Bei Schwalbe wundert mich nix mehr.Der ray hat bei r2 anscheinend 711g gewogen. Eine Schwankung von 70g wäre schon heftig
Aber deine Exemplare sind echt mal leicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Schwalbe wundert mich nix mehr.Der ray hat bei r2 anscheinend 711g gewogen. Eine Schwankung von 70g wäre schon heftig
Ja, ich war auch überrascht.
Ich finde ja, dass eigentlich jeder Reifen nach max. 800 - 1.000 km das Beste hinter sich hat. Selbst wenn die Stollenhöhe noch vorhanden ist, sind die Kanten der Stollen dann meistens stumpf und ergo fehlt dem Reifen der Biss und er bringt nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Performance. Natürlich kann man einen solchen Reifen noch fahren, aber er ist halt deutlich weniger leistungsfähig als im Neuzustand. Der Rollwiderstand jedoch könnte sich aufgrund der abgefahrenen Stollen durchaus reduzieren.Wie viele km halten eure Reifen eigentlich, dass manche doch recht häufig wechseln? Selbst mein SpeedKing, der ja schon von Werk aus mit lediglich homöopathischem Profil kommt, ist am Hinterrad nach 1.800km noch so gut, dass ich davon ausgehe damit nochmal so weit zu kommen.
Wollte eigentlich mal wieder was neues ausprobieren, aber Geld direkt zum Fenster rauswerfen muss jetzt auch nicht sein.

Habe die 5x hintereinander auf die Waage gelegt, weil ich es selber nicht glauben wollte.Wow, die Schwalbe sind mal vom Gewicht richtig gut.
Ganz vereinfacht Ck 2,3 rs / RK 2,2 Prot sind „schneller“ und spezieller, Race 2,4/Speed 2,4 einfacher tubeless, der HR besser im Wiegetritt, höherer Verschleiß und bisschen mehr Profil im Schlampes.Hallo zusammen,
habe endlich meine neuen Laufräder mit 30mm Maulweite. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kombi, die gut rollt und nicht zu schwer ist.
Mein erster Gedanke:
Conti RK (2.2) und CK (2.3) als Protection. Bin mir bei dem RK aber nicht wirklich sicher ob er nicht zu schmal auf einer 30er Felge ist. Wie seht ihr das.
Alternativ:
Wolfpack Race und Speed als 2.4er
oder falls erhältlich
Kenda Saber und Booster als 2.4er in TR
Von der Verfügbarkeit wäre die Kombi von Wolfpack vorne. Hat jemand Erfahrungen, wie der Rollwiderstand und Grip zur Conti Kombi ist?
Die Kenda Kombi find ich interessant, finde aber keinen Händler, der 2.4er auf Lager hat. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr weiter.Ganz vereinfacht Ck 2,3 rs / RK 2,2 Prot sind „schneller“ und spezieller, Race 2,4/Speed 2,4 einfacher tubeless, der HR besser im Wiegetritt, höherer Verschleiß und bisschen mehr Profil im Schlampes.
Als RS 2,3 und 2,2 Prot wiegt meine Conti Kombi mit 645+ 580g deutlich weniger als meine Race 710/Speed 642
Beides auf top Niveau! Der 2,3er und die WPs bauen gleich breit.
Mein 2,4er Booster TR ist bei unter 640g, bin den aber noch nicht gefahren. Sieht spannend aus, eher nach trocken. Hatte den alten saber mit 2,2/540g der riesig war. Sehr hübsch optisch, rollte schlechter als der RK, Grip ok, Bremse wie RK. War schnell verschlissen beim Discobremsen
Passt und wenn du den Luftdruck entsprechend reduzierst, kannst du auch die Vorteile der breiteren Felge / des gesteigerten Volumens nutzen.Noch eine Frage zum 2.2er RK. Passt der noch auf eine 30er Felge oder macht das keinen Sinn mehr?
Der 2.2 geht hervorragend bei Nässe(mein Eindruck). Ist einer der Gründe warum ich den so gerne magaber noch nicht gefahren. Sieht spannend aus, eher nach trocken
Hatte den alten saber mit 2,2
Ja, auch ohne discobremsen. Bin aber auch ein 100kg+ Fahrerschnell verschlissen
mein breitestes Setup sind 28 IW, da er eh keine expliziten Außenstollen hat, sehe ich kein Problem.Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr weiter.
Noch eine Frage zum 2.2er RK. Passt der noch auf eine 30er Felge oder macht das keinen Sinn mehr?
Da fehlt mir leider der Vergleich. Der Booster hat mir aber im Vergleich zum CK 2.2, Bontrager XR2 und Rocket Ron am meisten Sicherheit vermittelt, und das deutlich.im Vgl. zum CK 2,3 sind die Stollen allerdings eher "mini"
Fahre die 2,3er RS vorne weil weichere Karkasse als Prot uns natürlich leichter, die Prot hinten. Ich hatte mit den WPs mehr Pannen (speed 2,4, 2,2 und Race 2,2 und 2,4) aber verbuche das unter Glück und Pech. Fahre bei Vollgas nicht zwingend sauberAlso bei einer 30 mm Felge würde ich sicher keine 2,2 er Reifen fahren, die neuen Contis sind schon sehr schmal. Und die RS Variante von Conti haben keinen Pannenschutz und tubeless problematisch, kann man mit den Wolfpack Reifen nicht vergleichen. Ich bin auf 25er Felgen kurz die Race King Protection 2,2 gefahren und die wieder runtergeschmissen. Jetzt Race/Speed 2,4, sind mir vieeel sympathischer . Mehr comfort , mehr Grip, pannensicherer, rollen im Gelände mindestens gleich gut wie die Contis.
kann ich top verstehen, ist ja bei mir auch auf einem LRS drauf (also die 2,4er). Wer waldnah wohnt, kann auch 2x2,4er Race drauf machen glaube ich... würde ich schon voll Downcountry sehen@Schnitzelfreund danke an dieser Stelle für die ausführliche Beschreibung. Da ich aktuell überlege meine Laufräder zu wechseln (Gewicht runter und IW von 22 auf 28 oder 30) brauche ich nicht weiter überlegen ob ich 2.2 Wolfpack Speed / Race fahren kann. Damit komme ich bisher super zurecht und im Vergleich zu den Conti Raceking finde ich den Rollwiderstand jetzt nicht "deutlich" schlechter. Da ich bis zum Wald 13km über Asphalt fahren muss konnte ich das auf Asphalt sehr gut beobachten. Im Wald sind die Wolpack eine echte Bank und möchte den Race am VR und den Speed am HR nicht mehr missen.
wer fahren kann, dem reichen vermutlich auch 2,2er
mit dem Cross ja (aber hinten), der war ein (ungewolltes) Driftmonster. Race war bei mir luftdrucksensibel aber sonst unauffällig aber ich komme mit dem CK auch schneller ums Eck übers ganze Jahr betrachtet. Feucht kann der Race für meinen (Un)Stil was besser. Da bin ich sehr auf den booster 2,4 gespannt, der sieht nach mega Trockenreifen aus.Hattet Ihr eigentlich keine Probleme mit den Wolpacks bei trocken-staubigen Bedingungen?
Hatte letztes Jahr im Sommer Cross und Race in 2,4 getestet und nach 3 Ausfahrten entnervt wieder runter geschmissen, weil sie auf staubigem Untergrund (auf losen Steinchen genau wie auch auf staubigem Fels und Wurzeln) ständig abschmierten
Nach Wechsel zurück auf Conti CK Prot. war wieder alles gut.
Hab für mich daraus geschlossen, dass der Compound eine Art Stauballergie zu haben scheint...