Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Gewicht, Druck, welche Felge?
1,5bar, 25mm, Gewicht nicht gemessen, nur die Breite am montierten Reifen.


Schade um die abwertenden Aussagen hier.
Schade dass man sich hier rechtfertigen muss und Aussagen angezweifelt werden wenn man Infos teilt. Aber du hast ja meine letzte Aussage dass der Reifen schmäler wurde vor Wochen schon mit "schmäler sind die sicher nicht geworden" kommentiert. Vermutlich hab ich mich nur um 4mm vermessen!
 
Deine negativen Erfahrungen beziehen sich aber noch auf die alte breite Ausführung, richtig?

Der Hauptgrund der mich von den S-Works abhält ist allerdings die Gummimischung die so schnell nachlässt.
ja, war schon eher breit und Volumig das Ding. Vielleich 2 Jahre her oder so. Wusste gar nicht, dass die nachgelegt haben. Mit dem Grip konnte mir ja zeitbedingt nicht auffallen 8-) hatte ich aber beim Fast Trak 2,3 SW. Der war top bis auf einmal...
Dh die neuen sind schmaler und haltbarer? Dann eigentlich ein schlechter rollender Raceking 8-)
 
Ja, das enorme Volumen/Gewicht Verhältnis war konkurrenzlos.
Jetzt ist er eigentlich nicht mehr interessant.
Was ich mich bei diesen ganzen Änderungen und Anpassungen der Reifenhersteller immer frage ist, was genau für Ziele verfolgt werden und wie die Hersteller die Ergebnisse der Veränderungen selbst einordnen. Ich meine, die sind ja allemal nicht blöd und haben genügend Ressourcen solche Veränderungen praxisnah nachzuvollziehen. Hier wollen ja alle immer viel Volumen bei wenig Gewicht haben, aber Conti z.B. ist davon kpl. abgekommen und die aktuellen Reifen sind ja eher CX oder Gravel-Reifen. Auch Kenda hat den Saber etwas geschrumpft und wenn Specialized nun in eine ähnliche Richtung geht, muss das ja Gründe haben.
 
Was ich mich bei diesen ganzen Änderungen und Anpassungen der Reifenhersteller immer frage ist, was genau für Ziele verfolgt werden und wie die Hersteller die Ergebnisse der Veränderungen selbst einordnen. Ich meine, die sind ja allemal nicht blöd und haben genügend Ressourcen solche Veränderungen praxisnah nachzuvollziehen. Hier wollen ja alle immer viel Volumen bei wenig Gewicht haben, aber Conti z.B. ist davon kpl. abgekommen und die aktuellen Reifen sind ja eher CX oder Gravel-Reifen. Auch Kenda hat den Saber etwas geschrumpft und wenn Specialized nun in eine ähnliche Richtung geht, muss das ja Gründe haben.
Die Ziele werden unterschiedlich sein.

Beim Renegade wurde einfach übers Ziel hinausgeschossen.
Mein alter 2.3 SW Renegade hatte 550g bei 60mm Breite (1,5bar, 25mm). Das ist in der Klasse absolut konkurrenzlos.
Entsprechend war nach kürzester Zeit die Lauffläche komplett mit kleinen Löchern überzogen (die noch mit der Dichtmilch abgedichtet wurden), bis die Reifen auf einfachem Forstweg dann endgültig komplett versagt haben. Ähnlich bei nem Freund, bei dem es in verhältnismäßig leichtem Gelände die Seitenwand aufgeschlitzt hat.
Das waren im übrigen unsere einzigen Pannen seit Jahren.

Beim Saber wird es wohl einfach eine Anpassung an die angegebene Größe gewesen sein.
Mein 2.2er (56-622) Saber war auch 60mm breit, was halt einfach nicht zur Größenangabe gepasst hat.
 
Das mit den Seitenwänden hatte ich beim Fasttrak 2.3 wirklich ständig (3 -4 mal im Jahr). Bin aber auch oft sehr optimistisch in alles reingesprungen, auch Steinfelder. Das mag der reifen halt gar nicht. Was mich auch dazu gebracht hat zu wechseln. Habe jetzt noch nagelneue 4 Mäntel rumliegen. Die kommen halt aufs HT, dass ich weniger nutze.

Vom Grip und Fahrverhalten war mir der Fasttrak bisher trotzdem der liebste Reifen.
 
Ich bin wahnsinnig gerne den alten breiten aber leichten (534g) Saber gefahren, der hatte für sein Profil unglaublich Grip und war viel weniger pannenanfällig als der Renegade. Und vorne den Booster.
Das war dann vom Gewicht ähnlich wie Renegade/Renegade, aber viel sicherer vorne wegen dem Booster und gleichzeitig viel weniger pannenanfällig.

Aber seit der Saber schmal und schwer geworden ist, ist er uninteressant.
 
Ich bin wahnsinnig gerne den alten breiten aber leichten (534g) Saber gefahren, der hatte für sein Profil unglaublich Grip und war viel weniger pannenanfällig als der Renegade. Und vorne den Booster.
Das war dann vom Gewicht ähnlich wie Renegade/Renegade, aber viel sicherer vorne wegen dem Booster und gleichzeitig viel weniger pannenanfällig.

Aber seit der Saber schmal und schwer geworden ist, ist er uninteressant.
Dann besorg dir einfach den 2.4er Saber. Der ist knapp 60 mm breit und wiegt in etwa das Gleiche, bzw. nur geringfügig mehr als der 2.2er. Man bekommt ihn nur in Deutschland momentan nicht.
Aber wie du schon sagtest, die Kendas sind top-Reifen, auch in 2.2 mit "nur" knapp 56 mm, was ja einem 2.2er entspricht.
das sind wir wieder bei der Conti-Race-King Petition... nehmt doch die 2,3er Crossking Karkasse und lasst das Profil wesch
Also die Karkasse von Conti finde ich im Vergleich zu Kenda einfach nur hölzern. Was am Conti top ist, ist das BC-Compound. Das kann gut mit Nässe und rollt überdurchschnittlich gut. Der Rest ist mittelprächtig.
 
Dann besorg dir einfach den 2.4er Saber. Der ist knapp 60 mm breit und wiegt in etwa das Gleiche, bzw. nur geringfügig mehr als der 2.2er. Man bekommt ihn nur in Deutschland momentan nicht.
Aber wie du schon sagtest, die Kendas sind top-Reifen, auch in 2.2 mit "nur" knapp 56 mm, was ja einem 2.2er entspricht.

Also die Karkasse von Conti finde ich im Vergleich zu Kenda einfach nur hölzern. Was am Conti top ist, ist das BC-Compound. Das kann gut mit Nässe und rollt überdurchschnittlich gut. Der Rest ist mittelprächtig.
finde ich bei den aktuellen Contis überhaupt nicht (78kg, XC HT, 1,7 bar hinten, 1,4 vorne; XC Fully nur hinten 1,6 bar). Vorne fahre ich auf dem HT sogar den RS, der ist super geschmeidig, hinten den Protection da ich damit Kurven auf Hartböden präziser finde.
Der Saber war top, mein alter 2,2er (ich Trottel, verkauft) war unter 540g und sehr fluffig. Fand ihn aber noch mehr ein reiner Trockenreifen als den Raceking. Außerdem ist der Saber schlechter gerollt.
Aber ein Top XC Hinterreifen...
 
jemand schon mal die michelin jet xcr gefahren?

hatte n freund am hr auf ner 28mm iw felge und das ding sah sehr wuchtig aus. schätze der kommt auch auf ca. 60mm. verglichen mit 2,3er xking kein unterschied im volumen.
kann der was?
 
jemand schon mal die michelin jet xcr gefahren?

hatte n freund am hr auf ner 28mm iw felge und das ding sah sehr wuchtig aus. schätze der kommt auch auf ca. 60mm. verglichen mit 2,3er xking kein unterschied im volumen.
kann der was?
ja bin ich gefahren, was möchtest du wissen? hab 60mm auf einer 21mm Felge gemessen. Hab es auch hier schon mal gepostet.
 
jemand schon mal die michelin jet xcr gefahren?

hatte n freund am hr auf ner 28mm iw felge und das ding sah sehr wuchtig aus. schätze der kommt auch auf ca. 60mm. verglichen mit 2,3er xking kein unterschied im volumen.
kann der was?
oooohllala. Der alte XCR in 26 Zoll war der Reifen, bevor ich den dicken RaceKing 2,2 Worldcup im Zulauf hatte....
@Teemu08 undundund? Ich erwarte Segementzeitenvergleiche hoch wie runter, Wattmessungen, Vergleiche zu allen bekannten Reifen? :bier:
passt aber irgendwie nicht so, was die Rolling resistance hatten glaube ich

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/michelin-jet-xcr-2020ok, auch super schmale Felge, scheint aber schlimm zu rollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten