Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Danke für die schnellen Antworten. Dann schaue kommen die mal auf einen zweiten leichten LRS drauf für trockene Tage.
Für fette Trailaction und nasse Bedingungen bleibe ich bei Wolfpack Race 2.4 und Speed 2.25 :D
 
Auf den Bildern sieht man, dass es heute schlammig war. Bin direkt nach dem Regen los. Das mag der Donnerbert nicht so, ging trotzdem, wenn man sich dran gewöhnt. Und dann erstaunlich gut.
Aber: unglaublich schnell die Hütte.
Auf dem Weg zum Wald über Asphalt hat man das schon deutlich gespürt. Über Waldautobahn bergauf ebenso. Durchdrehen nur bei Schlamm, sonst top.
Fazit: Wenn es nicht schlammig ist, dann ist der Reifen eine Wucht. Hab jetzt vorne einen 2.25 und hinten einen 2.1 (gebraucht, der andere 2.25 kommt noch) auf einer Felge mit 28mm IW.
IMG_20211012_170941.jpg
IMG_20211012_171103.jpg
IMG_20211012_180153.jpg
IMG_20211012_180019.jpg
 
Auf den Bildern sieht man, dass es heute schlammig war. Bin direkt nach dem Regen los. Das mag der Donnerbert nicht so, ging trotzdem, wenn man sich dran gewöhnt. Und dann erstaunlich gut.
Aber: unglaublich schnell die Hütte.
Auf dem Weg zum Wald über Asphalt hat man das schon deutlich gespürt. Über Waldautobahn bergauf ebenso. Durchdrehen nur bei Schlamm, sonst top.
Fazit: Wenn es nicht schlammig ist, dann ist der Reifen eine Wucht. Hab jetzt vorne einen 2.25 und hinten einen 2.1 (gebraucht, der andere 2.25 kommt noch) auf einer Felge mit 28mm IW.
Anhang anzeigen 1354137Anhang anzeigen 1354139Anhang anzeigen 1354121Anhang anzeigen 1354122
du machst einem so richtig Lust auf Testen des Donnerbert :daumen:
wäre mal spannend zum Raceking zu vergleichen, hatte nur zu Urzeiten nen 2,1er TB als LS mit 397 (!!!)g. Der war aber etwas schlüpfrig in allen Belangen und schnell defektig.
 
ja, der kann mehr als man ihm zutraut. leider ist der 2,35er extrem schwer 👎 sonst wäre das mein reifen fürs hinterrad.

aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass conti den race king mit den alten dimensionen wieder bringt, oder gerne auch noch 2-3mm dicker :)
Beim Donnerbert hab ich gemerkt das der deutlich weniger kann als der RK von Conti. Ob ich damit schneller war weiß ich nicht mehr. Gefühlt nicht. Aber der RK hat deutlich mehr Grip und ist weniger pannenanfällig.
 
"deutlich weniger" würde ich nicht sagen. beim rollwiderstand z.b. tun die sich nichts spürbares.
bzgl. grip bei mir: geradausgrip, also was man i.d.r. an anstiegen merkt: rk besser.
kurvengrip: tunderburt besser.

fahre deswegen ganz gerne mal den rk hinten und den tb vorne wenns schnell sein soll.
 
Beim Donnerbert hab ich gemerkt das der deutlich weniger kann als der RK von Conti. Ob ich damit schneller war weiß ich nicht mehr. Gefühlt nicht. Aber der RK hat deutlich mehr Grip und ist weniger pannenanfällig.
genau so ging es mir auch, war aber die ältere Version vor den Supersuper Mischungen und vor allem auf härteren Böden. Die "neuen" sieht man ja vor allem in Tanwall sogar im XC Worldcup und auch wenn die Herren Flückiger und Avancini natürlich Fahrkünstler sind, gilt ja auch da irgendwann Physik.
 
"deutlich weniger" würde ich nicht sagen. beim rollwiderstand z.b. tun die sich nichts spürbares.
bzgl. grip bei mir: geradausgrip, also was man i.d.r. an anstiegen merkt: rk besser.
kurvengrip: tunderburt besser.

fahre deswegen ganz gerne mal den rk hinten und den tb vorne wenns schnell sein soll.
Da würde ich zustimmen und der TB ist auf den Seitenstollen und wenn man sich traut mit viel Schräglage zu fahren, wirklich erstaunlich gut. Das ist dann aber immer so ein Kopfding. Man muss das Bike schon ordentlich in die Kurve drücken, aber dann beißt er auch. Beim RK stehen die Seitenstollen meines Erachtens zu nah beieinander und sie sind auch nicht sonderlich hoch, bzw. aggressiv.
 
"deutlich weniger" würde ich nicht sagen. beim rollwiderstand z.b. tun die sich nichts spürbares.
bzgl. grip bei mir: geradausgrip, also was man i.d.r. an anstiegen merkt: rk besser.
kurvengrip: tunderburt besser.

fahre deswegen ganz gerne mal den rk hinten und den tb vorne wenns schnell sein soll.
Kurvengrip fand ich nicht deutlich anders, aber an Anstiegen war der Donnerbert echt nicht schön. Wenn man aus dem Sattel geht und das Hinterrad durchdreht ist das uncool. Da ist der RK so viel besser, das hätte ich nicht erwartet. Auch waren die Donnerbert sehr anfällig. Innerhalb kurzer Zeit 2 Reifen auf Schotter zerschnitten. Keine Ahnung wie es heute ist. Aber irgendwie ist Schwalbe als Hersteller für mich raus.
 
Hallo, diesen Sommer bin ich auf meinem HT Kenda Booster TR 2.4 / Saber (SCT/TR) 2.2 gefahren (<1300g). Den Saber habe ich einmal gewechselt und dann die TR Variante aufgezogen.
Sowohl das Gewicht, als auch der Rollwiderstand und der Komfort sind top. Meine KOMs sind dieses Jahr öfter gepurzelt, als ich das über das Training erwartet hätte. Pannen hatte ich keine. Bei hohen Geschwindigkeiten oder im Trail muß man fahren können, weil die Reifen schon sehr direkt sind, ansonsten liegt man schnell auch mal auf der Nase. Genau das möchte ich auf meinem HT haben 😎.
 
Kurvengrip fand ich nicht deutlich anders, aber an Anstiegen war der Donnerbert echt nicht schön. Wenn man aus dem Sattel geht und das Hinterrad durchdreht ist das uncool. Da ist der RK so viel besser, das hätte ich nicht erwartet. Auch waren die Donnerbert sehr anfällig. Innerhalb kurzer Zeit 2 Reifen auf Schotter zerschnitten. Keine Ahnung wie es heute ist. Aber irgendwie ist Schwalbe als Hersteller für mich raus.
Durchdrehende Reifen hatte ich nicht wirklich, außer im Schlamm. Da würden aber alle Race-Reifen durchdrehen. Da ich mal den Raceking gefahren bin und auch noch auf meinem Flash habe, kann ich schon sagen, dass der Thunder Burt für schnelle Runden echt genial ist.
Mal schauen, wann ich den ersten Defekt haben werde ;)
 
mich juckt ja irgendwie der 2,35er immer mehr - wenn da das massive übergewicht nicht wäre 🤮
erinnere mich gerne an die zeiten des 2,35er fast fred. den habe ich auch geliebt 😍 trotz seiner zickigkeit und des sehr eingeschränkten einsatzgebietes.
 
Servus in die Runde !
Für das "Schmuddelwetter" kommt jetzt wieder das alte 26er Marathon-Hardtail raus..
Allerdings sind neue Reifen fällig. Für 26er gibt´s eigentlich nur noch was von Schwalbe oder Conti....?

Aktuell fahre ich gerade auf dem Bike (weil noch rumgelegen) einen alten NobyNic (VR) und einen alten RocketRon (HR) (beide Tubeless, beide 2,25), runter.

Über die nasse/kalte Jahreszeit fahre ich die üblichen Waldautobahnen, Wege in den Weinbergen (feiner Kies/Schotter), Landwirtschaftswege (Betonplatten), abgelegene Teerstraßen.

Dachte an die Kombi: CrossKing / Raceking in 2,2 (Protektion)

Gibt´s weitere Tipp´s ....Empfehlungen... aus der Runde ..?

Danke Euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde !
Für das "Schmuddelwetter" kommt jetzt wieder das alte 26er Marathon-Hardtail raus..
Allerdings sind neue Reifen fällig. Für 26er gibt´s eigentlich nur noch was von Schwalbe oder Conti....?

Aktuell fahre ich gerade auf dem Bike (weil noch rumgelegen) einen alten NobyNic (VR) und einen alten RocketRon (HR) (beide Tubeless, beide 2,25), runter.

Über die nasse/kalte Jahreszeit fahre ich die üblichen Waldautobahnen, Wege in den Weinbergen (feiner Kies/Schotter), Landwirtschaftswege (Betonplatten), abgelegene Teerstraßen.

Dachte an die Kombi: CrossKing / Raceking in 2,2 (Protektion)

Gibt´s weitere Tipp´s ....Empfehlungen... aus der Runde ..?

Danke Euch :daumen:
Bei meinem letzten 26er Winterdrecksbike bin ich sehr gerne die GroundControl von Speci gefahren...die rollen einigermassen aber sind bei Matsch mega gut.

Die Raceking schmieren mir hier hinten zu schnell zu..wurde mir irgendwann zu rutschig. Alternativ Xking vo/hi geht auch..

hier noch zu kriegen..
https://www.bike24.de/p1467399.html?menu=1000,1868,1951,103--
Ansonsten fahr ich nachwievor den Wolfpack Race und Speed am 29er und die Kombi grippt und läuft erstaunlich gut. Falls es bald zu rutschig wird, zieh ich hinten auch einen Race auf.
 
Moin zusammen,

die Saison hier oben wird zunehmend schmutziger und mein Sommer LRS soll jetzt eingelagert werden. Job- und familienbedingt war ich 3 Wochen nicht mehr mit dem MTB unterwegs.
Als ich heute locker mit der Familie rollen war, viel mir auf das mein HR-Reifen (Conti RK Protection September 2020 aufgezogen und ca. 1000km gefahren) völlig durchlöchert war. Typische Milchflecken auf dem gesamten Umlauf des Reifens. CK vorne (gleiche Laufleistung) nur eine Handvoll.
Montagsprodukt oder normal?
 
Bei RS wär‘s auf jeden Fall normal, bei Protection kann ich es nicht sicher sagen, würde mir aber keine Sorgen machen.
Eventuell mal schauen, ob die Milch noch vorhanden und flüssig ist.
 
@Schnitzelfreund
Da du mir ja Lust auf WP Race gemacht hast, mein erstes kleines Fazit,
Habe Race und Speed in 2,4 bestellt, den Race erst mal vorne alleine getetstet mit Renegade,Rekon Race, Aspen hinten. für die Jahreszeit meiner Meinung nach einer der besten Reifen, Grip auf allen Untergründen besser als bei den üblichen Verdächtigen und der Rollwiederstand gefühlt nur minimal höher oder ähnlich, zum Teil kommt er mir etwas laut vor, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich den richtigen Luftdruck schon gefunden habe, ich glaube der Race verträgt auch etwas mehr ohne im gröberen Gelände große Einbußen zu machen. Der WP Speed hinten konnte mich noch nicht so richtig überzeugen, weder Grip noch Rollwiederstand find ich herausragend aber jetzt auch nicht schlecht, aber wie gesagt, nur mal angetestet, Im feuchten Lehm oder Matsche dreht er bei mir genau so durch wie ein z.B. Rekon Race, was ich vom Profil her nicht so erwartet hätte, da hat mich ein Ralph mehr überzeugt
Für die feuchte Jahreszeit kann ich mir sehr gut Race/Race vorstellen, wenns etwas trockener wird ist vorne mein Fav. immer noch der Booster und hinten der Aspen, meine Eindrücke neigen aber auch eher zu XC wie CC. ( mehr Focus auf Uphill und Downhill wie Kilometer, ich hoffe ihr spürt wie ich denke)
Werde den Race aber auf jeden Fall auch mal direkt mit meinem geliebten Booster vergleichen, ist schon ne Weile her daß ich den drauf hatte.
Und jetzt bin ich gespannt wie er sich auf dem Hinterrad macht.
Ach so, Breite 2,4 auf 30er Felge
 
@Schnitzelfreund
Da du mir ja Lust auf WP Race gemacht hast, mein erstes kleines Fazit,
Habe Race und Speed in 2,4 bestellt, den Race erst mal vorne alleine getetstet mit Renegade,Rekon Race, Aspen hinten. für die Jahreszeit meiner Meinung nach einer der besten Reifen, Grip auf allen Untergründen besser als bei den üblichen Verdächtigen und der Rollwiederstand gefühlt nur minimal höher oder ähnlich, zum Teil kommt er mir etwas laut vor, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich den richtigen Luftdruck schon gefunden habe, ich glaube der Race verträgt auch etwas mehr ohne im gröberen Gelände große Einbußen zu machen. Der WP Speed hinten konnte mich noch nicht so richtig überzeugen, weder Grip noch Rollwiederstand find ich herausragend aber jetzt auch nicht schlecht, aber wie gesagt, nur mal angetestet, Im feuchten Lehm oder Matsche dreht er bei mir genau so durch wie ein z.B. Rekon Race, was ich vom Profil her nicht so erwartet hätte, da hat mich ein Ralph mehr überzeugt
Für die feuchte Jahreszeit kann ich mir sehr gut Race/Race vorstellen, wenns etwas trockener wird ist vorne mein Fav. immer noch der Booster und hinten der Aspen, meine Eindrücke neigen aber auch eher zu XC wie CC. ( mehr Focus auf Uphill und Downhill wie Kilometer, ich hoffe ihr spürt wie ich denke)
Werde den Race aber auf jeden Fall auch mal direkt mit meinem geliebten Booster vergleichen, ist schon ne Weile her daß ich den drauf hatte.
Und jetzt bin ich gespannt wie er sich auf dem Hinterrad macht.
Ach so, Breite 2,4 auf 30er Felge
bin ja auch Booster-2,4-"fan", aber bei Schlampes auf Hartboden echt schwer enttäuscht worden. Fand den bei Nässe eigentlich ganz gut aber bei den Bedingungen dann wirklich schrecklich. Ist vielleicht mehr aufgefallen, weil es im Rennen war bzw. beim Warm-Ballern... Hatte dann noch ein VR vom Junior "geborgt" mit nem 2,2er Race und das war sehr gut XC-fahrbar.
Beim 2,4 Speed hinten bin ich bei 1,5-1,6 bar angekommen und find in dem Ätzwetter echt begeistert. Für 640g einfach top, mir ist der eigentlich selten bis nie weg bisher.
 
Beim 2,4 Speed hinten bin ich bei 1,5-1,6 bar angekommen und find in dem Ätzwetter echt begeistert. Für 640g einfach top, mir ist der eigentlich selten bis nie weg bisher.
Kann sein daß ich noch nicht den richtigen Druck gefunden habe, bin bei 95kg bei 1,8 bar momentan, mit weniger rollte er mir zu zäh, aber wie gesagt, den Speed hab ich erst angetestet.
 
Zurück
Oben Unten