Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Fahre momentan die Kombi Hutchinson Taipan RR (625 gramm) und Cobra RR ( ca 600 gramm).
Bin positiv überrascht von der Kombi.
Guter Grip vorne und spürbar geringer Rollwiderstand hinten.Und dazu noch extrem easy Tubeless zu bekommen.
 
Die neuen Schwalbe 2,1er Racing Ray und Ralph liegen beide unter 600g mit Snakeskin... hab die aber im groben noch nicht austesten können. Rollen tun sie gefühlt schon mal nicht schlecht, kaum ein Abrollgeräusch zu hören im Vergleich zum Maxxis Ikon. Muss dann mal meine Hometrails abfahren und Strava Zeiten checken ;-) Hab leider keine Wattkurbel

wie breit bauen die 2,1er und auf welcher Felge? 2,25 Ray ohne Snake vorne und 2,1 Ralle mit Snake für hinten wäre ja evtl. auch was.
Mein 2,3er S Works Fast Trak vorne hat jetzt den 3. HR als Partner ohne größere Verschleißerscheinungen, jetzt wieder nen 2,3er Renegade. Die Flanken waren bisher nicht das Problem aber die Lauffläche des Renegade. Schlampes mögen beide nicht so, ansonsten finde ich ihn den FT den griffigsten Reifen, den ich vorne gefahren bin (in der Gewichtsklasse; Vergleich zu 2,25 Ron, 2,2 Raceking, 2,2 XKing) und mit ca 58mm baut er auch ordentlich brei (bei 1,5-1,6 bar)
 
Hallo,

such für mein nau aufgebautes Hardtail einen Satz. Felgen haben 25mm Innenweite

Gut und günstig
Pannensicher
schlauchlos fahrbar
bis 650 Gramm max

Danke

Hans
 
Conti Race King Protection 29x2,2 um die 615g
und wenn's mal etwas mehr Profil braucht z.B. am Vorderrad Cross King um die 655g je nach Charge...

Fahre momentan diese Combo mit Cross King vorne und Race King hinten, bin sehr zufrieden, die rollen super, haben gute Pannensicherheit und sind auch gewichtstechnisch noch OK...
 
Conti Race King Protection 29x2,2 um die 615g
und wenn's mal etwas mehr Profil braucht z.B. am Vorderrad Cross King um die 655g je nach Charge...

Fahre momentan diese Combo mit Cross King vorne und Race King hinten, bin sehr zufrieden, die rollen super, haben gute Pannensicherheit und sind auch gewichtstechnisch noch OK...
Werde demnächst mal die Kombo Racing Ray und Racing Ralph 2019 auf den Trainingslaufradsatz aufziehen.
Bin gespannt was die können. Gewicht finde ich schon mal OK, beide leicht unter der Herstellerangabe.

Sind beide 29 x 2,1


Anhang anzeigen 829606

Anhang anzeigen 829607

Ein paar Seiten weiter vorne hast Du mal geschrieben, dass Du die Schwalbe Kombi RaRay / RaRalph New ausprobiert hast. Was ist daraus geworden? Oder hast Du sie nie montiert/probiert?
 
Doch hab sie noch auf dem Trainingslaufradsatz drauf konnten mich aber bisher nicht so sehr überzeugen... Rollen zwar extrem leise, haben auch guten Grip aber finde die Conti sind nochmals eine andere Liga, obwohl schwerer. Ist alles reine gefühlssache natürlich... habe leider keine Wattkurbel oder so um genaue Schlüsse ziehen zu können...
 
Rollwiderstand ganz sicher... Dämpfung und Beschleunigung finde ich noch schwieriger zum beurteilen.
Aber wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach auch 2 schlechte Tage mit dem Trainigslaufradsatz, wer weiss... werde es auf jedenfall sicherlich mal wieder ausprobieren...

Ich habe den Luxus einen sehr schnellen Rennlaufradsatz zu besitzen (Duke Lucky Jack SLS auf Carbon Ti Naben) einen schnellen Laufradsatz teilweise auch bei Rennen eingesetzt (DT Swiss XRC 1225, DT Swiss 240 Naben) und einen Trainingslaufradsatz (DT Swiss XM421 auf DT Swiss 350 Naben) welche ich alle zwischen Hardtail und Fully austauschen kann. Da ich daneben auch noch ein Enduro fahre ist die Zeit zum testen ziemlich gering, da ich ja auch oft die Räder selbst noch wechsle nicht nur die Laufradsätze 8-)o_O Hihi... schöne Probleme, nicht? :i2::hüpf:
 
Rollwiderstand ganz sicher... Dämpfung und Beschleunigung finde ich noch schwieriger zum beurteilen.
Aber wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach auch 2 schlechte Tage mit dem Trainigslaufradsatz, wer weiss... werde es auf jedenfall sicherlich mal wieder ausprobieren...

Ich habe den Luxus einen sehr schnellen Rennlaufradsatz zu besitzen (Duke Lucky Jack SLS auf Carbon Ti Naben) einen schnellen Laufradsatz teilweise auch bei Rennen eingesetzt (DT Swiss XRC 1225, DT Swiss 240 Naben) und einen Trainingslaufradsatz (DT Swiss XM421 auf DT Swiss 350 Naben) welche ich alle zwischen Hardtail und Fully austauschen kann. Da ich daneben auch noch ein Enduro fahre ist die Zeit zum testen ziemlich gering, da ich ja auch oft die Räder selbst noch wechsle nicht nur die Laufradsätze 8-)o_O Hihi... schöne Probleme, nicht? :i2::hüpf:
das ganz alltägliche Luxusproblem :D:daumen:
 
Rollwiderstand ganz sicher... Dämpfung und Beschleunigung finde ich noch schwieriger zum beurteilen.
Aber wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach auch 2 schlechte Tage mit dem Trainigslaufradsatz, wer weiss... werde es auf jedenfall sicherlich mal wieder ausprobieren...

Ich habe den Luxus einen sehr schnellen Rennlaufradsatz zu besitzen (Duke Lucky Jack SLS auf Carbon Ti Naben) einen schnellen Laufradsatz teilweise auch bei Rennen eingesetzt (DT Swiss XRC 1225, DT Swiss 240 Naben) und einen Trainingslaufradsatz (DT Swiss XM421 auf DT Swiss 350 Naben) welche ich alle zwischen Hardtail und Fully austauschen kann. Da ich daneben auch noch ein Enduro fahre ist die Zeit zum testen ziemlich gering, da ich ja auch oft die Räder selbst noch wechsle nicht nur die Laufradsätze 8-)o_O Hihi... schöne Probleme, nicht? :i2::hüpf:

Ich werde es mal messen am Hardtail. Habe zwei identische LRS (Roval Control SL) und der eine ist aktuell mit XKING RS/RaceKing Protection bereift, auf den anderen baue ich die Schwalbe Kombi. Dann werde ich mal mit dem identischen Luftdruck mit 240W gleichmäßig bergan auf der Straße fahren und kucken mit welchem ich weiter komme und unten wieder weiter ausrolle...dann muss ich das noch auf Schotter wiederholen...Das sollte dann ausreichen als Test :)
 
Wenn Du ein paar leichte Onza Svelt bekommst, sind die absolut empfehlenswert.
Ich habe am Wochenende wieder eine Lieferung bekommen mit den Reifen - leider waren die alle so krass über den angegebenen Werten, dass ich bis auf einen Reifen alle wieder zurück senden muss. Sehr schade, aber das Mehrgewicht bei einem eh schon etwas schweren Reifen will ich nicht haben - auch nicht für das Mehr an Grip.

So richtig leicht und ansprechendes Profil kriegt doch nur Schwalbe hin - nur haben die eine Sch**ß Gummimischung..

Wie würdest du den Onza Svelt im vergleich zu nem Conti Cross King? Oder spielt der Svelt eher in der Raceking Liga?
Bzw. andersrum, entspricht der Cross King eher einem Onza Canis oder einem Svelt?

Und allgemein noch die Frage (falls man das überhaupt beantworten kann):
Wie rollt denn eigentlich am Hinterrad ein Nobby Nic Addix Speedgrip im vergleich zu einem Black Chili Cross King?

Hintergrund, worauf ich hier hinaus will:
Hab mich jetzt eigentlich für die Kombi Continental Mountainking/Crossking entschieden.
Jetzt spiel ich mir aber mit dem Gedanken unbedingt eine Skinwall Kombi ans Rad zu bauen.
Bei Maxxis werd ich nicht wirklich passend fündig.
Bei Schwalbe gibts nur den Nobby Nic Speedgrip (Vorne und hinten dann)...
Und bei Onza hätte ich mir mal die Kombi Ibex/Svelt überlegt...
 
bzgl Thema des Forums: ich würde Onta Ibex, Noway Nic, Ardent oder Mountain King nicht im Marathon fahren wollen (und ja, natürlich kann man das. Man kann vermutlich auch Endurorennen damit fahren). Griffiger als Ardent sollte im AM Forum hoch und runter besprochen worden sein :)
 
Ich sehe halt eine gigantische Lücke zwischen dem 2.4er Ardent und dem 2.25er, der doch deutlich leichter ist und keinen nennenswerten Seitenhalt auf allem was lose ist bietet.
 
Hab schon Race und Cross montiert. Bis auf das Gewicht, bin ich sehr zufrieden. Warte jetzt noch auf das passendes für mein All Mountain :D
 
mit dem Renegade (S Works) hinten bin ich völlig durch, der dritte hat ein Loch auf der Lauffläche am Übergang Fläche zu Stollen. Werde jetzt wieder den Race King hinten drauf machen, noch nicht sicher ob Protection oder normal... selbst der 520g RK 2,2 hat 3 Monate gehalten
 
mit dem Renegade (S Works) hinten bin ich völlig durch, der dritte hat ein Loch auf der Lauffläche am Übergang Fläche zu Stollen. Werde jetzt wieder den Race King hinten drauf machen, noch nicht sicher ob Protection oder normal... selbst der 520g RK 2,2 hat 3 Monate gehalten

nimm einfach den normalen Renegade, der hält und hält und hält.
S-Works maximal am Vorderrad, aber selbst da eher riskant.
 
Zurück
Oben Unten