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Ein kurzer Eindruck vom Mibro IRC for Marathon in 2,25 Breite:
Meine Referenz: RR in 2,25 und von 2007, tubetype schlauchlos gefahren
Der Vergleich nach den ersten 60 km und 1800 hm bei Regen, allerdings mit Schlauch gefahren, da Schlauchlos leider noch nicht funktionierte:
Mein Fazit:
Der erste Eindruck war ein fettes Grinsen, aber erst als ich den Schlauchlosgedanken mal auf die lange Bank schob. Wenn das nicht funktionieren sollte, hat er es bei mir schwer....wer mal Schlauchlos fuhr mit Tubetypereifen wird nichts mehr anderes wollen da nur noch fliegen leichter ist . Aber ansonsten dachte ich ich habe vom Grip einen NN 2,25 auf der Felge. Das könnte aber auch an der schmalen XR 4.1 d Felge von DT liegen, da der RR breiter ist und die Kurvenstollen erst bei einer deutlich steileren Schräglage zum Einsatz kommen, was immer dieses lästige leichte driften an der Vorderachse vor allem im Nassen mit verursacht hat. Der IRC f. M. ist schmaler und daher auf dieser Felge flacher bauend, die Kurvenstollen kommen früh genug zum Greifen, was wohl mit den fühlbar deutlichen Gripunterschied in Kurven verursacht. Aber eben auch bergauf greift er (trotz Schlauch und 2,5 bar) viel besser als ein RR von 2007 Schlauchlos und mit knapp 2 bar. Das war wohl auch der gröÃte Aha-Effekt für mich an diesem kurzen Eindruck von letztem WE.
to be continued
P.S. wer den IRC for Marathon schlauchlos bekam, der möge seine Erfahrung oder die Dokumentationsstelle offenbaren. DANKE!
Meine Referenz: RR in 2,25 und von 2007, tubetype schlauchlos gefahren
Der Vergleich nach den ersten 60 km und 1800 hm bei Regen, allerdings mit Schlauch gefahren, da Schlauchlos leider noch nicht funktionierte:
- Gewicht in etwa gleich
- ebenfalls Laufrichtunggebundenes Profil
- Profilhöhe gröÃer - fast NN Niveau
- Rollt leiser als RR
- holt weniger Wasser hoch
- läuft mit 160 g Schlauch einiges zäher als RR Tubetype in Schlauchlos (ich weiÃ, dass das so sein muss, will es aber mal erwähnt haben )
- der GroÃe Unterschied nach dem ersten Eindruck ist die Reifenhaftung: im Nassen höherer und eindeutigerer Grenzbereich....meine Referenzkurve (Kies, 80 ° Winkel nach steiler schneller Abfahrt und Auslauf auf gerade ebene Strecke) konnte ich locker ohne anbremsen nehmen, was ich mich mit dem RR nicht getraut hätte...generell ein um Ecken sicheres Fahrgefühl in Kurven im Bergabmodus
- Bergauf ebenfalls höherer Grip - braucht sich hinter einem NN 2,25 nicht verstecken...wer den Anstieg im Steigbachtal kennt....lästiges Antriebrutschen in dem losen Kies am Anfang führt zu erhöhtem Balanzieraufwand....mit dem IRC gar kein Thema, einfach treten, kaum Schlupf führt zu einem leichten Bergaufspiel ohne groÃe Akrobatik....das war schon ein Aha-Erlebnis
- beim Aufblasen ohne Schlauch und ohne Milch bei 10 bar Vordruck Null Chance...mit Milch und möglichst gutem anlegen der Flanke ebenfalls kein Erfolg, warten bis Milch an der Luft angetrocknet ist ebenfalls kein Erfolg, spätestens hier hab ich NN und RR schlauchlos bekommen. Meine Strategie: ein Weilchen mit Schlauch formen und fahren und dann nochmal probieren
- Preisdifferenz bei BC -10 â¬/Reifen beim IRC for Marathon in 2,25 zu RR 2,25 (2008)
Mein Fazit:
Der erste Eindruck war ein fettes Grinsen, aber erst als ich den Schlauchlosgedanken mal auf die lange Bank schob. Wenn das nicht funktionieren sollte, hat er es bei mir schwer....wer mal Schlauchlos fuhr mit Tubetypereifen wird nichts mehr anderes wollen da nur noch fliegen leichter ist . Aber ansonsten dachte ich ich habe vom Grip einen NN 2,25 auf der Felge. Das könnte aber auch an der schmalen XR 4.1 d Felge von DT liegen, da der RR breiter ist und die Kurvenstollen erst bei einer deutlich steileren Schräglage zum Einsatz kommen, was immer dieses lästige leichte driften an der Vorderachse vor allem im Nassen mit verursacht hat. Der IRC f. M. ist schmaler und daher auf dieser Felge flacher bauend, die Kurvenstollen kommen früh genug zum Greifen, was wohl mit den fühlbar deutlichen Gripunterschied in Kurven verursacht. Aber eben auch bergauf greift er (trotz Schlauch und 2,5 bar) viel besser als ein RR von 2007 Schlauchlos und mit knapp 2 bar. Das war wohl auch der gröÃte Aha-Effekt für mich an diesem kurzen Eindruck von letztem WE.
to be continued
P.S. wer den IRC for Marathon schlauchlos bekam, der möge seine Erfahrung oder die Dokumentationsstelle offenbaren. DANKE!
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