Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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wie schnell verliert denn so ein Latex Schlauch seine Luft?
über eine Tour von 4h merkbar?

Der Testsieger an Schläuchen war ja der Schwalbe Aerothan , Vittoria Latex hatte den geringsten Rollwiderstand aber den höchsten Luftverlust von allen getesten Schläuchen
die Überraschung ist der Michelin Air Stop , wiegt 80g mehr wie der SV19A aber bei gleichen Rollwiderstand und besserem Pannenverhalten auch eine Überlegung wert.

ich fahre ja den SV19A seit Jahren und hatte bisher noch keinen defekt sowie kaum spürbare Luftdruckverluste über Wochen.
 

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Re: Bester Marathon Reifen
wie schnell verliert denn so ein Latex Schlauch seine Luft?
über eine Tour von 4h merkbar?
Nein, bei einem Tag mekrt man kein Luftverlust.

Es ist aber auch unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung halten sie die Luft umso besser, je weniger sie gedehnt werden. Soll heißen, die 26er im 29" hatten nach ein paar Tagen schon merklich weniger Luft, ein 28er für 25er Breite in einem 28er Reifen mit 30er Breite auch, ein 28er für bis zu 42er Breite in einem 35er hingegen vermittelt auch nach einer Woche noch das Gefühl, es fehlt kaum was. Auch die Temperaturen sind unterschiedlich, im Sommer mehr als im Winter. Dann kommt es auch noch auf den Reifen an etc..
 
So, jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich wollte ich den Sommer über die Pirelli XC H und M Kombi fahren. Allerdings rollt mir die auf Asphalt zu schlecht.
Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen:
Kenda Booster TR vorne und hinten
Wolfpack Race/Speed
Continental RK/CK Protection
Alle Tubeless auf 25mm Innenmaulweite in 29x2.2 und müssen nur auf Asphalt,Forststraßen und ab und an mal einen Trail bis Max S1 abkönnen. (Trail aber sehr selten und dann eher S0)
Bei WP bin ich mir nicht sicher, da die auf Asphalt ja auch nicht sonderlich schnell sein sollen. Welche Kombination seht ihr hier vorne?
 
So, jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich wollte ich den Sommer über die Pirelli XC H und M Kombi fahren. Allerdings rollt mir die auf Asphalt zu schlecht.
Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen:
Kenda Booster TR vorne und hinten
Wolfpack Race/Speed
Continental RK/CK Protection
Alle Tubeless auf 25mm Innenmaulweite in 29x2.2 und müssen nur auf Asphalt,Forststraßen und ab und an mal einen Trail bis Max S1 abkönnen. (Trail aber sehr selten und dann eher S0)
Bei WP bin ich mir nicht sicher, da die auf Asphalt ja auch nicht sonderlich schnell sein sollen. Welche Kombination seht ihr hier vorne?

Noch ein bisschen warten bis es den neuen Kenda Rush als "Nachfolger/Weiterentwicklung" vom Saber gibt 😁
Also jetzt fürs Hinterrad.
 
Kombination seht ihr hier vorne?
Conti RK/RK.

Booster/ Booster ist auf Pirelli Niveau. Wenn dann den Saber hinten. Der reicht auch bei dir. Würde dann die 2,2 wählen.

WP kenne ich nicht.

Wenn du nochmal was probieren willst, dann Terreno/Mezcal 2,25. Bei deinem Profil würde auch der Mezcal/Terreno 2,1 ausreichen. Habe den Mezcal 2,1 auf einer 25er Felge. Läuft gut und sehr schnell. Ich schau nachher mal wie breit der baut.
 
So, jetzt bin ich etwas ratlos. Eigentlich wollte ich den Sommer über die Pirelli XC H und M Kombi fahren. Allerdings rollt mir die auf Asphalt zu schlecht.
Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen:
Kenda Booster TR vorne und hinten
Wolfpack Race/Speed
Continental RK/CK Protection
Alle Tubeless auf 25mm Innenmaulweite in 29x2.2 und müssen nur auf Asphalt,Forststraßen und ab und an mal einen Trail bis Max S1 abkönnen. (Trail aber sehr selten und dann eher S0)
Bei WP bin ich mir nicht sicher, da die auf Asphalt ja auch nicht sonderlich schnell sein sollen. Welche Kombination seht ihr hier vorne?
Das Thema Marathonreifen ist (leider) mit Raceking abschließend geklärt.
Und sicher kann man auch mit Donnerbert, Ralle, usw nen Marathon gewinnen. Mit Kenda hat glaub ich noch niemand was gewonnen aber das hat vermutlich eher mit dem Sponsoring zu tun 🤣
 
RK / RK hatte ich schon. Das war mir auf der Bremse etwas zu wenig. Daher mein Gedanke mit dem CK vorne.
Den Saber muss ich mir mal anschauen. Die Pirelli sind ja auch nicht schlecht, allerdings auf Asphalt echt etwas zäh.
So ein Semi Slick wie der Terreno geht im Schwarzwald bei mir nicht. Da sind schon einige sehr steile Rampen dabei und da ist der RK schon an der Grenze hinten.
 
Ich bin heute mit der Family ausschließlich auf Asphalt gefahren.
Wolfpack Race/Speed sind zwar nicht so schnell wie ein Thunder Burt, hat aber trotzdem "Spaß" gemacht.

Schwiegervater fährt jetzt hinten Thunder Burt und vorne den Wolfpack Race.
Auf 25mm IW jeweils in 2.25 und er ist happy.
Im Wald fährt er deutlich zügiger als vorher mit Thunder Burt und Rocket Ron
 
WP Speed/Race sind auch noch im Rennen. Habe bei WP aber die gleiche Sorge wie bei Pirelli, dass sie auf Asphalt nicht so gut rollen. 🤷🏼

Tendiere aber auch noch zu Rocket Ron Super Race.
Edit: Eben die RK/CK bestellt. Gibts bei Bike24 zu einem relativ guten Kurs gerade. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WP Speed/Race sind auch noch im Rennen. Habe bei WP aber die gleiche Sorge wie bei Pirelli, dass sie auf Asphalt nicht so gut rollen. 🤷🏼

Tendiere aber auch noch zu Rocket Ron Super Race.
Edit: Eben die RK/CK bestellt. Gibts bei Bike24 zu einem relativ guten Kurs gerade. 🤗
Definiere nicht gut
Auch die WP sind immer noch XC Reif(ch)en und evtl keine Rollwunder aber immer noch mehr als ok.
 
Dann nehme ich dir die Angst. Die Reifen rollen echt gut auf Asphalt, zudem hast du im Gelände mehr als ausreichend Grip für deine Zwecke.
Teste ihn, wenn er dir nicht gefällt, stell ihn hier in den Thread rein zum Verkauf, den wirst du innerhalb kürzester Zeit los, weil es eben ein guter Reifen ist ;)
 
Ich lese:
Reifen für
Asphalt
Forststraße
Sehr selten Trail S0
Noch seltener Trail S1

Ich würde mein Fahrprofil auf dem XC Hardtail relativ ähnlich beschreiben und sehe keinerlei Grund irgendwas über RaceKing vorne / SpeedKing hinten zu fahren.
Forststraßen sind nicht gleich Forststraßen. Bei uns hier in der Schwarzwaldregion, sehen die gerne sehr steil. Da hat der SK zu wenig Grip. Da rutscht Bergan der RK schon öfter. Asphalt wird hauptsächlich als Zubringer gefahren. Bin jemand, der auch mal 20 km auf Asphalt zum nächsten Tour Einstieg anrollt. Deswegen sollte der Reifen auch gut auf Asphalt rollen. Das haben bisher der RK und CK als auch der Ray und Ralph sehr gut gemacht. Die Conti bin ich bisher aber immer als RS mit Schlauch gefahren und teste das jetzt mal als Protection und TL. Jetzt hoffe ich, das die RK und CK Protection als TL Setup nicht spürbar langsamer ist , als die RaceSport davor mit Schlauch. 🤷🏼
 
Die Pirelli sind auch XC und rollen auf Asphalt nicht besser als ein NN. 😜

Und alles gut, ich sag ja nicht das die WP schlecht sind:anbet:. Hab nur etwas bedenken wegen der Rolleigenschaften auf Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pirelli sind auch XC und rollen auf Asphalt nicht besser als ein NN. 😜

Und alles gut, ich sag ja nicht das die WP schlecht sind:anbet:. Hab nur etwas bedenken wegen der Rolleigenschaften auf Asphalt.
Dann zitiere ich mich selber:

Dann nehme ich dir die Angst. Die Reifen rollen echt gut auf Asphalt, zudem hast du im Gelände mehr als ausreichend Grip für deine Zwecke.
Teste ihn, wenn er dir nicht gefällt, stell ihn hier in den Thread rein zum Verkauf, den wirst du innerhalb kürzester Zeit los, weil es eben ein guter Reifen ist ;)
War letztes Jahr mal im Schwarzwald mit Race/Speed von Wolfpack. Selbst auf dem Borderline und Canadian bin ich gut runter gekommen (mit 100mm Fully).
 
Schwiegervater fährt jetzt hinten Thunder Burt und vorne den Wolfpack Race.
Auf 25mm IW jeweils in 2.25 und er ist happy.
Im Wald fährt er deutlich zügiger als vorher mit Thunder Burt und Rocket Ron
Sowas versuche ich mal zu verstehen, was ist deutlich? Kann man mit einem simplen Reifenwechsel so viel schneller sein, einfach so, nachvollziehbar?
 
Der Thunder Burt hat nur ganz kleine Noppen, Profil auf der Lauffläche also sehr racelastig.
Das sollte wirklich jeder sofort merken. Bei Nässe ist der Thunder Burt jedoch sehr speziell zu fahren und die Haftung nähert sich asymptotisch zur 0.
 

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Vielen Dank für die Fotos :daumen:
Beim CK kenne ich mich nicht aus, aber für den RK Prot. ist das ein echt gutes Gewicht!
 
Der Thunder Burt hat nur ganz kleine Noppen, Profil auf der Lauffläche also sehr racelastig.
Das sollte wirklich jeder sofort merken. Bei Nässe ist der Thunder Burt jedoch sehr speziell zu fahren und die Haftung nähert sich asymptotisch zur 0.
Dann wirf mal einen Blick in Post 5651, Siegerrad und Blick auf den Reifen. Sollte für den Hobbyisten also auch reichen.
 
Dann wirf mal einen Blick in Post 5651, Siegerrad und Blick auf den Reifen. Sollte für den Hobbyisten also auch reichen.
Vorderreifen sieht man nicht 8-) und wo man auf Cube gewinnt ... :lol:
und gerade das Gegenteil ist der Fall, Hobbyist kann i.d.R. deutlich schlechter fahren und sollte was mehr Reifen; bei langweiligen Waldautobahnmarathons nun ja... aber wer fährt die schon freiwillig (es sei denn Mann muss seinen Blog für Gleichgesinnte füttern :hüpf:)
vor allem bei den Marathons bekomme/bekam ich selbst im 1. Drittel hinter den Pros Gänsehaut, was für Radlegastheniker da rumgeeiert sind... und das lag vermutlich nicht nur an den Reifen. Dass ein Avancini im XC Weltcup den Donnerbert gefahren ist, sollte alles über die Tauglichkeit sagen, vor allem, wenn man auch nicht so schwer ist und zB weniger Bremse braucht.
 
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