Bester Marathon Reifen

Nachdem ich vor ein paar Jahren erfolglos versucht habe Conti´s tubeless zu fahren habe ich mir am Montag doch mal wieder einen Satz RaceKing/CrossKing Racesport 2.2 bestellt. Donnerstag sind sie angekommen.
Gewicht CrossKing 549gr., RaceKing 484gr. Beide wurden in KW48/19 produziert(weils hier gerade Thema war)
Donnerstag habe ich erst einmal den RaceKing innen mit Bremsenreiniger gereinigt und montiert. Habe 80ml Notubes Race Dichtmilch eingefüllt und 3bar rein. Bis Freitag hat er immer wieder leicht Luft verloren. Hab ihn immer wieder auf 3bar aufgepumpt, geschüttelt und das Laufrad flach auf einen Mülleimer gelegt. Seit Samstagmorgen hält er jetzt die Luft. Genau so bin ich auch mit dem CrossKing vorgegangen. Der ist jetzt auch dicht. An keinem von beiden Reifen ist auch nur ein Schwitzen zu sehen. Da hat sich wohl wirklich etwas getan.
Montiert sind sie übrigens auf Felgen mit einer Innenweite von 28mm. Beide Reifen sind bei aktuell 2bar 57mm breit. Ich denke aber daß sie sich noch etwas dehnen.
Morgen werde ich dann mal eine Runde fahren und sehen ob sie auch während der Fahrt halten.

Gruß
Marcus
484? Wow. Die haben dir aber nicht noch Gewichte beigelegt, um auf die Herstellerangabe zu kommen?! :D

ich weiß, nicht jeder ist Fan von Tubolitos, aber ich bin damit und mit Maxxis Ikon Silkworm in 540gr. schon über 700km ohne Panne gefahren. Bevor man 80-100ml Milch rein füllt und der Reifen bei ~25psi sich anfängt zu bewegen, vielleicht auch eine Idee...

jetzt will ich auch RaceKings testen o_O
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Nö, der war tatsächlich recht leicht :daumen:
Mit den Leichtbauschläuchen bin ich durch. Hab sie glaube ich alle mal probiert. Auf Dauer hat keiner so richtig gehalten. Entweder waren sie gleich am Anfang schon undicht. Oder sie wurden innerhalb kurzer Zeit undicht.
Latexschläuche habe ich auch probiert. Ging halt so. Mangels Alternative habe ich hier ja immer die für 26 Zoll genommen.
Letztendlich ist mit dem richtigen Reifen Tubeless die beste Variante. Ist etwas aufwendiger. Aber ich komme gut damit zurecht.

Gruß
Marcus
 
Nö, der war tatsächlich recht leicht :daumen:
Mit den Leichtbauschläuchen bin ich durch. Hab sie glaube ich alle mal probiert. Auf Dauer hat keiner so richtig gehalten. Entweder waren sie gleich am Anfang schon undicht. Oder sie wurden innerhalb kurzer Zeit undicht.
Latexschläuche habe ich auch probiert. Ging halt so. Mangels Alternative habe ich hier ja immer die für 26 Zoll genommen.
Letztendlich ist mit dem richtigen Reifen Tubeless die beste Variante. Ist etwas aufwendiger. Aber ich komme gut damit zurecht.

Gruß
Marcus
Hi, hast du die Contis montiert in der Breite gemessen? Wollte ja am Fully demnächst CK 2,3 und RK 2,2 racesport mal testen
 
Die Tubolitos waren noch die am ehesten funktioniert hatten. Aber wenn ich sehe wie oft ich nachhause komme und dann erst sehe daß die Dichtmilch einen Durchstich repariert hatte ohne daß ich es gemerkt habe...
Da hätte es egal bei welcher Art von Schläuchen öfters mal eine Schlauchwechselpause gegeben.

Gruß
Marcus
 
Probem bei den Tubolitos, sind leicht aber der Rollwiderstand ist hoch.
Bin die RS jahrelang mit Latex gefahren, jetzt tubeless. Funktioniert bei den aktuellen Modellen zu 80% relativ problemlos, sind nach ca. 1 bis 2 Wochen annähernd dicht. Probleme hatte ich bisher nur mit stark untergewichtigen Exemplaren, da fehlt's Material dann an den Seitenwänden = Porosität. Schwitzen tun sie irgendwann (bei hohen Temperaturen) immer noch aus den Seitenwänden, ist aber mehr ein optisches Problem + öfters ein Schluck Milch nachfüllen.
 
Letztendlich ist mit dem richtigen Reifen Tubeless die beste Variante. Ist etwas aufwendiger. Aber ich komme gut damit zurecht.

Ja, Tubeless ist heute ggü. früher ja auch echt simpel. Mir geht’s mehr um die Karkassenstabilität. Ein Schlauch, egal welcher, trägt ggü. Milch ja schon dazu bei, dass das Gesamtkonstrukt stabiler wird, wenn man schon leichte Mäntel fährt. Solange man viel Druck fährt und/oder ein Leichtgewicht ist - ok.

Und ja, die Tubolitos Light haben bei mit auch nur 10km überlebt ;-)
 
Ich weiß nicht so ganz, ob ich Angst oder Respekt haben soll. Einerseits vorm Speed King am Hinterrad und andererseits ob ich die Reifen dicht bekomme. Fühlen sich innen schon sehr rutschig an, da würde die Milch vermutlich gut abperlen. Viss Scheuermilch und Bremsenreiniger werden es schon richten... Wird meine erste Tubeless-Montage.

Ich gehe stark davon aus, dass sich Race King und Speed King die Karkasse teilen, so nah wie die gewichtsmäßig beieinander liegen.
 

Anhänge

  • 823D9AB9-4CB3-4170-97F1-DAE17C440474.jpeg
    823D9AB9-4CB3-4170-97F1-DAE17C440474.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 127
  • 9D72BCFF-BB26-427F-8000-633702F264D3.jpeg
    9D72BCFF-BB26-427F-8000-633702F264D3.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 205
Ich weiß nicht so ganz, ob ich Angst oder Respekt haben soll. Einerseits vorm Speed King am Hinterrad und andererseits ob ich die Reifen dicht bekomme. Fühlen sich innen schon sehr rutschig an, da würde die Milch vermutlich gut abperlen. Viss Scheuermilch und Bremsenreiniger werden es schon richten... Wird meine erste Tubeless-Montage.

Ich gehe stark davon aus, dass sich Race King und Speed King die Karkasse teilen, so nah wie die gewichtsmäßig beieinander liegen.
...ich drück dir die Daumen!
@mtbmarcus hat ja auch von guten Erfahrungen mit RK berichtet - bei mir waren die Ergebnisse eher durchwachsen.
Ich hatte vor 4 Wochen einen Satz RK gekauft (Produktion Ende 19): 520 g u 523 g - ziemlich schwer oder wie angegeben. Aber dann sind sie sicher schnell dicht zu bekommen - dachte ich. Also zunächst Behandlung mit Vollwaschmittel heißem Wasser und Wurzelbürste und los ging's. Mit Seifenlauge (zunächst ohne Milch) auf meine Duke-Felgen aufgezogen, prima, danach Milch rein. Beim Vorderrad war das Ergebnis, dass ich erstmal mein Rad putzen musste: drei hauchdünne Fontänen haben die Stans-Milch in feinem Nebel gleichmäßig verteilt - um es kurz zu machen, waren die Reifen dann nach 2 Tagen einigermassen dicht und ab zur ersten Fahrt. Nach einer ordentlichen Abfahrt kräftig in die Eisen und siehe da ich hatte wieder einen Schleicher am Vorderreifen. Die Flanke war wieder undicht - keine Ahnung ob sich hier die Karkasse etwas verschiebt und alte "Wunden2 wieder aufbrechen...
Jetzt ist seit einer Woche Ruhe. Mein Fazit mit RK heißt Glück und Geduld...
 
Ich weiß nicht so ganz, ob ich Angst oder Respekt haben soll. Einerseits vorm Speed King am Hinterrad und andererseits ob ich die Reifen dicht bekomme. Fühlen sich innen schon sehr rutschig an, da würde die Milch vermutlich gut abperlen. Viss Scheuermilch und Bremsenreiniger werden es schon richten... Wird meine erste Tubeless-Montage.

Ich gehe stark davon aus, dass sich Race King und Speed King die Karkasse teilen, so nah wie die gewichtsmäßig beieinander liegen.
Probier‘s mal mit Isopropanol. Der Alkohol geht nicht so sehr ans Gummi und gerade Fette/Öle gehen gut ab.
 
Ich hab sogar die alten RS dicht bekommen. Die schwitzen zwar permanent an den Flanken aber aind dicht. Aktuell mit der normalen Stans Milch. Beim Wechsel kommt die Stans Race rein.
 
Sowas fällt einem natürlich auch erst dann auf, wenn es zu spät ist und der Reifen komplett mit Dichtmilch montiert ist...
Hat leider einen ziemlichen Höhen- und auch Seitenschlag.
Auch der SpeedKing am Hinterrad läuft nicht perfekt rund aber ich glaube das ist so minimal, dass es nicht bemerkbar sein wird.
 

Anhänge

  • RaceKing defekt.jpeg
    RaceKing defekt.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 165
Sowas fällt einem natürlich auch erst dann auf, wenn es zu spät ist und der Reifen komplett mit Dichtmilch montiert ist...
Hat leider einen ziemlichen Höhen- und auch Seitenschlag.
Auch der SpeedKing am Hinterrad läuft nicht perfekt rund aber ich glaube das ist so minimal, dass es nicht bemerkbar sein wird.
Und der sitzt richtig auf der Felge? Mal mit 5 Bar probiert? Strange...
 
3,5 bar war das Maximum, für mehr ist die Felge nich freigegeben. Der Reifen ist sauber drauf geploppt und sitzt auch richtig. Ich vermute, dass beim vulkanisieren der verschiedenen Lagen der Karkasse etwas verrutscht ist.
 
3,5 bar war das Maximum, für mehr ist die Felge nich freigegeben. Der Reifen ist sauber drauf geploppt und sitzt auch richtig. Ich vermute, dass beim vulkanisieren der verschiedenen Lagen der Karkasse etwas verrutscht ist.
Dann würde ich den aber wieder zurückschicken oder direkt mal bei Conti auf FB oder dergleichen monieren
 
3,5 bar war das Maximum, für mehr ist die Felge nich freigegeben. Der Reifen ist sauber drauf geploppt und sitzt auch richtig. Ich vermute, dass beim vulkanisieren der verschiedenen Lagen der Karkasse etwas verrutscht ist.
Normal laufen die Contis, speziell diese, absolut rund. Wenn da wirklich alles richtig sitzt, definitiv ein Fall für den Support.
 
Ja, diese „Montagelinie“ verläuft mit konstantem Abstand zur Felge. Nur hat die Montagelinie an der markierten Stelle eine Ausbuchtung nach oben hin.
Hab den Reifen schon reklamiert aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
Erstaunlich, ich hatte auch schon öfter solche "Eier" erwischt, aber bei den teuren Contis aus Deutschland ist mir das noch nie passiert.
 
Nachdem ich jetzt eine Weile auf Wolfpack Speed/Cross 2.25 unterwegs bin, gebe ich mal meinen Senf dazu: Nette Kombi, enorm schnell bei 1.6/1.4bar. Kaum Unterschied zum Gravelbike auf hartem Untergrund. Traktion mehr als ok, Grip im Anstieg auch auf losen Böden wunderbar. Bremstraktion eher mies, vor allem der Speed kann gar nicht bremsen. Wenn es normal bis kräftig feucht ist insgesamt guter Grip. Sehr angenehmer Übergang auf die Schulterstollen. Der Speed stinkt leider richtig ab, wenn es so trocken wird, dass eine lose Schicht auf den Trails ist, selbst wenn diese sehr dünn ist. Ich bin heute ein paar Mal fast in die Rabatte geflogen, total digitaler Gripabriss. Auch der Cross kann das nicht besonders gut, aber noch erheblich besser. Schlamm ist natürlich auch nicht so der Boden der Wahl, aber der Grenzbereich ist da erahnbarer.
Dazu ist vielleicht zu erwähnen, dass ich das Rad bergab eher wie ein ausgewachsenes Trailbike behandel.
 
Zurück
Oben Unten