Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
MK/RK möchte ich nicht fahren. Der Breitenunterschied sieht besch**** aus. Deshalb habe mir damals 2 Race Kings geholt.
Aber wenn ich mir das niedrige Profil ansehe, denke ich, dass diese Kombi für nasse Marathons nicht ideal ist. Vielleicht irre ich mich auch...
 
MK/RK möchte ich nicht fahren. Der Breitenunterschied sieht besch**** aus. Deshalb habe mir damals 2 Race Kings geholt.
Aber wenn ich mir das niedrige Profil ansehe, denke ich, dass diese Kombi für nasse Marathons nicht ideal ist. Vielleicht irre ich mich auch...

Wenn dir die Optik wichtig ist, fahr MK 2.4 + RK 2.2 oder MK 2.2 + RK 2.0. Die haben nämlich die gleiche Karkassenbreite. Nur die Stollen stehen beim MK weiter raus.
 
Hallo

Hat schon mal jemand den Rocket Ron vorne und hinten im Marathon Wettkampf gefahren?
Und dann zum Pannenschutz Latexschläuche ggf mit Milch?
 
Ich fahre jetzt seit 2000km durchgängig den Fred und komme grad von einem Marathon nach dem alle aussahen wie braune Schweine. Ich hab keinerlei Probleme mit dem Fred und kann mich nur wundern wenn neben mir an grobstolligen Bikes das Hinterrad durchflutscht während ich normal weiter fahre (vorbeifahre). Ich fahre seit 20 Jahren möglichst wenig Profil und hab so gut wie nie Stress damit gehabt, bei locker weit über 100.000km und sehr flotter Fahrweise auch in Wettkämpfen wie Christalp.
Die meisten angesagten Profile setzen direkt zu, aber das schreibt die Bike ungern, da sollen die Leute lieber grobe 2,4er über die Pisten tragen.
 
Eigentlich macht das keinen Sinn. Meiner Meinung ist der RK 2.2 ist dem Aspen 2.1 in so ziemlich allen Bereichen überlegen.

Bin letzte Session den den Aspen gefahren und wieder zurück zum RK.

Grüße Ike

fahre den rk 2.2 normalerweise auch vorn und hinten. nur hat der rk 2.2 bei mir im hinterbau nicht wirklich viel platz. beim nächsten rennen wird es aber echt schlammig und da hätte ich hinten schon gern etwas mehr platz. ( fahr die runde mehrmals die woche und dort bleibt es auch schlammig wenn es die nächsten 2 wochen trocken bleibt):rolleyes: was könnt ihr mir da für hinten noch empfehlen?
 
Hallo

Hat schon mal jemand den Rocket Ron vorne und hinten im Marathon Wettkampf gefahren?
Und dann zum Pannenschutz Latexschläuche ggf mit Milch?

Bin ihn zwei jahre bei Mittelgebirgsmarathons mit milch gefahren - keinen defekt. Wobei einige Rennen dabei waren wo es viele defekte gab. Für mich ist er immer noch erste wahl. In den Alpen würde ich ihn jedoch nicht fahren wobei es mit milch auch sicher möglich wäre.

Mann darf nicht vergessen, dass sich bei matsch ein reifen mit viel profil viel eher zusetzt als einer mit wenig. Das schlimmste Matschrennen mit ich übrigens mal mit RaRa gefahren.

Am besten sind dann natürlich reine Matschreifen, die aber total schlecht rollen.
 
Hatte Samstag RoRo mit Latex vorn und hinten.
Wollte noch etwas Milch rein machen aber leider geht das anscheinend nicht bei den Michelin.

Hatte keinen Pannen zum Glück im Gegensatz zu anderen.
 
Hallo,
ich hatte noch nie welche.
Gelesen darüber habe ich folgendes:

man muss oft nachpumpen, ca. alle 2 Tage.

Beim Reifenwechsel muss man meistens einen neuen Schlauch nehmen,
da er mit dem Reifen verklebt.

Daher nix für mich.

Ich hab auf meinem tourer für schnelle, trockene Strecken einen maxxis crossmark in 2,25.Den hatte ich auch letztens in Rhens drauf.

Man kann den auch in 2,1 exp Version erhalten, wiegt dann ca. 550g.

Der Kurvengripp ist für einen race reifen gut, ich fahre ihn in kombi mit einem minion F 2,5.
 
Schon mal an den Mountain King in 2.2 in Erwägung gezogen?

Ist meine alternative zum RK wenn es richtig Schlamig wird.
Ich fahre dann auf dem Fully den MK vorn in 2.4 hinten in 2.2.
Grüße Ike
Salve!
Bin in Willingen den MK 2.2 gefahren! Die Strecke war teils trocken, teils matschig, da hat das prima gepasst:daumen:
Der RR wäre mir bei den Matschstellen nicht griffig genug gewesen...
LG, G-K-R
 
HI

War auch in Willingen war echt nicht ohne.
Zum Latex ich habe im Moment Latexschläuche drin und tausche die Reifen wie ich grad Bock habe, also muss man nicht den Schlauch wechseln, klar haftet der Schlauch an dem Reifen lässt sich trotzdem problemlos abziehen. Und das mit dem nach pumpen finde ich nicht schlimm da das bei der Milch auch nicht ausbleibt und Kontrolle des Luftdrucks, für mich eh Flicht ist.

Grüße Ike
 
Du hast auch nicht häufiger oder seltener platten als mit normalen schläuchen?

fährst du mit milch?


Eigentlich hatte ich mit Latexschläuchen noch gar keinen Platten.

Mit Milch bin ich Maxxis und Schwalbe, bis auf den RoRo durchweg Positiv. Beim Race King habe ich am ende die FRM Milch genommen, die auch richtig gut funktionierte allerdings trocknetet die aus und der Reifen würde immer schwerer bei 150 g plus nochmal die flüssige Milch habe ich aufgegeben und Schläuche genommen. Kein Bock den Reifen von innen zu reinigen.

Grüße Ike

Grüße Ike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich meine das zwischen den Latexschläuchen und Schlauchlos kein spürbarer unterschied im Rollverhalten herrscht, dagegen bilde ich mir ein das die Reifen mit normalen Schläuchen schlechter/schwerer Rollen.

Die FRM Milch funktioniert auf alle fälle, und ist ihr Geld wert.

Grüße Ike
 
Ist ein Latex-Schlauch jetzt auch unempfindlicher bei normalen Durchstichen oder nur bzgl. Snake-Bite, da er flexibler ist?

In welcher Situation soll der RoRo eigentlich anfällig(er) sein? Einstiche, Stollen-Abreißen, Karkasse...? Irgendwie konnte mir das noch keiner sagen, man liest nur immer "ist mir zu anfällig" etc.
 
]:->;7279261 schrieb:
Ist ein Latex-Schlauch jetzt auch unempfindlicher bei normalen Durchstichen oder nur bzgl. Snake-Bite, da er flexibler ist?
dornen und scherben brauchen halt etwas länger, bis sie den weichen latex durchgescheurt haben. je weniger druck im schlauch ist, desto pannensicherer ist er gegenüber dornen.

aber auch latexschläuche sind nicht unplattbar. trotzdem besser als butyl. ich hatte in 5 jahren nur 2 platten mit latex. und besonders wenig fahre ich nicht.
 
fahre jetz vo&hi den Maxxis Monorail LUST. Läuft sehr gut. In Kurven (Schotter, Waldboden) gehts Vorderrad manchmal ruckartig weg, aber wenn mans weiß kann man so mit Vmax durch die Kurven scheppern ;)
 
]:->;7279261 schrieb:
Ist ein Latex-Schlauch jetzt auch unempfindlicher bei normalen Durchstichen oder nur bzgl. Snake-Bite, da er flexibler ist?

In welcher Situation soll der RoRo eigentlich anfällig(er) sein? Einstiche, Stollen-Abreißen, Karkasse...? Irgendwie konnte mir das noch keiner sagen, man liest nur immer "ist mir zu anfällig" etc.

Ich fahre den RoRo Evo mit Milch. Mehrere Marathons sowie seit ca. 2000 km im Training (einmal allerdings schon HR getauscht). Ich hatte noch keinen Platten.
Allerdings ist mir auch bewußt (durfte ich schon häufiger bei zu geringem Druck im Reifen in Kurven feststellen:lol: ), daß die Seitenkarkasse des RoRo unglaublich dünn ist.
Deswegen würde ich diesen Reifen nie mit Schlauch fahren.
Was mir auch noch auffällt, ist das schnelle wegrutschen in Kurven, wenn man nicht genug Druck auf den VR entwickelt (also einfach wie ein schlaffer Sack, der gerade nach hinten wegkippen will, im Sattel sitzt).
 
Zurück
Oben Unten