Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Eine Frage zu den Contis Race King Protection. Ist die Version mit weißer Schrift identisch zu der original in Orange und nur billege OEM Ware?
 
Genau. Wenn sich wenigstens Conti & Fox abgesprochen hätten bei dem Orange, aber nein.
Die hättens ja sogar ne Coop Marketingtechnisch ausschlachten können: Die neue Fox 32 BC mit überragender Black Chili Dämpferkartusche für mehr Grip bei Nässe & geringerem Verscheiß.
 
Wo wir gerade beim Raceking sind, meiner hat bei einer IW von 23mm nur 54mm an der Karkasse und sieht aus wie ein Asphalttrennschneider🤔. Einige fahren den wohl auf Felgen mit 30mm, vielleicht hat jemand ein Bild oder Erfahrungen dazu, ob sich ein Umstieg lohnen würde. 25mm hätte ich noch liegen, wird wohl nicht viel bringen.
 
Wo wir gerade beim Raceking sind, meiner hat bei einer IW von 23mm nur 54mm an der Karkasse und sieht aus wie ein Asphalttrennschneider🤔. Einige fahren den wohl auf Felgen mit 30mm, vielleicht hat jemand ein Bild oder Erfahrungen dazu, ob sich ein Umstieg lohnen würde. 25mm hätte ich noch liegen, wird wohl nicht viel bringen.
Unfahrbar, so ein schmaler Reifen. Da muss unbedingt eine schwerere Felge drunter ☝️☝️
 
Hab jetzt den Ralph in 2.25 und den Ray in 2.35 auf einer 28mm Duke-Felge montiert. Unterschied in Breite nicht so extrem. Gute Kombi und vom Gewicht im Schnitt beider Reifen unter 700g/Reifen. Mal sehen ob sie so gut und das Mehrgewicht wert sind.
 
Wo wir gerade beim Raceking sind, meiner hat bei einer IW von 23mm nur 54mm an der Karkasse und sieht aus wie ein Asphalttrennschneider🤔. Einige fahren den wohl auf Felgen mit 30mm, vielleicht hat jemand ein Bild oder Erfahrungen dazu, ob sich ein Umstieg lohnen würde. 25mm hätte ich noch liegen, wird wohl nicht viel bringen.
Das geheimnis der Contis RK ist, dass man dir einen 2.1" Reifen als 2.2" verkauft und alle denken...man sind die leicht. Zwar hat der ein oder andere sie auch schon breiter bekommen (auf entsprechender Felge 28-30mm MW) allerdings wären die meisten Reifen in 2.25" auf solche einer Felge dann auch breiter als der RK.
 
Wo wir gerade beim Raceking sind, meiner hat bei einer IW von 23mm nur 54mm an der Karkasse und sieht aus wie ein Asphalttrennschneider🤔. Einige fahren den wohl auf Felgen mit 30mm, vielleicht hat jemand ein Bild oder Erfahrungen dazu, ob sich ein Umstieg lohnen würde. 25mm hätte ich noch liegen, wird wohl nicht viel bringen.
Auf 25mm Mavic Felgen hat der RK 2,2 gemessen 55mm, normal finde ich. der CK in 2,3 hat am Vorderrad 56mm auf einer 25mm Mavic.
 
Conti Racesport sind mir inzwischen auch einfach zu mühsam zum Dichtkriegen. Vor allem aber habe ich mir am Hinterrad bisher ausnahmslos jeden Conti mit Racesport-Karkasse vor Ablauf seiner Lebensdauer an der Seite aufgeschlitzt (insgesamt 4 oder 5 Stück). Daher gilt für mich jetzt einmal: Wenn Conti, dann nur noch in der Protection Variante.
Andere Frage: Kann jemand etwas zu den Bontrager xr1 hinten / xr3 2.3 vorne sagen? Vergleichbar mit RK/CK 2.3?
XR1 rollt sehr gut. War ein Notkauf da mein Händler kein XR2 mehr hatte. Hat mich dann positiv überrascht und bin dann auf meiner Hausrunde auf den Strava Segmenten überall Bestzeit gefahren. Wie aussagekräftig das ist musst du entscheide, sorry. Da er erst 200km runter hat kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Den XR3 habe ich in 2,4(war beim TopFuel dabei) vorne auf meinem Chisel. Fährt sich sehr unauffällig. Hat mich bisher noch nicht im stich gelassen. Vom Profil her ähnlich dem XR2. Im Vergleich zum CK kann ich nichts sagen da ich den CK noch nicht gefahren bin.

Habe mir zwecks Optik und weil ich noch nie ein RK gefahren bin, die Schlappen für vorne und hinten „zum Graveln“(bitte jetzt nicht steinigen) als RS Bernstein Version zugelegt. Sind mit Kompressor gleich in die Felge gefloppt. Hinten war der Reifen nach 2x zum Bäcker und einer 35k Runde dicht. Der Vorne hat ein wenig gezickt. Nochmal 80ml Wurstwasser nachgefüllt und gestern ne 100er Runde gedreht und ist jetzt auch dicht.
Rollt super. War auf meinen Trails auch vom guten Grip überrascht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine stählerne 110 kg den Reifen so in die Erdoberfläche gepresst haben, das er gar nicht rutschen konnte. Lediglich Lenkbewegungen auf Eis sollte man vermeiden.

Gewicht 585g

Könnte vielleicht meine bisherige Saber/Booster Kombi ablösen. Bisher gehen beide Daumen nach oben. Bin dann mal gespannt was der Dauertest ergibt.
 
XR1 rollt sehr gut. War ein Notkauf da mein Händler kein XR2 mehr hatte. Hat mich dann positiv überrascht und bin dann auf meiner Hausrunde auf den Strava Segmenten überall Bestzeit gefahren. Wie aussagekräftig das ist musst du entscheide, sorry. Da er erst 200km runter hat kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Den XR3 habe ich in 2,4(war beim TopFuel dabei) vorne auf meinem Chisel. Fährt sich sehr unauffällig. Hat mich bisher noch nicht im stich gelassen. Vom Profil her ähnlich dem XR2. Im Vergleich zum CK kann ich nichts sagen da ich den CK noch nicht gefahren bin.

Habe mir zwecks Optik und weil ich noch nie ein RK gefahren bin, die Schlappen für vorne und hinten „zum Graveln“(bitte jetzt nicht steinigen) als RS Bernstein Version zugelegt. Sind mit Kompressor gleich in die Felge gefloppt. Hinten war der Reifen nach 2x zum Bäcker und einer 35k Runde dicht. Der Vorne hat ein wenig gezickt. Nochmal 80ml Wurstwasser nachgefüllt und gestern ne 100er Runde gedreht und ist jetzt auch dicht.
Rollt super. War auf meinen Trails auch vom guten Grip überrascht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine stählerne 110 kg den Reifen so in die Erdoberfläche gepresst haben, das er gar nicht rutschen konnte. Lediglich Lenkbewegungen auf Eis sollte man vermeiden.

Gewicht 585g

Könnte vielleicht meine bisherige Saber/Booster Kombi ablösen. Bisher gehen beide Daumen nach oben. Bin dann mal gespannt was der Dauertest ergibt.
Auch mit weniger KG und weniger Luftdruck war ich heute auch mal wieder positiv überrascht, wo der RK mich noch nicht weggelegt hat 🤣
 
Schmäler sind die sicher nicht geworden.
59,5mm bei 1,4bar auf der neuen Roval 29mm Felge gemessen.
Gewicht 605gramm. SW RG 2.3
Am Wochenende wieder einen 2.3 Renegade S-Works auf 25mm mit 56mm gemessen.
Am Hinterrad war ein 2.1er verbaut und hatte 55mm. Also der 2.3er nur noch 1mm breiter als der 2.1er.
0,2 Inch mehr wären eigentlich 5mm. Optisch waren die beiden kaum zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten