Bester Marathon Reifen

Ein WP Race hatte in der WOM beim Ausrollversuch Asphalt 4 von 5, der Cross 3 von 5. Ein Rekon dagegen 4 von 5. Cross King und Booster 3 von 5. Racing/Ray Ralph und Race King 5 von 5.

In der Mountainbike war Rollverhalten so: Cross King 45w und Booster SCT 44w 4 von 5, Aspen40w und Fast Trak Control 39w 4,5 von 5, Racing Ray 35w 5 von 5. Wattwerte von Conti.

Info von Wolfpack Anfang des Jahres: Der Speed hat die selbe Mischung wie Race, Cross.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der Speed rollt auf Grund des Profiles dennoch anders als Cross oder Race. IVgl zum Speed fährt sich ein Cross am HR schon ein bisschen wie mit angezogener Handbemse auf Asphalt.
 
Ein WP Race hatte in der WOM beim Ausrollversuch Asphalt 4 von 5, der Cross 3 von 5. Ein Rekon dagegen 4 von 5. Cross King und Booster 3 von 5. Racing/Ray Ralph und Race King 5 von 5.

In der Mountainbike war Rollverhalten so: Cross King 45w und Booster SCT 44w 4 von 5, Aspen40w und Fast Trak Control 39w 4,5 von 5, Racing Ray 35w 5 von 5. Wattwerte von Conti.

Info von Wolfpack Anfang des Jahres: Der Speed hat die selbe Mischung wie Race, Cross.
In der Bine 08/19 gab es auch noch einen größeren XC Teifen Test.
Der Speed rollt auf Grund des Profiles dennoch anders als Cross oder Race. IVgl zum Speed fährt sich ein Cross am HR schon ein bisschen wie mit angezogener Handbemse auf Asphalt.
Der CK 2.2 hatte beim RoWi auch einen sehr guten Wert im Test. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 2.2 so viel schlechter als der Speed rollt.
Vergleiche habe ich allerdings keine.
 
Der CK 2.2 hatte beim RoWi auch einen sehr guten Wert im Test. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 2.2 so viel schlechter als der Speed rollt.
Vergleiche habe ich allerdings keine.
Nein, das glaube ich auch nicht, mir ging es nur um die WPs (untereinander). Den XK in 2,2 hatte ich als RS auch mal am Hinterrad, fühlte sich auch schnell an. Die (für ein XC-HR) reletiv großen, weichen Stollen zeigten aber (nicht überrachend) einen geringfügig schnelleren Verschleiß, als die kleineren des RK. Aber iVgl zum Speed wird der CK nicht weniger lang halten.
 
Bei Conti ist es anscheinend so das die mit der Stollenhöhe enorm an Rollwiderstand zulegen und bei Maxxis die rollen wohl nur auf Straße übel.
Wenn bei WP wirklich immer noch alle Reifen die selbe Mischung haben wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
Auffällig ist halt das Conti und Schwalbe beim rollen immer vorn sind, egal welche Tests man ansieht. Gut Schwalbe hat leider jetzt das Gewichtsproblem und etwas Federn gelassen aber ist scheinbar immer noch nicht schlechter als andere.
Was mich nur wundert, der Speci FT T5 wurde hier von vielen als Handbremse beschrieben, der alte Control Gripton lag aber knapp hinter Racing Ray, da wurde doch nichts an der Mischung geändert oder doch?
 
Wenn bei WP wirklich immer noch alle Reifen die selbe Mischung haben wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
Auffällig ist halt das Conti und Schwalbe beim rollen immer vorn sind, egal welche Tests man ansieht. Gut Schwalbe hat leider jetzt das Gewichtsproblem und etwas Federn gelassen aber ist scheinbar immer noch nicht schlechter als andere.
Warum wäre das ein Ausschlusskriterium? Die eine WP Mischung ist auch echt gut (fahre abwechselnd Contis (CK, RK), Kenda, ab und an alte Ron und auch WPs) und die Dinger rollen sehr gut für das, was an Grip und Gewicht rauskommt. Völlig wetterunbeeindruckt, was viele bis alle Wetter betrifft; tubeless super easy usw.
Und BCC ist ja auch nur eine (wenn auch je Reifen unterschiedlich vermutlich), während bei den Enduro-Maxxen die Bezeichnung halb um den Reifen geht, hat ein Baron BCC und funzt trotzdem bei fast allen Wettern.
 
In dem Sinne das ich vorne wie hinten nie die selbe Mischung machen würde und da die WP Reifen wohl die Tendenz zu mehr Grip haben , würde ich die halt wenn dann eher für vorn verwenden.

Bei BCC ist es zumindest so das die verschiedene Gummihärten verwenden.

Meine Frage an WP zum Speed war:
Ist das eigentlich auch eine härtere Mischung als beim Race oder Cross?
Antwort:
Der Speed hat die selbe Mischung wie Race, Cross.
 
Also das ein Raceking und ein Crossking unterschiedliche Mischungen haben, würde ich bezweifeln. Wenn du hinten lieber härteren Gummi möchtest, dann nimmst du vorne einen frischen WP Race und hinten einen 2 Jahre alten Speed und schon wäre das Problem gelöst.

Bei Gripton ist es übrigens ähnlich (so wie anderen Reifen auch). Beim Wechseln von alten auf frische Specis hat man vorn das Gefühl mehr Grip zu haben und hinten sucht man vergebens nach dem, der heimlich dranhängt:D
 
Also das ein Raceking und ein Crossking unterschiedliche Mischungen haben, würde ich bezweifeln. Wenn du hinten lieber härteren Gummi möchtest, dann nimmst du vorne einen frischen WP Race und hinten einen 2 Jahre alten Speed und schon wäre das Problem gelöst.

Bei Gripton ist es übrigens ähnlich (so wie anderen Reifen auch). Beim Wechseln von alten auf frische Specis hat man vorn das Gefühl mehr Grip zu haben und hinten sucht man vergebens nach dem, der heimlich dranhängt:D
gibts WP überhaupt schon 2 Jahre :lol:
zu den Specis volle Zustimmung... die Schlurpsen auch auf Asphalt an den ersten Tagen...
 
und hinten sucht man vergebens nach dem, der heimlich dranhängt:D
wie lange denn?
bei dem neuen Renegade T5 habe ich nach 300 km aufgegeben und die Dinger zum Testen weiter gegeben.
Und beim neuen Tester gleiches Resultat/Aussage: die kleben!

Vom Grip her würde ich die neuen Renegades aber über dem RK einordnen. Auch der neue FT war da super.
 
wie lange denn?
bei dem neuen Renegade T5 habe ich nach 300 km aufgegeben und die Dinger zum Testen weiter gegeben.
Und beim neuen Tester gleiches Resultat/Aussage: die kleben!

Vom Grip her würde ich die neuen Renegades aber über dem RK einordnen. Auch der neue FT war da super.

Keine Ahnung, ich hatte erst ein paar Gebrauchte und bin dann auf Neue gewechselt. Die hatte ich nicht lange genug, das war mir einfach zu zäh.

Der Renegade war damals mein tubelessfähiger RK Ersatz, bis auf die Eigenschaft nicht besser und nicht schlechter als der RK.

Nach dem Speed hätte ich beides nicht mehr gebraucht, da mir der Race vorne aber bei dem hier herrschenden trockenen Sandkasten nicht gefallen hat, sondern nur wenn es feucht wird, war WP für mich erledigt (da ich MTB mittlerweile nur noch bei schönem Wetter fahre, außer bei Touren, da wie's Wetter kommt). Im Moment bin ich mit der Schwalbe Kombi Ralph/Ray (noch leichte) ganz zufrieden.
 
Ich bin mit Ralph und Ray sehr zufrieden.
War aber auch mit den Rons gefühlt genauso schnell unterwegs. Allerdings waren die relativ schnell verschlissen.
Heute bin ich sogar gut durch den Schnee gekommen mit dem Ralph und Ray.
 

Anhänge

  • 628446F7-9329-415F-AA4F-8B58E536F10F.jpeg
    628446F7-9329-415F-AA4F-8B58E536F10F.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 91
Pauschal lässt sich das schwer beantworten. Er dreht bergauf später durch und hat mehr Seitenführung in den Kurven. Auf nassen Wurzeln oder im Schnee könnte der Raceking auf Grund der Mischung vielleicht sogar in Tick besser sein. Letztendlich sollte Reifen jeder für sich testen, da Fahrtechnik, Anwendungsgebiete und persönliches Empfinden dort Unterschiede bewirken.
 
Auf nassen Wurzeln oder im Schnee könnte der Raceking auf Grund der Mischung vielleicht sogar in Tick besser sein.
Im Schnee wollte ich den RK definitiv nicht fahren wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass er da auch nur annähernd funktioniert. Getestet habe ich es allerdings noch nicht. 🤔
 
Er dreht bergauf später durch und hat mehr Seitenführung in den Kurven.
definitiv ja. Die Traktion ist wesentlich besser. Der Ralph hat auch ein deutlich ausgeprägteres Profil.
Ganz deiner Meinung.
Auf nassen Wurzeln oder im Schnee könnte der Raceking auf Grund der Mischung vielleicht sogar in Tick besser sein.
Auch voll deiner Meinung.
Auf nassen Wurzeln haben mir die Schwalbe nicht so gefallen. Da dürfte in der Tat die bessere Gummimischung von Conti punkten.
 
Ich habe es schon im Wolfpack Thread geschrieben, hier aber auch gerne:

Ich bin schon lange nicht mehr bei Minusgraden draußen geradelt. Letzten Winter war ich zu oft auf Zwift.
Diesen Winter bin aber wieder viel draußen im Wald und so konnte ich feststellen wie der WP Race 2.4/Speed 2.2 bei den eisigen Temperaturen funktioniert.
Im Wald wie gewohnt hervorragend. Egal ob schlamm oder auf gefrorenen Boden/Blätter. Stets super Gefühl gehabt.
Auf Asphalt (wieder über 10km Anreise zum Wald) rollt es sich wie ein Sack Nüsse. Kann aber auch an mir gelegen haben, da es beim Start schon gewöhnungsbedürftig war in der Kälte.
Aber die Hauptsache, er funktioniert im Wald bombastisch. I love it.
 
Aber Leute, was bitte ist denn mit den Reifengewichten bei Marathon/CC passiert??? Tendiert ja in Tubeless fast alles in Richtung 650-700 Gramm😬 Gerade Schwalbe hat da deutlich zugelegt!
 
Aber Leute, was bitte ist denn mit den Reifengewichten bei Marathon/CC passiert??? Tendiert ja in Tubeless fast alles in Richtung 650-700 Gramm😬 Gerade Schwalbe hat da deutlich zugelegt!
Ist leider traurige Realität. Da gibt mancher mehr als 1.000€ für einen leichten LRS aus und muss dann Pellen mit 700g fahren, weil sich die Auswahl an leichten Reifen mit Tubelesstauglichkeit stark reduziert hat.

Ich war beispielsweise vom Maxxis Rekon Race TR angetan, als er noch ohne EXO Karkasse lieferbar war. 620g für 2,25 und ist ordentlich breit ausgefallen und sehr gute Tubelesstauglichkeit. Jetzt als EXO gleich real 100g mehr. Schade.

Jetzt bin ich bei Wolfpack. Im Winter 2,4 Race (715g) VR und 2,4 Speed (659g) HR. Ist ok, rollt aber längst nicht so leicht wie der Race King, der mich aber durch seinen schmalen Grenzbereich nicht überzeugt. Auch seine Tubelessfähigkeit ist nur mäßig, zumindest als Race Sport. Protection ist ok, aber ordentlich schwerer.
 
Im Schnee wollte ich den RK definitiv nicht fahren wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass er da auch nur annähernd funktioniert. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Geht wunderbar. Fahre den ganzen Winter durch mit RK zur Arbeit und immer mal ne Tour sobald mal die Sonne scheint und Frost ist. Einzig hoher Nassschnee setzt dem Vorwärtsdrang ein Ende, also Verhältnisse wo Grip nur noch durch Reifenbreite und grobe Stollen zu generieren ist.
 
Zurück
Oben Unten