Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wer weiß auf was sie das Ruban Profil wirklich draufgeklebt haben

Alexander Hänke, Product Manager Bicycle Tires, Continental, said: "We have been long-time partners with Team Ineos. It has always been our commitment to support our riders with the best possible material for racing. When Tom decided to add focus on XC racing, we were thrilled to have such a multi-talented rider on our MTB tires. Together with Tom and Pauline, we have tailored specific designs and constructions to match their incredible abilities on the bike and have full trust in their tires so they can go all in. We are proud to be part of Tom's and Pauline's success and to have partners that push us to develop the best tires for XC."
https://www.continental.com/en/press/press-releases/20230821-uci-cycling-world-championships-2023/
 
Sicherlich auf eine leichtere, bessere Karkasse. Wahrscheinlich die vom Cross King, wer weiß. Den Ruban gibt's ja aktuell nur als relativ schwere aber günstige Tubeless Variante und als Drahtreifen im Handel. Der war nie als "Race Reifen" eingeplant bis Pidcock damit die EM letztes Jahr gewann - und jetzt Pauline die WM...
 
Fahrt ihr die Reifen eigentlich auch oder werden die nur bestellt, gewogen und dann mit einem Schild als Ausstellungsstück ins Regal gelegt 😂
Den Ruban habe ich jetzt zwei Jahre am E auf dem Vorderrad in 2.6 Zoll und war 3x in Österreich damit, er wird aus meiner Sicht zu Unrecht als E-Reifen abgetan.
Tubeless dicht ohne Milch, keine Pannen, das Profil funktioniert sehr gut auch mit schmaleren Felgen. Der fast durchgehende Mittelstreifen kommt bei massig Schotter auch mal fühlbar an Grenzen, aber sehr kontrolliert. Bereits in Schräglage ändert sich das Bild sofort, sehr harmonisches Lenkverhalten und gibt viel Vertrauen, das Profil und die gut angeordneten Seitenstollen funktionieren für mich perfekt, gerade wenn man den breiten Anwendungsfall berücksichtigt. Dazu guter Komfort und leises Geräusch während der Fahrt, das Gewicht spürt man nicht und gefühlt läuft er schön leicht. Die Mische funktioniert auch bei Nässe, was will man mehr für schlappe 20€ als Faltreifen? Den 2.3er Ruban werde ich jetzt am Hardtail am VR testen zusammen mit dem Raceking hinten, Conti kommt mit den Neuheiten ja nicht aus dem Knick. Ich denke, die Kombi könnte gut passen und manche Schwalbe hat ein vergleichbares (Über-)Gewicht und kostet das Doppelte. Ist vielleicht keine eindeutige Marathon-Bereifung mehr, einen Versuch ist aber wert, der nasse Herbst steht ja auch vor der Tür.
 
Soso, Gold… ist das wirklich besser als gelb? 😎

Kann man sich dann aussuchen ob so
IMG_6677.jpeg


oder so 😎
IMG_6678.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Aspen 2,4 Dual / Max Speed heute getestet. 3w zu viel getreten eigentlich aber auch Rennrad verdorben von Malle am Kurbeln 🤷🏼‍♂️🙈🤣
30sec schneller als der normale 2,4er Aspen hinten (aber der war nicht ganz neu). Ansonsten unauffällig, baute auch wieder 61mm direkt nach Montage. Exakt gleiche Zeit mit alten Renegade SW / RK prot mit 12w weniger, beide in neu waren bei 3w weniger 15 Sek langsamer. Und die aspens performen dank 1,2/1,35 bar bergab einfach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten