Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hab' das jetzt mit dem Nobby Nic vorn / Race King hinten getestet. Fährt sich wie auf Schienen.
Wenn's flach ist merkt man den Rollwiderstand schon etwas, aber weniger als befürchtet. Bei Steigungen merk' ich fast keinen Unterschied.

Werd' zur Probe auch hinten einen Nobby Nic montieren, aber das könnte schon etwas zuviel Reifen für die Gegend hier sein.
Der Nobby Nic braucht mehr Luftdruck als der RK, sonst fährt er sich schwammig und knickt in der Kurve ein.

Am Vorderrad werd' ich den Nobby Nic auf jeden Fall behalten. Der Sicherheitsgewinn ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
🙈🙈 Konnte heute im Radladen nicht widerstehen und hab dann doch was sortenreines für hinten geholt und gleich montiert.
Werde die Tage mal berichten, wie sich die Kombi schlägt. 😉

Anhänge

• IMG_0228.jpeg
    IMG_0228.jpeg
    581,7 KB · Aufrufe: 176
Hab' das jetzt mit dem Nobby Nic vorn / Race King hinten getestet. Fährt sich wie auf Schienen.
Wenn's flach ist merkt man den Rollwiderstand schon etwas, aber weniger als befürchtet. Bei Steigungen merk' ich fast keinen Unterschied.

Werd' zur Probe auch hinten einen Nobby Nic montieren, aber das könnte schon etwas zuviel Reifen für die Gegend hier sein.
Der Nobby Nic braucht mehr Luftdruck als der RK, sonst fährt er sich schwammig und knickt in der Kurve ein.

Am Vorderrad werd' ich den Nobby Nic auf jeden Fall behalten. Der Sicherheitsgewinn ist enorm.
also ich bin dank diesem thread hier irgendwann mal von nobby nic v/h auf ck/rk umgestiegen und würde mir unter keinen Umständen nochmal die nobby nic für forstautobahn/ leichte trails aufziehen.

Da ich demnächst von der Style Polizei verhaftet werde und keinen Internetzugang im Knast habe, werde ich vorab Kurzbesuch schreiben.
Ich habe trotz geltender Gesetzeslage zwei Reifenmarken auf dem Bike. 😱
Hinten den RK Protection und vorne den Aspen 2.25 seit gestern. Grund war, er lag noch im Keller und den RK vorne hab ich an einem Felsen getötet. 😭
Allerdings fährt sich die Kombi richtig genial. Rollt wie Sau und hat vorne guten Grip. Werde jetzt den Sommer bis zur Verhaftung (falls ich erwischt werde) so weiter fahren. 🙈
Kurz gesagt, wem das egal ist, ich kann die Kombination echt empfehlen. 😁
Ich glaub ich fahr schon immer gemischt, aber da wo ich wohne kommt keine Polizei

Was war der Grund dieser Entscheidung gegen den Nic und war es schon die neue Version (Profil)?
nee, war noch vor dem ganzen super ground / super race / etc. Kram. Damit waren es aber noch relativ "leichte" Nobbies, so irgendwas im 800-850g Bereich. Rollten aber wie ein Sack ein Nüsse verglichen mit den Contis.

Hab jetzt zwei Nobby Nic 2.4 SuperTrail soft montiert; Das Gewicht (~800g mehr) merkt man schon deutlich.
Mit Nobby Nic vorne, RK hinten vorne wurde das Bike auf Sprüngen frontlastiger.
Werd' das jetzt mit den zwei Nobbys bis nach dem Wochenende so lassen und paar Trails (S4) abhaken die ich vorher nicht fahren konnte.

Bin mir nicht sicher ob ich hinten wieder auf den RK zurückwechseln soll, mit Cross King vorne.
Der Cross King hat auch einen relativ hohen Rollwiderstand.
Mit dem Grip des Nobby in soft am Vorderrad macht es schon Laune sich in die Kurven reinzudrücken.

EDIT: Hab' das jetzt mit den zwei Nobbys getestet. Rollt deutlich schlechter, besonders wenn man für mehr Komfort einige PSI weniger fahren möchte. Das Setup mit Nobby vorn und RK hinten hat mir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei S4 Trails mit lockeren sandigen Boden kommt der Nobby Nic vom Grip her an seine Grenzen. Bei einem bin ich noch halbwegs sicher runtergekommen. Beim zweiten hätte ich mich fast hingelegt und musste bei der Hälfte absteigen. Hatte auch etwas wenig Luft in der Gabel (140mm 25% sag); die Gabel war beim bremsen fast komplett komprimiert.

Auf den Fotos kommt es nicht richtig rüber wie steil und sandig es ist. Es waren im Schnitt 40° (84%), stellenweise bis 50° (119%).

s4_trail.jpg
s4_trail_1.jpg

Bei S4 Trails mit lockeren sandigen Boden kommt der Nobby Nic vom Grip her an seine Grenzen. Bei einem bin ich noch halbwegs sicher runtergekommen. Beim zweiten hätte ich mich fast hingelegt und musste bei der Hälfte absteigen. Hatte auch etwas wenig Luft in der Gabel (140mm 25% sag); die Gabel war beim bremsen fast komplett komprimiert.

Auf den Fotos kommt es nicht richtig rüber wie steil und sandig es ist. Es waren im Schnitt 40° (84%), stellenweise bis 50° (119%).

Anhang anzeigen 1697007Anhang anzeigen 1697008
Das hat aber mit Marathon nicht mehr viel zu tun. Da muss ich mein Rad runtertragen.

Das hab ich mich auch grad gefragt. 😂 trails bis s4 (wobei die Bilder da oben für mich net nach s4 aussehen) und Diskussion über n nobby is irgendwie alles andere als xc/ Marathon 😅

Auf den Fotos kommt es nicht so steil rüber. Ich habe es nachgemessen. Mit 40° (84%) im Schnitt, stellenweise bis 50° (119%) und lockeren sandigen Untergrund ist es schon S4. Oben gibt es auch eine größere Stufe am Einstieg die man überwinden muss.

S4
  • Wegbeschaffenheit:
    • verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
    • rutschiger Untergrund, loses Geröll

• Hindernisse: Steilrampen, kaum fahrbare Absätze

• Gefälle: > 70%/35°

• Kurven: ösenartige Spitzkehren

• Fahrtechnik: perfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig, wie das Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren

Sorry dass die Diskussion so abgeschweift ist. Hier zur Aufmunterung ein Foto vom besten Marathonreifen der Welt.

raceking.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit Jahren keine Schwalbe mehr fahre, ( ist irgendwie so ein Ding bei mir, so wie mit der Farbe lila) und ich jetzt den Bericht hier und das Interview von Schwarzbauer gelesen habe über den neuen Schwalbe , freu ich mich glaub richtig drauf.
Hoffe den gibt es dann auch in schwarz, weil das ist das nächste Ding bei mir

Also meine 26er Racesport RaceKings haben mich bisher nie im Stich gelassen und wiegen nur 500g das Stück. Habe lange nach einer Alternative geschaut, rein optisch natürlich, aber bisher eher irgendwie nix dabei.

Zurück