saber bis in´s Frühjahr keinen Defekt habe, fahre ich die Marathons nächstes Jahr alle mit dem Saber, heuer war ich zu mimimimi ;)
 
@tonzone Wow super, Gratuliere!!

Mir lief es eigentlich ganz gut, etwas langsamer als Du 4:23 schlussendlich. Bin die 77 km Strecke das erste mal gefahren und wusste nicht was mich auf den zwei Abzweigern gegenüber zur 53er erwartet. Am Schlussanstieg, genau bei der Laufpassage hatte ich abartige Krämpfe und musste kurz pausieren und die Oberschenkel massieren o_O War aber ein tolles Rennen und ideales Wetter. Ich glaube der Prügelweg war wirklich noch nie so trocken. Trotzdem habe ich die letzen Anstiege gemäss Strava schneller bewältigt als im Vorjahr wo ich ja nur die 53er gefahren bin...

Ich habe nur einen Platten gesehen, war aber vielleicht auch im Renntunnel und hab alles ausgeblendet? Da ich auch gerne schnell bergab fahre und zu den schwersten an so Events gehöre, lasse ich das mit wenig Luftdruck bleiben und gehe lieber auf Nummer sicher... Bin mit Wolfpack Speed/Speed gefahren und es ging super!


914067
 
Ich gratuliere Dir auch, tolles Foto übrigens! Mit Krämpfen haben wohl sehr viel nach 70 km und 2.400 Hm Vollgas (bis zur Tragepassage) zu kämpfen... kennst Du diesen Essig-Shoot von Sponser? https://www.sponser.ch/ch_de/muscle-relax-shot-saure-gurke-4-x-30-ml.html
Der wirkt Wunder! Sogar Esther Süss hat mir erzählt, dass sie schon mehrere davon gebraucht hat.
Schön hat sich die Speed/Speed-Kombi bewährt (Mist, den muss ich ja auch noch testen ;))
 
Zurück
Oben Unten