Bester Marathon Reifen

Schnitzelfreund:
Blicke bei den WP Reifen noch nicht 100%ig durch - interessieren mich aber evtl. für 2023.
Trotz der ähnlichen Namensgebung wie die Contis ist WP Cross ≠ Crossking und WP Race ≠ Raceking?
Kann man pauschal sagen dass die die WPs eine Stufe "gröber" sind? Also eher WP Race = CK, Speed ≠ RK und der WP Cross ist sowas wie der CK 2.3 oder heftiger?
Ja, kann man so grob sagen.

Edit: @schoeppi war schneller.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich übernehme mal, wenns recht ist.

Race = Cross King
Speed=Race King

Grob vereinfacht.
Der Speed ist etwas langsamer auf Asphalt/Hardpack wie der Race King, dafür aber breitbandiger.
Vor allem auf Nässe bzw. gröberem Geläuf.

Der Cross lässt sich auch Richtung Cross King einsortieren, ist, aus meiner Sicht, am besten am VR.
Anders aber als beim CK 2.3 sind dessen Stollen beim 2.4er nicht grösser als beim 2.25er.


Und dann muss man noch unterscheiden bei den Breiten, da ändert sich was beim Einsatzbereich.
So sind Race und Cross in 2.4 deutlich matschtauglicher als in 2.25.
Was an den größeren Stollenabständen liegt.
Danke dir/euch.
Dann bleibt abzuwarten ob Conti nächstes Jahr as neues bringt - ansonsten wirds dann die Kombi Race/Speed in 2.4 werden um wieder trailtauglicher zu sein. Der CK 2.3 ist zwar schön bei den Trailfahrten mit Sohnemann, aber hinten bei meinen Touren allein oder mit Gleichgesinnten hart am Limit. Vor allem im Hochsommer auf Asphalt bei artgerechtem Luftdruck... 😓
 
Ich übernehme mal, wenns recht ist.

Race = Cross King
Speed=Race King

Grob vereinfacht.
Der Speed ist etwas langsamer auf Asphalt/Hardpack wie der Race King, dafür aber breitbandiger.
Vor allem auf Nässe bzw. gröberem Geläuf.

Der Cross lässt sich auch Richtung Cross King einsortieren, ist, aus meiner Sicht, am besten am VR.
Anders aber als beim CK 2.3 sind dessen Stollen beim 2.4er nicht grösser als beim 2.25er.


Und dann muss man noch unterscheiden bei den Breiten, da ändert sich was beim Einsatzbereich.
So sind Race und Cross in 2.4 deutlich matschtauglicher als in 2.25.
Was an den größeren Stollenabständen liegt.
der Mann ist vom Fach !
@Petuschki BCC bei Conti als Mischung ist etwas nässeempfindlicher, der WP Speed verschleißt schon merklicher als ein Raceking hinten (mir aber Wurscht) wenn viel Asphalt.
Und Race 2,25 ist profiliger als ein CK 2,2; der 2,3er CK ist wie Schoeppi sagte ja was ganz anderes (und ist auch nur in Racesport eigentlich halbwegs interessant) und vergleichbar mit nem Cross 2,4 irgendwie; wobei ich mit dem 2,3er CK viel besser verstehe, wie flott ums Eck. Gardasee zB in dem Geschottere war ich mit dem 2,4er Race auch nicht so happy. Wenns nass wird, ist der ne Macht.
 
Wäre dann die Kombi WP Cross / Race in 2,25 eine besser rollende Alternative zu CK 2,3 / CK 2,2 für Herbst (warmer 😉) Winter?
 
Meine Kombi für den Herbst dieses Jahr, Ikon2.35 v und Aspen 2.4 hinten.(da noch im Bestand)
Ikon sofern kein Schlampes wo er sich zusetzt meiner Meinung nach besser wie WP Race, da er auch nassen Hardpack mag, im Schlampes natürlich dafür nicht so gut.
Aspen für mich das Gripwunder auf dem HR, da setzt sich auch nix zu weil es nichts gibt was zusetzen kann und trotzdem hat der ordentlich Traktion, werde aber berichten im Vergleich zu WP Race/Speed
 
@yessurf wenn du genug Platz im Rahmen hast nimm 2.4er.
Wie schon geschrieben sind die besser im Matsch wie die 2.25er, Selbstreinigung.
Speed hinten im Winter weiß ich jetzt nicht.
Kommt drauf an wo du im Winter so rumfährst.
Oder wie gut dus drauf hast.
Oder beides. :D
Ich möchte da etwas widersprechen als jemand, der Race/Speed in 2,4" regelmäßig fährt: egal was der Stollenabstand sagt - für den Winter nur deswegen auf breitere 2,4" zu wechseln... Ich bin dieses Jahr in Saalhausen so böse mit der o.g. Kombi auf dem Match "aufgeschwommen", dass ich mir quasi JEDEN anderen Reifen gewünscht hätte. Barzo/(Mezcal(hinten)) in 2,25", evtl. sogar Rocket Ron 2,25" (wenn man ein dem Speed ähnliches Profil will), wenn es sein soll vorne nen Nobby. Oder bei richtigem Schlamm wirklich nen Dirty Dan in 2". Aber ich fahre wenn ich es vermeiden kann nie wieder einen breiten (2,4") Reifen mit vergleichsweise kurzen Stollen (Speed) im Matsch. Hat schon nen Grund warum ein Dirty Dan 2" mit langen Stollen hat.
 
Ich möchte da etwas widersprechen als jemand, der Race/Speed in 2,4" regelmäßig fährt: egal was der Stollenabstand sagt - für den Winter nur deswegen auf breitere 2,4" zu wechseln... Ich bin dieses Jahr in Saalhausen so böse mit der o.g. Kombi auf dem Match "aufgeschwommen", dass ich mir quasi JEDEN anderen Reifen gewünscht hätte. Barzo/(Mezcal(hinten)) in 2,25", evtl. sogar Rocket Ron 2,25" (wenn man ein dem Speed ähnliches Profil will), wenn es sein soll vorne nen Nobby. Oder bei richtigem Schlamm wirklich nen Dirty Dan in 2". Aber ich fahre wenn ich es vermeiden kann nie wieder einen breiten (2,4") Reifen mit vergleichsweise kurzen Stollen (Speed) im Matsch. Hat schon nen Grund warum ein Dirty Dan 2" mit langen Stollen hat.
Winter ist ja ungleich Matsch (da sind gemäßigter als der Dan evtl den Race 2,25, Barzo 2,25, Ray blau 2,25)
ich bin den Race 2,4 hier tatsächlich in Summe lieber gefahren, da deutlich mehr Auflagefläche
 
@-Robert- da bin ich bei dir.

Meine 2.4er Empfehlung für den Winter bezog sich auch nicht auf den Speed sondern auf Race und Cross.

Saalhausen beim BuLi/3-Nations-Cup?
Genau, wir Hobbies sind direkt morgens gefahren - bis zu den Jugend/Lizenz Rennen haben die ja teilweise mit Schüppen den Schlamm von der Strecke gezogen... Bergauf (zweiter Berg, der nach dem Feld scharf links - nicht der U15-Berg den alle fuhren) ging vom Grip her da die Grasnarbe nicht aufgefahren war - aber der langgezogene Single-Trail zum letzten Downhill und der Downhill waren ne einzige Rutschpartie. Das Gefühl, den Reifen oben auf dem Matsch regelrecht aufschwimmen zu haben...
Winter ist ja ungleich Matsch (da sind gemäßigter als der Dan evtl den Race 2,25, Barzo 2,25, Ray blau 2,25)
ich bin den Race 2,4 hier tatsächlich in Summe lieber gefahren, da deutlich mehr Auflagefläche
Oben habe ich "Matsch" im Zusammenhang mit "Speed 2,4"" (evtl. von mi mir etwas oberflächlich) gelesen - das triggert mich auch noch nach Monaten weil es so elendig war. Und ich sag das, wo ich sonst Race/Speed 2,4" quasi bei trockenen Bedingungen den ganzen Sommer quasi auf allen Strecken fahre (z.b. 24h Duisburg mit Thunder Burt 2,25").
 
@-Robert- das Dingen meinst du?

Screenshot_20221013-171315_Video Player.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie Schnitzelfreund schreibt, ist ein Unterschied im Rollwiderstand dieser Reifen am VR kaum messbar. Aber, neue Reifen müssen eingefahren werden, bis alle Schmier- und Trennmittel abgetragen sind. Erst dann funktioniert ein Reifen richtig.
Ob die Hersteller da tricksen? Rollwiderstandtests sind ja immer mit neuen Reifen. Was ich meine: Gibt es Beschichtungen die den RW verbessern?

Was ich mich auch Frage. Laut Bikeradar ist ja 2,35 schneller als 2,0. Aber wie sieht es mit 2,35 vs 2,2 aus?
 
Rollt nicht gut??? Puuh. Auf Teer als HR evtl. aber bei echten „MTB“ Rennen kein Thema.
Heute beim XC Rennen einer der meistgenutzten Reifen vorne, manche auch hinten.
Der Speed ist ein anderer Reifen, muss Mann vor allem vorne fahren können. Unsere Junioren sind Race / Speed 2,25 gefahren, kann man eigentlich absolut nix falsch machen.
Erfahrungen mit dem Racing Ray hinten?
Bin mit dem Ralle hinten nicht ganz so glücklich, verliert schnell Grip und Traction
 
Sieht der Racing Ralph typisch nach einem Hinterradreifen aus?
Dachte hier mal gelesen zu haben dass den Ray welche am Hinterreifen fahren jedoch irgendeine Info über die Performance
So wie der Ralph vo/hi im Weltcup gefahren wird, ist das auch beim Ray so.
Zumindest das Cannondale Team sieht man immer wieder. Ich hab's glaub ich in petropolis zuletzt gesehen. Hier aus einem Artikel aus pinkbike:
https://m.pinkbike.com/news/round-up-25-different-xc-world-cup-tire-combinations.html
p4pb19487330.jpg

Die Schwalbe Fahrer mischen grundsätzlich gerne, habe ich den Eindruck - haben auch genug Auswahl an guten Profilen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten