Florent29
Blind Racing for life
Zumindest einen JET XCR gibts auf der Waage:
Puh, bißchen pummelig für einen 2,1er...
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Zumindest einen JET XCR gibts auf der Waage:
@the BRAIN mave
Ich selbst habe einen Satz mit Racesport und einen mit Protectionkarkasse und bin mir sicher, gerade auf unebenem Untergrund (die Reifen fühlen sich mit ca. 0,3 bar Unterschied gleich hart an), ist der Rollwiderstand mit der Racesportkarkasse deutlich geringer, auch wenn ich die 0,3 bar mehr drin habe.
Glaube ich dir sofort. Bin allerdings auch der Meinung, dass eine Vielzahl von Komponenten die Performance beeinflussen: Reifengewicht, Fahrergewicht, Reifenprofil, Mischung, Karkasse (Material), Reifendruck, mit Schlauch oder tubeless, Terrain...
Die Tests auf der Test-Rolle liefern interessante Ergebnisse und werden wohl zurecht kontrovers diskutiert. Beispiel Conti RK ►
https://www.bicyclerollingresistanc...continental-race-king-racesport-tubeless-2014
Mein Reden!Eigentlich wären gemittelte Daten auf einem Testparcours interessant.
Gewicht entspricht auf dem Gramm genau der Angabe von Conti!@Schwitte hast du den Cross King auf der Waage gehabt bzw. die Breite gemessen?
Das auf deinem Bild ist aber ein XKing.....Anhang anzeigen 720620 Anhang anzeigen 720621 Habe nen neuen Cross King 2.2 erst vor kurzem auf der Waage gehabt. Läuft als Racesport Tubeless auf dem Vorderrad.
Anhang anzeigen 720620 Anhang anzeigen 720621 Habe nen neuen Cross King 2.2 erst vor kurzem auf der Waage gehabt. Läuft als Racesport Tubeless auf dem Vorderrad.
Falls von Interesse noch das Gewicht vom neuen Raceking in Protection.
stimmt, wenn - wie du sagst- sonst alles gleich ist. Bei mir waren es aber sogar oft verschiedene Hersteller.Nur daß der breitere Reifen schneller ist. (Wenn sonst Alles gleich ist) Dafür schwimmt der schmalere auf Matsch weniger auf.
Was garnicht möglich ist, denn der breitere Reifen hat bei gleichem Druck mehr Spannung und umgekehrt genauso. Das kann so rütteln, dass es einem die Plomben fast rausschüttelt, während der schmale Reifen geschmeidig dahingleitet. In dem Fall ist der schmälere Reifen einfach schneller.Nur daß der breitere Reifen schneller ist. (Wenn sonst Alles gleich ist)
huijuijui, welch krasse Thesen. Vielleicht solltest du vor dem Schreiben den Frühschopppen weglassenBei so ziemlich jedem Marathon ist es mittlerweile überlebenswichtig, dass man einen 29er fährt, weil oft Abschnitte so gebaut werden, dass man einen 26er teilweise tragen muß, weil man einfach nicht durchkommen kann. Weiter wichtig ist, dass man einen 1xAntrieb mit dem kleinstmöglichen Kettenblatt fährt, weil auch hier einige Abschnitte so gebaut werden, dass man entweder absteigen muß weil man sich sonst die Blätter kaputtfährt oder es einen wegen der Kettenblätter mault. Damit zwingen einen die Strecken auch zu unnötig fetten Reifen zu fahren, um noch ein paar Milimeter rauszuholen. Im XC hat man das schon seit Erfindung des 29ers und auch beim Dorfmarathon mehr und mehr.
Weil mein 26er langsam zerfällt, habe ich angefangen mit dem 29er zu trainieren, welcher seit langem ungeliebt im Keller steht. 29er sind Sportgeräte, welche genau auf diese Disziplin spezialisiert sind. Ich fahre auf dem 29er RocketRon/RacingRalph in 2.25. Mir ist klar wo ich damit Vorteile habe und wo ich Sekunden rausfahren kann, aber auch auf der anderen Seite wo ich Sekunden liegen lasse. Die gesparten Sekunden überwiegen. Der 29er rollt mit den genannten Reifen, wie ein Panzer und ist von der leichtfüßigkeit eines 26ers mit der gleichen Reifenkombi in 2.1" weit entfernt. Dafür ist der 29er rein nur dafür ausgelegt um die gegebenen Rennstrecken mit der besten Zeit zu fahren. Auf den Trainingsstrecken leiden die Zeiten dagegen und Topspeed in der Ebene ist deutlich niedriger. Dafür braucht man keine grossen Kettenblätter.
Von der Radlindustrie ist das natürlich schön eingefädelt worden. Da wundert es niemanden, warum sich Crosser gerade gut verkaufen und plötzlich jeder Radlhersteller, welche im Sortiment hat. Nicht jeder möchte einen Gaul fahren, der für künstliche XC und Marthonstrecken optmiert wurde. Vor allem dann nicht, wenn man auf seinen Strecken damit mehr Nachteile und Frust hat, als Vorteile.
Was garnicht möglich ist, denn der breitere Reifen hat bei gleichem Druck mehr Spannung und umgekehrt genauso. Das kann so rütteln, dass es einem die Plomben fast rausschüttelt, während der schmale Reifen geschmeidig dahingleitet. In dem Fall ist der schmälere Reifen einfach schneller.