Bester Marathon Reifen

Hello
Ich fahr die Schwalbe net mehr. Die Rutsche nur rum und mein Lernverhalten in Kurven is echt Miss.
Werde wieder die Conti Race King drauf machen die sind deutlich besser
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hat schon hier jemand die Conti RaceKing Performance mit PureGrip Gummi gefahren, und Meinungen dazu?
Dass die nicht so toll sind wie RaceSport mit BCC ist klar, aber kosten halt die Hälfte.
 
Ja bei Conti muss man die BCC Gummi´s nehmen. Halten dafür aber auch ewig. Bei Schwalbe sind die Performance Varianten auch ok. Ich mache zumindest gerade gute Erfahrungen mit einem Smart Sam Performance Dual Compound 26 x 2.1
 
Der 2.35er Larsen TT ist ein schneller Hinterreifen. Aber im CC/Mara-Bereich sind noch schnellere Hinterreifen angesagt. Für vorne ist der Larsen aufgrund der mickrigen Schulterstollen Nix. (<- was CClern aber wohl wurscht ist)
 
Rollwiderstand/Grip aufsteigend:
-Speed King
-Race King
-X-King
und zwar jeweils mit RaceSport-Karkasse. Die nächste Stufe wäre dann der Mountain King II, aber der rollt imho nicht mehr besser als der 2.35er Larsen.
 
Auch wenn ich aufgrund des hohen Verschleißes kein Fan der Schwalben bin, so sollte man den Thunder Burt nicht vergessen.
Neben dem Speed King sicher derzeit der schnellste (Hinter-) Reifen.
 
Fahrt ihr die Conti RS mit Milch und ist das mittlerweile ohne viel Aufwand möglich? Waren ja mal sehr löchrig an der Seitenwand...

via tapatalk
 
@dackmo: Ich hatte keine Probleme meine Reifen (X-King RS auf DT X 1700) mit Doc Blue dicht zu kriegen. Hatte auch eher negative Erfahrungsberichte dazu in Erinnerung und war drauf und dran mit die Protection-Variante zu kaufen. Der Händler, bei dem ich die Reifen kaufen wollte, war aber der Meinung, dass das mit RS ohne Probleme geht. Ich habe keinen Grund gesehen im nicht zu glauben, wenn er sich dafür extra ein kleines Geschäft entgehen lässt.

Hab die Reifen innen gereinigt (Fensterreiniger), einmal dünn mit Milch eingepinselt, montiert, einmal aufgepumpt, Luft abgelassen, Milch rein, nochmal aufgepumpt. Alles mit uralter Standpumpe. Hatte den LRS danach drei Tage im Keller liegen in denen ich dreimal nachgepumpt habe und immer mal wieder (4-5 mal) geschüttelt und gedreht habe. Heute bin ich ohne Druckverlust oder irgendwelche anderen Probleme 30km gefahren. Hab also keine Langzeiterfahrungen kann aber absolut nichts negatives berichten. Das alles ohne Vorerfahrungen mit Tubeless.

Mag sein, dass ich Glück hatte, aber im Netz tauchen negative Erfahrungen tendenziell immer häufiger auf als positive. Neben dem Händler hat mich eine Aussage von Conti (http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/latex-milch-dichtet-conti-reifen/a14283.html) und die Beiläufigkeit mit der hier (http://www.alexander-rebs.de/?pid=11) über einen tubeless gefahreren Raceking geschrieben wird bei dem Versuch bestärkt.
 
Ich greife den Post hier mal auf.

Meine Reifen (Maxxis TT Larsen Kevlar) sind langsam runter und ich suche was Gutes, um sie zu ersetzen. Alles in der guten 26"-Größe.

Einsatzgebiet:
- Alpentouren
- Touren im Harz und Rund um Kassel
- CC-Rennen

Die Maxxis sind mir mit knapp 690g auch etwas zu schwer.

Aktuell stehen bei mir zur Auswahl:
- Conti RaceKing - Racesport
- Conti X-King - Racesport
- Conti Mountain King II - Racesport
- Schwalbe Racing Ralph - Snakeskin


Als Schwalbeerfahrungen habe ich nur nen Rocket Ron Evo TLR, mit dem ich nicht zufrieden war. Pannenschutz = 0 und auf trockenen Pisten gegen den Maxxis keine Chance. Wie gesagt ist mir der Larsen fürs Setup mittlerweile zu schwer. Momentan tendiere ich zum X-King, hoffe aber, ihr könnt mir noch ein wenig Entscheidungshilfe geben.
 
Ich kann dir für 26er die alte Kombi aus Schwalbe VR: NN Evo + HR: RaRa Evo empfehlen.
Ob Snake Skin oder sonst was musst du entscheiden, ich finde die Lite Skin am besten. Immerhin hat Schwalbe ein schön breites Profil was die Karkasse etwas schützt (Im Gegensatz zu Conti).

Für Alpentouren und Harz sollte die Kombi gut sein. Da hat ein RoRo nix zu suchen sie mögen keinen harten steinigen Untergrund.
Für CC-Rennen ist die Kombi aber dann evtl. zu langsam wenn du gegen 29iger MTBs auf Thunder Burt und RoRo ankommen willst.
 
Die CC/Maraton-Rennen fahr ich nur j4f. Ne Podiumschance hab ich vielleicht, wenn man den Fahrern so ne 20kg Eisenkugel aus dem Mittelalter ans Bein hängt. :D
 
Zurück
Oben Unten