Bester Marathon Reifen

Doch! Z.B. bei Fritz Fahrräder in Zittau (Nähe Polen/Tschechien). Dort "unten" fahren viele die Pellen (Mitas/Trek Team, Giant Racing etc.)
Ggf. mal dort anrufen und ne Bestellung machen.
Grüße
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Werde demnächst mal die Kombo Racing Ray und Racing Ralph 2019 auf den Trainingslaufradsatz aufziehen.
Bin gespannt was die können. Gewicht finde ich schon mal OK, beide leicht unter der Herstellerangabe.

Sind beide 29 x 2,1


IMG_20190220_162202.jpg


IMG_20190220_162357.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190220_162202.jpg
    IMG_20190220_162202.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20190220_162357.jpg
    IMG_20190220_162357.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 370
Für Snakeskin kein schlechtes Gewicht bei Schwalbe - Leider mit dem Zusatz 2.1.
Wie breit ist denn deine Felge Innen am Trainingslaufradsatz? Das Volumen würde mich schon interessieren.

Die Seitenstollen beim Racig Ralph finde ich super. Aber die vielen länglichen Querstollen torpedieren bei mir gedanklich den Vortrieb - ich bin den Reifen allerdings noch nie gefahren und schildere hier nur mein subjektives Empfinen :i2:
 
Ich habe heute zwei Sätze Ikon 29 x 2.2 (3c MaxxSpeed TR und 3C MaxxSpeed Exo TR) bekommen. Die Seitenwand sieht bei den Nicht-Exo schon mal deutlich stabiler aus als bei Specialized/Conti. Gewicht sind 580Gr ohne EXO und 650Gr mit EXO. Wirken so aus dem Karton heraus recht schmal. Sollen zum Test mal montiert werden - das Wetter lässt gerade auch gute Nass-Tests zu. Wie ist denn der Seitenhalt von den Reifen? Können die was?
Gegenüber meinem Svelt haben sie auf jeden Fall schon mal 120Gr (ohne Exo) und 60Gr (mit EXO) Gewichtsvorteil pro Reifen. Vom Rollwiederstand hört man allerdings nichts gutes bei Maxxis - und der ist bei den Onzas schon extrem super.

Welches Paar sollte ich testen? Eigentlich mit EXO, da die Onzas auch mit verstärkter Seitenwand sind...was meint ihr?
 
Hey zusammen

Was soll ich sagen die Testreifen sind heute eingetroffen.
Der Vorderreifen Phantom Dry 29x2,2
wiegt entgegen der herstellerangabe
mit 579Gr etwas weniger,
ist einer ohne verstärkter Seitenwand.

Der Hinterreifen Phantom Speed 29x2,2
wiegt 612Gr also 2Gramm mehr als angegeben,
dieser ist aber mit verstärkter Seitenwand .
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU3LzIzNTc1NDQtaGtyYXZnaXdtcjJvLTIwMTkwMjIwXzE4MDExMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Ich weiß das sieht jetzt stark nach Werbung aus, soll aber mehr als Motivation dienen mal was bei einem Hersteller anzufragen...


Mal sehen wann ich zur Montage komme....
Evtl. erst next week

Ich zitiere ich mal selbst,

Für alle Interessenten,

Ich habe die reifen heute tubeless montiert ,was soll ich dazu dagen:
Echt problemlos,sprangen mit Standpumpe ins Felgenhorn, anschl. 60ml Milch rein (Stans Tire Selant)
Luft rein und etwas geschüttelt.
Der Phantom Speed mit Seitenwandschutz war sofort dicht .

Der Phantom Dry ohne Verstärkung hatte Anfangs ein paar Bläschen an der Seitenwand .

Bei der Breite liegen beide bei 2bar
bei 57mm , der Rocket Ron hatte 55mm
bei einer 22,5er Innenbreite der Felge.

Nun bin ich erstmal hin und her gerissen , wollte morgen eigentlich
mit dem Rennrad KM schruppen.

Mal sehen....
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTgwNDAtaWJoNXBjcXZza3JvLTIwMTkwMjIzXzE4MjI1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

2358040
 
mach halt beides: Rennrad Grundlage und danach Reifen testen :D

Naja....
Wir wollen ja mal nicht übertreiben,bzw. den Familenfrieden in Gefahr bringen.

Bin dann mal 72km Grundlage mit dem Hardtail gefahren , musste doch die Reifen testen.
Der Phantom Dry ohne Verstärkung am Vorderrad
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTgwNDEtcXpvMWR3bTB5bnI1LTIwMTkwMjIzXzE4MjMxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Macht einen echt guten Eindruck, gerade auf losem Schotter vermittelt er Sicherheit, Eigendämpfung ist echt top.
Rollverhalten soweit ich es beurteilen kann auch gut.

Der Phantom Speed mit Seitenwandschutz am Hinterrad.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTgwNDItNHdjc2I5aGxvNWdvLTIwMTkwMjIzXzE4MjMzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Macht was er soll , er rollt ähnlich dem
Thunderburt, liefert im losen Sand guten Grip , die Eigendämpfung ist typisch für Reifen mit verstärkter Karkasse etwas hölzerner ...aber echt noch im Rahmen.

Die Kombi ist für mich auf jeden Fall sehr zu empfehlen, bin ja mal gespannt was die im Handel kosten?!

Der Vorderreifen fällt auf jeden Fall in die Kategorie
Geheimtipp: Sommerallrounder
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTgzNTEtYjVuOHU5cnh5cHJsLTIwMTkwMjI0XzEyMDExNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Brunex Felt fährt die schon seit drei Jahren....nix besonderes, nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man die unbedingt kaufen müsste. Chinesen halt.
Ähnlich Mitas Mäntel... kann man, muss man aber nicht,
 
Nach fast genau einem Jahr und knapp 4000 km auf diesem Hinterrad ist mein Kenda Saber nun endgültig gestorben. Bis gestern morgen dachte ich noch, ich könnte einen Reifen endlich wieder einmal bis zum natürlichen Verschleiß-Tod fahren. Dann besiegelte ein seitlicher Cut doch noch das vorzeitige Aus.
Fazit: Es ist mein Lieblingsreifen geworden, kein Hinterrad hatte ich in den letzten 12 Monaten öfters reingesteckt. Ob für die schnelle XC-Runde vorne und hinten; oder für Tour und sogar oft Enduro nur hinten: der Saber hat mir immer Spaß gemacht. Er rollt sehr schnell, hat für das wenige Profil verdammt viel Grip, reinigt sich natürlich dadurch gut selbst, hält länger als der Hersteller vorgibt und ist auch pannenresistenter als ich erwartet habe. Zweimal musste die Milch ein Loch schließen, ich konnte aber immer einfach weiterfahren. Vielleicht hatte ich aber auch in letzter Zeit viel Pannenglück, es gab auch schon andere Jahre.
Obwohl ich sehr gerne verschiedene Reifen teste, habe ich ohne Zögern sofort wieder einen neuen Saber montiert.
upload_2019-2-25_22-13-9.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-2-25_22-13-9.jpeg
    upload_2019-2-25_22-13-9.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 295
Nach fast genau einem Jahr und knapp 4000 km auf diesem Hinterrad ist mein Kenda Saber nun endgültig gestorben. Bis gestern morgen dachte ich noch, ich könnte einen Reifen endlich wieder einmal bis zum natürlichen Verschleiß-Tod fahren. Dann besiegelte ein seitlicher Cut doch noch das vorzeitige Aus.
Fazit: Es ist mein Lieblingsreifen geworden, kein Hinterrad hatte ich in den letzten 12 Monaten öfters reingesteckt. Ob für die schnelle XC-Runde vorne und hinten; oder für Tour und sogar oft Enduro nur hinten: der Saber hat mir immer Spaß gemacht. Er rollt sehr schnell, hat für das wenige Profil verdammt viel Grip, reinigt sich natürlich dadurch gut selbst, hält länger als der Hersteller vorgibt und ist auch pannenresistenter als ich erwartet habe. Zweimal musste die Milch ein Loch schließen, ich konnte aber immer einfach weiterfahren. Vielleicht hatte ich aber auch in letzter Zeit viel Pannenglück, es gab auch schon andere Jahre.
Obwohl ich sehr gerne verschiedene Reifen teste, habe ich ohne Zögern sofort wieder einen neuen Saber montiert.
Anhang anzeigen 831115

Kannst du was zum Gewicht und zur Breite sagen
 
Und für 4000km sehen die Stollen noch sehr gut aus!!!

Die SaberPro will ich auch noch probieren; allein ich bin immer noch bei Deinem letzten Tipp hängen geblieben @ragazza ;-)
Und auf einer 25mm Newmen-Felge gingen die sogar relativ leicht tubeless bei mir...
Viele Grüße.
 
Wenn er auch besser rollt, dann tatsächlich ein interessanter Reifen.
Hatte den Vorgänger 4 Wochen im Test - das war schon echt fies vom Rollwiderstand.

Aber als VR und hinten einen Mezcal oder Peyote keine schlechte Kombination.
 
Wenn er auch besser rollt, dann tatsächlich ein interessanter Reifen.
Hatte den Vorgänger 4 Wochen im Test - das war schon echt fies vom Rollwiderstand.

Aber als VR und hinten einen Mezcal oder Peyote keine schlechte Kombination.

Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Finde ehrlich gesagt er rollt nicht schlechter als ein Maxxis Ikon! Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Vll teste ich hinten mal den Mezcal
 
Zurück
Oben Unten