Bester Marathon Reifen

Das was Du genommen hast, hätte ich auch gern ....
Kein Problem. Wenn Dir ein Cube Elite C62 mit Rahmenhöhe 560mm bzw. 460mm Reach/650mm passt, dann mach ich dir gerne ein Angebot.

huijuijui, welch krasse Thesen. Vielleicht solltest du vor dem Schreiben den Frühschopppen weglassen :D:D
Frühschopppen gibt es bei mir nicht. Dafür gibt es einen Eisbecher sobald Schatzi vom Radlfahren zurück ist.

Gefallen dir meine Thesen oder hast zu Zweifel daran?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
[...]
Was garnicht möglich ist, denn der breitere Reifen hat bei gleichem Druck mehr Spannung und umgekehrt genauso. Das kann so rütteln, dass es einem die Plomben fast rausschüttelt, während der schmale Reifen geschmeidig dahingleitet. In dem Fall ist der schmälere Reifen einfach schneller.
Ich meinte nicht gleichen Druck sondern gleiche Durchschlagfestigkeit. Also beim breiteren Reifen dementspr. weniger Druck.
 
@bronks: So würde ich die 29er jetzt nicht verteufeln, speziell als Hardtail haben sie m. E. in der Abfahrt und auf Rollpassagen mit der passenden Übersetzung schon Vorteile, auch die Sitzposition ist konfortabler, was einem auf längeren Strecken und in höherem Alter entgegenkommt, aber bergauf haben sie natürlich Nachteile. Den Trend zu Einfach Übersetzungen sehe ich auch kritisch. sehr teure Kassettenpreise und eine eingeschränkte Bandbreite, deswegen fahre ich noch 2 x10 mit 38/24 und 11-36 Kassette. Zurück zu den Reifen:
Ich fahre Racing Ralph in 2.1 Liteskin und komme damit klar, leicht und schnell und bei Trockenheit ausreichend Grip. Am anderen Rad fahre ich Maxxis Ikon 2.2, echte Vorteile merke ich nicht, aber den Nachteil des höheren Gewichts.
 
... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns irgendeine Streckenführung aufgrund von 29"ern verändert wurde. Hm
Das passiert bei uns öfter, weil die Leute von den Staatsforsten den Wald pflegen. Auch bei bestehenden Strecken hat sich oft etwas geändert. So z.B. werden bucklige/löchrige Abschnitte und Steinfelder nicht repariert, wenn man drüberfahren kann.

So würde ich die 29er jetzt nicht verteufeln, speziell als Hardtail ...
Das war ja keine Verteufelung. Ich habe eher festgestellt, dass die Räder für die Anforderung einer sportlichen Disziplin gebaut werden. Fürs herumheizen auf Forst-/Waldwegen, wo man es sich leisten kann gelegentlich zu Bremsen, finde ich die Teile irgendwie unspaßig träge.

aber bergauf haben sie natürlich Nachteile
Meinst Du wegen mangelndem Druck aufs Vorderrad?

Ich fahre Racing Ralph in 2.1 Liteskin und komme damit klar, leicht und schnell
Zwischen den 2.1ern und den 2.25ern wird es wohl den Unterschied geben. Die 2.25er auf dem 29er werden nicht wirklich schnell und sind unangenehm träge. Auf dem 26er bin ich die 2.1er gefahren und das war schon sehr ok. Letzter Zeit auch mit 2.0er FuriousFred hinten, was noch etwas flotter war.

Ich hätte für den 29er noch nagelneue 2.2er RaceKing Racesport hier herumliegen, aber ich traue micht nicht diese zu testen. Neu könnte ich die noch gut verkaufen.
 
Na, dann fahr doch auf dem 29er auch leichte 2.1er, ist wirklich nicht unfahrbar.;)Ich finde speziell bei steilen Anstiegen merkt man die Trägheit der großen Laufräder richtig, da ist ein 26er leichtfüßiger. Druck auf dem Vorderad haben beide 29er Hardtails, die ich besitze. Nichts gegen Cube, aber es gibt agilere Geometrien im 29er Bereich. Jetzt aber zurück zu den Reifen....
 
Ich finde speziell bei steilen Anstiegen merkt man die Trägheit der großen Laufräder richtig, da ist ein 26er leichtfüßiger.
Anstiege sind ja gerade beim MountainBiking das unvermeidbare.

Jetzt aber zurück zu den Reifen....
Ich fahre nachher einfach mal einen 2.25er RocketRon vorne und einen Raceking hinten. Vielleicht rollt das einigermaßen. Auf dem 26er war der Raceking eigentlich angenehm schnell.
 
Schneller wie RaceKing ist fast nicht möglich. Es sei denn ea würde mal ein Speedking Protection kommen aber das schlägt ja auf taube Ohren :(
 
Habe jetzt auch den 503g Raceking 2,2 vorne montiert, natürlich Tubeless und nach der ersten Nacht platt. Dann gefahren, weniger platt an Morgen 2 und an Tag 3 den Gardasee Marathon. Im Vergleich zum Ron Addix auf den Felsen sowohl nass als auch furzstaubtrocken etwas kontrollierter, bei Matsch etwas schlechter. Scheint etwas breiter zu werden durchs Fahren. Bin sehr zufrieden damit
 
Ja anscheinend aber RaceSport wuerde ich mir nicht mehr ans Rad schrauben. (Es sei denn ich fahre nur noch Waldautobahn und Radwege).[/QUOTE schrieb:
Evtl an der Fahrweise feilen und auch mal ab und an an was vorbei fahren statt drüber (-; Die Dinger halten bei mir auch am Gardasee ausreichend lange und Waldautobahn habe ich da bisher vergeblich gesucht
 
nur will die mit dem schlecht rollenden addix gummi und den gewichten keiner mehr haben. imho hat schwalbe sich mächtig zurückentwickelt. da hilft es auch nicht das profil vom x-king zu kopieren.
 
immerhin gibt es mal wieder neue cc reifen.
schon jemand die mitas dinger gefahren? oder die neuen specialized s works renegade/fast trak? plane den nächsten testkandidaten nach den racekings :) wird vermutlich 2,3 renegade oder fast trank vorne / 2,1 hinten auf dem Fully
 
Langsam kommen auch die Spezi SW in den Handel, zumindest gelistet sind sie bei bike24 und im Spezi Store in Stuttgart mit folgenden Gewichten:
SW Renegade 29x2.1 511g, 29x2.3 575g, SW Fast Trak 29x2.1 550g, 29x2.3 595g.
Schwierig - ich hatte gehofft, dass die 2.3 etwas leichter sind, aber offensichtlich sind nur die 2.1 in SW interessant.....aber im Vergleich zum RaceKing 2.2 baut der Spezi in 2.1 doch recht viel schmaler.....
Ride on
 
aber im Vergleich zum RaceKing 2.2 baut der Spezi in 2.1 doch recht viel schmaler.....
Ride on

Hast du den RaceKing 2.2 direkt mit dem Spezi Renegade 2.1 bezüglich der Breite vergleichen können?
Die Spezi SW sind aber zumindest vom Hersteller als tubeless ready ausgewiesen. Spart im Vergleich zur Protection-Version vom RaceKing auch schon fast 100g/30g für den 2.1/2.3 Renegade.
 
kann man denn die Specialized S-Works Varianten mit der Protection von Conti oder Snakeskin von Schwalbe bezüglich Pannensicherheit, Schnittschutz etc. überhaupt vergleichen?

Bin noch nie Specialized Reifen gefahren, überlege mir aber evtl. den Fast Trak oder Renegade doch mal auszuprobieren.
Momentan fahre ich Schwalbe RoRo vorne und RaRa hinten, beide 2.25 Snakeskin TLE, Addix Speed
 
Ja - habe natürlich den normalen (nicht sw) Renegade in 2.1. mit dem RK verglichen. Dieser baut schmaler. Wie ich gehört habe, baut der sw aber genauso, wie der "normale" Renegade.
Dein Gewichtsvergleich trifft für mich nicht zu, da ich auch die RK RS tubeless fahre. Der 2018 RK RS in 2.2. wog bei mir 518g und ging recht leicht tubeless auf einer hakenlosen Newmen-Felge mit 25mm Maulweite
 
Genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich momentan nicht nachmessen kann.
Aber nach meinem Empfinden baut er schon nicht mehr ganz so voluminös, wie früher. Da hatte man schon einen richtig schönen "Ballon" - gleichmäßige Ausdehnung zu allen Seiten hin. Jetzt sieht es eher so aus, als ob die Seiten schmaler sind und dafür etwas höher. Aber kann auch täuschen, da es ja auch immer auf die Felge ankommt.
Aber auch jetzt ist es nicht so, daß er "total schmal ausschaut"und selbst auf nem HT hat er noch genügend Eigendämpfung.
 
Zurück
Oben Unten