Bester Marathon Reifen

Race King ... Auch seine Tubelessfähigkeit ist nur mäßig, zumindest als Race Sport.
Mein Race King Race Sport (vor 2 Monaten gekauft) war mit 50ml RevoSealant nach rund 5 Fahrten dicht. Absichtlich ohne sämtliches Voodoo (Ausbürsten, Scheuermilch etc.) montiert und einfach mal probiert. Funktioniert hervorragend, auch wenn die erste Fahrt ohne Pumpe nicht recht viel länger als ne Stunde hätte dauern sollen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Mein Race King Race Sport (vor 2 Monaten gekauft) war mit 50ml RevoSealant nach rund 5 Fahrten dicht. Absichtlich ohne sämtliches Voodoo (Ausbürsten, Scheuermilch etc.) montiert und einfach mal probiert. Funktioniert hervorragend, auch wenn die erste Fahrt ohne Pumpe nicht recht viel länger als ne Stunde hätte dauern sollen.
Nicht schlecht. Meine Race Kings habe ich auch immer igendwann dicht bekommen, es war eben nur selten gleich dicht. Nach 1.000km beginnt dann das Schwitzen. Ich will ihn nicht schlecht machen. Er rollt ausgezeichnet und Nassgrip ist auch sehr gut.
 
Geht wunderbar. Fahre den ganzen Winter durch mit RK zur Arbeit und immer mal ne Tour sobald mal die Sonne scheint und Frost ist. Einzig hoher Nassschnee setzt dem Vorwärtsdrang ein Ende, also Verhältnisse wo Grip nur noch durch Reifenbreite und grobe Stollen zu generieren ist.
Ich fahre mit dem HT nur im Wald auf Touren mit ordentlichen Anstiegen. Da würde der RK mir nicht ausreichen. Vielleicht auch ne Kopfsache. 🤷🏼
 
Solang es Schnee und Dauerfrost ist, gehen auch knackige Steigungen, wie auch rasante Abfahrten. Schlimm sind eigentlich nur Tage mit Tauwetter, wenn im Wald sich eine dicke festgefahrene Schneedecke in Matsch verwandelt, oder gar matschige Spurrinnen im Schnee über Nacht wieder gefrieren. Aber die paar Tage im Jahr fahre ich halt dann mal Strasse, oder lass das Bike ganz stehen.
 
Kurz mal zwischendurch was leicht off-t.
Mein CK/RK in Prot. war schwerer dicht zu kriegen, als die RS-Varianten, die ich vorher hatte und noch habe. Und ich habe einen WintertrainingsLRSatz mit CK/RK in RS den ich vor ca. 4 Jahren montiert habe; der ist immer noch dicht und nachgefüllt habe ich da auch noch nie was (einen Schlauch habe ich im Trainung nat. immer dabei). Ich kann daher nicht bestätigen, daß die Prot. besser/schneller/leichter dicht gehen, als die RS-Variante.
 
Bezogen auf die 2021er Karkassen ist der Unterschied zwischen ProTection und RaceSport in zwei Punkten zu finden:
  • ProTection hat an der Seitenwand eine zusätzliche Lage und damit rundum 3 Lagen a 60TPI
  • ProTection hat am Fuß beim Aramidkern eine andere Geometrie, welche die Abdichtung zur Felge hin verbessert

Die Abdichtung zur Felge hin muss bei RaceSport die Milch übernehmen. Sobald sich die dort verteilt hat ist Luftverlust an der Stelle nicht mehr das Problem.
Ansonsten pumpe ich die Reifen bis auf das Maximum der Kombination aus Felge und Reifen auf. Sobald Milch (relativ dünnflüssig, in meinem Fall die RevoSealant von Conti) drin ist mit dem Laufrad "Basketball" spielen, also auf den Boden ditschen und dabei drehen. So verteilt sich die Milch auf der gesamten Oberfläche. Dadurch, dass der Reifen richtig prall ist sollten die Poren maximal geöffnet sein und die Milch reinziehen. Das macht man einige Male oder fährt halt einfach. Irgendwann sind die Poren voll mit Milch und das Ding ist dicht.
 
Kurz mal zwischendurch was leicht off-t.
Mein CK/RK in Prot. war schwerer dicht zu kriegen, als die RS-Varianten, die ich vorher hatte und noch habe. Und ich habe einen WintertrainingsLRSatz mit CK/RK in RS den ich vor ca. 4 Jahren montiert habe; der ist immer noch dicht und nachgefüllt habe ich da auch noch nie was (einen Schlauch habe ich im Trainung nat. immer dabei). Ich kann daher nicht bestätigen, daß die Prot. besser/schneller/leichter dicht gehen, als die RS-Variante.
glaube das ist ja allgemeine Übereinstimmung, dass Conti in dem Leichtreifenbereich manchmal von der Felgen/Felgenband/Milch und Stand der Sonne abhängt.
Ich fahre die Dinger seit 2015 tubeless. Alle wurden dicht... und 500g für nen Racesport 2,2 RK da erwarte ich auch nicht massig Gummi überall... das Ding läuft übrigens auf der Winterschlampe im Jahr 3 ohne irgendwas. Protection war bei mir immer etwas einfacher dicht, vorne mag ich die weichen RS lieber (egal ob CK 2,3 oder RK 2,2; CK 2,2 hatte ich komischer Weise schon ewig nicht mehr).
Nächstes Jahr kommen die Bernsteins dran
 
Nächstes Jahr kommen die Bernsteins dran
20210415_110135.jpg

Definitiv die schicksten Reifen die ich bis jetzt gesehen habe....
Die Performance ist top...
und das WICHTIGSTE
sie waren auf Anhieb tubeless dicht
 
RK RS Bernstein. Ich fahr die aktuell immer noch, auch bei dem Wetter. Wollte eigentlich schon auf CK gewechselt haben, war aber zu faul und die RK laufen halt problemlos. Tubeless sofort dicht, mit der Zeit leichtes schwitzen, aber hält die Luft über Wochen mit leichten Verlusten.
Wenn es richtig schlampig wird, dann rutschen sie, aber so schlimm ist es hier noch nicht. Auf Touren in den Wäldern ohne richtige Trails reicht der aber locker.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_100253.jpg
    IMG_20210610_100253.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210608_170028.jpg
    IMG_20210608_170028.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Der Rollwiderstand von Racing Ralph und Rocket Ron ist ja fast identisch, selbst auf der Rolle. Da fragt man sich ob der Ralph am Hinterrad wirklich besser ist?
 
Bin ewig kein Ron gefahren, aber der neue Ralph am HR ist richtig gut.
Werde den ab April mit dem WW am VR am DC fahren.
Auf dem Race HT werde ich dann TB mit Ralph vorne testen und mit Terreno/Mezcal vergleichen. Sind meine Favoriten für die nächste Saison.
 
Bin ewig kein Ron gefahren, aber der neue Ralph am HR ist richtig gut.
Werde den ab April mit dem WW am VR am DC fahren.
Auf dem Race HT werde ich dann TB mit Ralph vorne testen und mit Terreno/Mezcal vergleichen. Sind meine Favoriten für die nächste Saison.
Habe auf der Winterschlampe aktuell CK2,3 RS / Ron LS 2,25. Macht sich super bei den Fangobedingungen
 
Der Ron wird ja meist vorne gefahren und der Ralph ist speziell für hinten gemacht. Aber wenn der nicht besser rollt, wo ist der Vorteil? Der Ron scheint mir vom Profil für Nässe besser geeignet zu sein, bei der Traktion bin ich aber nicht sicher.
 
mehr bremsgrip am vr.

Der Ron wird ja meist vorne gefahren und der Ralph ist speziell für hinten gemacht. Aber wenn der nicht besser rollt, wo ist der Vorteil? Der Ron scheint mir vom Profil für Nässe besser geeignet zu sein, bei der Traktion bin ich aber nicht sicher.
korrekt.
das einzige was ralph besser kann als ron ist wie gesagt der bremsgrip. sonst ist ron in allen belangen überlegen.
frage mich auch warum schwalbe den quasi nicht mehr bewirbt :ka:
vermutlich gehts nur noch darum ralph und ray zu pushen (weil neu muss ja besser sein :rolleyes:

an pro's braucht man sich im thema reifen imo nicht unbedingt ein beispiel nehmen, denn wer von uns hat deren gefühl fürs bike und fahrtechnikskills? genau.
bei den pro's sieht man auch nicht selten ray am vr und hr. ist sicher schneller als mit dem ralph am hr, bremst aber schlechter.

davon ab verrate ich euch jetzt mal ein streng gehütetes geheimnis, also bitte nicht teilen: alle schwalbe reifen sind sackschwer geworden und dürften hier im thread eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden 😜
 
auch nicht selten ray am vr und hr.
Bei Regenrennen? Habe ich bisher nicht gesehen
ist sicher schneller als mit dem ralph am hr,
Da sind Rowi Tests aber anderer Meinung. Und nicht meine.
schwalbe reifen sind sackschwer geworden und dürften hier im thread eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden
640-650g für XC ist doch okay.
Der Vittoria Mezcal 2,25 wiegt noch mehr, so 685g,
 
Zurück
Oben Unten