Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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Die Wolfpack Reifen sind zur Zeit die einzigen unter 40 Euro pro Stück. Ist ein realer Preis. Die anderen haben den Bogen überspannt. Das ist meine Meinung. Ich bin des öfteren in den Reifeweken unterwegs. Im Vergleich zu einem Standard PKW Reifen ist das mittlerweile eine Frechheit. Meine Meinung. 🤟
Zustimmung Ralf! Nur bei Wolfpack sind wir geteilter Meinung.
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Ich war heute mit der Tochter unterwegs mit etlich Asphaltanteil.
Sie WP Race und Speed 2.25, ich mit Ralph und Ray SR 2.25.

Ich bin ihr keineswegs davon gerollt als wir Mal mehrere Ausrollversuche gemacht haben, obwohl ich wesentlich mehr Hangabtriebskraft habe.

Dachte immer die Wölfe kleben zu Doll am Pflaster.
Die Windschnittigkeit spricht evtl für die Tochter :bier::lol:

EDIT: @Hille2001 und alle anderen Nerds hier, natürlich kann man die Falschaussage zur Hangabtriebskraft so nicht stehen lassen.
Gibts wohl ne wissenschaftlich Abhandlung drüber, für die nächste Radstammtischdiskussion so semi geeignet befürchte ich. Aber halbwegs nachvollziehbar

https://www.uni-hannover.de/fileadm...hlen_globalisierung/08_1_2_56_59_herrmann.pdf"Warum der Dicke wirklich schneller ist

🤣
 
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Die Wolfpack Reifen sind zur Zeit die einzigen unter 40 Euro pro Stück. Ist ein realer Preis. Die anderen haben den Bogen überspannt. Das ist meine Meinung. Ich bin des öfteren in den Reifeweken unterwegs. Im Vergleich zu einem Standard PKW Reifen ist das mittlerweile eine Frechheit. Meine Meinung. 🤟
Das Problem ist doch, dass die Kunden es zahlen. Die Bike-Branche ist doch seit 2020 auf einem absoluten Höhenflug, der Absturz wird aber kommen fürchte ich, die Frage ist nur wie hart er wird für das ein oder andere Unternehmen.
 
Das Problem ist doch, dass die Kunden es zahlen. Die Bike-Branche ist doch seit 2020 auf einem absoluten Höhenflug, der Absturz wird aber kommen fürchte ich, die Frage ist nur wie hart er wird für das ein oder andere Unternehmen.
ist doch schon der fall, mal abseits von ebikes. wenn ich überlege, dass 'ne xx1 kette zu hochzeiten coronas 90€ und eine popelige rt-mt800 bremsscheibe in 180mm zwischen 55-60€ gekostet hat, dann sind wir davon schon wieder weit, weit weg.

bio bikes bekommen auch jede woche neue Höchstrabatte, wobei der völlig absurde uvp mist mMn verboten werden sollte.

den teuren kram(z.b. reifen) kaufen wahrscheinlich weniger die kunden, als dass das bikeleasing inkl. servicevertrag diese preise überhaupt möglich macht.
ist zwar ein äpfel und Birnen vergleich, aber ich sehe parallelen zur autobranche, wo das leasing die bruttolistenpreis in ungeahnte höhen getrieben hat.
 
Wie ist die Seitenwandunterstützung, Kenda Rush Tr vs. SCT?
Ich denke darüber nach, mich für SCT hinten und TR vorne zu entscheiden, habe aber Angst, dass es zu flexibel ist und daher so viel Druck benötigt, dass es den Halt verliert und federnd wird
Hatte Erfahrung mit S-Works-Reifen vorne und musste diese für einige XCO auf etwa 19–20 psi aufpumpen (lief Aspen und Wolfpack mit 17 psi), sonst würde der Reifen rülpsen, bei Marathons hielten sie gut, weil man nicht so in Kurven fährt schnell und kann es eine Stufe runterdrehen
 
Wie ist die Seitenwandunterstützung, Kenda Rush Tr vs. SCT?
Ich denke darüber nach, mich für SCT hinten und TR vorne zu entscheiden, habe aber Angst, dass es zu flexibel ist und daher so viel Druck benötigt, dass es den Halt verliert und federnd wird
Hatte Erfahrung mit S-Works-Reifen vorne und musste diese für einige XCO auf etwa 19–20 psi aufpumpen (lief Aspen und Wolfpack mit 17 psi), sonst würde der Reifen rülpsen, bei Marathons hielten sie gut, weil man nicht so in Kurven fährt schnell und kann es eine Stufe runterdrehen
Dann 2x SCT. Wird von den leichten Damen so auch im XC WC gefahren(kann mich da dunkel an ein Foto erinnern). Wird schon einen Grund haben.
 
Wie ist die Seitenwandunterstützung, Kenda Rush Tr vs. SCT?
Ich denke darüber nach, mich für SCT hinten und TR vorne zu entscheiden, habe aber Angst, dass es zu flexibel ist und daher so viel Druck benötigt, dass es den Halt verliert und federnd wird
Hatte Erfahrung mit S-Works-Reifen vorne und musste diese für einige XCO auf etwa 19–20 psi aufpumpen (lief Aspen und Wolfpack mit 17 psi), sonst würde der Reifen rülpsen, bei Marathons hielten sie gut, weil man nicht so in Kurven fährt schnell und kann es eine Stufe runterdrehen
hab den TR hinten auf dem Fully bei 78kg naggisch und auf 32er Felge bei 1,35-1,45 bar je nach Ballerei.
Nicht auffällig bisher (wundert mich) und erst einmal auf der Lauffläche geplättet. Vorne war TR in einer eher steiferen Gabel ein Graus in Kompressionen
ABER: die Strecken sind bekannt oder wie im XC 222 Mal abgefahren bevor volle Lotte. Könnte mir vorstellen, dass der bei unbekannten deutlich mehr Plattenrisiko hat, als ein Raceking
 
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Wie ist die Seitenwandunterstützung, Kenda Rush Tr vs. SCT?
Ich denke darüber nach, mich für SCT hinten und TR vorne zu entscheiden, habe aber Angst, dass es zu flexibel ist und daher so viel Druck benötigt, dass es den Halt verliert und federnd wird
Hatte Erfahrung mit S-Works-Reifen vorne und musste diese für einige XCO auf etwa 19–20 psi aufpumpen (lief Aspen und Wolfpack mit 17 psi), sonst würde der Reifen rülpsen, bei Marathons hielten sie gut, weil man nicht so in Kurven fährt schnell und kann es eine Stufe runterdrehen
Wenn dann würde ich TR hinten fahren und sct vorne meiner Meinung nach die bessere Kombi für das was du vorhast
Bin ne Zeit TR vorne und hinten gefahren ,
 
Ich denke, ich werde mich dann sicherheitshalber für SCT vorne und hinten entscheiden, da ich die ganze Saison über einen Reifen verwenden werde (XCM und XCO), Und ich bin auch ein ziemlich aggressiver fahrer,TR am Hinterrad scheint mir zu riskant
 
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 08.43.55.png


https://www.goodyearbike.com/tires/peak-sl/
Meinungen dazu?

Finde es echt spannend dass Pirelli und jetzt auch Goodyear trotz dem riesen Trend zu Gravity und Gravel - zumindest am Papier - wettbewerbsfähige XC/Marathon Reifen raushauen können und ein großer deutscher Reifenhersteller noch immer nicht aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.... ;)
 
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https://www.goodyearbike.com/tires/peak-sl/
Meinungen dazu?

Finde es echt spannend dass Pirelli und jetzt auch Goodyear trotz dem riesen Trend zu Gravity und Gravel - zumindest am Papier - wettbewerbsfähige XC/Marathon Reifen raushauen können und ein großer deutscher Reifenhersteller noch immer nicht aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.... ;)
wenn ich als rollwunderiges Dornröschen, das auch noch halbwegs stabil gebaut ist und was abkann, die ganzen Kaugummidinger oder Papierreifchen sehe, würde ich den Prinz vernaschen und mich getrost wieder umdrehen.
 
werden die etwa bei kenda gefertigt?
schlimmer als die pirellis können die kaum sein: werden daher ihre abnehmer finden. aber auch nur wenn ordentlich im wc gesponsort wird :ka:
 
Und Marathon ist ja nicht XC, da funzen die Pirellis ja gut.
Wieso? Darf man da langsamer fahren?
Und was war mit deinem Cut? Auf dem zur Eisdiele? Dann auf keinen Fall im Rennen.

Hatte gehört, dass Conti da was leckere gebacken hätte. Für Marathon darf man auch schmal fahren.

Für die Dicken Contis wendet euch bitte an @JohnParker Der bekommt nächstes Jahr nach der Bikemesse die nächsten Infos von einem Insider mit Conti Cap und Conti Shirt
 
Wieso? Darf man da langsamer fahren?
Und was war mit deinem Cut? Auf dem zur Eisdiele? Dann auf keinen Fall im Rennen.

Hatte gehört, dass Conti da was leckere gebacken hätte. Für Marathon darf man auch schmal fahren.

Für die Dicken Contis wendet euch bitte an @JohnParker Der bekommt nächstes Jahr nach der Bikemesse die nächsten Infos von einem Insider mit Conti Cap und Conti Shirt
im XC ist in der Regel kein langweiliges Waldautobahngeschubber oder 5,3km Asphaltanstieg drin :lol: und umgekehrt kann es sein, dass schnellere Kurvengeschwindigkeit und Schwungmitnahme wichtiger sind als reiner RW; und da ist der Scorpion sicher weit vorne im Vergleich zum RK für die meisten Hobbyluschen
 
Bei mir sind es knapp 20 km Asphalt Anfahrt und dann sehr schwerer Schotter über 4,85 km bergauf 😉


Habe den Tom eben mal geschrieben, dass er in NM auf dem falschen Reifen gewonnen hat. Das sowas Unseren Diskussionen nicht förderlich ist
was an dem letzten Halbsatz war nicht verständlich?
ich würde ja Pidcocks Thomas (sag nen Gruß) nicht unter hobbylusche verbuchen.
 
In dem Zusammenhang fällt mir grad ein als Nino mal vor längerer Zeit (war glaub ich noch auf 26“, bestenfalls frisch auf 650B) ein Swisscup-Rennen auf Slicks gefahren ist. Also wirklich Vollglatze, nix Diamantprofil oder kleine Seitenstollen 🙈

Fazit im Interview war damals „jo, muesch in d‘r Kurvä öppis uffpasse, ab‘r esch gaht scho…“ 😅
 
In dem Zusammenhang fällt mir grad ein als Nino mal vor längerer Zeit (war glaub ich noch auf 26“, bestenfalls frisch auf 650B) ein Swisscup-Rennen auf Slicks gefahren ist. Also wirklich Vollglatze, nix Diamantprofil oder kleine Seitenstollen 🙈

Fazit im Interview war damals „jo, muesch in d‘r Kurvä öppis uffpasse, ab‘r esch gaht scho…“ 😅
Als es in den Alpen noch keine Bike Parks und so gab, war bei uns das Mountainbiken so:
10-20 km Asphalt zu/in ein Tal hinein, und dann 1000 Höhenmeter Forststraße.
Da sind die ganz schnellen Jungs ihre 26er mit Stahlgabel mit dem Ritschi Tomslick in 1,5 gefahren.
Die Abfahrt war nur ein notwendiges Übel....
Aber das ist schon 30, 35 Jahre wieder her... 👴
 
die Kendas haben ja mit dem ge-Rush-ten einen gebacken, der völlig kendauntypisch rollt.
Und Marathon ist ja nicht XC, da funzen die Pirellis ja gut.
mein beitrag war auf das eiern bezogen ;-)

und nö: für mich funzen die pirellis weder beim marathon (rollen mir zu schlecht), noch bei xco (lockeres oder feuchtes bergan zu wenig grip). es gibt für mich einfach bessere gesamtpakete.

btw.:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/pirelli-scorpion-xc-rc-liteda musste im ranking schon ganz schön weit runter scrollen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
 
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