Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
@ weggerutscht: Heute eine lange tour mit den hübschen beiden (RoRo) gemacht - ich würde mal sagen, da ist Schwalbe ein genie-Streich geglückt...

Fährt sich im schlamm nur min. schlechter als nobi- aber der grip ist immer noch für so einen reifen 1a. Ansonsten rollt er wie sau -einfach genial! Er ist mir in schnellen Schotterkurven auf jeden Fall lieber als der nobi.

Jetzt muss man sehen wie die pannenanfäligkeit ist. Aber ich denke damit werde ich die komplette nächste Rennsaison fahren..
 
@polli

Servus,

na, besten Dank für den Tipp. Das bedeutet, dass ich mir das vielleicht nicht entgehen lassen darf. Sympathisch ist, dass der Reifen auch in 2.25 kein großes Gewicht hat. Die Pannenanfälligkeit interessiert mich jetzt brennend.
 
Was für eine Gummimischung ist das denn bei den Schwalbe Performance Reifen, also der etwas günstigeren Version, ist das ein Single-Compound vergleichbar mit der Maxxis 60a o. 70?
Auf deren HP steht nur das zum Gummi: "Offroad-Racing-Compound. Robuste Gummimischung für den harten Geländeeinsatz von Stollenreifen."

Weiß das jemand?
 
@dachs13

So weit ich es weiß, ist diese ORC- Mischung der performance-Linie eine einfache Allroundmischung, relativ haltbar, robust eben, ca. 10-max. 20% größerer Rollwiderstand als die High-End-Geschichten, aber keinesfalls schlecht oder elend lahm.

Mal unter uns Betschwestern: Es handelt sich um Laborwerte. Die Praxis relativiert die Angelegenheit. Im Traing sind diese Reifen völlig in Ordnung. Auch im Wettkampf nicht zu verachten (höherer Pannenschutz!).
 
fahre vorne wegen des seitenprofils den roro 2,25 (428g) und hinten einen 2,0er raceking (430g), da dieser deutlich besser rollt und m.e. auch eine wesentlich bessere berghochperformance bei nässe hat (zumindest als rara, roro und nn, die hatte ich alle schon im vergleich hinten drauf), der 2,2er raceking ist noch besser, liegt vermutlich an der gummimischung
 
Hi

Bin Jahre lang NN + RaRa gefahren bis ich aus Mitte letzten Jahres schnell einen Reifen brauchte und der Händler an der ecke nur Conti hatte seid dem fahre ich den 2.2 raceking und bin seid der den ersten Minute als er dann endlich dicht war (fahre Schlauchlos mit Milch), begeistert Rollt wie Sau hat auf Trails wie ich finde Super Grip und zickt nicht wie der NN rum wens mal etwas feucht auf den Wurzeln wird, deshalb Schei$$ aufs bischen Mehrgewicht.
Nur die Pannensicherheit läst zu wünschen deshalb mit Schlauchlos mit Milch.


Ach ja kann jemand was zum Mountain King sagen??

Grüße Ike
 
Ich halte den IRC Mythos II für den vielseitigsten Reifen überhaupt. Kann alles und leistet sich keine Schwächen. Oben wurde nach dem optimalen Druck gefragt: Wenn man so im Normalbereich von 70-85 Kg bist, dann empfehle ich für den Mythos hinten:
Topebener Asphalt: Maximum (vermutlich 4,5 Bar)
nicht so tolle Straße: 3,5
Ebene Schotterstraße: 3,0
Unebene Feldwege: 2,5
Schwierigeres Gelände: 2,3
Tiefer Matsch, Schnee: 2,0
Vorne jeweils 0,3 Bar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vredestein Black Panther wurde in einem großen Mountainbike-Reifen-Test der "Mountainbike", Ausgabe 8/2008 getestet. Frag doch hier mal rum, die hat doch sicherlich noch irgendjemand liegen.

Hat jemand zufällig die besagte Ausgabe der Bike und kann mir den Rollwiderstand des Black Panthers und vielleicht auch noch die Werte von vergleichbaren Reifen (z.B. Smart Sam) aus dem gleichen Test nennen?
Ein Scan einer gegebenenfalls vorhandenen Abbildung wäre natürlich perfekt. ;)
 
Morgen Jagdfalke,

zum Smart Sam EVO 2009 kann ich nur etwas sagen. Der Rollwiderstand beträgt smarte 25 Watt. Ich bin hochzufrieden, in jedem Gelände. Zumal er im Vergleich überdurchschnittlich lange hält, wie ich mittlerweile sagen kann; das tun auch die Vorgänger der Sam-Familie (der Mittellauf lässt grüßen). Natürlich lässt sich Schwalbe die Neuentwicklung mit mindestens 30,- Euro pro Reifen gut vergüten. Wenn ich aber herumschaue, was andere High End-Reifen so kosten (Maxxis, Conti, Nokian usw.), dann ist das wiederum im Rahmen.

Schreib mal gelegentlich, was du gewählt hast.
 
Sorry, falls ich den Eindruck erweckt habe, dass ich einen Reifen suche. Ich würde lediglich gerne den von Bike ermittelten Wert für den Rollwiderstand des Black Panthers im Vergleich zu ähnlichen Reifen wissen. Das ist reine Neugier. ;)

Aber da du gefragt hast: Ich habe bereits vor ein paar Monaten gewählt, mich für den Vredestein Black Panther entschieden und die Entscheidung bislang nicht bereut. Der Reifen ist zwar definitv nicht der billigste, aber ich kann nicht verstehen, wieso der Reifen nicht häufiger gefahren wird. Durch den Stollenstreifen in der Mitte rollt der Reifen vor allem auf festen und trockenen Untergründen sehr gut. Trotzdem finde ich den Grip im nassen ausreichend und bisher wurde ich noch nicht enttäuscht. Außerdem ist die Selbstreinigung sehr gut.
 
Gewicht Continental Race King 2.2 UST:
712g
682g
Rollen tut er sehr gut. Gripp zumindest auf der Staße sehr gut.

Den Race King werde ich auch mal testen.
Bike Kollege fährt den eine Saison begeister auf dem Hinterrad.
Allerdings in Supersonic ohne Schlauch.
Will ihn mal vorne und hinten testen.

Gripp auf der Straße sehr gut ist natürlich nicht so das Alleinstellungsmerkmal:lol:
 
Der beste Reifen ist die passende Reifenwahl, daher einfach aussuchen je nach Wetter/Untergrund:

tn


=)
 
Seit ca. 500 km (überwiegend in den Alpen) fahre ich vorne den "Rocket Ron"
und hinten den "Racing Ralph" beide in der Größe 2.1 auf dem Fully.
Dazu zählten steile Schotterauf- und Abfahrten, felsige Trails usw..

Diese Kombi ist sehr leicht (380 + 460 gr.) und rollt sehr gut.
Der Grip auf weichen und harten Böden ist gut, auch bei Nässe.
Verschleiss ist bislang noch nicht sicht- bzw. messbar.
Bislang bin ich mit dieser Kombi von Pannen verschont geblieben (auf Holz klopf),
obwohl dem RoRo eine hohe Pannenanfälligkeit nachgesagt wird.

ABER auf steilen Schotterabfahrten gefällt mir der "Rocket Ron"
am V-Rad nicht besonders :rolleyes:
Hier hat er eine schlechte Führung und schlechten Grip,
so dass sich bei mir kein Vertrauen in den RoRo einstellen will.
Ich bin mit dem RoRo einmal in einer Schotterkurve gestürzt,
weil mir der RoRo blitzartig weggerutscht ist, wie auf Eis !? :confused:
Auch danach hatte ich desöfteren Rutscher bei steilen Schotterabfahrten,
so dass ich den "Rocket Ron" am V-Rad wohl ersetzen werde.

Ist der "Nobby Nic" oder "Racing Ralph" auf Schotter
besser bzw. gutmütiger am V-Rad ?

Mit dem "Racing Ralph" am H-Rad bin ich zufrieden, guter Grip, gutmütiges Kurvenverhalten, leichter Lauf.
 
Seit ca. 500 km (überwiegend in den Alpen) fahre ich vorne den "Rocket Ron"
und hinten den "Racing Ralph" beide in der Größe 2.1 auf dem Fully.
Dazu zählten steile Schotterauf- und Abfahrten, felsige Trails usw..

Diese Kombi ist sehr leicht (380 + 460 gr.) und rollt sehr gut.
Der Grip auf weichen und harten Böden ist gut, auch bei Nässe.
Verschleiss ist bislang noch nicht sicht- bzw. messbar.
Bislang bin ich mit dieser Kombi von Pannen verschont geblieben (auf Holz klopf),
obwohl dem RoRo eine hohe Pannenanfälligkeit nachgesagt wird.

ABER auf steilen Schotterabfahrten gefällt mir der "Rocket Ron"
am V-Rad nicht besonders :rolleyes:
Hier hat er eine schlechte Führung und schlechten Grip,
so dass sich bei mir kein Vertrauen in den RoRo einstellen will.
Ich bin mit dem RoRo einmal in einer Schotterkurve gestürzt,
weil mir der RoRo blitzartig weggerutscht ist, wie auf Eis !? :confused:
Auch danach hatte ich desöfteren Rutscher bei steilen Schotterabfahrten,
so dass ich den "Rocket Ron" am V-Rad wohl ersetzen werde.

Ist der "Nobby Nic" oder "Racing Ralph" auf Schotter
besser bzw. gutmütiger am V-Rad ?

Mit dem "Racing Ralph" am H-Rad bin ich zufrieden, guter Grip, gutmütiges Kurvenverhalten, leichter Lauf.

Auf Schotter ist m.E. der Maxxis Larsen TT eine Macht unter den CC-Pellen.
 
Hallo Leute,
ich habe euch ja schon verschiedentlich mit meinen Lobeshymnen auf den neuen Smart Sam EVO in 2,25 gelangweilt. Ich muss sie aber wiederholen. Den kann man hinten UND vorne aufziehen. Schon im Training ist der Reifen einfach schnell und v.a. zuverlässig sowie überdurchschnittlich langlebig.
Vor kurzem bin ich einen Marathon bei absolutem Mistwetter gefahren. Schlimm war´s. Da ich von besseren Verhältnissen ausging, hatte ich ihn auch erstmals hinten und vorne drauf. Ich habe einige Pannen gesehen und Leute, die wie der fliegende Holländer durch die Gegend segelten, weil sie wegrutschten. Nicht der Sam. Fairerweise muss man ja sagen, dass Stürze i.d.R. vom Fahrer verschuldet sind und nicht durch den Reifen. Aber Schwalbe hat wirklich Recht mit dem, was auf der Homepage steht: Der Sam ist ein unschlagbarer Allrounder und fühlt sich in jedem Gelände wohl. Toll. Meine wiegen 535gr bzw. 545gr - völlig in Ordnung!
 
Die Killerkombo von Schwalbe ist Nobby Nic 2,25 vorne, Rocket Ron 2,1 hinten. Ansonsten Larsen TT. Ich bin mit meinem Mountain-King hinten 2,2 zur Zeit völlig unzufrieden, der ist kaum einen Monat alt und schon abgefahren!!! Das ist wirklich nur ein Erstausrüsterreifen! Sowas gehört mMn nicht an eine Rennsemmel, außer man bekommt ständig einen neuen und es ist nicht nass im Wald.
 
Zurück
Oben Unten