Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hi,
hab mich jetzt schon durch so einige Seiten in diesem Thread gewühlt, bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig welche Reifenkombi es werden soll.
Hab mir neue Laufräder mit der Alpine Felge gekauft und würde jetzt gerne mal ein Paar Contis an meinem Hardtail fahren (und das erste Mal auch Tubeless ausprobieren).

Nur bei der Kombi bin ich mir noch nicht ganz sicher:
-XK 2.2 RS vorne und hinten
-XK 2.2 RS vorne und RK 2.2 RS oder SS hinten
-RK 2.2 RS/SS vorne und hinten

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kombi am besten am Hardtail funktioniert und ob die hier schon öfter angesprochene Lösung mit dem 2.4er XK RS auf der Alpine Felge überhaupt funktioniert.

Gruß Christoph
 
Hallo, denke nicht, dass Du für einen Marathon einen 2.4er brauchst. Mit 2.1 oder maximal 2.25 bist Du auf jeden Fall gut bedient. Das Profil kommt immer auch auf die Strecke drauf an. Meinerseits fahre ich meist Schwalbes Racing Ralph vorne und hinten, wäre bei Conti wohl der Race King. Je nach Wetter und Gelände rüste ich vorne auf Rocket Ron auf, oder hinten auf Furious Fred runter. Mehr braucht es kaum. Bin den Eiger Bike Marathon mit RR/RR problemlos gefahren, das ist immerhin eine Gebirgsstrecke.
 
Moin,

ich fahre zur Zeit 2x RR 2.1 evo v + h als Trainings-LRS für die Straßen (Serienbereifung am Flash).

Habe für Rennen nen neuen LRS bekommen mit ZTR-Olympic. Wollte auch weiterhin Schlauch fahren (SV14A). Welcher Reifen wäre aktuell die beste Wahl sowohl für trockene als auch für nasse Verhältnisse bei 80kg Fahrergewicht?

Aktuell tendier ich zu RoRo 2.1 v + h...

Gruß Christian
 
RoRo ist sicher keine schlechte Wahl. Meinerseits fahre ich fast nur noch RaRa am Race-Bike. Damit komme ich eigentlich fast immer gut durch. Varianz RoRo vorne für mehr Traktion oder FF hinten für mehr Speed (das ist mit 80kg aber wohl sehr mutig).
 
RoRo ist sicher keine schlechte Wahl. Meinerseits fahre ich fast nur noch RaRa am Race-Bike. Damit komme ich eigentlich fast immer gut durch. Varianz RoRo vorne für mehr Traktion oder FF hinten für mehr Speed (das ist mit 80kg aber wohl sehr mutig).

RaRa is so ne Sache, bei zwei Ausritten ins Gelände auch zwei Pannen mit SV13...:(, bin dem Reifen gegenüber daher ein wenig skeptisch eingestellt.
 
Ich suche einen Reifen für die Transvésubienne, das ist ein Marathon in den französischen Seealpen. Terrain ist sehr steinig, viel Fels, grober Schotter, aber eben lang (85km) und viel uphill (3300hm). Meine Felge lässt sinnvollerweise nur Reifen bis ca. 2.25 Zoll zu, mehr soll es nicht werden, ist wohl für den Marathon auch nicht nötig. Welche Empfehlungen gibt es für solchen Untergrund? Meine Gedanken gehen in Richtung MK-II Prot oder RS vorn, XKing Prot oder RS hinten, beide 2.2. Oder MK-II vorn und hinten? Ich fahre derzeit hier in Flachland bis Mittelgebirge den XKing RS 2.2 mit Latexschlauch quasi pannenfrei. Pannensicherheit ist auch ein wichtiges Kriterium für den Marathon. Kein bedingungsloser Leichtbau, der Reifen soll Reserven bieten für eine suboptimale Linie :).

Vielen Dank für Tips!
Gruß, Meisterbrau.
 
Welchen Reifen empfehlt Ihr denn nur für die Straße? Habe kein Rennrad, aber würde gerne mal die 220km angehen.

Terrain ist nur Straße. Meine LRS hat 19mm bis 2,35

Taugt der Schwalbe Marathon Racer etwas? Bzw. hab mal den Begriff "Slick" aufgeschnappt, ist dass das gleiche?

Grüße
 
Wenn Du nur Asphalt fährst empfehle ich Dir den Schwalbe Kojak (ja das Profil ist Telly Savalas nachempfunden). Rollwiderstand nahe am Rennrad und Supergrip auf der Strasse.
 
Okay, und könnt Ihr mir mit der Größe weiterhelfen?

Mein LRS hat 19mm Innenbreite für Reifen bis max 2,35.

Ist es jetzt am besten wenn ich eine kleine Größe nehme oder eine größere? kleiner = weniger rollwiderstand?

und wenn ja, kann ich 26 x 1,3 fahren?

Danke schon mal im Voraus!


Gruß
 
Wenns ums heizen auf der Strasse geht:
- schmal
- wenig oder kein Profil
- guter Gummi
- hoher Luftdruck

Ich fahre im Sommer auf dem Strassenrad einen Kojak 1.3. Hatte noch nie einen Platten, musst halt an den Bordsteinen aktiv fahren...


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Würdest du 1,3 auch auf dem MTB fahren? Lediglich für Straße.

Nur für den Marathon / oder um bei den Freunden mit ihren Rennrädern mitzuhalten.


Gruß
 
Wenn die Felge schmal genug ist und du mit der Rennradfraktion mithalten willst sicher. Nur möchte ich das Bike mal sehen, das nur mit Reifenwechsel von hartem Gelände bis Gummiheizen in der Rennradliga alles mitmacht;-)


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Probier mal den Marathon Supreme für die Strasse. Hab den auf dem Stadtrad drauf, gibt aber auch 2 26 Versionen in 1.6 und 2.0.
Der läuft sehr gut und ist meiner Meinung der bessere Kojak, besonders beim Pannenschutz und bei Nässe. Den Conti Sport Contact hatte nen Kollege drauf und der war nur am flicken...
 
Hi!
Habe zu dem Kojak 1,35 eine Frage. Und zwar würde ich auch gerne mein Hardtale sozusagen auf Knopfdruck in ein Rennradl verwandeln können.. ;-)
habe mir die Kojaks schon fast bestellt, da meinte mein Fahrradkollege er würde die Reifen nicht auf meine Felgen ziehen, da er vor einem Felgenbruch wegen des hohen Drucks Angst hätte. Leider steht auf meinen Felgen (soweit ich die Daten richtig deute) nirgens ein Maximaldruck, es handelt sich um die ZZYZX Cross Attack-LR. Alles was drauf steht ist
ALLOY 6005 T6
ETRTO 559x17
LOTTO F.04 Ax2069
DH 18
ok. Maulweite 17mm, von den Maßen würde der Reifen also passen, aber kann ich ihn auf die 6,5bar pumpen?

Liebe Grüße,
Marten
 
Wie sieht es derzeit mit den Schläuchen aus? Ich suche einen möglichst pannensicheren Schlauch für mein Race-Fully mit 2.25er RoRo's. Das Gewicht ist mir erst mal nicht so wichtig, aber wenn es leicht und pannensicher geht, dann umso besser.
 
Wie sieht es derzeit mit den Schläuchen aus? Ich suche einen möglichst pannensicheren Schlauch für mein Race-Fully mit 2.25er RoRo's. Das Gewicht ist mir erst mal nicht so wichtig, aber wenn es leicht und pannensicher geht, dann umso besser.

Michelin C4 + Direkt Umbau auf Conti RK 2.2 SS od. RS (neu) hinten + XKing 2.4 RS oder XKing 2.2 RS vorne (2.4 XKing = Volumen und Breite 2.2 RK SS/RS)
 
Michelin C4 + Direkt Umbau auf Conti RK 2.2 SS od. RS (neu) hinten + XKing 2.4 RS oder XKing 2.2 RS vorne (2.4 XKing = Volumen und Breite 2.2 RK SS/RS)

Etwas spät, aber besser als nie: Vielen Dank für die Antwort!:D

Eine Frage hätte ich noch zum Michelin C4: Der Aircomp Latex C4 ist ja nur bis max. 2.1er Reifen vorgesehen. Meintest du möglicherweise den Protek Max C4 Schlauch, der auch bis 2.3" geht?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Etwas spät, aber besser als nie: Vielen Dank für die Antwort!:D

Eine Frage hätte ich noch zum Michelin C4: Der Aircomp Latex C4 ist ja nur bis max. 2.1er Reifen vorgesehen. Meintest du möglicherweise den Protek Max C4 Schlauch, der auch bis 2.3" geht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nein ich mein den C4, der hält auch bei 2.2 Raceking SS und RS und 2.4 X-King RS problemlos dem Volumen stand.
 
Zurück
Oben Unten