Bester Marathon Reifen

Den Reifen bin ich vor 2 Jahen gefahren. Nach 2 Platten(mit Latexschläuchen!!!) in einem Rennen hab ich ihn wieder runtergeschmissen.
Außerdem reist es schon mal ganze Profilblöcke aus der Karkasse!
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Baue mir diesen Winter einen 1200gramm Laufradsatz zusammen (Notubes Race / 190er / Revo) und möchte diesen Satz als Rennsatz für Marathons bei einigermassen trockenen oder nur leicht feuchten Verhältnissen benutzen. Nebenbei werde ich noch einen DT 1450er Satz für die etwas schlechteren Verhältnisse und fürs Training benutzen.

Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen für die beiden Radsätze (unterschiedliche Reifen natürlich)? Möchte auf den Notubes nicht allzu schmale Pneus (so 2.2 / 2.25) fahren. Einigermassen leicht sollten die Pneus auch noch sein - werde diese wahrscheinlich mit Milch fahren (zumindest beim Notubes Satz).

Bisher habe ich nur mit RR und NN 2.1 Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Tipps.
 
Hi
Hab einen ähnlichen LRS Tune Kong/King CX-Ray und Race Felge gegönnt.
Fahre das ganze Schlauchlos mit Milch und Speed King 2.1 hinten 2.3 vorn.
Der 2.1 wiegt 405 g der 2.3 420 g viel fahren konnte ich noch nicht aber bald gibt es mehr.
Grüße Ike
 
Baue mir diesen Winter einen 1200gramm Laufradsatz zusammen (Notubes Race / 190er / Revo) und möchte diesen Satz als Rennsatz für Marathons bei einigermassen trockenen oder nur leicht feuchten Verhältnissen benutzen. Nebenbei werde ich noch einen DT 1450er Satz für die etwas schlechteren Verhältnisse und fürs Training benutzen.

Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen für die beiden Radsätze (unterschiedliche Reifen natürlich)? Möchte auf den Notubes nicht allzu schmale Pneus (so 2.2 / 2.25) fahren. Einigermassen leicht sollten die Pneus auch noch sein - werde diese wahrscheinlich mit Milch fahren (zumindest beim Notubes Satz).

Bisher habe ich nur mit RR und NN 2.1 Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Tipps.

Hallo,

ich kann dir bestens den Conti RaceKing 2.2 empfehlen. Der ist sehr zuverlässig, rollt unglaublich leicht und ist sehr komfortabel mit seinem großen Volumen. Für die allermeisten Rennbedingungen reicht er aus, wenn es wirklich mal übel ist, dann musst du den anderen LRS nehmen, diesen kannst du ja dann mit etwas groberem bestücken, z.B. Conti MountainKing 2.4, der passt von der Größe her am besten zum RaceKing 2.2. Beide dann mit Milch montiert hast du wenig Rollwiderstand und eine gute Pannenresistenz, ich hatte in der gesamten letzten Rennsaison damit nur eine Panne!
Weitere Infos dazu auch auf meiner Homepage: www.alexander-rebs.de

Gruß, Alex
 
Zuerst mit Eclipse, aber die erhältliche Flasche mit 80ml Füllmenge ist bei der Erstmontage dank dem großen Volumen evtl. nicht ganz ausreichend, da hier und da einiges direkt flöten gehen kann. Daher mit NoTubes befüllt, die gibt es wenigstens in größeren Mengen zu kaufen. Einige Kollegen fahren ebenfalls diese Kombi ohne nennenswerte Probleme.

Gruß, Alex
 
Ich bin den Anfang des Jahres Race King mit der NoTubes gefahren, leider hat die nicht gedichtet jetzt habe ich auf FRM Milch umgestellt allerdings im Moment Speed King.

Eclipse Milch habe ich eine Zeitlang auch gehabt, die war schon gut, nur immer in der Schweiz bestellen fand ich nervig.

Findeste den Mounten King in 2.4 nicht etwas Mächtig für Marathon ?

Grüße Ike
 
Für Marathons die Schwalbe Kombi natürlich RoRo + RaRa (2.25 beide), allerdings wünschte ich mir etwas mehr Volumen. Die 2.25 fallen ja bei Schwalbe recht dürftig aus.

Würde ja sofort auf RaceKing wechseln (zwecks Volumen & Gewicht), aber dieses tagelange Schütteln um den dicht zu bekommen, hat mich tierisch aufgeregt. Wenn es mal eine Tubeless-Ready Variante gibt, bin ich sofort dabei.
 
Findeste den Mounten King in 2.4 nicht etwas Mächtig für Marathon ?

Grüße Ike

Der MK passt in 2.4 wesentlich besser zum RK 2.2, sowohl von der Höhe als auch in der Breite. Vom Gewicht her ist er sicher etwas schwerer, allerdings 1. unwesentlich und 2. wenn du ihn wirklich brauchst, hängt i.d.R. schon soviel Schlamm am Rad, da kommt es auf 100gr. nicht an...

Gruß, Alex
 
52,5 mm Höhe, 60,5 mm Breite

Auf Asphalt vibriert das Rad spürbar, sobald es ins Gelände geht ist dies aber nicht mehr zu spüren. Seitenhalt ist phänomenal, da kann ihm nichts mir bekanntes das Wasser reichen. Und darum geht es ja letztlich...

Gruß, Alex
 
Ok

Mal schauen ich wollte für den Sommer auch Race und Mounten King kombi testen, dachte aber eher an 2.2 Ra Ki hinten und 2.2 vorn aber vielleicht besorge ich mir einen 2.4 Mounten King zum testen.

Wobei ich über den Grip des Speed King vorne in 2.3 positiv überrascht bin.

Danke

Grüße Ike
 
SpeedKing 2.3 sicher auch eine Alternative, auch größenmäßig. Der MK in 2.2 ist wesentlich flacher und schmaler, am Vorderrad fällt das aber ja nicht so sehr ins Gewicht... Einfach mal ausprobieren und selbst bewerten!

Gruß, Alex
 
Baue mir diesen Winter einen 1200gramm Laufradsatz zusammen (Notubes Race / 190er / Revo) und möchte diesen Satz als Rennsatz für Marathons bei einigermassen trockenen oder nur leicht feuchten Verhältnissen benutzen. Nebenbei werde ich noch einen DT 1450er Satz für die etwas schlechteren Verhältnisse und fürs Training benutzen.

Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen für die beiden Radsätze (unterschiedliche Reifen natürlich)? Möchte auf den Notubes nicht allzu schmale Pneus (so 2.2 / 2.25) fahren. Einigermassen leicht sollten die Pneus auch noch sein - werde diese wahrscheinlich mit Milch fahren (zumindest beim Notubes Satz).

Bisher habe ich nur mit RR und NN 2.1 Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Tipps.

Auch wenn das viele anderes sehen. Wenn du tubless fahren willst fahr den Ron in 2,25 vorne und hinten. Bin den die ganze Saison gefahren ohne Probleme. Der Race King soll tubless echte probleme machen dicht zu werden.

Wenn du allerdings die Marathons in den Alpen fährst würde ich Nobby vorne und Ralph hinten nehmen. Ist natürlich nen End schwerer aber sicherer.
 
kann die meinungen zu race king nur bestätigen macht aus nem hardtail nen fully

rollt super und grip is sehr gut

pannen sind ohne milch aber vorprogramiert,und der luftdruck spielt wirklich eine wichtige rolle

wenn ich meine das er in schnellen kurven zu sehr walkt ist der luftdruck optimal
bei mir ca 1,9 bar

für mich eine alternative und ohne milch fahrbar Michelin XC dry²
 
Hab von IRC Mibro LD 2,25 wieder auf NN 2,25 vorn und RaRa 2,25 hinten wieder wechseln müssen, da ersterer nicht mehr lieferbar ist. Erster Eindruck: Wer bremst hier? Fühlt sich an als fahre man mit gezogener Bremse und das deutlich.

Nach einer ungläubigen Lagerwartung, Bremsspielkontrolle und weiteren Touren bleibt obige Frage nicht unbeantwortet. Das Schwalbepack frisst mehr Körner als der Mibro LD. Die Gegenprüfung mit RoRo 2,25 bestätigt und lässt wieder hoffen, nur der ist hinten nach ca. 2300 km bei ca. 20 % schon angelangt. Jetzt weiß ich warum mein Weib immer etwas Sicherheitsabstand von mir hält, die fährt NN 2,25 mit 1,9 bar :D.

Vielleicht sollte ich mal den Continental Race King 2.2 mit Milch versuchen? Bin aber völlig Ohr für bessere Vorschläge ;)!
 
Also ich suche auch einen Perfektem Marathon Reifen.
Nachdem ich letztes Jahr mit 2,4 MK in der SS Variante unterwegs war bin von den Reifen überzeugt und suche etwas Vergleichbares allerdings soll es mit Notubes Milch auf meine neuer Notubes Felge (ZTR Creest) gut dichten und relativ pannensicher sein.
Des Weiteren soll der Reifen auch Leichter sein als der 2,4 MK kann dafür natürlich was schmaler ausfallen.
Danke für Euere Vorschläge
 
Also ich suche auch einen Perfektem Marathon Reifen.
Nachdem ich letztes Jahr mit 2,4 MK in der SS Variante unterwegs war bin von den Reifen überzeugt und suche etwas Vergleichbares allerdings soll es mit Notubes Milch auf meine neuer Notubes Felge (ZTR Creest) gut dichten und relativ pannensicher sein.
Des Weiteren soll der Reifen auch Leichter sein als der 2,4 MK kann dafür natürlich was schmaler ausfallen.
Danke für Euere Vorschläge

Vllt wäre der Maxxis Aspen 2.25 was für dich...

Zwar kein absolutes Leichtgewicht, aber was ich von meinem Kumpel gehört hab toller Grip bei gutem Rollwiederstand + Pannenschutz!
 
kennt jemand den Rollwiederstand im Watt von dem Aspen in 2,1 Zoll ?

Rollwiederstand in Watt ist Bike-Bravo blablabla.... :rolleyes::rolleyes:

Bin den Reifen selber einen Tag lang auf Straße und im Gelände gefahren ( ich weiß ist nicht DIE Aussage, aber mein Kumpel hat mir ausführlich über den Reifen berichtet ), Rollwiederstand nicht ganz so gut wie ein RaceKing aber besser als Schwalbe NN und RoRo, n Tick schlechter als RaRa.

Aber wie oben schon gesagt, wem diese minimalen Unterschiede stören ( zumindest zwischen Aspen und RaRa ) sollte mehr Biken gehen und weniger stur auf Bike und Mountainbike hören!!!
 
Zurück
Oben Unten