Bester Marathon Reifen

So wie der Ralph vo/hi im Weltcup gefahren wird, ist das auch beim Ray so.
Zumindest das Cannondale Team sieht man immer wieder. Ich hab's glaub ich in petropolis zuletzt gesehen. Hier aus einem Artikel aus pinkbike:
https://m.pinkbike.com/news/round-up-25-different-xc-world-cup-tire-combinations.html
p4pb19487330.jpg

Die Schwalbe Fahrer mischen grundsätzlich gerne, habe ich den Eindruck - haben auch genug Auswahl an guten Profilen....
Würde vermuten wenn im XC ja, im Marathon fährt den Ray niemand hinten sondern Ralle und Donnerbert.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Würde vermuten wenn im XC ja, im Marathon fährt den Ray niemand hinten sondern Ralle und Donnerbert.
wird auch beim marathon gelegentlich hinten gefahren. macht imho je nach strecke auch sinn, denn der hat weniger rollwiderstand als der ralle und mehr (brems)grip als der burt.
ich finde auch schwalbe hat genau an der stelle eine lücke, da der ralle ja nicht zu den bestrollern gehört.
für mich persönlich passen da ron und ray zweckentfremdet hervorragend rein.
 
Btw., ich bin die Tage dran verzweifelt den Ray Tubeless aufzupumpen. Auch mit vorher Schlauch rein, so das er schon mal zur Hälfte im Felgenbett sitzt, und Kompressor keine Chance.
Pustet nur ins Leere.
25mm Hollowgram Felge.

Noch einer ne Idee?
 
Btw., ich bin die Tage dran verzweifelt den Ray Tubeless aufzupumpen. Auch mit vorher Schlauch rein, so das er schon mal zur Hälfte im Felgenbett sitzt, und Kompressor keine Chance.
Pustet nur ins Leere.
25mm Hollowgram Felge.

Noch einer ne Idee?
Fand die Schwalben in 2,25|2,35 auf der 32er Felge grausam, 30 naja, drunter null Probleme
@Nehcuk hätte ich irgendwie gar nicht gedacht, dass der gut rollt
 
denn der hat weniger rollwiderstand als der ralle
Gab es da wo ne Messung?

Auf leichten Strecken ist aber zu beobachten, dass vorne eher der Ralle anstatt des Ray gefahren wird. Würde dem ja eventuell etwas widersprechen.

Solange es trocken war, hat der Ralle vom Grip und der Traktion her immer super performt.
Der Ron in Speedgrip würde mich auch mal interessieren, gerade jetzt zur Herbs/Winterzeit.

Werde jetzt aber erstmals auf WP Speed 2,25 auf VRuns HR am HT umsteigen bei dem goldenen Oktober.

Ans Fully kommt dann Speed/Race 2,4.
 
@Hemacher ja
@Ixle auch ja

:oops:

Das Ding ist nicht neu, war vorher noch nicht Tubeless montiert.
Vermutlich schon zu sehr ausgeleiert.
Ich wollte den halt mal testen.
Beim Ralle hinten war es auch schwierig, da hab ich es aber hinbekommen.

Das mit dem Ralle vorne ist weniger eine Frage von leicht als mehr von trocken.
Der hat mehr Gummi am Boden.
Was hilfreich ist bei hartem Boden wenn eh nix ist mit Eingraben, also Verzahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hemacher ja
@Ixle auch ja

:oops:

Das mit dem Ralle vorne ist weniger eine Frage von leicht als mehr von trocken.
Der hat mehr Gummi am Boden.
Was hilfreich ist bei hartem Boden wenn eh nix ist mit Eingraben, also Verzahnung.
Klingt logisch, erklärt auch warum der WP Race vorne ned so gut ist sobald komplett trocken.

Könntest bei der RAY-Tubeless-Montage höchstens noch testen das Ding mit Schlauch zu montieren und über Nacht mal stehen zu lassen. Am nächsten Tag Schlauch raus und direkt nochmal versuchen.
 
Btw., ich bin die Tage dran verzweifelt den Ray Tubeless aufzupumpen. Auch mit vorher Schlauch rein, so das er schon mal zur Hälfte im Felgenbett sitzt, und Kompressor keine Chance.
Pustet nur ins Leere.
25mm Hollowgram Felge.

Noch einer ne Idee?
CO2 Kartusche reinjagen hat bei mir bei einem Specialized Reifen geholfen, der ähnlich rumgezickt hat.
 
@Bergziegel_MTB das wäre nochmal eine Idee, danke!
Aber höchstens eine, sonst wird mir der Spass zu teuer.

@Hemacher drum hab ich im Puupstrockenen, also dieses Jahr alles ab Mai quasi, den Cross vorne probiert.
Der hat auch mehr Gummi am Boden.
Hat sich bewehrt bei mir Hobbyrutscher.
Oder gleich den Speed.
Den fährt mein Junior v und h so oft wie es nur geht.
Also bei allem ausser schon ernsthaft nass.
Erst dann kommt der Race zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dino113

Zuerst vorne, wenns mit dem Speed hinten nicht mehr geht dann auch hinten.
Als 2.4er.
Dann sind die Bedingung aber schon so das ein normaler Mensch gar nicht mehr das Haus verlässt,
erst recht nicht Rad fährt.
Auf 25mm.

Das da war z.Bsp. vorne Race und hinten noch Speed, Marathon.
In Heubach im April bei gleichen Bedingungen Race/Race.
Da war die Strecke natürlich auch anspruchsvoller.

Wenn alles zu spät ist dann auch den Dirty Dan.
Kam aber erst 2x überhaupt vor.
 

Anhänge

  • 311098596_5437509319631283_3771306458272667384_n.jpg
    311098596_5437509319631283_3771306458272667384_n.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 232
@dino113

Zuerst vorne, wenns mit dem Speed hinten nicht mehr geht dann auch hinten.
Als 2.4er.
Dann sind die Bedingung aber schon so das ein normaler Mensch gar nicht mehr das Haus verlässt,
erst recht nicht Rad fährt.
Auf 25mm.

Das da war z.Bsp. vorne Race und hinten noch Speed, Marathon.
In Heubach im April bei gleichen Bedingungen Race/Race.
Da war die Strecke natürlich auch anspruchsvoller.

Wenn alles zu spät ist dann auch den Dirty Dan.
Kam aber erst 2x überhaupt vor.
Geiles Bild.
Titisee sah an der Marathon DM ähnlich aus :)
Hatte vorne den Race (in 2.2 allerdings), der hat sehr viel Sicherheit vermittelt und Mega gehalten.

Also damit steht der Speed für vorne auf alle Fälle mal auf der zum TESTEN Liste bei mir.
Ist 2.4 wirklich nötig für Marathon? CC klar mit super wenig Druck...
 
@Hemacher ich habs mitbekommen mit der DM.
War von lustig auch ein stückweit entfernt. :D

2.4er für Marathon ist wohl eher nicht nötig, nein.
So ist ja auch die überwiegende Meinung hier.
Der fährt eher selten Marathons, nur zwei dieses Jahr.
Da hab ich nicht extra andere Reifen für montiert.
Drum die 2.4er.
 
@Hemacher ich habs mitbekommen mit der DM.
War von lustig auch ein stückweit entfernt. :D

2.4er für Marathon ist wohl eher nicht nötig, nein.
So ist ja auch die überwiegende Meinung hier.
Der fährt eher selten Marathons, nur zwei dieses Jahr.
Da hab ich nicht extra andere Reifen für montiert.
Drum die 2.4er.
Der „Kleine“ ist auch viel zu jung für die Langweilerdisziplin 🤣 SCHERZ!!!
Beim Cape epic haben wohl viele 2,35er gefahren, ist aber eher spezielles Terreng
 
Bei den zunehmend feuchten, rutschigen Bedingungen, sollte ich mich von der Kombi RK/RK Prot. langsam verabschieden. Wie ist Kombi Kenda Booster/Booster oder Booster/Karma2 einzuordnen? Ist der Booster Vergleichbar mit dem RK?
 
Bei den zunehmend feuchten, rutschigen Bedingungen, sollte ich mich von der Kombi RK/RK Prot. langsam verabschieden. Wie ist Kombi Kenda Booster/Booster oder Booster/Karma2 einzuordnen? Ist der Booster Vergleichbar mit dem RK?
Booster ist definitiv langsamer.
Enges Profil ist bei Matsch/Lehm nicht das beste.
Der Karma ähnelt ein wenig dem CK. Hatte ich schon mal in 2,4 SCT bei mir. Hat einen guten Eindruck gemacht am HR vom Trailbike.
Als 2,2 könnte ich mir den im Winter am VR schon vorstellen. Dann mit Booster am HR.
Wirst dich aber auch auf Geschwindigkeitseinbußen einstellen müssen, werden aber nicht dramatisch sein.
 
Bei den zunehmend feuchten, rutschigen Bedingungen, sollte ich mich von der Kombi RK/RK Prot. langsam verabschieden. Wie ist Kombi Kenda Booster/Booster oder Booster/Karma2 einzuordnen? Ist der Booster Vergleichbar mit dem RK?
je nachdem wie euer Winter ist (bei uns eher feucht-nass), geht so Schlampes würde ich niemals die Kenda den Wolfpacks bevorzugen. Race 2,25/ Speed 2,25 sind echt klasse dafür. Einzig von manchen beobachteter erhöhter Verschleiß ist ein Thema. Meine Winterschlampe ist noch auf RK RS / RK Prot... liegt evtl. an den 24 Grad aktuell
 
je nachdem wie euer Winter ist (bei uns eher feucht-nass), geht so Schlampes würde ich niemals die Kenda den Wolfpacks bevorzugen. Race 2,25/ Speed 2,25 sind echt klasse dafür
Hast du den Kenda Karma 2 in solchen Bedingungen überhaupt schon gefahren?
Auf mich macht er nämlich einen extrem potenten Eindruck, insbesondere im Matsch und er fährt sich ruckzuck wieder frei.
Der Booster ist für solche Bedingungen nicht zuletzt wegen des sehr engen Profils nicht wirklich optimal.
 
Hast du den Kenda Karma 2 in solchen Bedingungen überhaupt schon gefahren?
Auf mich macht er nämlich einen extrem potenten Eindruck, insbesondere im Matsch und er fährt sich ruckzuck wieder frei.
Der Booster ist für solche Bedingungen nicht zuletzt wegen des sehr engen Profils nicht wirklich optimal.
Nein, da hast du natürlich recht. Profil sieht interessant aus.
Fand den Booster überhaupt nicht gut im Herbst, dazu geht so vom Rollen wie alle Kendas, die ich bisher hatte (waren 5 oder 6 Modelle). Die TR Papierkarkasse ist mir ständig durchgerauscht.
Und ich werd die Dinger auch nicht mehr testen, fand ich in nix besser, als andere Marken.
 
Nein, da hast du natürlich recht. Profil sieht interessant aus.
Fand den Booster überhaupt nicht gut im Herbst, dazu geht so vom Rollen wie alle Kendas, die ich bisher hatte (waren 5 oder 6 Modelle). Die TR Papierkarkasse ist mir ständig durchgerauscht.
Und ich werd die Dinger auch nicht mehr testen, fand ich in nix besser, als andere Marken.
Da meine Booster TR 2,25 dem Ende zu gehen überlege ich Wolfpack Race/Speed zu probieren.
Wäre das eine bessere Kombi?
Ich fahre keine Rennen,würde es als Allround bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten