Bester Marathon Reifen

29 2.25 55-622 Tubeless Ready (TNT) XC Trail Nylon 120 TPI Anthracite Sidewall 680g

Der ist doch genauso schwer wie vorher, wenn ich das mit dem vergleiche den ich drauf hatte....
Gibts da noch eine andere Angabe für den Neuen?

Aktuell fahre ich den
VITTORIA Reifen Barzo 29 x 2.25 TNT TL-Ready G+ 4C schwarz | anthrazit, wiegt laut r2 bike 754gr.

Der Nachfolger wiegt 680gr.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hier geht's um "Marathon Reifen".....und du kommst hier mit Gewichten von 754g bzw. 680g ?
Falscher Thread würde ich sagen.

Die Reifen sind deiner Meinung nach im Marathon also nicht fahrbar? Interessant. Mag ja sein dass du solche Reifen nicht fährst, andere Leute schon. Es soll auch Leute geben die nicht auf jedes Gramm achten...
 
Zunächst einmal "Bitte @Florian301" für den Tipp mit den Mitas Mänteln (kurzes Dankeschön für den Tipp wäre nett, ist aber wohl old school)

Ich habe nicht behauptet, daß die Mäntel im Marathon nicht fahrbar wären oder keiner diese fährt. Ich habe lediglich auf deinen Hinweis, daß die Mäntel jetzt "neu" und "interessant" sind und jetzt anstatt 754g 680g wiegen reagiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin sie auch schon selbst gefahren: positiv - sie bauen schön breit und sie im feuchten auf dem HT ok; negativ - das GEWICHT und der Rollwiderstand. Aber jedem das seine.
Grüße
 
für mich liegt die Grenze irgendwie so bei 630-650 Gr.
So ein Reifen ohne wiklich Profil, zB Renegade oder RaceKing, der darf einfach nicht schwer sein, da der auch wenig "Performance" bietet was zb Grip/Tubelessfähigkeit/Lauffähigkeit angeht.
Wenn der Reifen aber eine super Performance hat für den eigenen Fahrstil gut widerspiegelt - ich brauche einen guten Seitenhalt da ich gerne hart in den Kurven fahre etc. - dann darf der bei mir auch im Marathon mal 650 Gr. wiegen. Aber dann muss schon alles passen (bei mir sind das aktuell die Onzas bei denen ich das Gewichtthema habe).
 
für mich liegt die Grenze irgendwie so bei 630-650 Gr.
So ein Reifen ohne wiklich Profil, zB Renegade oder RaceKing, der darf einfach nicht schwer sein, da der auch wenig "Performance" bietet was zb Grip/Tubelessfähigkeit/Lauffähigkeit angeht.
Wenn der Reifen aber eine super Performance hat für den eigenen Fahrstil gut widerspiegelt - ich brauche einen guten Seitenhalt da ich gerne hart in den Kurven fahre etc. - dann darf der bei mir auch im Marathon mal 650 Gr. wiegen. Aber dann muss schon alles passen (bei mir sind das aktuell die Onzas bei denen ich das Gewichtthema habe).

habe die gleiche Grenze für mich (wenig Felsen) sogar bei ca 550g gesetzt. Aktuell als "Spaßbrummer" einen 2,3er S Works Fast Trak vorne mit 590g. 2,2 RK wogen 503/530, 2,25er Ron bei 542/554g, 2,3er Renegades um die 560g. Alle problemlos tubeless und mit Ausnahme der Renegades und Streussplit auch haltbar genug
 
habe die gleiche Grenze für mich (wenig Felsen) sogar bei ca 550g gesetzt. Aktuell als "Spaßbrummer" einen 2,3er S Works Fast Trak vorne mit 590g. 2,2 RK wogen 503/530, 2,25er Ron bei 542/554g, 2,3er Renegades um die 560g. Alle problemlos tubeless und mit Ausnahme der Renegades und Streussplit auch haltbar genug
Da kann ich den Conti eher verstehen als die Specialized Kombi - aus meiner Sicht natürlich. Ich bin Fast Trak (kein S-Works, kein GRID) am VR in zwei Rennen letztes Jahr gefahren (staubtrocken) und hatte beide Mal einmal in einer Links- und einemal in einer Rechtskurve einen Abgang weil einfach plötzlich kein Grip mehr da war. Das ist mir in 3 Jahren mit dem Conti nicht passiert. Da halten dann wenigsten am XKing die Seitenstollen ein wenig Druck aus. Hinten ist es ja fast egal. Mein persönlicher Traum ist immer noch der alte Racing Ralph mit der BlackChilli Mischung - aber DAS wird es sicher nie geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich den Conti eher verstehen als die Specialized Kombi - aus meiner Sicht natürlich. Ich bin Fast Trak (kein S-Works, kein GRID) am VR in zwei Rennen letztes Jahr gefahren (staubtrocken) und hatte beide Mal einmal in einer Links- und einemal in einer Rechtskurve einen Abgang weil einfach plötzlich kein Grip mehr da war. Das ist mir in 3 Jahren mit dem Conti nicht passiert. Da halten dann wenigsten am XKing die Seitenstollen ein wenig Druck aus. Hinten ist es ja fast egal. Mein persönlicher Traum ist immer noch der alte Racing Ralph mit der HotChilli Mischung - aber DAS wird es sicher nie geben :D

war das schon der S Works in Gripton? Meiner (in 2,3) bei 1,6 bar ist vorne bisher wirklich gut, baut >58 mm, griffiger als der 2,2er RaceKing BCC. Den X King 2,2 fand ich etwas schmal, 2,3 schwer.
Du meinst den Ralph in Black Chili oder ist Hot Chili ein noch heißerer Schei.. :)
 
Du meinst den Ralph in Black Chili oder ist Hot Chili ein noch heißerer Schei.. :)
Ist schon editiert - Musste eben selber ordentlich lachen als ich "HotChili" gelesen habe :D

war das schon der S Works in Gripton?
Ja, leider. Hatte da auch meine Hoffnungen drauf gesetzt weil am Rennrad die Gripton Mischung wirklich überragend ist.
Ich habe gerade die Onza Svelt in der leichten Version mit 120 TPI im Zulauf. Ich hoffe dass ich welche um 600 Gr. pro Reifen erwischen kann. Das wäre dann perfekt...

FAlls Ihr mal Onzas testen wollt - ich habe meine Skinwall Kombi im Bikemarkt, da ich aus optischen Gründen wieder komplett schwarze Reifen wollte. Also gerne zugreifen!
 
war das schon der S Works in Gripton? Meiner (in 2,3) bei 1,6 bar ist vorne bisher wirklich gut, baut >58 mm, griffiger als der 2,2er RaceKing BCC. Den X King 2,2 fand ich etwas schmal, 2,3 schwer.
Du meinst den Ralph in Black Chili oder ist Hot Chili ein noch heißerer Schei.. :)

Baut der neue Cross King in 2,2" bei dir denn schmaler als der neue Race King in 2,2", also bei der gleichen Maulweite natürlich :D
Oder sollte der Reifen am VR für dich einfach nur etwas breiter sein?
 
Baut der neue Cross King in 2,2" bei dir denn schmaler als der neue Race King in 2,2", also bei der gleichen Maulweite natürlich :D
Oder sollte der Reifen am VR für dich einfach nur etwas breiter sein?
der 2,3er Cross King wirkt optisch wie ein ganz anderer Reifen, der 2,2er wirkt irgendwie schmalbrüstig, habe es nicht gemessen. Fand optisch den 2,2 RK breiter aber das ist "Gefühlt" :)
 
Hallo,
ich suche noch nach einem Mantel für feuchten, nassen Untergrund. Gern auch mit wenig Grip und geringem Rollwiderstand.
Aber keine Schwalbe+Maxxis (will ich nicht) und keine Conti+Speci (habe ich schon) - sonst noch was ?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich suche noch nach einem Mantel für feuchten, nassen Untergrund. Gern auch mit wenig Grip und geringem Rollwiderstand.
Aber keine Schwalbe+Maxxis (will ich nicht) und keine Conti+Speci (habe ich schon) - sonst noch was ?
Viele Grüße
Wenn Du ein paar leichte Onza Svelt bekommst, sind die absolut empfehlenswert.
Ich habe am Wochenende wieder eine Lieferung bekommen mit den Reifen - leider waren die alle so krass über den angegebenen Werten, dass ich bis auf einen Reifen alle wieder zurück senden muss. Sehr schade, aber das Mehrgewicht bei einem eh schon etwas schweren Reifen will ich nicht haben - auch nicht für das Mehr an Grip.

So richtig leicht und ansprechendes Profil kriegt doch nur Schwalbe hin - nur haben die eine Sch**ß Gummimischung..
 
Bin ich zwar noch nicht gefahren, hatte aber schon danach geguckt. Die Modelle für deine Anforderungen sind auch in der Gewichtsklasse der Wolfpack.
 
OK - danke allen fürs "überlegen". Mir war klar, daß das nicht einfach wird, aber ich probiere gern mal was neues aus.
Wolfpack ist mir einfach zu schwer und Grip ist für mich relativ.
Für "trocken" gibt's ja auch feine Sachen bei Kenda, Vredestein etc., aber für nass/feucht gehts wohl aufgrund der Gummimischungen nur über die "Großen" ;-).
Viele Grüße
 
Hier was exotisches

Vittoria Peyote "faltbar" (kein TNT).

Hat auf der Waage 590g in 29"x2,25" und ne recht weiche Mischung sowie eine flexible Karkasse was dann auch entsprechend Grip im Feuchten erzeugt. Rollwiderstand war im Biketest angemessen.
 
Nö. Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed und Conti Race King sind leichter, will er aber auch nicht.
Race King / XKing finde ich auch immer wieder eine interessant Kombi...nur leider sind die in der Protection Version auch etwas übergewichtig geworden. RaceSport bin ich seit 2017 nicht mehr gefahren, da mir zwei Rennen (1xXCO, 1xXCM) abrupt beendet wurden nach aufgeschlitzter Seitenwand. Aber leicht und gut rollen können die Riefen; und mit dem Xking vorne ist auch etwas Seitenhalt vorhanden. Aber bei 650 Gr (RaceKing Protection 2.2) und 670 Gr (XKing Protection 2.2) Gewicht gibts sicher interessantere Varianten als den Conti.
 
Die neuen Schwalbe 2,1er Racing Ray und Ralph liegen beide unter 600g mit Snakeskin... hab die aber im groben noch nicht austesten können. Rollen tun sie gefühlt schon mal nicht schlecht, kaum ein Abrollgeräusch zu hören im Vergleich zum Maxxis Ikon. Muss dann mal meine Hometrails abfahren und Strava Zeiten checken ;-) Hab leider keine Wattkurbel
 
Zurück
Oben Unten