Bester Marathon Reifen

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Re: Bester Marathon Reifen
Hallo, wie breit ist denn so ein Aspen 2.25" bzw. 2.4" auf einer 25mm oder 30mm Felge?
 
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Das ist ungefähr auch die Breite der WP Race. Das Profil und die Mische ist anders aber so mega gross sehe ich die Unterschiede wiederum nicht. Möglicherweise ist es aber verboten, WP mit Maxxis zu vergleichen. Reifen Guru vom Dorf gegen Grosskonzern.
 
Das ist ungefähr auch die Breite der WP Race. Das Profil und die Mische ist anders aber so mega gross sehe ich die Unterschiede wiederum nicht. Möglicherweise ist es aber verboten, WP mit Maxxis zu vergleichen. Reifen Guru vom Dorf gegen Grosskonzern.
Hört sich Verschwörungstheoretisch an 😉
Karkasse vom 2,4er Aspen ist stabiler/erlaubt weniger Druck
Aspen ist mit Ausnahme tiefer Matsch für mich der griffigere VR, die fahren sich anders vor allem trocken und härtere Böden
Edit: WP Race 2,4 war 2mm schmaler auf gleicher Felge, am gardasee im Schottergedöns hat’s mich eher nicht überzeugt. Ansonsten das ganze Jahr sehr verlässlich außer Murmelbahn
 
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Ok fährst du ihn hinten mit dem Aspen vorn?
Ja, glaube das ist ne ziemlich gute ganz Jahres Bereifung denke ich. Die kann man wahrscheinlich sehr gut Sommer wie Winter fahren. Da ich eh zu 90% Rennrad fahre, hab ich keinen Bock mehr, mir um die MTB Bereifung einen Kopf zu machen. Deswegen haben ich wieder Schläuche rein. Das Bike steht öfter mal zwei bis drei Wochen nur rum. 🙈
 
Hallo zusammen,
Egtl wollte ich nach Anraten in diesem Thread, auf Kenda umbauen.Diese waren aber nicht zu bekommen.

Weichen sollte Maxxis Rekon Race 2.35 V/H.

Ich konnte nun ein Set Maxxis Aspen 2.4 und 2.25 günstig ergattern.
Mir V 1,3 und H 1,4 Bar fährt sich die Kombination wirklich super.
Auf 25mm Felge baut der 2.4er 60,25mm breit. (Passt damit grade so in die SID Ultimate SL)

Über Schotter und Hardpack fliegt man gefühlt. Wenn es doch feucht oder etwas matschig wird, bleibt der Aspen freier als Rekon Race und vermittelt mehr Grip. Im Vergleich zu den Rekon Race sind die Aspen gefühlt etwas flexibler/geschmeidiger und weniger ruhig/gedämpft.

Mir gefällt diese Kombi sehr gut. Für mein Gefühl schnell genug, bei Abstechern in den Wald auf die Trails aber mit genug Grip.
 
Ich fahr' den RK (Latexschlauch) auch mit niedrigem Luftdruck wie vom Silca Tire Pressure Calculator empfohlen. Rollt super, guter Grip und ist komfortabel; erst wenn man einige PSI unter die Empfehlung geht wird es schwammig. Für die Gegend hier wähle ich Category 4 Gravel für mehr Komfort oder Category 3 Gravel für mehr Speed. Hatte in 2000km bisher noch keinen Platten.
 
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Hallo zusammen,
Egtl wollte ich nach Anraten in diesem Thread, auf Kenda umbauen.Diese waren aber nicht zu bekommen.

Weichen sollte Maxxis Rekon Race 2.35 V/H.

Ich konnte nun ein Set Maxxis Aspen 2.4 und 2.25 günstig ergattern.
Mir V 1,3 und H 1,4 Bar fährt sich die Kombination wirklich super.
Auf 25mm Felge baut der 2.4er 60,25mm breit. (Passt damit grade so in die SID Ultimate SL)

Über Schotter und Hardpack fliegt man gefühlt. Wenn es doch feucht oder etwas matschig wird, bleibt der Aspen freier als Rekon Race und vermittelt mehr Grip. Im Vergleich zu den Rekon Race sind die Aspen gefühlt etwas flexibler/geschmeidiger und weniger ruhig/gedämpft.

Mir gefällt diese Kombi sehr gut. Für mein Gefühl schnell genug, bei Abstechern in den Wald auf die Trails aber mit genug Grip.
Nachdem ich die guten Bewertungen hier gelesen habe. Muchhte Ich auch das Rekon Race 2.35 am Vorderrad durch ein Aspen 2.4 ersetzen. Wie schwer wiegst du bei Ihrem Reifendruck? Wiegen selbst 90 kg, Felgen haben einen ID von 30 mm.
 
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Ich bin mit dem Rekon Race in 2.35 immer noch erstaunlich zufrieden, der funktioniert bisher in allen Lebenslagen sehr gut. In der Paarung mit einem Aspen sehe ich den Aspen eher am Hinterrad und den Rekon Race vorne - aber das scheinen hier ja einige genau andersrum zu sehen.
 
Ich bin mit dem Rekon Race in 2.35 immer noch erstaunlich zufrieden, der funktioniert bisher in allen Lebenslagen sehr gut. In der Paarung mit einem Aspen sehe ich den Aspen eher am Hinterrad und den Rekon Race vorne - aber das scheinen hier ja einige genau andersrum zu sehen.
Habe es noch nicht anders herum ausprobiert. 🤷🏼
 
Habe es noch nicht anders herum ausprobiert. 🤷🏼
Habe den Aspen zum RR auch schon hinten gefahren, für mich ist der Aspen vorne und hinten irgendwie der bessere Reifen, hinten vor allem weil er im steilen technischen uphill traktion ohne Ende hat, mit dem richtigen Luftdruck fährst da jedem bei feuchten Wurzeln, losem Schotter , etc davon
 
Ohne ihn bislang selbst gefahren zu haben - Rekon Race macht für mich hinten zum Aspen keinen Sinn?

Eigentlich kommt doch der „Roller“ nach hinten… und wie schon mehrfach erwähnt wurde reich der Aspen-Grip in den allermeisten Fällen. Da muss es schon ziemlich tief werden dass der durchdreht; glaube nicht dass man in den Fällen dann mit dem Rekon bessere Karten hat?
 
Da ist Hermida anderer Meinung mit seinen paar Jahren Erfahrung
José ist ein top Typ, aber ein gesponsorter XC Fahrer. Da sind "Meinungen" nicht immer 100% neutral logischerweise.
Viele "Zähroller", die im deutschen Durchschnittsmarathon Käse sind bzw. für Ottonormalbürger halt Wattverschwendung, können im XC Einsatz (Runden, oft wenig Teer, Kurvengeschwindigkeiten hoch halten) bessere Zeiten erlauben. Gerade die Maxxen (auch der Ikon) taugen da ordentlich was in der Quadratur des Kreises Luftdruck, Rollwiderstand, Pannensicherheit usw.
 
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